Monacor SP 38A/500 BS

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_182
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 20:26
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Gehäuse-Empfehlung für den genannten Treiber geben?! Habe selber mal simuliert aber würde gern mal hören ob es was Erprobtes gibt. Würde ihn gern als Sub im Heimbereich einsetzen.

Wäre klasse wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilt.

Danke schonmal!

Gruß,
Tom
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2013, 21:13
Moin Tom

So auf Hieb fällt mir der zu dem Treiber ein.
Link
Und auch einen Erbauer hier im HF.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Tom_182
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 21:51
Hi Stefan,

danke schonmal. Interessante Kiste. Allerdings ist das Format doch schon heftig...
Wäre schön wenn es da eine kompaktere Lösung geben würde. Zur Zeit kann ich einfach kein Horn unterbringen. Aber wäre ja eine Option für die Zukunft.

Gruß,
Tom
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2013, 22:42
Moin Tom

Yöpp interressant in jedem Fall ,deshalb ist sie mir auch gut in Erinnerung geblieben.

Allerdings ist das Format doch schon heftig...

Gut das du die Grande ² noch nicht gesehen hast mit dem SP-46A/500BS als Treiber.
Link
Vielleicht meldet sich Frank (Kuhl) hier im Thread noch zu Wort.
Er hat bestimmt einige Vorschläge zu dem Treiber.

Greets aus dem Valley

Stefan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 07:11
Der SP-38A/500BS wird in diversen Bassreflexsystemen verbaut. Funktioniert im PA-Bereich ab ca. 100 Liter. Sehr oft nachgebaut wird der Bauvorschlag PROPASUP

http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10011.pdf
Tom_182
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 08:28
Hi Frank,

an den Propasub hatte ich nicht mehr gedacht. Was würdest du für den Treiber im Heimbereich empfehlen? Mir ist klar das er keinen ultimativen Tiefbass liefern wird aber ich möchte auch kein Potential verschenken. ;-)

Danke nochmal.

Gruß,
Tom
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 13:11
Ich habe schonmal dran gedacht dem die PA-Sicke zu nehmen und durch eine Schaumstoffsicke ala JBL 2235H zu ersetzen. Parametermäßig und optisch käme man dann auch dahin.

Ansonsten in 150 Liter BR mit Abstimmfrequenz von ca. 35 Hz.
Tom_182
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2013, 12:48
Na, am Chassis selber rumbasteln möcht ich eigentlich nicht. Danke soweit für deine Tipps. Hat sonst vielleicht schonmal jemand Erfahrungen mit dem Chassis gesammelt???

Danke!

Gruß,
Tom
Tom_182
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 05:59
Ist das Chassis mal in einer K&T oder HH getestet worden?! Ich meine da mal was gelesen zu haben. Das einzige was ich im Netz gefunden habe ist dir "Tron".

http://www.lautsprec...hop.de/hifi/tron.htm

Ich meine aber da wäre auch mal ein Einzelchassistest gewesen....
Tom_182
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 08:08
Morgen zusammen,

ich hol´ das Thema nochmal aus der Versenkung. Was sagt ihr dazu das Chassis geschlossen zu verbauen. Tief getrennt bei 50-60Hz dürfte doch für ein 15m² Wohnzimmer der Tiefgang immernoch ausreichen, oder?!
Ebenso habe ich drüber nachgedacht das Chassis einfach mal in einer Art offenen Schallwand zu testen. Das Problem ist, zur Zeit ist ein wenig Platzmangel vorhanden und der WAF spielt natürlich auch eine Rolle.

Meint ihr es wäre einen Versuch wert oder sollte ich mir die Arbeit sparen weil das ganze zum scheitern verurteilt ist???

Danke schonmal!

Gruß,
Tom
Tim_Lenzen
Neuling
#11 erstellt: 28. Jul 2013, 09:08
Hallo, hat einer Erfahrungen mit den ProPaSub Gehäuse gemacht?
Was für Chassis würden noch damit laufen?
MfG Tim
alf1982
Neuling
#12 erstellt: 29. Aug 2013, 20:33
Hallo Tim Lenzen
Habe in ein anderen Hifi-Forum zu ProPaSub mal was eingestellt.
Vieleicht hilfreich.

Habe 4 Stück ProPaSub seit 5 Jahren im Einsatz.
Im OpenAir bzw. Räumlichkeiten ohne probleme.
Bestückung mit JBL 2226 H und ein paar modifizierungen vorgenommen.
Die Teile machen richtig Druck mit der kombination von JBL.( mit Eminence bestückung habe ich diese auch schon gehört, war soweit OK.
Selbst mit EV-Proline gingen die Teile richtig gut. Ein bisschen feintuning geht vieles).
Vorraussetzungen eine passende Endstufe (Sinusleistung 1/3 mehr als der Speaker, nur als Faustregel, abhängig vom System).
Kurzen knackigen Bass und kein 18 Zoll gebrumme bzw. schwammig "ohne Sinn und Verstand". Boxenbau und berechnung ist eine seite, Praktische Erfahrung und Wissen die andere seite, ein gutes Gehör als Tontechniker sind vorraussetzungen um eine PA auch mit 15" oder 18" bestückung einzustellen. Nur auf Messmikrofone zu verlassen sind nicht die optimalen bedingungen. Das eigene Gehör reagiert auf schrillen unangenehmen Tönen und Frequenzen zur selbstkontrolle.
Ein passendes Equipment zur optimalen Einstellung einer Pa setze ich vorraus (zb.Limiter, Kompressor, Soundprozessor usw.)kein Chinaschrott. "Wer billig kauft, kauft zweimal".Mit kritiken von anderen meinungen habe ich keine Probleme. Das ist nur meine meinung zu diesen Boxensystem mit praktischer Erfahrung.

Ich kann die ProPaSub nur empfehlen in der kombination mit JBL.
Tim_Lenzen
Neuling
#13 erstellt: 30. Aug 2013, 09:53
Hallo alf1982
Erst mal danke für deine Antwort.
Was meinst du mit Modifizierungen genau?? Das Gehäuse?
Wo liegt bei dir denn die Trennung?
Der Preis ist ja doch schon stolz
MfG Tim
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Aug 2013, 16:12
Habe gerade einen Doppel 15er SUB mit den SP-38A/500BS aufgebaut der vermutlich demnächst so in Serie geht. Er funktioniert auch mit anderen 38er Bässen. Er entspricht in etwa zwei Propasubs wobei der Bassreflexkanal nicht gerade ist sondern sich hornmäßig konisch öffnet. Der spielt recht tief und klingt sehr dynamisch und konturiert. Weit besser als es die allermeisten 18 Zöller können.
Tim_Lenzen
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2013, 17:04
Bin auch schon am überlegen den Sp-38A/500BS im ProPaSub Gehäuse zu verbauen da dieser ja von Monacor empfohlen wird... Ist der 500BS denn zu empfehlen von eurer Seite aus?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Aug 2013, 19:09
Der spielt perfekt in diesem Gehäuse und macht richtig Spaß. Baue gerade die Mini Menhir oder Menhir-S. Dazu werde ich den PROPASUB als Bassergänzung verwenden. Da muß man garnichts Neues erfinden.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 30. Aug 2013, 19:13 bearbeitet]
alf1982
Neuling
#17 erstellt: 30. Aug 2013, 20:54
Hallo Tim Lenzen

Getestet habe ich die ProPaSub mit einen EV 15B Proline 400 W an 8 Ohm aus den 80er Jahren. Die Rückwand ist orginal mit Schaumstoff beklebt, dieser wurde durch Flies ersetzt und zusätzlich auch die Seitenwände bis oberkante Reflexöffnung beklebt. Siehe da es klang sauberer und runder. Keine Reflexionen innerhalb der Box mehr (sogenanntes Patschen).
Hatte so ein Patschen beim Eliminatorhorn von EV aus den 80er auch schon mal gehabt und mit zusätzlichen Flies an den innenwänden behoben. Da stammt auch der Proline her.
Ein JBL 2226H wurde gekauft (wegen der höheren Leistung bzw. schon im Einsatz in ein anderen System), eingebaut und getestet. Vor ca. 5,5 Jahren lag der Preis noch bei ca. 350,-€ das Stück, heute liegt er bei ca. 400,-€. Ist schon recht teuer. Qualität hat seinen Preis.
Gehäuse wurde aus Multiplex Birke 18 mm gebaut und mit schwarzen Filz beklebt. Nach dem Testen mit JBL, Aufstockung dann auf 4 Stück.
Ein bekannter hat Kappa 15 mit 500 W Leistung drin, auch 4 Stück im Einsatz. Er ist damit auch zufrieden.
Keine Faxen mit 100000 berechnungen und Simulationen machen.
Jeder Lautsrecher hat gute und schlechte Eigenschaften. Das gilt auch für Gehäuse. Es gibt keine idealen oder linearen Frequenzkurven von Lautsprechern und Gehäusen.
Es ist halt so und muß damit Leben.
Wer das glaubt, behauptet, berechnet oder mit Software( für ein paar Euro´s) eine superfrequenzkurve erstellt zu haben, die besser ist als markante Hersteller die sich Jahrelang mit Systementwicklung befassen bzw. Ingenieure Prototypen bauen in speziellen Schalllabor testen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Was manchmal für eine grütze geschrieben wird ist gruselig. Da brennen einen die Haare weck.
Einfach Bauen und Testen.
Bin seit 1982 im Geschäft und habe das praktische Wissen als Tontechniker.
Ach ja, Trennfrequenz.
Ich trenne aktiv mit DBX Driverack bei ca. 120 bis 180 Hz je nach Anwendung, OpenAir oder Räumlichkeiten.
Bei Räumlichkeiten (z.B. Holztäfelung) kann sich das ändern.
Rechtschreibfehler sind gewollt.
Mit freundlichem Gruß
Alf 1982
Tim_Lenzen
Neuling
#18 erstellt: 31. Aug 2013, 10:41
Mhm kann mich irgendwie nicht so wirklich entscheiden.... Was haltet ihr denn von nem RCF LF15G401?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP 300 + HT22
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Monacor SP-252E
Leitner am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Monacor Sp-60 Horn, TML....?!
Tom_182 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  14 Beiträge
Monacor SP 200x und TQWT
guzzi am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
Monacor sp-385g als Ripol?
salino am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen