Wharfedale EVO bekommt nach Herz-OP neue Kleider

+A -A
Autor
Beitrag
jsoentgen
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2018, 12:49
Nachdem ich in den letzten Wochen hier passiv war und mich auf der Suche nach neuen Lautsprechern kreuz und quer durch das Forum gelesen habe möchte ich auch mal etwas beitragen und von meinen Erfahrungen berichten.
Im Jahre des Herrn 2003 habe ich über Ebay von einem bayrischen Händler meine 5 Evo 2 (2 x Evo 30, 2 x Evo 10, 1 x Evo Center) als B-Ware zum Kampfpreis von 1400 € blind gekauft ohne die Teile jemals vorher gehört zu haben. Einziger Mangel war ein Farbfehler im Furnier an den unteren Flanken. Neben der Form der Gehäuse hat mir auch das Kirsche/Klavierlack Finish gefallen. Bei dem preis konnte man auch nicht viel falsch machen. In den letzten Jahren war ich auch mit dem Klang der Kisten zufrieden, bis…..
Auf der Suche nach einem 3-wöchigen Praktikumsplatz ist mein Sohn in einem kleinen Bonner Lautsprecherladen gelandet, dort habe ich schon mal vor 35 Jahren einen Audax Bausatz gekauft. Als Praktikumsprojekt sollten Papa`s Lautsprecher gepimpt werden. Im Glauben „da gibt’s eh nix zu tun“ brachte ich eine meiner beiden Evo 30 zum Laden und wurde bitter enttäuscht. Neben der 30 Jahre alten Eigenbaubox mit HT und 2 x 13ner MT/TT klang meine Evo wie ein altes Kurzwellenradio.
Die aufmunternden Worte des Ladenbesitzers „das machen wir schon“ haben da an diesem Abend auch nicht viel geholfen.
Als ich eine Woche später wieder in den Laden kam stand die Kiste da, Lautsprecherkabel kamen aus dem Bassreflexrohr und waren extern an einer Frequenzweiche angeschlossen. Das Ergebnis hat mich umgehauen, auf einmal hatte die Evo mehr und präziseren Bass, Höhen waren da wo vorher keine waren, von Räumlichkeit will ich gar nicht reden.
Keine Frage, der Auftrag zum Umbau der Evo 30 wurde mit sagenhaftem Ergebnis umgehend erteilt, die Teile spielen jetzt nicht nur 3 Preisklassen höher. Das war die Herz-OP.
Optisch habe ich mich an der Farbe in den letzten 15 Jahren satt gesehen, ein Neukauf war schon länger geplant, nach der akustischen Aufwertung allerdings im machbaren preislichen Rahmen unmöglich.

Evo nach dem Striptease

EVO 30 nach dem Striptease

jetzt sind zwei Schichten Farbe drauf

jetzt sind zwei Schichten Lack drauf

Matrielaufwand bisher ca. 10€
Als Farbe verwende ich "Obi Premium Buntlack Tribird - Schneeweiß"

Jetzt bleibt die Kiste zum Aushärten eine Woche stehen, dann wird nass geschliffen und Poliert.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 11:53
Interessant f DIYer wäre eine Darstellung, was denn wie modifiziert worden ist; so eine Art Synopse.
jsoentgen
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 10:33
Von den originalen Weichen sind nur die Spulen geblieben, die wurden allerdings auf das erforderliche Maß abgewickelt, die Anzahl der Bauteile wurde auf ein Minimum reduziert, nicht nur um die Kosten zu reduzieren.
Auf Bi-Amping habe verzichtet da ich den Bau eine Lowboards mit eingebautem, passiv betriebenen Bass plane.

20181230_082447

so sieht die neue Weiche aus.

Wollte mal sehen wie das Ergebnis ungefähr aussieht und habe einen der Evo 30 zusammengeschraubt (die Ringe um MT und TT sind nur locker aufgesteckt, nicht verschraubt).

IMG-20181229-WA0002


[Beitrag von jsoentgen am 30. Dez 2018, 12:56 bearbeitet]
kboe
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 14:48
Interessant wären natürlich ein paar Messungen....
und für lokale Mitleser eventuell der Name des Ladens...

gruß
kboe
jsoentgen
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 21:11
Messungen liegen mir nicht vor, würde ich eh nicht verstehen.

Das Ergebnis ist klanglich top, selbst meine Frau war begeistert und die ist im Allgemeinen für Musik nicht unbedingt zu begeistern.

Die Adresse:

"Der Lautsprecherladen"
Sternenburgstr. 30
53115 Bonn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thor evo 04 - Bassreflexöffnung nach oben?
hejoho am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  6 Beiträge
Thor EVO 04 Frequenzweiche?
Siggidart am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  6 Beiträge
Thor evo 04 Homecinema
Acurus_ am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  16 Beiträge
Wharfedale Chassis!
Ankou am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Thor Evo 04 klingt verschwommen.
Sascha79NRW am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  17 Beiträge
Passende Rearspeaker für FlicFlac Evo
LRKUSER am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
neue BB bei omnes
herr_der_ringe am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  55 Beiträge
Bauberatung für TMT Phase Evo CFS 165.25
Stark~strom am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Reparatur eines Lautsprechers - Visonik Evo 6
lcalert99 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  18 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 Umbau
Aaalex am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen