Wharfedale Monitor 100 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Aaalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 15:49
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr oft darin gelesen und es scheint so, als wäre das hier wirklich eine nette, hilfsbereite Community.

Ich selbst bin 20 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands. Bin aber noch nicht lange mit dem HiFi-Virus infiziert, da ich leider nur diese 5.1 Computerboxen im Zimmer stehen hatte und erst vor 1-2 Jahren meine erste Stereo-Anlage bekam.

Nun habe ich mir vor einigen Tagen die Wharfedale Monitor 100 Lautsprecher bei Ebay ersteigert - 25€. Konnte leider nicht viele Informationen finden und habe einfach zugeschlagen.
Vom Klang her sind vor allem die Mitten und Höhen sehr viel klarer als bei meinen alten Lautsprechern. Dafür fehlt es deutlich an Tiefen. Man muss wirklich laut aufdrehen um den gewünschten Effekt zu erzielen, nur halt ich das auf dauer nicht aus.

Meine Fragen wären jetzt:

Könnte ich die Chassis, Elektronik etc. einfach ausbauen und in ein selbstgebautes Bassreflex-Gehäuse einbauen?

Welche Nachteile ergeben sich dabei?

Welche Schwierigkeiten treten auf?

Könnte man auch ein großes Standlautsprechergehäuse bauen um noch mehr Tiefen herauszuholen?

Was würden in etwa die Materialkosten betragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Aaalex


[Beitrag von Aaalex am 05. Feb 2011, 15:49 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 16:24
Hallo Aaalex,

erst mal: Herzlich willkomen !

Tja, ich gehe mal davon aus, dass die Wharfdale bis jetzt kein Bassreflex-Gehäuse hat, sonst wären deine Frage recht einfach zu beantworten: Bringt nix.

Im Einzelnen:


Könnte ich die Chassis, Elektronik etc. einfach ausbauen und in ein selbstgebautes Bassreflex-Gehäuse einbauen?
Welche Nachteile ergeben sich dabei?

Welche Schwierigkeiten treten auf?

Könnte man auch ein großes Standlautsprechergehäuse bauen um noch mehr Tiefen herauszuholen?

Das kann man machen, aber du musst dieses Gehäuse und den Bassreflexkanal( Durchmesser, Länge) berechnen. Dazu brauchst du die Thiele-Small-Parameter des Tieftöners. Wenn du sie nicht hast, gibt es 3 Möglichkeiten:
- im Internet forschen
- selber messen
- das Ganze bleiben lassen

Damit sind wir auch schon bei den Schwierigkeiten.
Nachteile wüsste ich jetzt keine, ausser du baust halt ein falsches Gehäuse. Typsicherweise ist die Frequenzweiche auf das Gehäuse abgestimmt. Wenn du die Breite und Position aufder Schallwand (zu sehr) veränderst kann das negatv sein.

Das mt dem großen Gehäuse muss man berechnen. Siehe oben. Beliebige Basssteigerungen sind aber nicht zu erwarten.
Normalerweise denken sie Konstrukteure was dabei, wenn sie ein Chassis in ein Gehäuse stecken.

Wie gesagt, man kann das machen, was du vorhast, aber ich bezweifle, ob eine große klangliche Verbesserung rauskommt. Wenn überhaupt.

Gruß,
kaber
kaber
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 16:29
Hi,

habe mir jetzt mal den Lautsprecher angeschaut. Das ist ja bereits ein Bassrefex, ausserdem aktiv.

Da würde ich jetzt mal sagen: Lass es.

Gruß
Aaalex
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 17:02
Hey,

ich weiß ja nicht woher du die Info hast, aber ich sehe hier nirgends eine Öffnung im Gehäuse... Und dass sie aktiv sind, wäre mir auch neu, denn ich habe sie ganz normal an meinem Vollverstärker angeschlossen. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Aber schonmal Danke für die Infos. Hätte da noch eine Frage, jetzt allgemein zu den Tieftönern:

Wie kann man denn die Thiele-Small-Parameter messen? Und was genau geben sie an?

Und noch eine wäre, ob die Mittel- und Hochton Chassis eine Rolle im Bassreflex-Gehäuse eine Rolle spielen.

Was mich nur wundert, meine alten Lautsprecher waren zwar n tick Größer als die jetzigen, hatten aber deutlich mehr Bass, obwohl dort nur 13cm Tieftöner verbaut waren und wieder kein Bassreflex. Die Tieftöner jetzt sind etwa 18cm im Durchmesser.

Also nochmal Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Aaalex
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 18:17
Hallo,


Wie kann man denn die Thiele-Small-Parameter messen? Und was genau geben sie an?


http://www.hifi-selb...ction&id=6&Itemid=35


Und noch eine wäre, ob die Mittel- und Hochton Chassis eine Rolle im Bassreflex-Gehäuse eine Rolle spielen.


Die spielen dieselbe Rolle, wie in jedem Lautsprecher: nämlich die Mitten und die Höhen wiederzugeben.
Was bei einem neuen Gehäuse beachtet werden soll, hat ja schon kaber gesagt.

Ich glaube aber nicht, dass die Bassreflex-Idee besonders schlau ist; nicht jeder TT ist dafür geeignet.


...Was mich nur wundert, meine alten Lautsprecher waren zwar n tick Größer als die jetzigen, hatten aber deutlich mehr Bass, obwohl dort nur 13cm Tieftöner verbaut waren und wieder kein Bassreflex...


Die Größe sowohl der Chassis, als auch des Gehäuses hat nur mittelbar etwas mit der Basswiedergabe zu tun; da besteht eine Korrelation, aber kein direktes Verhältnis.

Wenn dir ansonsten der Klang der LS gefällt, besteht m.M. nach die beste Lösung für dich darin, einen (aktiven) Subwoofer zu verwenden.

Grüße - Manfred
kaber
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 09:14
Hi,

der ist es also nicht. Ok.

Dann gilt das ansonsten gesagte.


Und noch eine wäre, ob die Mittel- und Hochton Chassis eine Rolle im Bassreflex-Gehäuse eine Rolle spielen.


Die haben mit BR nix zu tun. Richtig. Aber sie befinden sich in der Box, genauer auf der Schallwand. Und werden von dieser beeinflußt. Und die Weiche greift in dieses Zusammenspiel ein. Stichwort: Bafflestep. Auch die Position ist da wichtig.

Gruß
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 10:04
Hi

ich glaube nicht das durch eine etwas größe Kiste und ein Bassreflex-Rohr Dein Bedarf nach Bass zufrieden gestellt wird.

Als Tip: Hol Dir das Nubert ATM Bass-Modul und Du wirst zufrieden sein.

intro_atm-alle_569x170


atm-abl_frequenzen_nuline-102



Was Du damit an Tiefbass raus holst, ist der Wahnsinn und mit den Mitten und Höhen warst Du ja sehr zufrieden.

Gruß

PS: Never touch a running System.->Lass die Kiste so wie sie ist. Lieber in das Nubert oder neuen Bausatz investieren.


[Beitrag von LANDOS am 06. Feb 2011, 10:08 bearbeitet]
kaber
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 11:10
Hi,

das mit den Nuberts kann man schon machen. Man beachte aber das "Kelingedruckte":



... Wenn das Gehäusevolumen die Box im Tiefbassbereich limitiert, die eingebauten Tieftöner aber eine tiefere Basswiedergabe grundsätzlich zulassen würden, müssen diese Reserven auch nutzbar sein!

...
Freilich funktioniert dieser Effekt nur, wenn das Modul auch exakt auf die Box angepasst ist, also genau den Frequenzbereich kennt, bei dem ihr die Luft ohne ATM-Modul ausgehen würde.
...


Verstärker (Leistung) und TT (Auslenkung) werden u.U. ganz schön gefordert, wenn's lauter wird. Ausserdem muss man schon recht genau wissen, wo im F-Gang man reinpumpt.

Ist aber sicher die einfachste Möglichkeit mehr Bass rauszuholen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Monitor m1i
Barnibert am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  64 Beiträge
schlechte Ergebnisse nach infinity studio monitor umbau
jahmike am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  28 Beiträge
Yamaha NS-1000M Monitor Aktiv-Umbau ?
N_NEU am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  15 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Bi-Amping Umbau Alpha12
-MaxWell- am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher Umbau
ronnst am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
LS-Umbau
Marlowe_ am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Umbau Fertiglautsprecher
Rei123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Phalanx Umbau
klangsuchti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen