schlechte Ergebnisse nach infinity studio monitor umbau

+A -A
Autor
Beitrag
jahmike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 18:53
Hallo zusammen!

Ich habe meinen ca.30 jahre alten infinity sm150 ein neues gehäuse gebaut! das originalvolumen habe ich beibehalten, ich hab nur statt der originalen 20mm spanplatte eine 22mm MDF verwendet, und der rückwand zwei verstrebungen verpasst. zusätzlich habe ich an der rückwand noch 40mm schafwolldämmung angebracht, und die alten condensatoren gegen neue (mit geringeren toleranzen ausgetauscht.
Heute habe ich dann eine mehr oder weniger freifeldmessung im garten gemacht (speaker mit dem rücken zur hauswand ca.5m abstand und das micro (Behringer ECM8000) mit ca. 1mm abstand zum speaker.
Jetzt habe ich zu erst das original gehäuse gemessen(rote linie), dann das neue gehäuse (blaue linie), dann das neue gehäuse mit dämmung (gelbe Linie) und zum schluß das neue gehäuse mit dämmung und neuen condensatoren (grüne linie)
Um die 5khz (welche auch die trennfrequenz zwisch MT und HT ist) ist es mit jedem mal schlechter geworden!????
Was habe ich falsch gemacht????


Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!!!
Mfg Mike
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 18:59
Hi,

also der krasse Einbruch im FG sieht für mich nach ner Verpolung eines Treibers aus.
Ansonsten machen die +10dB im Bass ja schonmal richtig was her
eoh
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 18:59

das micro (Behringer ECM8000) mit ca. 1mm abstand zum speaker.


DAS hast du falsch gemacht. meinst du wirklich 1mm?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 19:06
Ich denke mal er meint nen Meter und hat sich verschrieben.
Ich glaube bei 1mm würde der FG auch anders aussehen...
jahmike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 19:14
ja hab 1 meter gemeint!

wegen verpolung werd ich gleich mal nachsehen!

mfg
jahmike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 19:27
speaker sind alle richtig gepolt! daran kanns nicht liegen!?
hat sonst noch wer vorschläge???

mfg mike
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 19:50
Ähh, hallo?
Nur wel auf dem Kabel die gleiche farbe drauf ist, heißt das nicht, dass das richtig ist. Pole doch mal um und messe erneut. Das bringt deutlich mehr Aufschluss als eine Farbe auf nem Kabel.
kleinhorn
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 19:55
@jahmike

Eventuell einen Kondensator falsch abgelesen oder falschen Wert eingebaut ? Daher Anstieg und Senke ?
Sind die Speaker nach hinten offen ?

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 20:00

Höhen und mitten am Lautsprecher regelbar !


Zitat aus diesem Forum...

Richtig eingestellt ?
jahmike
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 20:09
@sakly:
ich hab vor dem ausbau aus den originalgehäuse aufgeschrieben welches kabel wohin kommt! das muß so passen ausser sie wurden von infinity vor 30 jahren schon falsch angeschlossen!

@kleinhorn:

kondensatoren haben die richtigen werte! ausserdem ist der abfall auch schon mit den originalkondensatoren! siehe siehe blaue und gelbe linie im pic!
ja, speaker haben hinten eine br öffnung!
höen und mitten sind regelbar, ich habe bei den reglern nichts verändert bei allen 4 messungen und im original gehäuse ist der abfall nicht so groß!

mfg mike
kleinhorn
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 20:21
Fällt mir fast nix mehr zu ein. Aber so wie Du es schilderst, kann es ja nur noch am Gehäuse selbst liegen. Klingt komisch...Was war denn vorher für eine Dämmung drin ?

Ich hatte es mit den Kondensatoren erst nicht so verstanden.
Du misst jetzt immer ein altes Gehäuse und ein Gehäuse mit neuer Platinenbestückung ¿?

Um es auszuschließen: Keine Verpolung, Keine Werte vertauscht, Regler nicht verändert, Schallwandabstände nicht geändert, Beeinflussung der Lautsprecher untereinander ausgeschlossen.

Bleiben zwei Dinge die anders sind: Dämmung und Versteifung

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 20:26
Ach übrigens...das Bild ist nicht so doll...ich seh nur Farbbrei...
eoh
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 20:44
in welcher höhe hast du gemessen? probier doch mal in 1 und 2 meter abstand, und einmal auf hochtönerachse, und einmal auf mitteltönerachse.
ich wette eine der kurven wird glatter sein
jahmike
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 20:50
also erste messung:
rote kurve: altes gehäuse ohne dämmung ohne versteifung original kondensatoren!
zweite messung:
blaue kurve: neues gehäuse ohne dämmung mit versteifung mit original kondensatoren
dritte messung:
gelbe kurve: neues gehäuse mit dämmung mit versteifung mit original kondensatoren
vierte messung:
glüne kurve: neues gehäuse mit dämmung mit versteifung mit neuen kondensatoren



zu den kondensatoren:
original: NP, 125 microfarad, +/-10% 125SV, 100VDC
..........NP, 3,7 microfarad, +/-10% 125SV, 100VDC
..........NP, 20 microfarad, +/-10% 125SV, 100VDC

neu:.....Q4-MKP, 100 micro + 10 micro + 15 micro paralell mit 400VDC +/-5%
.........Q4-MKP, 1,5 micro + 2,2 micro paralell mit 400VDC +/-5%
.........Q4-MKP, 10 micro + 10 micro paralell mit 400VDC +/-5%

zum gehäuse:
ich hab es nicht ganz so wie das alte gebaut, ich habs 3.6cm schmäler dafür tiefer gemacht und die streben vom volumen abgezogen, also so das das volumen so groß wie bei originalgehäuse bleibt!
jahmike
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 20:51
@eoh:

ich hab ziemlich mittig gemessen1 also auf der höhe der mitteltöner!
kleinhorn
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 21:15
Die zweite Kurve kommt doch dem Original am nächsten. Ohne Dämmung mit alten Kondensatoren. Wenn ich jetzt nicht blind bin, kommt die Dämmung dazu...schlechter....kommen neue Kondensatoren dazu noch schlechter....

Ich mag ja daneben liegen, aber ich tippe auf die Dämmung und oder Kondensatoren.

Hast Du was anderes da, zB Sonofill ?

Ich würde um weiter auszuschließen, die alte Weiche erstmal benutzen, und mit der Dämmung experimentieren.

Die Parallelschaltungen sind soweit richtig, eh klar. Sonst lass doch mal einen alten 3,7 uf drin und ändere nur die beiden anderen Werte. 10 und 5 % können Unterschiede ausmachen.

Pedda
jahmike
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 21:26
vielen dank für deine/eure hilfe!!!!!!!!

noppenschaum hätt ich noch nu hause! mit 1cm noppenhöhe und 2cm gesamthöhe, oder mit 2,2cm noppenhöhe 5cm gesamthöhe. glaubst du es würde auch was ändern wenn ich die dämmung nur in der unteren hälfte der box als hintem woofer anbringe?

mfg mike
eoh
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2008, 21:29
mess doch nochmal in 1,5 meter abstand und dann zwischen hochtöner und mitteltöner, bzw. nur hochtöner.

dafür brauchst du auch nicht rausgehen, das kannst du drinnen machen.
kleinhorn
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2008, 21:41
Wäre ein Versuch wert und eine neue Messung.
Noppenschaum, so meine Erfahrungen,bringt meist nur was im Mix mit Damping oder Muhwolle. Allerdings sitzt die Problematik ja im Mittel/Hochtonbereich. Ausprobieren und Messen.

Oder nimm doch den alten Dämmstoff und plaziere ihn, wie in der Originalbox. Sonst könnte es sein, dass Du alles verschlimmbesserst...

Mit unterschiedlichen Abständen messen...weiß nich, da das Problem ja zwischen Alt und Neu auftaucht.

Aber anders...hast Du mal gehört ??? Der Einbruch war ja auch bei der alten Box. Setz doch mal den Kondensatorwert hoch...oder ändere den Spannungsteiler. Vielleicht verschwindet das Loch dann....
jahmike
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Nov 2008, 21:42
@eoh: ja danke werd ich machen! nur hab ich im wohnzimmer (4m x4,5m) schon einiges an diffuseschall im signal bei 1,5m abstand!

hier noch ein paar bilder vom bau!









mfg mike
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2008, 21:51
@jahmike

sag mal, waren die Lautsprecher nicht eingefräst ?

Du hast in die Box hinein nichts angeschrägt. Sind die Körbe der Lautsprecher so vielleicht halb zu ?
Bei der Gehäusebreite schlägt der Bafflestep zu ? -3 dB allemal ?
sansuii
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2008, 21:55
Moinsen,


jahmike schrieb:
(...)
Um die 5khz (welche auch die trennfrequenz zwisch MT und HT ist) ist es mit jedem mal schlechter geworden!????
(...)


hast du kontrolliert ob die Ergebnisse reproduzierbar sind ? Sprich ob du nun, wenn du alles zurückbauen würdest, noch einmal den ersten (rot) F-Gang mist ?

Vielleicht ist während der Messung ja nur der Mikrofonständer langsam abgesackt ?

Was ist mit dem Zweiten, linken/rechten Lautsprecher ? Das gleiche Problem ?

Ansonsten pol doch einfach mal den HT um, versuch macht kluch ! (Das der HT mit dem MT gleich gepolt ist ist eigentlich ne Ausnahme )



Gruß,
jahmike
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Nov 2008, 22:11
@kleinhorn:

die ls waren nicht eingefräst! und die materialstärke hat sich auch nur um 2mm erhöht! angeschrägt hab ich auch nichts! die MT sind ohnehin in einem plastkgehäuse eingebaut, der HT steht auf der rückseite nicht wirklich viel raus!
baffelstep?????

@snasuii:

nein hab ich leider nicht gemacht!! mir ist aber eingefallen das die speaker im neuen gehäuse um ca. 3,5cm weiter vom boden entfernt sind als im alten gehäuse, wegen höherem sockel! der zweiten ls hab ich noch nicht gemessen! dass mit dem umpolen werd ich morgen auch noch versuchen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der von infinity falsch angeschlossen wurde!

hier noch ein paar bilden





fingerabdrücke sind leider ein problem bei der oberfläche!!!!


mfg mike
sansuii
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2008, 22:29
Moinsen,


jahmike schrieb:

(...)
hier noch ein paar bilden
(...)


ups dat fällt mir ja erst nu auf, der hat ja zwei Mitteltöner !

Ist da vielleicht Einer von den Beiden verpolt gewesen und du hast es nur bei Einem markiert und beim Zweiten übernommen ?

Is nur ne Idee ...

Sind die Mitteltöner auf der Rückseite geschlossen ?



Gruß,


[Beitrag von sansuii am 06. Nov 2008, 22:46 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2008, 22:37
Hallo,

egal, wie die Lautsprecher mal original gepolt waren:
Pol den HT mal um und messe noch einmal. So ein Einbruch kann eigentlich nur von einem falsch gepolten Hochtöner stammen.

Dann kann man weiter sehen.
Kannst du übrigens mal je ein Bild von der Front als und neu machen, wegen der Treiberpositionen.. ??

Gruß
Peter Krips
jahmike
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Nov 2008, 02:02
@sansuii:

die mitteltöner sind sicher nicht verpolt! die hatte ich bei der anderen box verpolt und dann geändert, da war der einbruch zwischen 900hz und 3,5 khz ca! siehe pic (im wohnzimmer gemssen)


und die MT sind hinten geschlossen!

@P.Krips:

ok ich werd ihn mal umpolen und messen!
die treiber befinden sich exakt an der selben position wie im alten gehäuse! nur links und rechts hab ich die box jeweils um 1,8cm schmäler gemacht! und die MT und den HT hab ich bei der gemessenen box spiegelverkehrt eingebaut! also original waren sie auf der linken seite und ich hab sie jetzt auf die rechte seite gesetzt! (der symmetrie halber!)

und nochmal vielen dank an alle für eure bemühungen und eure tips!!!!!

mfg mike


[Beitrag von jahmike am 07. Nov 2008, 02:05 bearbeitet]
jahmike
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Nov 2008, 19:46
hallo zusammen!

hab jetzt den speaker im wohnzimmer gemessen! mic 1,5m entfernung zum speaker und auf höhe des hochtöners!

erste messung (rote kurve): HT so angeschlossen wie gestern! (neues gehäuse, mit dämmung, mit neuen kondens.)

zweite messung (gelbe kurve): HT anders gepolt angeschlossen! (neues gehäuse, mit dämmung, mit neuen kondens.)

blaue kurve zeigt nochmal die outdoor messung von gestern, (neues gehäuse, mit dämmung, mit neuen kondens.)



irgenwie macht es nicht wirklich viel unterschied wie man ihn anschl. laut der messung, asserdem ist der einbruch den ich gestern outdoor gemessen habe auch nicht mehr da!???
eoh
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2008, 21:32

jahmike schrieb:

hab jetzt den speaker im wohnzimmer gemessen! mic 1,5m entfernung zum speaker und auf höhe des hochtöners!
...
ausserdem ist der einbruch den ich gestern outdoor gemessen habe auch nicht mehr da!???


siehtse ma

und nun fleissig literatur wälzen warum das so ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Infinity Kappa 8
Michi00 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
Studio Monitor
nic-enaik am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Studio Monitor
Coffmon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  67 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 Umbau
Aaalex am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Umbau Monitor m1i
Barnibert am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  64 Beiträge
Infinity Kappa RS 4000 Umbau
M.Aurelius am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  35 Beiträge
DIY Studio Monitor gesucht
20is am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  11 Beiträge
Fostex Studio Monitor
cyberdevil am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  17 Beiträge
Yamaha NS-1000M Monitor Aktiv-Umbau ?
N_NEU am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  15 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen