Wharfedale Chassis!

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 19:52
Hallo!

Ich hatte hier noch nen Wharfedale Crystal Center rumlegen, bei welchem der Hochtöner abgeraucht war.
Ich habe jetzt einfach mal die "Tieftöner" aus dem Teil ausgebaut, diese am Verstärker angeschlossen und siehe da, die Teile hören sich gar nicht schlecht an. Kommen ordentlich Höhen raus. Sind glaube ich auch eher Breitbänder als Tieftöner mit ihrem Durchmesser von ca. 7-8 cm.
Daher meine Frage:
Könnte man mit den Teilen noch etwas bauen? Wenn ja, was käme in Frage.
Ich weiss dass man das ohne TSP oder sonstige Daten nicht leicht sagen kann, aber vllt hat ja jemand ne Idee was man probieren könnte. Will die Teile nicht einfach wegschmeissen....

Hier die "Daten":
Durchmesser ca. 7,5 cm
Abgeschirmter Magent
Wharfedale Model 1052

Bilder:

Gehäuse:
Ankou
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 13:56
Niemand ne Idee was man probieren könnte?
Die Holzkosten dürften sich ja bei solch einem kleinen Chassis in Grenzen halten, deshalb könnte man einen Versuch wagen.
Wie wäre es mit Needle oder offene Schallwand?

Gruss Ankou
refugee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 14:29
Ne, das geht nicht so einfach. Du hast zwei Tief-/Mitteltöner und die können wie der Name sagt keinen Hochton übertragen und sind daher als Vollbereichswandler / Breitbänder ungeeignet.

Der Visaton FRS 8 für die Needles kostet um die 10 Euro das Stück und funktioniert dann auch ordentlich...

JO_JO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 19:17
Nimm mal ein passendes Papprohr (Tepichmarkt).1stück 50cm 1stück 100cm.Ma sehn ob was geht.
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 19:26
Wenn der Weg das Ziel ist - miss doch einfach die TSP ;-)

Eine Weiche wirst du zwar nicht unbedingt konstruiert bekommen, aber TSP messen ist eigentlich keine Hexerei - siehe den Messtechnik-Teil hier im DIY-Forum
Ankou
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 20:14
Hallo!

Die Sache hat sich gerade erledigt.
Habe gemerkt, dass nicht nur der Hochtöner was abgekriegt hat sondern auch einer der TMT. Die Schwingspule kratzt recht unangehnem!
Tja nächste mal muss ich besser aufpassen wenn die kleine Nichte mal wieder an Knöpfen spielen will und die Anlage voll aufreist.... naja ich glaube das macht die nicht nochmal, den Schock wird sie nicht so schnell überwinden
Zum Glück ist nicht die komplette Anlage drauf gegangen!

Gruss Ankou
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
breitbänder als center?
sebi988 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Tieftöner Frequenzweiche
speedcracker am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Bg 20 mit welchem Tieftöner?
Tommestommes am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  16 Beiträge
Tieftöner zu Scan Speak 10WB
MisterBreitband am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
Wharfedale Crystal 3 "aufmotzen"
sneijder09 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  12 Beiträge
Tieftöner für ~7 Liter
JohannesFL am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  23 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Altes Chassis wiederbeleben - Tieftöner kaputt
svo am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Bassreflexbox mit Seas Tieftöner berechnen
rainergs am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  34 Beiträge
Tieftöner platt ?
axel253 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen