Tieftöner Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
speedcracker
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 01:35
Guten Tag! Oder eher gesagt Abend

Ich habe mir heute aus meinem alten 5.1 Subwoofer von Logitech den kleinen 10cm Tieftöner ausgebaut und wollte diesen in meine Breitbänderbox für den tiefton einbauen. Nur fehlt mir nun die richtige Frequenzweiche für den Subwoofer, wenn man dort überhaupt eine Frequenzweiche braucht. Den Breitbänder könnte ich ja auch so weiter direkt angeschlossen lassen, oder?
Was ich schon gemerkt habe, ist das der Tieftöner mehr Leistung braucht, also theoretisch noch verstärkt werden müsste, aber das lassen wir mal aussen vor!

Klanglich muss es nicht das beste sein, aber da ich mich absolut nicht mit Frequenzweichen auskenne, hoffe ich das mir jemand helfen kann und mir sagen kann was ich für nen Kondensator/Spule brauch damit der Tieftöner nur die tiefen Töne macht. Der Breitbänder kann so bleiben. Einen Plan für die Schaltung wäre auch nett Was ganz ganz einfaches reicht!

Wäre echt sehr nett wenn mir das eben jemand hinkrickeln könnte


Daten für den Subwoofer:
Subwoofer power output: 25.7 Watts RMS


MFG
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 12:04
Ich könnte jetzt einfach mal sagen: Das wird nix.
Man kann Lautsprecher einfach mal zusammenschustern und hat eine Chance von rund 10%, dass es halbwegs brauchbar klingt. Zu 90% wird es nicht berauschend.
Man kann aber auch an dem Gebastel weiter basteln und mit Weichen den Klang eingermassen hin biegen. Das klappt dann bei rund 30% der Boxen. Damit ist aber immer noch 60% Schrott.
Jetzt kann man die Erfahrung anderer anwenden und das Gehäuse den vorhandenen Chassis anpassen. Dazu braucht man aber die Berechnungsformeln oder -Programme und vor allem die Daten der Chassis. Auf diese Weise bekommt man nochmals etwa 20% mehr brauchbare Boxen.
Und wenn man nun noch das an Chassis kombiniert, was andere schon ausprobiert haben, dies mit passenden Gehäusen und Weichen zusammenbaut und noch etwas Glück hat, so wird das zu 80% etwas brauchbares.

Für Deinen Fall bedeutet dies, dass wir zuerst mal wissen müssen, was für Breitbänder da verwendet sind und wir müssen deren Daten haben. Dann lässt sich daraus das optimale Gehäuse bestimmen und letztlich auch die Weiche.

Nun ist die Ansicht vertreten, man könne eine Weiche berechnen und die andere Ansicht, man könne sie NICHT berechnen.
Berechnen lässt sie sich, wenn die Chassis bekannt und vollständig ausgemessen sind. Allenfalls sind dann noch leichte Feinkorrekturen nötig.
Wenn aber von den Chassis so gut wie nichts bekannt ist, lässt sich nichts berechnen und damit ist die Trefferwahrscheinlichkeit sehr gering.

In Deinem Fall bedeutet dies wie gesagt, dass wir erst einiges über die Chasis wissen müssen und über das Gehäuse, wo sie eingebaut werden sollen. Frühestens dann ist es möglich, eine Weichenempfehlung abzugeben.
speedcracker
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 17:06
hm ja, habe ich mir schon gedacht das sowas kommt ^^ aber ich wollte nur den grundsätzlichen aufbau einer weiche für einen tieftöner haben... das ist alles nur bastelei von mir also muss da nichts großartiges rauskommen das sollte mal eine tragbare box werden aber da mir aus 2,5cm dicken mdf platten ein gehäuse gebaut wurde, ist das ein wenig zu schwer zum mitnehmen ^^ daher bastel ich da nun dran rum um zu schauen was sich wie auswirkt und da ich da kein geld für ausgeben will oder das sehr gering halten will, nehme ich halt alte bauteile die ich zuhause hab...

ich hab mal ne weiche gesehen wo ein kondensator parallel dazu geschaltet war und in reihe eine spule, könnte ich das auch so machen?

wenn der tieftöner abraucht, ist das auch recht egal
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 18:31
Das wäre eine Tieftöner-Weiche. Aber wenn man da die falschen Werte erwischt, raucht der Verstärker ab. Ob das egal ist?
speedcracker
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 00:30
hm ne, nicht so ^^
dann lass ich das mal lieber

danke für die hilfe
werde ich mich mal wieder um meine tragbare box kümmern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für Center
Rabber am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  19 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Seitliche Tieftöner an die Frequenzweiche löten - Hilfe !
DocHolid4y am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche / Spule
jugmusik am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche!!!!
Mircman am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  82 Beiträge
Frequenzweiche?
Micha412 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
passive Frequenzweiche
n0m3k am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen