3 Wege Aktiv Standbox mit SW182BD04 untere Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 18:06
Hallo zusammen,
Mein Projekt Standbox neu wird immer konkreter.
Klar ist bisher:
3 Wege aktiv mit FA 253 Hypex
Hochtöner Vifa XT300
Mitteltöner 12Mu8731T00

Bass:
2 18cm pro seite geschlossen

Frage:
Variante 1 : Dayton RS 180-4

Variante 2 Wavecor SW182BD04
* das wäre ein expliziter woofer - aber:
wie hoch sollte man diesen fahren um gut an den 12MU anzukoppeln? fg 300Hz?

Merci für Inputs, roland
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 21:15
Hallo,

da dein nicht Mitteltöner ein TIEFMitteltöner ist kann man da schon *tief* trennen.
Wenn der in C.B. sitzt kannst du da erst mal 2x f Einbaureso, also so 160Hz 12db HP als Trennfrequenz annehmen für erste Versuche.
Akustisch Messen musst du die Kiste dann eh.
Das du im Bass und im MT einen eher bescheidenen Wirkungsgrad erhältst ist die hoffentlich klar.
Bei deiner Bauvariante kann eventuell auch 3,5 Wege Betrieb Sinnig werden.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Feb 2019, 21:18 bearbeitet]
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 15:31
Danke!
Scanspeak führt den 12Mu aber als Mid :-)
hab mir 4 SW182 bestellt.
Wirkungsgrad ist tief ist mir klar- dafür gibts Leistung ab Hypex 250W an 4 im Bass, und irgendwas um die 150 am Mittel (oder TM) - sollte sich ausgehen?
Messen ist klar- hab einen schönen grossen Halbraum.

Gruss
kalter_pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 03:04
Hallo,


3 Wege aktiv mit FA 253 Hypex


Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Modul, ich hoffe du berichtest darüber. Die neuen Ncore Endstufen sollen ja sehr gut sein, wenn dann noch das Rauschen passt (trotz Lautstärkenregelung vor dem DSP) wäre es perfekt

Verstehe deinen Chassiswahl nicht so ganz, warum dieses Zusammenstellung für ein klassisches 3 Wege Konzept?

Gruß,
Johannes
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 09:01
Hallo Johannes.
Natürlich wird berichtet.
Chassiswahl?
Hochtöner ist vorhanden und fürs erste als gut befunden.
Mitteltöner liegt auch schon länger herum ist sehr klirrarm. Alternative wäre klassisch ein kalotten mt.
Woofer sollten nicht grösse als 18cm wegen WAF werden.

3wege sollten es sein. 2 weger kenne ich genug. Will die übergangsfrequenz mal über 4k legen und unten echte woofer ohne dilter bei 600 Hz um den baffle zu korrigieren.
Was hättest du für Verbesserungen? Gruss Roland
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 17:43
Hallo,

bei deinem *Vorhaben* setzt du die Prioritäten aber an völlig falschen Stellen.
Mehr als ne teure Krückbox zum *rum spielen* kann das halt so net werden ...

P@Freak
kalter_pinguin
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2019, 19:51

3wege sollten es sein. 2 weger kenne ich genug. Will die übergangsfrequenz mal über 4k legen und unten echte woofer ohne dilter bei 600 Hz um den baffle zu korrigieren.
Was hättest du für Verbesserungen?


Naja bei 4khz halte ich den Mitteltöner für völlig ungeeignet. Im Datenblatt sieht man schon, dass er bei knap über 3khz ziemlich aufbricht was die Amplitude unter Winkel angeht. Dazu kommt die Überhöhung direkt über 4khz auf Achse... ok das bekommt man aktiv wahrscheinlich in den Griff, aber es wird schon ein ziemliches Gewürge. Bei einer so hohen Trennfrequenz wäre wahrscheinlich die klassische Kalotte die bessere Wahl!

Den Vifa XT300 habe ich selber in zwei Lautsprecher Konstruktionen verwendet... in der zweiten ebenfalls weil er eben da war Ich habe den größten Vorteil dieses Hochtöners immer in den niedrigen möglichen Trennfrequenz gesehen (einfach passiv zu verschalten war er auch). Beides Vorteile, die dir in deinem Konzept quasi nichts bringen!

Gruß,
Johannes
redhotpitshifter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2019, 20:40
Is noch nicht fix wo getrennt wird.
Der xt300 lauft jetzt eher tief getrennt in der aktuellen Stnadbox.
War passiv nicht so einfach. Wenn er über 3k lauft solls ein wenig einfacher sein. Und wenns halt keine 4k werden dann ist ja gut dass ich einen Hochtöner hab den ich tiefer auch trennen kann.
Besser als jetzt solls schon werden (usher 8137 ist der jetzige partner) und halt passives weichengerümpel.
Wie gesagt die ht und mt sind sowieso da.
Was würdet ihr für einen MT vorschlagen statt dem 12Mu?
Sobald die module und die woofer da sind gibts mal eine testbox - und dann ab in den Messraum damit.


[Beitrag von redhotpitshifter am 16. Feb 2019, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege: Untere Trennfrequenz?
Rei123 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Untere Trennfrequenz von Tiefmitteltonhörnern
LTSmash am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  7 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
XT-300 K4 untere trennfrequenz
rolandv am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  25 Beiträge
3 Wege Dayton aktiv
ElDiabolo am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
frontloaded 3-wege aktiv exponentialrundstrahler
am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  41 Beiträge
Standbox Fostex FN166En mit DownFire
v1000v am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  13 Beiträge
3 mini wege
dobob am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Idee: 3-Wege Standbox teilaktiv - ähnlich Canton RCA
magga2000 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  98 Beiträge
3-Wege Lautsprecher mit aktiv-FQ
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  133 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen