6,5" Koax, Seas, PHL oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 14:17
Weil mir meine kleinen Seas L12RE (ohne Sub) manchmal einfach zu klein sind, die großen PA-Koaxe evtl. demnächst generell zu groß sein werden und ich schlicht und ergreifend auch mal wieder was bauen will suche ich was neues zum Bauen für dieses Jahr. Sollte ein vorhandener Bausatz/Bauvorschlag sein und einigermaßen zu den drei vorhandenen Seas passen, die ich in jedem Fall als Rears und vorerst als Center weiter nutzen will.

Davon ab soll es eine Kompaktbox und möglichst nicht größer als ca. 15L netto werden, ausreichend Tiefgang vorhanden sein, um gerade Abends auch mal vernünftig ohne Sub hören zu können (f3 60Hz wäre schon ausreichend) und mit relativ wandnaher Aufstellung klarkommen. Paarpreis sollte nicht über 500,-€ liegen.

Aktuelle Kandidaten sind:

Seas Loki Mk. III: Der aktuelle T18REX Koax. Leider immer noch transparente TMT Membran (ist halt Geschmacksache) gleicher Hochtöner wie bei den kleinen Seas. Abgesehen davon, dass die Loki zwischen 1 und 2KHz eine gute Ecke lauter ist als die abgewandelten Port12, die ich seinerzeit gebaut hatte gibt es klare Familienähnlichkeiten. Könnte allerdings sein, dass die Loki wandnah untenrum schon zu viel des Guten macht, bei Hochtöner und Übergang HT-TMT ist vielleicht auch noch etwas Luft.

Achenbach Point P-17: Leider gibt es hier wenige Hörberichte und keine Messungen zum Koax. Die Vorgänger bzw. Geschwister machen aber soweit auch keinen schlechten Eindruck bei den Messungen die ich finden konnte. Der Übergang HT-TMT scheint zumindest von Bildern her ein wenig besser gelöst zu sein als bei Seas. Zumindest die Bass-Beschreibung klingt, als ob der PHL wandnah etwas besser passen könnte. Denkbar, dass der PHL auch ganz gut mit den vorhandenen Seas harmoniert. Wobei ich einen später folgenden, neuen Center auch nicht ausschließen würde. Die Korbform könnte mich zwar ggf. Nerven kosten, aber davon ab sehe ich nicht wirklich was, das generell gegen den PHL spricht.

An der Stelle wird die Luft auch schon wieder dünn, falls hier aber noch jemand Empfehlungen hat, die auf die Planung passen, immer her damit. Infos oder Klangbeschreibung würd ich auch gerne mitnehmen.
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2019, 15:28
Wandnah den Seas in eine geschlossene Kiste, so um die 6 bis 8 Liter ..... dürfte sich ein -3dB punkt um 90 Hz einstellen, -6dB geschätzt bei 65Hz....
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 22:55
Auch wenn Black Devil noch einen interessanten Tipp per PN hatte, ich hab auf etwas mehr Resonanz gehofft. Zum PHL kann wohl keiner was sahen?
D.Achenbach
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 01:39

captain_carot (Beitrag #3) schrieb:
Zum PHL kann wohl keiner was sahen?


Ich wüsste da jemanden.....
Ruf doch einfach mal beim Achenbach an...….

vg
Dieter
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 13:13
Ja, vllt. sollte ich das die Tage einfach mal machen und beim Achenbach anrufen.
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2019, 23:54
Ja, gute Idee.

Ich habe gebraucht E20-2460 in die Hände bekommen und sowas habe ich damit vor:
image
Quelle: https://www.connect.de/testbericht/me-geithain-me-160-333730.html

captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2019, 03:39
Weiter mit dem Geithain 'Klon'? Das dürfte auch ziemlich spannend werden.
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2019, 10:44
Jepp, und ich finde den E20 dafür ideal (der SPH-220HQ ginge mMn auch).

Ich würde den PHL 6,5" Koax (als Mains) aber nicht ohne Bassunterstützung verbauen. Und zwar nicht einfach als Subunterstützung, sondern so ab ~300Hz. Ich denke da reizt man das Potenzial maximal aus. Wenn Du das machst, stünde auch der http://seas.no/index...l-drivers&Itemid=464
zur Auswahl. Der hat auch eine schwarze Membran

Zur "P17": Kenne ich nicht. Hatte das Chassis aber damal in der "Point P" gehört: Zuckerschnitte. Wenn ich heute mit den angesammelten Erfahrungen noch mal neu anfangen würde, wäre das wohl mein Passiv-Favorit mit den "P17" als Center und Rears.
Son-Goku
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2019, 17:04
Hallo

hatte eine weile die point p20. klanglich tip top

Gruss
Mario
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2019, 23:50
Die P-17 ist wohl noch recht neu. Wenn ich das richtig gesehen hab (ohne Gewähr) ist der Hochtöner völlig identisch zur Point P-S mit dem 1240TWX , die Tieftöner sind eng verwandt, wenn auch mit unterschiedlicher Impedanz und natürlich allgemein etwas anderen TSP.

Zur Point P-S gibt es sogar noch das PDF samt Hobby HiFi Chassistest für den X17-1240TWX.

Davon ab, 6,5" mit Tieftöner als Dreiwegebox wird halt nicht mehr gerade so kompakt. Auch wenn die Point P bspw. sicher noch mal deutlich mehr Potenzial haben dürfte. Aktuell hab ich ja zwei Nummern größer (allerdings zwei Wege) und im Prinzip Däumchen drehende TMT. Wobei das mit der vielen Membranfläche auch bei geringen Pegeln ganz schön ist.
Natürlich wäre es auch schön, zwei 10" Koaxe mit zwei 15er Subs (statt aktuell einem) darunter zu fahren. Und das obwohl ich die aktuelle Konstellation nie ausreize. Ich 'brauche' aber zukünftig doch was kleineres als die Zehner und gleichzeitig mehr als die kleinen Seas (sinnvoll) leisten können.

Trotzdem in jedem Fall danke für die Aussagen zum Klang und auch für die Empfehlung.
chro
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2019, 00:09
Was bestimmt richtig cool wäre...

Eine Point 17 mit zusätzlichem PHL Audio B17 1300 z.B:


Den B17 1300 hatte ich seinerzeit mit Vifa Ringradiator an Monacor WG300 zu einer Mobilen Box zusammengebaut für Frauchens Tanzunterricht


Erstaunlich was der kleine Tieftöner kann

Aber wir sind ja bei Bausätzen

Ich würde der P-17 eine Chance geben und mit Sub unterstützen
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2019, 15:49
Die Tendenz geht auch in die Richtung. Werd aber eh noch mal beim Dieter Achenbach anrufen.

P.S.: Subseitig überlege ich, auf entweder zwei Dayton RSS210HF-4 oder RSS265HF-4 geschlossen zu setzen. Wobei der Wavecor SW270WA01 auch ne interessante Alternative sein könnte. Gibt sicher auch noch einige andere Kandidaten. Aktuell würd ich halt 20-30L pro Sub anpeilen, viel mehr soll es am Ende nicht werden. Mehr oder weniger also das Gegenteil zu jetzt.


[Beitrag von captain_carot am 17. Feb 2019, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Ct 185 Seas Koax
harry303 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Suche Daten von >>PHL<<
Klangfreak am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Suche Infos zu SEAS Koax
mdh am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  6 Beiträge
Seas Excel C16N001/F Koax
schrottie am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  53 Beiträge
Seas Koax mit anderem Hochtöner?
uhcub am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  24 Beiträge
Koax Bausatz kompakt gesucht
captain_carot am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  34 Beiträge
bassrutsche oder doch was anderes?
Brueckenwaechter am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Günstiger Koax
jin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
Bei einem Seas-Koax das HT-Ferrofluid entfernen?
Samyk am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen