Mehrere Lautsprecher an "kleine" Anlage (an den gleichen "Kanal")

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2019, 23:22
Hallo Community,

was meint ihr, kann ich an eine kleine 3-in-1 Streroanlage (JVC UX-T151) mehrere Lautsprecher an einen Kanal (L oder R) anschliessen (also z.b. bei L+ und L- jeweils 2 Kabel).

Im Werkunterricht habe ich einmal eine kleine Alarmanlage gebaut, und der Werklehrer meinte, dass man "einfache" Lautsprecher immer nur einen, und das bis zu einer bestimmten Grösse oder Leistung gleichzeitig anschliessen kann, dass man aber Lautsprecher mit Verstärker wie z.b. PC Boxen so viele Wie man will anschliessen kann.

Dies stimmt auch, wenn ich 2 Lautsprecher (ohne Verstärker) paralell daran angeschlossen habe, hat es sich scheusslich angehört.

Jemand anders meinte einmal, dass wenn man bereits einen Verstärker hat, was meine JVC Anlage ja ist, daran dann auch "normale" Lautsprecher ohne Verstärker anschliessen kann, so viele wie man möchte.

Die grösseren älteren anlagen haben meistens L+/- R+/- (A) und L+/- R+/- (B), und dann die Tasten "Speakers A" oder "B", drückt man beide hinein, ist es das selbe, wie wenn beide draussen sind: man hört nichts, darum die frage wie es aussieht mit dem "mehrere Kabel in ein Loch stecken".

Die Original Lautsprecher sind direkt an der Anlage an L und R angeschlossen, des soll so bleiben, als kabel für die "entfernt stehenden (wahrscheinlich in Bad und Schlafzimmer)" Lautsprecher würde ich (aufgeschlitzte twistet Pair) LAN Kabel verwenden, als Boxen defekte Speedlink Event 8004 PC Boxen, aber ohne den Verstärker (dieser ist nämlich kaputt, die Boxen selbst gehen aber).

Kommt es vllt. auf die Leistungaufnahme der Boxen und auf das was die Anlage (gesamt oder pro Kanal?) bringen kann, an?

Kann der Klang an den "Haupt-Lautsprechern" durch diese Aktion schlechter werden?

Ich habe leider auch kein Handbuch für das Teil.

(Habe das Ding fast umsonst bekommen, ist auch Alt, aber als Radio, und als Sound-System für den TV ist es echt sehr gut tauglich)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse

EDIT: Das wichtigste habe ich vergessen, kann die Anlage dadurch einen Schaden nehmen?

EDIT: ich habe geradefolgendes recherchiert:

Speaker Section (each unit)

Speakers
(Impedance) : 8 cm (4 W),


General
Power output : 28 W (14 W + 14W) at 4 W
(Max.)

20 W (10 W + 10 W) at 4 W
(10% THD)


Output terminals:

//PHONES (Output level: 0-15
mW/ch, 32 W, Matching
impedance: 16 W - 1 kW)//

SPEAKER (Matching
impedance 4 W - 16 W)

Auf den Boxen steht: Power handling Capacity Max 20W


[Beitrag von CyberMaxi6000 am 26. Feb 2019, 23:41 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2019, 09:17
Servus.

Du kannst nicht mehrere Lautsprecher an einen Kanal anschließen.
Grund:
Du schaltest die Lautsprecher dabei parallel. Dadurch halbiert sich die Impedanz (Widerstand). Das mag der Verstärker nicht und kann abrauchen.

Bei normaler Zimmerlautstärke wird vermutlich nichts passieren. Wird es aber lauter kann es eng werden.
Ich würd´s nicht machen.

Gruß
Georg
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2019, 09:55
Hi,
RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:
... Du schaltest die Lautsprecher dabei parallel. Dadurch halbiert sich die Impedanz (Widerstand). Das mag der Verstärker nicht und kann abrauchen. ...

Ja, das ist normalerweise so.
Aber der TE kennt offensichtlich auch Verstärker, wo in Reihe geschaltet wird (ältere Sony ?) und alles anders ist

CyberMaxi6000 (Beitrag #1) schrieb:
... Die grösseren älteren anlagen haben meistens L+/- R+/- (A) und L+/- R+/- (B), und dann die Tasten "Speakers A" oder "B", drückt man beide hinein, ist es das selbe, wie wenn beide draussen sind: man hört nichts, darum ...

So wird die Verwirrung verständlich.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Feb 2019, 09:59 bearbeitet]
thonau
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2019, 10:18
hi,

das kommt von diesen Druckfehlern in den tech. Daten.


Die grösseren älteren anlagen haben meistens L+/- R+/- (A) und L+/- R+/- (B), und dann die Tasten "Speakers A" oder "B", drückt man beide hinein, ist es das selbe, wie wenn beide draussen sind: man hört nichts, darum die frage wie es aussieht mit dem "mehrere Kabel in ein Loch stecken".


Wenn die Anforderungen an die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher eingehalten werden, funktioniert das auch mit A und B zusammen.
Mehrere Kabel in ein Loch stecken verändert nichts.
Es kommt nur auf die Impedanz an. Wenn, wie in den Daten geschrieben 4 Ohm ( 4W ist ein Übersetzungsfehler-- soll 4 Ohm heißen) Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen werden sollen und du jetzt aber zwei 4 Ohm Lautsprecher anschließt , passiert Beitrag #2, oder an einem "besseren Amp mit Speaker A und B" kommt kein Ton, weil er sofort die Endstufe abschaltet.

Also zwei 8 Ohm Lautsprecher kannst du so anschließen, aber nicht zwei mit 4 Ohm! Somit geht es bei Verwendung der Originallautsprecher nicht, da die ja nur 4 Ohm haben!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
e.:
Interessant wäre mal das Schaltbild von einem Gerät dieser Art zu sehen:
https://www.conrad.d...-silber-1435391.html
Für einfache Aufgaben und keine hohen Leistungen scheinen diese Dinger ja zu funktionieren, es gab doch auch welche mit Potis vor den einzelnen Ausgängen?


damit würde es funzen:
https://www.amazon.d...-Ports/dp/B0068GAPNC


[Beitrag von thonau am 27. Feb 2019, 12:25 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 20:31
Ich werde es mit einer Reihenschaltung versuchen, da es so mit der Ohm Zahl nichts ausmacht.

Der Verstärker den ich meine ist in der Tat ein Sony von meiner Oma, vermutlich kommt kein Ton, wenn man beide hinendrückt, weil dies eine reihenschaltung ergibt, und an der "B" Kanälen nichts angeschlossen ist.

Das Gerät im ersten Link so weit so klar... Paralellschaltung mit Einzelanschaltung(?)
Das im 2. Link hat "Output" und(!) "Output 1-4", wo ist hier der Unterschied?

Wenn ich 2 Lautsprecher in Reihe ohne Zwischengerät mache, und einen davon ausschalte, dann geht der andere am gleichen Kanal mit aus... würde ich einen Schalter nehmen, welcher bei "Aus" eine Brücke bildet, fliegen mit die Ohren weg, da 2 LSP in Reihe = man muss den Verstärker auf doppelte Lautstärke stellen.

Grüsse
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2019, 21:24
Manual hier einsehbar:
https://www.libble.de/jvc-ux-t151/p/831395/

CyberMaxi6000 (Beitrag #5) schrieb:
... würde ich einen Schalter nehmen, welcher bei "Aus" eine Brücke bildet, fliegen mit die Ohren weg, da 2 LSP in Reihe = man muss den Verstärker auf doppelte Lautstärke stellen. ...

Das mit der Reihenschaltung hast ja schon gut verstanden.

Das mit dem "Ohren wegfliegen" ist nicht zwangsläufig so.
Wenn beide LS gleiche Impedanz und gleichen Wirkungsgrad haben und im selben Raum spielen, bleibt die Gesamtlautstärke ~gleich (1 allein vs. 2 in Reihe).
Ansonsten hängt es von vielem ab, was wir noch nicht wissen ...


kurz noch zu den Einschränkungen einer Reihenschaltung:

-- Reihenschaltung funktioniert nur dann gut, wenn es sich um identische LS handelt. (*)

-- Andernfalls gibts ein Klangmischmasch, wobei kein LS mehr so spielt wie allein oder in Parallelschaltung (die Impedanzkurven durchdringen sich gegenseitig, auch der max. Pegel kann sich wg. ungleicher Verteilung reduzieren).

-- Der max. Pegel reduziert sich ohnehin etwas, weil typische Verstärker an doppelter Impedanz nicht ganz so viel leisten.
(man kann zwar etwas weiter "aufdrehen", aber nicht soweit wie nötig wäre um gleiche Leistung ohne Clipping durch doppelte Impedanz zu schieben)


--------------------------------
(*) = wenn beide LS-Paare völlig verschieden und in unterschiedlichen Räumen, sowie der max. Pegel ohnehin nie ausgenutzt wird (Hintergrundmusik, Berieselung), kann es sinnvoll sein doch die Parallelschaltung zu nutzen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Feb 2019, 21:45 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2019, 21:55
Die Lautsprecher sollen NICHT im gleichen Raum sein... es soll wie folgt aussehen:

Die Originalen LSPs bleiben wo Sie sind, und auch so angeschlossen (einer an L und einer an R), die zusätzlichn, welches die Speedlink Event ohne Verstärker sein sollen, kommen jeweils in Bad und Schlafzimmer.

Also z.b. L-Kanal = Original LSP + Speedlink im Schlafzimmer; R-Kanal = Original LSP + Speedlink im Bad, die original LSPs bleiben neben der Anlage und somit beim TV stehen.

Diese Anlage ist per Chinch --> 3,5 Klinke am TV (Kopfhörerport; TV hat leider keinen LS OUT / AUX OUT) angeschlossen, und wird somit auch zum TV sehen, PS4 spielen etc. genutzt, oder eben als UKW Radio (per Kabelanschluss, NICHT per Wurfantenne)

Ich habe mir sagen lassen, dass man bei reihenschaltung die Lautstärke auf jedenfall LAUTER machen muss, vielleicht nicht unbedingt doppelt so laut, aber vielleicht die Hälfte mehr (Lautstärke X 1,5 = aus 10 wird 15).

Wenn ich dann im Bad den Schalter ausmache, und es dann überbrückt wird, wird ja der "Haupt-LSP" Lauter, was eigentlich blöd ist, denn wenn ich im Bad keine Musik will, sollte ich eigentlich einfach ausschalten können (ohne dass eventuellen Sofa-Sitzern dann die Ohren abfallen, oder es dann überhaupt lauter wird).

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Grüsse
CyberMaxi6000
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:47
Nun habe ich es mit der Reihenschaltung getestet, und es funktioniert gut.
Allerdings habe ich nun ein kleines Problem, ich habe nun am L Kanal nur 1 LS und am R Kanal 2, der 2. von den beiden steht in einem anderen Raum, nun sind die 2 LS L und R nicht mehr gleich laut, was kann ich nun tun?
Den Linken LS mit einem Standart 4Ohm Wiederstand in Reihe schalten??

Gibt es eine praktikable Lösung, wenn ich im 2. Zimmer mal keinen Ton will, ohne gleich die ganze Anlage ausseinander bauen zu müssen?
Macht evtl. einer der Conrad Geräten dies??

Zur Erklärung, ich meine folgendes:

Ein "Gerät" (umschalter) wo ich L und R von der Anlage reinlasse, und dann Outputs 1 und 2 habe, und ich dann entweder 1 ODER 2 einschalten kann, und das dann direkt mir der Anlage verbunden wird, oder wenn ich BEIDE anschalte, dass dann aber eine Reihenschaltung gemacht wird, anstatt paralell.

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:59
Gerade geschaut, beide der verlinkten Geräte machen Paralell, bei dem gerät bei Conrad steht folgendes in der Anleitung:

Grundsätzlich gilt:Die Gesamtimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher errechnet sich aus der Reihenschaltung von Laut-sprecherpaar 1 und 2, sowie 3 und 4. Diese Paare sind untereinander wiederum parallel geschaltet.

Also macht es unter gewissen Umständen auch Reihenschaltung, kann mir jemand helfen?
thonau
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:54
CyberMaxi6000
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2019, 03:01
Das obere Gerät würde mit gefallen, aber werden über die 2 Drehknopfe die Kanäle L und R angesteuert, oder die Ausgänge "Main" und "Remote", wenn zweiteres, dann wäre es perfekt, und wie sieht es mir der Schaltung bei diesem Teil aus, Paralell oder Reihe.

Grüße
thonau
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2019, 10:00
Moin,


aber werden über die 2 Drehknopfe die Kanäle L und R angesteuert, oder die Ausgänge "Main" und "Remote", wenn zweiteres, dann wäre es perfekt,


Aufnahme39



Für die anderen Fragen solltest du den Verkäufer, oder Hersteller kontaktieren. Oder kaufe es bei Amazon und probiere alle Funktionen in Ruhe aus.
Schau mal hier:
https://www.ebay-kle.../1068374526-172-1055
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:48

CyberMaxi6000 (Beitrag #11) schrieb:
... und wie sieht es mir der Schaltung bei diesem Teil aus, Paralell oder Reihe. ...

Sehr wahrscheinlich parallel (geht IMHO nicht anders, wenn individuelle Pegel-Einstellung möglich sein soll).

Aber, wie bereits erwähnt:
Mwf (Beitrag #6) schrieb:
wenn beide LS-Paare völlig verschieden und in unterschiedlichen Räumen, sowie der max. Pegel ohnehin nie ausgenutzt wird (Hintergrundmusik, Berieselung), kann es sinnvoll sein doch die Parallelschaltung zu nutzen
CyberMaxi6000
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:20
Nach etwas Längerer Zeit melde ich mich nun nochmal:

Beim TC26 sieht es wie folgt aus:
-Die Main und Remote schalten Main und Remote ab
-Die Drehknöpfe L und R steuern die beiden Remote Lautsprecher, dies ist dafür, wenn Remote-L und Remote-R in anderen Räumen sind.
-Ob Reihe oder Paralell... keine Ahnung

Zum Conrad-Gerät:
Ausgänge 1+2 sind Paralell
Ausgange 3+4 sind Paralell
Die Paare 1+2 sind zu den Paaren 3+4 in Reihe

Das gleiche Gerät gibt es mit 2 Schaltern/Ausgängen, aber ob hier Reihe oder Paralell geschaltet wird... auch keine Ahnung

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Pc Lautsprecher
Maestrox am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  20 Beiträge
Mehrere BT Lautsprecher unterschiedlich ansteuern
ElMusic20 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer + Lautsprecher an 2-Kanal Endstufe
qualler am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  25 Beiträge
Kleine Lautsprecher für Dolby Digital
ichdarfdas am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  8 Beiträge
kleine aber feine anlage für schuppen +sauna
8ig-8en am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  25 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher
Smirgol am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  11 Beiträge
Möchte "kleine" Lautsprecher für den PC bauen
Nickie_Wulf am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  4 Beiträge
Anschluss von LCD TV und Stereo Anlage an die gleichen Lautsprecher
arne_1 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Kleine Lautsprecher für den PC
scule am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Kleine PC Lautsprecher
wise_guy am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen