Kondesator für Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
yamahamx1000
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 18:13
Hallo Leute bin Hobby DJ, lege bei Geburtsfeiern auf.
Möchte mir Pa Boxen bauen. Verstärker würde ich sagen ist Top Pronomic VLA-3500
2x1120 Watt an 8 Ohm, 2x1750 Watt an 4 Ohm RMS, 20 Kg
Lautsprecher Eminence Kappa LFA 15, Mittelton Horn und Hochtöner JB-HT 100
und diese Weiche, Trennfrequenzen 1.000 + 3.000Hz / 4 oder 8 Ohm Frequenzgang von 5-100.000Hz Flankensteilheit 18db, Belastbarkeit 700(RMS)/ 1500 WATT Maße: 210 x 170 x 40mm. Und nun zur Frage der Hochtöner hat einen Frequenzgang von 5000- 20000 Hz, die Weiche trennt aber bei 3000 Hz
Brauche für die Hochtöner einer Kondensator damit der bei 6000 Hz anfängtKiller 3 Weg Frequenzweiche
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 18:28
Nein das geht pauschal schon net was du vor hast und bitte einfach lassen ...

warum kannst du fast täglich hier lesen weil die Beiträge zu solchen Anfragen häufen sich hier.
Ist ja schon schlimm genug wenn Hobby DJs mit fertigen Billichkübeln die Luft akustisch verseuchen, ihre Gäste belästigen und denen die Ohren kaputt machen und dann muß es schon gar net sein das auch noch jemand umher kommt und auch noch D.I.Y. Zeug zusammen würfeln will was dann auch noch zusätzlich krumm und schief läuft ...

:-I P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Mai 2019, 11:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 18:55
HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen:
xi: Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner /Fertigweichen

bitte durchlesen und verinnerlichen
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2019, 05:21

yamahamx1000 (Beitrag #1) schrieb:
...Möchte mir Pa Boxen bauen.....


dann besorge dir einen erprobten, durchentwickelten Komplettbausatz,

Alles andere ist nicht nur (für dich) nicht realisierbar, sondern wesentlich teurer.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2019, 08:17
Sollen das Fullrange Büchsen werden?
So richtig mit Bass?
Lass das lieber. Mal ganz davon abgesehen, dass das mit der Fertig-FQW eh nicht klappt.

Nicht ohne Grund ist man heute bei Sub/Sat gelandet.
Wuchte doch mal so ein 40kg Teil mit 150L brutto auf 2m Höhe.
Das "Stativ" muss dann eher schon aus Truss mit 150x150cm Bodenplatte bestehen...

Wenn du die Kappas schon hast, okay.
Such dir populäre Pläne dazu und bau zwei Subs damit.

Die Hörner und die FQW wieder zurückschicken/verkaufen, dann was bekanntes und bewährtes aufbauen.
Zu 15"er Subs passen ganz gut 10"er Tops, 8"er gehen auch noch.
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2019, 16:13
Rein theoretisch müsstest Du den Wert für den Kondensator halbieren. Vermutlich gehört auch eine der Spulen zum Hochpass. Auch dieser Wert müsste rein rechnerisch halbiert werden. Gleichzeitig würde der Mitteltöner nicht bis 3000, sondern bis 6000 Hertz laufen. Auch das würde, reich rechnerisch, zu halbierten Werten führen.

Wenn Du die Lautsprecherchassis mit dieser "Universalweiche" kombinierst, wirst Du vom Klang sehr enttäuscht sein. Da hilft Dir auch die Anpassung der Werte nicht.

Meine persönliche Meinung ist: Es gibt gute Fertigboxen für Deinen Zweck für überschaubares Geld. Wenn Du unbedingt selbst bauen willst, dann greife zu einem erprobten Komplettbausatz. Alles andere erfordert viel Wissen, Erfahrung, Messtechnik.

Gruß, Andreas
yamahamx1000
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2019, 17:49
Hallo der Verkäufer der Weiche hat mir das geschrieben,Hallo Herr Gerstl!
Wenn Sie nur einen Kondensator davor schalten (6dB), dann benötigen Sie für
8 Ohm = 3,3uF
für 6 Ohm = 4,7uF
und für 4 Ohm = 6,8uF.
Steht aber nicht dabei wieviel Volt der Folien Kondesator haben muss.
danach würde der Höchtöner ab 6000 Hz dann 300 Watt RMS aushalten.
Und auserdem ist ja noch ein Hochtonschutz auf der Weiche.
gruss yamaha
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2019, 18:08
ich verweise mal auf den link in post #3 - der antwort des TE nach zu urteile blieb dieser unbeklickt
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2019, 19:52
Hi,
yamahamx1000 (Beitrag #7) schrieb:
... Steht aber nicht dabei wieviel Volt der Folien Kondesator haben muss. ...

100 V- reichen, für PA 160 V-, alles darüber ist Luxus.

Gruss,
Michael
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2019, 22:44

yamahamx1000 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo der Verkäufer der Weiche hat mir das geschrieben
....
danach würde der Höchtöner ab 6000 Hz dann 300 Watt RMS aushalten....


hast du den Link aus #3 gelesen?

Hinweis:
der Verkäufer scheint genauso wenig Ahnung zu haben.
thonau
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2019, 04:41
Moin,


Hinweis:
der Verkäufer scheint genauso wenig Ahnung zu haben.


Genau, schaut euch mal die Artikelbeschreibungen an, von hier z.B:

http://vi.raptor.eba...=1549554047000&ver=0

Überschrift:
XO-227 3 Wege Frequenzweiche Crossover Weiche 1500W 4-8Ohm 1kHz 3kHz 18dB HQ


Artikelbeschreibung:
Belastbarkeit: 1500Watt [Max] / 700W [RMS]
Impedanz: 4-8 Ohm
Wege: 3-Wege
Trennfrequenz: 1000 Hz / 6000 Hz
Flankensteilheit: 18dB/Okt
Filtercharakteristik: 3. Ordnung



Das ist richtig schlimm, was unerfahrenen Käufer da angeboten wird! 3. Ordnung , jaaaaa aber welcher der drei Wege? 1500 Watt ? 1 kHz und 3 kHz oder 1 kHz und 6 kHz?


@ yamahamx1000

Wenn es geht, verlange dein Geld zurück! Nimm die Ratschläge der anderen User an, was Universalfrequenzweichen, irgendwelche Mittel und Hochtöner angeht. Wenn selber bauen, wirklich nur Bauvorschläge. Lasse dich hier von den Fachleuten beraten, bevor du wieder einkaufst.
Oder suche dir fertige Einstiegslautsprecher im unteren Preissegment, z B:

https://www.mivoc.co...nt-PA-Equipment.html
http://www.hth-lautsprecher.de/pa.htm#horn
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Mai 2019, 00:41
Vielleicht ist der TE nur RMS-Watt-geil und kann oder will die FQWs nicht zurückschicken ?

MfG,
Erik
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2019, 09:47
Unter Berücksichtigung der Schüler-Idee, einen 15" Tieftöner mit einem unbekannten Mitteltöner und einer Zitronenpresse zu kombinieren, dazu eine 3-Weg-Weiche, die aufgrund der Ausführung den Schluss zulässt, das sie als Ersatzteil aus einem anderen System stammt, möchte ich behaupten, das die Weiche an und für sich nur den kleinsten Teil zu dem Gesamteindruck beiträgt.
Nach den angegebenen Daten kommt das Ding eher aus der HiFi Ecke.

Lasst ihn doch einfach machen.
Wenn die Leute das so wollen und ihr Seelenheil darin finden, einfach: Machen lassen.
Wenn einer seine persönliche Erleuchtung in der Anbetung eines alten Kühlschrankes findet, kann er das meinetwegen tun, es stört mich nicht im geringsten.

Der missionarische Eifer, mit dem manche User gegen bestimmte Thesen zu Felde ziehen, erinnert mich manchmal an die spanische Inquisition, mit dem Unterschied, das der Scheiterhaufen durch das Board ersetzt wurde und die Denunziation durch den Klick auf den "Antwort"-Button.
Keiner weiß was genaues, Aufbau, Gehäuse, Mitteltöner, Signalquellen, alles unklar, aber alle kommen gerannt, um der Ketzerverbrennung beizuwohnen.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2019, 11:30
jeder hat mal "klein" angefangen - auch ich. und auch ich habe gewisse fehler gemacht, gegen welche ich hier vehement vorgehe...
(wohlgemerkt, die schnelle information, welche das internet heute ermöglicht, gab es "damals" nicht. literatur in der bibliothek - sofern vorhanden - war das maximum.)

...aber du hast recht - es ist ja nicht dein/mein geld, welches er dadurch gerade zum fenster hinauswirft...
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2019, 11:50

herr_der_ringe (Beitrag #14) schrieb:

ich habe gewisse fehler gemacht, gegen welche ich hier vehement vorgehe...

Warum?
Wem nutzt es?

Es gerät niemand ernstlich in Gefahr, und einen Schaden für die Gesellschaft mag ich auch nicht erkennen.
Man kann nicht alles geradebiegen, von dem man der Meinung ist, es läuft aus dem Kurs.
Dafür reicht das Leben nicht.
yamahamx1000
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2019, 15:45
Hallo habe dem Händler der Weiche geschrieben, für den Hochtöner brauche ich einen Folien Kondensator 3,3 mf und mindestens 200 V
Wollte die Teile nicht mehr zurückgeben und habe die Box jetzt so gebaut.
Hochtöner JB-HT 100 mit dem Kondesator 3,3 mf
Mitteltöner Mc Gee CD005 Mitteltonhorn bei den McGee brauchte ich noch einen Hochleistungs Lautstärke Regler
Bass Eminence Kappa 15 LFA.
Bin so zu frieden damit.
Gruss Yamaha
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2019, 13:44
war das nur ein Tippfehler?

mit 3,3 mF wird das jedenfalls nix.
Du benötigst wahrscheinlich 3,3 µF.
yamahamx1000
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2019, 15:39
Hallo war ein Tippfehler
gruss yamaha
yamahamx1000
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2019, 07:22
Pa AnlageHallo meine Box spielt jetzt, habe gesetern noch den Hochleistungsregler für die MC GEE CD005 eingebaut.
Mit den genannten Komponenten,2x 15 Kappa LFA, 1x MC GEE CD 005 und Hochtöner JB-HT 100. Fehlen nur noch die Knöpfe
für die Regler
Gruss YamahaPa Box


[Beitrag von yamahamx1000 am 02. Jun 2019, 07:56 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2019, 10:08
Die beiden Tieftöner hast Du jetzt parallel angeschlossen, richtig?
yamahamx1000
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jun 2019, 16:03
ja
gruss yamaha
D.Achenbach
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2019, 09:29

yamahamx1000 (Beitrag #19) schrieb:
Mit den genannten Komponenten,2x 15 Kappa LFA, 1x MC GEE CD 005 und Hochtöner JB-HT 100. Fehlen nur noch die Knöpfe
für die Regler
Pa Box

Jeder sagt, lass es. Aber er hört nicht.
In meinen Augen ist das akustische Umweltverschmutzung.
Die beiden Kappa 15LF sind als Sub völlig OK. Aber nicht für mehr und schon gar nicht bis 1kHz hoch.
Weiteres: Gehäuse für eine korrekte Abstimmung zu klein > Tiefbass limitiert, Oberbass zu dick. Reflex"röhrchen" viiiieeeeel zu klein. Ein paar Watt auf die Kiste und die keuchen wie ein Asthmatiker.
Mit sowas würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit wagen.

Sorry für die drastischen Bemerkungen, aber das musste mal raus.

Mein Tipp: Die Bässe in separate Gehäuse als Sub, ist dann skalierbar. Dazu 10"/1" Tops, Sub und Tops aktiv getrennt.

Gruß
Dieter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2019, 09:39

D.Achenbach (Beitrag #22) schrieb:
Mit sowas würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit wagen.

Sorry für die drastischen Bemerkungen, aber das musste mal raus.

Mein Tipp: Die Bässe in separate Gehäuse als Sub, ist dann skalierbar. Dazu 10"/1" Tops, Sub und Tops aktiv getrennt.


So, wie man es halt korrekter Weise auch macht.
http://www.hifi-foru...ead=31713&postID=5#5
Mechwerkandi
Inventar
#24 erstellt: 03. Jun 2019, 10:15

D.Achenbach (Beitrag #22) schrieb:

Mit sowas würde ich mich nicht in die Öffentlichkeit wagen.

Das ist sicher nachvollziehbar.

Aber er möchte das nun mal so. Und auch wenn der Auftritt noch Luft nach oben hat, machen lassen.
Andere tragen das Geld in die Kneipe, da finde ich so was schon einiges sinnvoller.
Das man es anders machen kann, ist klar.
Aber er hat eine Idee gehabt, und die mit seinen Mitteln umgesetzt. Da tun sich andere schon schwer.

Was ist denn überhaupt ein "korrekter Weg"?
Wahrheitsfindung durch Mehrheitsbeschluss, ergänzt durch beidhändiges honigquastschwenken?

Wenn irgendwas nicht so tut, wie er sich das vorstellt, wird er schon fragen. Oder probieren. Oder beides...
yamahamx1000
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jun 2019, 18:28
Hallo Andi Danke für deinen Komentar, wollte ein Kompakte Boxen die ich auch noch in ein normales Auto tranportieren kann, ist
doch ziemlich schwer geworden, 42 Kg pro Stück, der Treiber von McGEE hat bringt schon 2 Kg auf die Waage, der JB-HT 100
möchte behaupten ist ein guter Hochtöner. Gehäuse Masse 105x50x36 cm, Bassreflexrohr 80 mm, ist das vielleicht zu wenig, könnte noch
2 einbauen.

Gruss Yamaha


[Beitrag von yamahamx1000 am 03. Jun 2019, 18:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2019, 06:41

Leute bin Hobby DJ, lege bei Geburtsfeiern auf.


je nach Alter der Kundschaft wird solch monströse Optik vom Dj - Äquipmente erwartet

sauberer Mittelton, straffe Bässe, gute Flächenbeschallung sind eig unbekannte Wesen,
und stehen nicht aufm rider ( äh twix ?! )
und wahrscheinlich kommt man mit 2 ThomannKübeln gleicher Bauweise einfacher ans Ziel.

mehr BR Rohre einzubauen machte nur Sinn,
wenn es denn auch eine sinnvolle Abstimmung ergibt.
ansonsten so als passiven Lowcut ansehen,
der evtll den Hub im Zaum hält.
Mechwerkandi
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2019, 06:44
Lass das erst mal laufen und hör Dir das einen Weile an, vorzugsweise in einem größeren Raum mit ein paar Leuten drin und auf etwas Abstand.
Grundsätzlich funktionieren wird das schon, Eckaufstellung verstärkt die Tieftonwiedergabe.

Wenn Du dann den Eindruck bekommst, da fehlt irgendwas oder läuft nicht so, wie Du Dir das vorstellst, dann noch mal melden.
Auf Verdacht etwas ändern ist kein guter Lehrer, und immer nur einen Schritt zur Zeit.
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2019, 06:54
lasst ihn doch machen. scheint, er hat ein gut gefüllten sparstrumpf...
...wird er brauchen
yamahamx1000
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jun 2019, 16:30
Alles Klar.
Gruss Yamaha
yamahamx1000
Stammgast
#30 erstellt: 30. Dez 2019, 09:50
Hallo habe jetzt meine erste Geburtsfeier gehabt, ca 80 Leute, Raum ca 150 m2.
Es hat sich keiner über den Sound beschwert. Dann dürfte ich es doch gut gemacht haben.
gruss yamaha
Mechwerkandi
Inventar
#31 erstellt: 30. Dez 2019, 10:20
Geht doch.
Die Bedeutung einer Lautsprecheranlage für das vermeintliche "Gelingen" einer Veranstaltung wie beschrieben ist ohnehin oft mehr ideologisch begründet.
Betriebssicherheit und die Verlässlichkeit des Auftrittes sind genauso wichtig.
thonau
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2019, 10:24
Hallo yamahamx1000,

zuerst wollte ich was wegen Jägermeister und anderen Getränken schreiben, aber das ist Quatsch.
Wenn es so o.k. war, freue dich. Aber vergleiche dich auch immer mit anderen DJ´s und sei immer ehrlich beim Soundcheck.

Ansonsten, guten Rutsch.
yamahamx1000
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2019, 13:10
Hallo ebenfalls Guten Rutsch
gruss yamaha
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2019, 20:52
Also mich hätte ja mal interessiert,
warum man (anscheinend) beliebige Treiber + (wahrscheinlich) unpassender FW einkauft.
Es gibt doch auch für Party erprobte Bauvorschläge.


p.s.
eigentlich egal,

yamahamx1000 (Beitrag #25) schrieb:
der Treiber von McGEE hat bringt schon 2 Kg auf die Waage,

Selbst als Briefbeschwerer unbrauchbar ...

Der MC GEE CD 005 ist wohl der schlechteste Treiber am Markt
(gut, so mach' ein Piezo schafft es noch schlechter),
dabei öfters mal sogar teuerer als die brauchbaren Kenford Comp34 (alllerdings nicht ab 1KHz einsetzbar)
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2019, 22:30

Kay* (Beitrag #34) schrieb:
Also mich hätte ja mal interessiert,
warum man (anscheinend) beliebige Treiber + (wahrscheinlich) unpassender FW einkauft.
Es gibt doch auch für Party erprobte Bauvorschläge. ...

Kommt ja öfter vor,
und läuft IMHO immer ähnlich ab:

1. Unwissen,

2. Prägung durch frühere (jugendliche) Klangbegeisterung für ähnliche Konstruktionen, auch Optik

3. falsche /ungünstige Beratung (beim Händler, bei Freunden),

4. Teile bereits gekauft bzw. vorhanden und weitgehend verbaut, bevor hier nachgefragt wird (nur noch fürs vermeintliche i-Tüpfelchen),

5. zuletzt Ignoranz bzw. Beharren auf den eigenen Vorstellungen und der schon vorhandenen Hardware ...

Solange das Ergebnis den Praxistest unter gegebenen Bedingungen besteht
-- und sei es mit heftigem EQ --,
kein Problem


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Dez 2019, 17:25 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2019, 12:21

Kay* (Beitrag #34) schrieb:
Also mich hätte ja mal interessiert,
warum man (anscheinend) beliebige Treiber + (wahrscheinlich) unpassender FW einkauft.

Genauso ließe sich hinterfragen, warum in dieser community beim Auftauchen kreativer Ideen beinahe reflektorisch thematisiert wird, warum es denn gerade nicht funktionieren kann.
Lasst die Leute doch einfach mal machen. Mangel schafft Kreativität, und teuer kann jeder.

Wenn sich das Ganze in seinem Mikrokosmos als wiederholbar betriebssicher und unterhaltsam darstellt, ist alles geschafft. Mehr braucht es nicht.
Funktioniert es nicht, und eine zielgerichtete Analyse führt zu dem gewünschten Ergebnis, ist wieder alles in Butter.

Die alleinige Verwendung von erprobten Bauvorschlägen führt nicht zwingend zu einem besseren Ergebnis.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2019, 13:09
Ja genau.
Warum hören wir eigentlich nicht allesamt ausschließlich über 50€ Aldi-Anlagen?
Kommt ja auch was raus?

Es geht nicht um teuer.
Es geht nicht um High-End.
Es geht nicht um Mängel.

Sondern einfach darum, wenigstens etwas auch nur im geringsten Maße gutes zu erzielen.
Klar kann das je nach Anspruch des Erbauers auch mit DYH Chassis und Fertigweichen geschehen.
Ich lese im Titel des Forums jedoch was von HiFi ...
Ein gewisser Anspruch ist also schon vorhanden.

Und wenn es eh nur um "irgendws" geht, dann hätte der TE auch ohne fragen einfach seinen Kram zusammenschmeißen können.
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 31. Dez 2019, 13:28
kreativ wäre es auch nur mit 3 Rädern am 40-tonner von Köln nach Hamburg über Wien zu fahren

es hat hier wohl fürs Puplikum gelangt,
doch von mir gibts dafür kein Applaus
Mechwerkandi
Inventar
#39 erstellt: 31. Dez 2019, 14:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #37) schrieb:

Warum hören wir eigentlich nicht allesamt ausschließlich über 50€ Aldi-Anlagen?

Weil die in dem beschriebenen Umfeld eben nicht wiederholbar betriebssicher und unterhaltsam funktionieren.
Und weil es praktischerweise auch noch Leute gibt, für die ein Leben zwischen schwarz und weiß existiert.


Big_Määääc (Beitrag #38) schrieb:

doch von mir gibts dafür kein Applaus

Man muss auch nicht gleich applaudieren.
Es reicht festzustellen, das es offenbar funktioniert hat.
Und wem das nicht reicht, der kann es ja anders machen.
Kay*
Inventar
#40 erstellt: 31. Dez 2019, 14:59
Verstehe ich nicht!

wer schlecht kauft, kauft doppelt (Lehrgeld)

wobei die Infos vorhanden sind UND! der TE sehr wohl die Fähigkeit besitzt,
sich aus mind. zwei Quellen zuinformieren
...
und wenn ein technik-affiner Mensch kein Messmikro vor die Kiste halten kann,
ich versteh's nicht
..
geht's hier im Forum um Kunst oder Physik/Technik?
Mechwerkandi
Inventar
#41 erstellt: 31. Dez 2019, 16:25

Kay* (Beitrag #40) schrieb:

Verstehe ich nicht!

Das macht nichts. Mir erschließen sich manche Zusammenhänge auch nicht sofort, und hin und wieder steht auch der Aufwand für die Erlangung in keinem Verhältnis zur gewonnenen Erkenntnis.

Kay* (Beitrag #40) schrieb:

geht's hier im Forum um Kunst oder Physik/Technik?

Um die unterschiedliche Wahrnehmung von physikalisch-technischen, handwerklichen und auch manchmal künstlerischen Ansprüchen.
Wobei allerdings schon die Gewichtung der unterschiedlichen Ansprüche hier und da zu Diskussionsbedarf führt...
Kay*
Inventar
#42 erstellt: 01. Jan 2020, 01:22

zu Diskussionsbedarf führt..


was der Sinn eines Forums ist ...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#43 erstellt: 01. Jan 2020, 04:14
Wie gesagt, im Titel steht ja ein bestimmter Begriff.

Den kann man nun komplett ihr ignorieren und stattdessen "Kevin's Bastelbude" dran schreiben
oder man verfolgt den damit verbundenen Gedanken (wenn auch nur entfernt, aber immerhin!).

Das alles geht aber in Richtung Grundsatzdiskussion.
Mal wieder, wie nicht gerade selten, gestartet vom Herrn Andi.
Frohes neues, übrigens!!!
ehemals_Mwf
Inventar
#44 erstellt: 01. Jan 2020, 13:10

Reference_100_Mk_II (Beitrag #43) schrieb:
... Grundsatzdiskussion.
Mal wieder, wie nicht gerade selten, gestartet vom Herrn Andi.
Frohes neues, übrigens!!!

Danke, gleichfalls.

Ansonsten Einspruch:
Für mein Gefühl hat eindeutig Kay mit Beitrag #34 die neuerliche G-Diskussion gestartet.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Jan 2020, 13:12 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#45 erstellt: 01. Jan 2020, 13:16

Reference_100_Mk_II (Beitrag #43) schrieb:

Wie gesagt, im Titel steht ja ein bestimmter Begriff.

Das hat, so meine Erkenntnis bislang, auch niemand bestritten.
Allerdings sollte selbst technischen Laien nachvollziehbar sein, das Lautsprechersysteme in den beschriebenen Umfeld (hier vielleicht: Party-PA) spätestens bei dem geforderten Pegel so weit von HiFi weg sind wie mein alter Transit von einem Rennwagen.

thonau (Beitrag #32) schrieb:

Wenn es so o.k. war, freue dich.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
yamahamx1000
Stammgast
#46 erstellt: 01. Jan 2020, 13:55
Hallo Andi was hälst du von der Endstufe, macht ordentlich Dampf mit 2x1750 RMS an 4 Ohm.
meine Boxen sind 4 Ohm durch die 2 paralell angeschlossen Kappas.
Gruss yamahaPronomoc VLA-3500
Mechwerkandi
Inventar
#47 erstellt: 01. Jan 2020, 14:08
Funktionieren wird das, ohne Frage.
In dem beschriebenen Umfeld sicherlich auch eine ganze Weile.

Rein technisch geben sich diese Fernost-Produkte in vergleichbarer Preisstellung alle nicht viel.
Neugeräte-Gewährleistung gibt es hier wie da, das tut sich also auch nichts.

Du solltest bei der Anschaffung nur unbedingt noch ein stabiles Case mit einplanen. Das muss eigentlich mit dazu, weil der Transport sonst wegen der vorstehenden Anschlüsse immer etwas heikel bleibt.
Kay*
Inventar
#48 erstellt: 01. Jan 2020, 16:14
wenn ich Alleinunterhalter an verschiedenenen Einsatzorten wäre,
würde ich mir leichtere Komponenten aussuchen
Mechwerkandi
Inventar
#49 erstellt: 01. Jan 2020, 16:29
Was wird denn das Ding wiegen, mit Case?
So um und bei 25 kg?

Wenn die Boxen schon jenseits der 40 kg mitbringen, dann ist das Rollbrett/die Stapelkarre nicht weit.
yamahamx1000
Stammgast
#50 erstellt: 01. Jan 2020, 17:04
Hallo 20 kg. Das teil wird nach 8 Stunden Betrieb nicht mal warm, sind 2 Lüfter verbaut.
gruss yamaha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker ?
Canon18 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
16 Ohm Hochtöner mit 8 Ohm Breitbänder
Wirtszelle am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  5 Beiträge
4 Ohm Superhochtöner an Frequenzweiche für 8 Ohm
Andi78549* am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
mittelton horn gesucht
dummi86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Mehrweg Lautsprecher Verkabelung (Ohm, Watt.)
NoEdge am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  10 Beiträge
Frequenzweiche?hochtöner?
Wanderers am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen