Bluetooth Stereo Master-Slave Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
meyerti
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2019, 23:42
Liebe DIY Freunde,

ich möchte Zwei Passivboxen aktivieren, dabei soll jede Box eine eigene Mono-Endstufe und Stromversorgung bekommen, z.B. "Wondom TPA1100", sowie einen Bluetooth Empfänger.
Die Frage auf die ich im Forum leider keine Antwort finden konnte: Die Signalquelle, Handy oder Tablet, kann/soll sich nur mit einer "Master" Box stereophonisch verbinden, diese soll den 2. Kanal per Bt. and die zweite Box weiterleiten. Hat jemand so etwas schon mal gebaut? Welche Bt. Module braucht man? Oder kann man es dem Handy beibiegen sich direkt mit zwei Mono-Lautsprechern zu verbinden?

Danke für Input und links;)

Tim
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2019, 00:38
Hallo, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Ein BT-Empfänger und das Stereo-Signal per Chinch Links/Rechts verteilen.
Jeweils eine Endstufe ansteuern. Deine Mono-Endstufen werden wohl nicht
einen Kilometer aus einander stehen.
Ja es gibt Bluetooth Splitter, aber es wird teurer und nicht besser.
JBL kann es mit ihren Lautsprechern teilweise (JBL Connect)

Ich würde es mir überlegen.
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2019, 08:40
Und das hat jetzt genau was mit seiner Frage zu tun?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2019, 09:19
Ich denke im Selbstbau wird das eher schwierig, sofern man sich nicht tiefergreifend mit der Technik hinter BT und dessen Programmierung auseinander setzen will.

Einfach nur Module zusammenschalten wird wohl nix. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht im Verkauf gesehen.



Ich würde eine vollaktive Box mit zwei Verstärkerkanälen und BT-Receiver bauen, die zweite dann einfach passiv bauen und diese dann mit einem Kabel mit der aktiven Box verbinden.
Das ist zwar nicht so "cool" wie mit BT, aber es funktioniert.
MK_Sounds
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2019, 10:20
Würde ich wenn dann über das Netzwerk (WLAN) lösen. Auf Raspberry-Basis hat man da zahlreiche Möglichkeiten einzelne Lautsprecher zu einem Stereo-Setup zusammenzufügen, Multiroom, etc.
Ich habe mobil einen RPi mit Volumio laufen, wenn das Heim-WLAN nicht erreichbar ist, erstellt der RPi automatisch einen AP. Gestreamt wird dann komfortabel via Airplay.


[Beitrag von MK_Sounds am 01. Okt 2019, 10:21 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2019, 10:22
Als weitere alternative könnte man Bluetooth Splitter Tools testen, z.Bsp. Tempow oder AmpMe.

Dann auf entsprechender Seite eben nur das Signal für diese Seite abgreifen.

Edit:Nö, klappt nicht.


[Beitrag von vVegas am 01. Okt 2019, 10:30 bearbeitet]
meyerti
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2019, 13:53
Vielen Dank für die vielen, konstruktiven Antworten und guten Stichworten.
Auf ein Proprietäres Format wie AirPlay oder JBL Connect möchte ich nicht gehen, Rapberry wäre eine Möglichkeit.

Meine erste Hoffnung liegt nun auf dem Bluetooth 5 Standard, der soll "Dual Audio" ermöglichen, d.h. ich kann beide Boxen parallel anstreamen und in jeder Box jeweils nur das Rechte oder Linke Signal abgreifen.

https://blog.teufel.de/bluetooth-5

Werde ich mal testen.

T
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2019, 22:16
Was möchtest du denn konkret testen?
Mich würde ja das Board interessieren
GHXAMP_BT50
oder
BT50_Modul


[Beitrag von Kay* am 01. Okt 2019, 22:47 bearbeitet]
meyerti
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2019, 10:33
Danke für die AliExpress links! ich hatte bisher auf die Wondom Bt4 Module aus dem hobbyhifiladen geschielt, entweder mit onboard Verstärker oder separat.

https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa250bt-bluetooth-endstufe

Theoretisch sollte es ja reichen, wenn der Sender Bt5 ist aber mit den Bt5 Empfängern ist man auf der sicheren Seite, und günstiger sind sie auch.

Leider sind die Wondom Netzteile etwas teuer, die frage ist ob es sich lohnt einfachere Netzteile zu nehmen und die mit einem dicken Kondensator zu Puffern.

Gruß

Tim
vVegas
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2019, 12:16
Altes Laptop Netzteil mit ~20V/6A reicht da normalerweise aus.
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2019, 13:43

einfachere Netzteile zu nehmen und die mit einem dicken Kondensator zu Puffern

wenn ich "dick puffern" wollte, würde ich den Elko hinter die Verpolschutzdiode
(die auf dem Amp-Board sitzen sollte) verbauen.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2019, 16:47
vlt. noch zur anderen Seite
BT50-USB_Sender
Es würde mich interessieren, ist das Teil brauchbar?

Bei den Preisen bin ich ja eher ungläugbig
BT50-Receiver


[Beitrag von Kay* am 07. Okt 2019, 17:26 bearbeitet]
meyerti
Neuling
#13 erstellt: 07. Okt 2019, 20:54
Ich habe die BT5 Receiver bestellt, mal sehen, wann die kommen.
VG T
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2019, 22:15
Da bin ich gespannt!

Mich ärgert es massiv, dass BT50 wohl verlustfrei (Wav, Flac) kann,
aber nirgends Messdaten zur Audio-Qualtiät zufinden sind

edit:
ich kann's kaum glauben, Daten
VHM-314
Mist, wieder nur die Daten vom Vorgänger
p.s.
Die Preise varieren wohl mit der Codec-Ausstattung.
Alles was BT50 aptX HD LL kann ist deutlich teuerer.
z.B.
BT50 aptx hd
oder als Modul
BT50 aptx HD Modul


[Beitrag von Kay* am 08. Okt 2019, 16:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xls 10 slave
bassgott am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  7 Beiträge
Dynaudio Evidence Master Selbstbau
Force_Vive am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  49 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
Tom_182 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Master 5.1 Heimkinoset
BAW99 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher fürs Badezimmer
S3D am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit ~1L
Bagbag am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
DIY Bluetooth Lautsprecher
_Daniel# am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  6 Beiträge
Outdoor Bluetooth Lautsprecher
D4nie am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  7 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher in Verbandskasten
Advenger2000 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  3 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen