Dave 8 xs

+A -A
Autor
Beitrag
spritzpups
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 00:30
Hallo

ich habe mir, vor bestimmt 6 Jahren, ein Dave 8 XS System gekauft.
Nach etwa 4-5 Jahren ist einer der Satelliten…. kaputt.
Ich habe mich schon mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt. Dieser sagte es ist vermutlich eine Sicherung, ein Wiederstand kaputt.
Auf Anfrage bekam ich ein Reparatur-Angebot von mindestens 100€ (ohne Versand).

Jetzt denke ich mir, ich weiss was ein Widerstand ist. Und den zu wechseln würde ich mir auch zutrauen.

Aber ich persönlich bin Erzieher und hab von der Materie im Detail absolut keine Ahnung.

Löten könnte ich auch noch.

Meine Frage: was sagt ihr? Soll ich ihn mal aufschrauben und nachschauen oder ist mein fall aussichtslos und der muss eingeschickt werden ? Ich wäre wirklich sehr gerne wieder im Genuss der Anlage, nach so langer zeit...

Der andere Satellit funktioniert. Kabel habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
Der Subwoofer läuft auch, seit je her ohne Probleme.

Und bitte.... lasst euch nicht von meinem Namen ablenken, ich bin total in Ordnung

Liebe Grüße
turbo_rolf
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 00:49

spritzpups (Beitrag #1) schrieb:
Soll ich ihn mal aufschrauben und nachschauen
und Fotos machen, die Du dann hier im Beitrag einstellst. Dann helfen wir Dir schon weiter.
spritzpups
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 00:51
@Turbo_rolf
das klingt ja phantastisch

mach' ich!

danke
spritzpups
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 01:57
Ich habe jetzt zwei Bilder vom Innenleben vom Sateliten gemacht, kämpfe aber noch damit die hoch zu laden … x.x
spritzpups
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 01:58
Ich habe jetzt zwei Bilder vom Innenleben vom Sateliten gemacht, kämpfe aber noch damit die hoch zu laden …20191212_234956 x.x



20191212_234948
spritzpups
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 02:02
hat geklappt!

ich erkenne verschiedene Kabel und Spulen...

so wie ich es mir gewünscht hätte, wie eine Sicherung im Stromkasten/Auto sieht es jetzt doch wohl nicht aus...

wenn noch mehr Bilder benötigt werden, mache ich das direkt!

ich bin gespannt, ob euch die beiden Bilder überhaupt schon etwas sagen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 09:34
Es ist eher die Elektronik im aktiven Subwoofer interessant.
Die Bauteile in den Satelliten halten schon einiges aus.

Oder kommt etwa auch kein Ton raus, wenn du den vermeintlich kaputten Satelliten mit dem anderen noch funktionierenden tauschst?
turbo_rolf
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 20:03
@Reference_100_Mk_II Das mit dem Tauschen (mindestens der Kabel) hat der TE schon im Eingangspost beschrieben, aber ja, die Satelliten an den Kabeln nochmal von rechts nach links tauschen, sollte er uns noch einmal bestätigen.

@spritzpups Die Anschlüsse an den Lautsprecher-Chassis in der Box sind gesteckt. Du kannst also die Kabel von jeweils einem Chassis mal abziehen und ein GANZ WICHTIG! leises Musiksignal direkt an die Anschlüsse der beiden Tieftöner bringen. Den Hochtöner (das ist das mittlere Chassis) lassen wir mal ungetestet. Wenn die zwei funktionieren, nehmen wir uns die Frequenzweiche (das ist die Platine mit der dicken Spule, die links an der Wand hängt) vor. Dazu musst Du die dann auch noch ausbauen.

Bild einer Sicherung, wie sie auf der Frequenzweiche verbaut sein könnte: https://de.wikipedia...rical_Fuse_(aka).jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 200 XS 8 OHM
spartafux am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  42 Beiträge
Verstärker + Boxen kaputt. brauche hilfe bei reparatur!
-Chris1985- am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Erfahrung mit CPA 8-100
ChristianMann000 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
Was für Wiederstand ist notwendig
Danziger am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Visaton TIW 200 xs --- Produktionsfehler?
KAIO am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Katze macht Sicke kaputt, Reparatur?
alexo80 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  17 Beiträge
Reparatur
lsdesperado am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Visaton TIW 200 XS im Schmackshorn sinnvoll?
FostexFan2 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen