Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lautsprecher aktiv betreiben/ Moderne Lösung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
onkel_böckes
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 14:37
Hallo Zusammen,

hoffe ich bin richtig und schon mal vorab entschuldigung wenn ich mich blöd anstelle.

Ich brauche Hilfe, ich habe ein paar alte Lautsprecher, die vom Hersteller mit einer externen Frequenzweiche geliefert wurden und die selbst keine Weiche haben.
Diese Weiche ist nicht mehr vorhanden und stadtdessen eine Accuphase DF-45 elektronische Weiche, so wurden sie seit jahren betrieben.
Ist ein 3 Wege System.

Nun denke ich gibt es Heute sicherlich bessere Lösungen?
Ich dachte da zb. an den Hifiakademie Power Amp mit 4x 400W und DSP mit Weichenfunktion.
Ich hab auch nicht unbedingt lust auf dauerhaft 3 Endstufen.

Oder was gibt es da noch?

Und wichtig, wie ervolgt die Einstellung der parameter?
Gibt es auch automatische Lösungen, bin nicht so der frikler, gern plug and play.

Danke schonmal.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 14:53
Hallo,

also aktive Lautsprecher muß man mit viel Erfahrung mit zur Hilfenahme von einem Akustik Messystem und geschulten Ohren im Messraum / Reflektionsarmer Umgebung abstimmen / den DSP Programmieren … kaufst du auch *Sportwagen OHNE Motor Steuergerät* oder mit einem "universal Steuergerät" was *irgend jemand irgend wie* abgestimmt hat ?? … weil das währe dann auch nur ein "Tretauto" was DU nicht gescheit ans laufen bekommen würdest !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Feb 2020, 20:08 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 15:42
Also eben das meine ich so nicht.
Die Werte sind alle von der extern Weiche bekannt und die Accuphase Weiche macht au nix anderes.
Und im Studio wechseln die die Dinger auch auf den neuesten Stand.
Ändert sich nix wird nur im DSP eingegeben und gut oder.
So hab ich das bisher rausgelesen.
Ist ja keine Entwicklung mehr, ist ja nur der Weichentausch.

Und bitte die Autovergleiche lassen, das hinkt sehr stark.
Wenn schon dann ich tausch das Steuergerät gegen eines was manuelle Einstellungen auch während der Fahrt zulässt.
Und wenn man nur blöd antwortet kann man es auch lassen.
Ich bin nicht blöd.
4711Catweasle
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 16:24

onkel_böckes (Beitrag #1) schrieb:

Ich dachte da zb. an den Hifiakademie Power Amp mit 4x 400W und DSP mit Weichenfunktion.
Ich hab auch nicht unbedingt lust auf dauerhaft 3 Endstufen.

Die 3 Endstufen sind für DSP entzerrte 3Wege LS aber nun mal notwendig.
Das von dir genannte Hifi Akademie Gerät wird da leider nicht ausreichen.


P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

also aktive Lautsprecher muß man mit viel Erfahrung mit zur Hilfenahme von einem Akustik Messystem und geschulten Ohren im Messraum / Reflektionsarmer Umgebung abstimmen / den DSP Programmieren …

Genau so ist das auch wenn du es nicht lesen und ganz anders machen möchtest.
Dazu fällt mir leider der Begriff "Beratungsresistent" ein.

Kauf dir einfach das was du für richtig hältst, versenk ordentlich Geld und mach das so wie du denkst.
Verbuche das dann einfach unter "Lehrgeld".
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2020, 16:45

So hab ich das bisher rausgelesen

eindeutig zu wenig gelesen/verstanden

Ein DSP ist eine (nur) gute Lösung aufgrund seiner Flexibilität.
Möchte man diese nutzen, braucht man (mehr) Wissen.

Automatische Lösung gibt es,
z.B. man kann Filter vorgeben und diese auf eine gewünschte Übertragsungsfunktion umrechnen lassen
vgl. www.ti.com ALE (Auto. Loudspeaker Eq)
...
setzt selbstverständlich Messsungen und KnwoHow voraus
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2020, 16:52
wenn es aktuell gut läuft und Du nichts ändern musst, warum nicht die Accuphase DF-45 beibehalten?

Wenn Du nur die Werte der DF-45 1:1 auf ein neues (DSP) Gerät übernehmen willst, dann macht eine DSP Lösung IMHO keinen Sinn und Du verschenkst Potential.

Und falls Du die 3-Wege Lautsprecher in Bezug auf das Frequenzweichendesign neu konfigurieren willst, kommst Du um das schon genannte Know How und passendem Messequipment nicht herum.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2020, 16:57

warum nicht die Accuphase DF-45 beibehalten?

er sucht eine "bessere" und "automatische"Lösung

p.s.
Was soll denn "besser" werden?
warum fehlen bei Fragen immer wieder wichtige Hintergrundinfos?
Muss wirklich die Herde immer erst in eine mehr oder weiniger beliebige Richtung laufen?
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 17:00

Kay* (Beitrag #7) schrieb:
...
er sucht eine "bessere" und "automatische"Lösung ...


kanna haben: DF-45 behalten und vor die Frequenzweiche ein miniDSP mit DIRAC packen.
thonau
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2020, 17:03
hallo,


Accuphase DF-45 elektronische Weiche, so wurden sie seit jahren betrieben.
Ist ein 3 Wege System.


Also, die DF-45 ist doch ein DSP und ein anderer DSP müsste eigentlich nur mit den Einstellungswerten des DF-45 gefüttert werden.

Das würde als Beispiel an einem bekannten Gerät so gehen:
https://www.hifi-sel...alt-fortgeschrittene



Ich hab auch nicht unbedingt lust auf dauerhaft 3 Endstufen.


Ok, jetzt hast du prinzipbedingt 3 Stereoendstufen für zwei Lautsprecher und die sollen weg.

Dann könnten die Lautsprecher aktiviert werden, oder eine 6-Kanal Endstufe müsste her.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Endstufen und DSP in einem Gehäuse:
https://sitronik-industrie.de/project/lucius-6k-a-3u-mkii

Endstufen und DSP getrennt:
https://sitronik-industrie.de/project/lucius-xa-2u
https://sitronik-industrie.de/project/lucius-6k-v-2u-mkii

Endstufen und DSP zusammen im Lautsprecher:
https://www.hypex.nl/product/fusionamp-fa253/157


Gibt es auch automatische Lösungen,


Nein! Es gibt automatische Lösungen um seine Lautsprecher besser an den Abhörraum anzupassen, entweder nur im Bass, oder über alles. Aber die Grundeinstellungen, wie Trennfrequenz, Flankensteilheit u.s.w. müssen Fachleute vorgeben.
https://www.hifi-sel...aker-anti-mode-8033c
https://www.deqx.com/products/premate-plus/


Mich interessiert bei deinem Setup. Was sind das für Lautsprecher? Wie wurde die Accuphase DF-45 eingestellt? Also wurde da Messtechnik verwendet, oder wie?
4711Catweasle
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2020, 17:11

thonau (Beitrag #9) schrieb:


Also, die DF-45 ist doch ein DSP und ein anderer DSP müsste eigentlich nur mit den Einstellungswerten des DF-45 gefüttert werden.


Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das unterschiedliche DSPs* die Eingaben etwas unterschiedlich
im Frequenzgang umsetzen (können)???

*Jeh nach eingesetztem DSP Chip und Programmierung.
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2020, 17:31

*Jeh nach eingesetztem DSP Chip und Programmierung.

korrekt

nicht jeder DSP kann alles,
und manche können mehr
onkel_böckes
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2020, 19:53
Hallo und vielen Dank für die Beiträge an sealpin und thonau.

Mir ist das mit dem Messen und einstellen schon bewusst, daher die Frage.

Es geht um die Tannoy Dreatnought.
Die dazugehörige Weiche Tannoy XO-6000 gibt es nicht und der Vorbesitzer hat diese durch die Accuphase lösung ersetzt.

Ich bin leider nicht Fachlich in der Lage zu beurteilen ob die einstellung so richtig ist.
Die übernahme Frequenzen passen und auch die Oktaven, aber beim Delay hört es schon auf.

Und ich fand eine Lösung wie die von Hifi Akademi mit den 4Kanälen und DSP mit USB Plugin praktisch.
Wenn man dann die Werte 1 zu 1 übernimmt sollte das doch passen.
So meine Vorstellung.

Ich lasse mich immer gern belehren undcaufklären aber so blöd wie die ersten beiträge darauf find ich nicht schön.

Gibt es denn auch Firmen welche diese Dienstleistung wenn man es Weichentechnisch besser will, anbieten?

Ich hab nur nen minidsp ddrc und nen umik 1.

Besten Dank.
thonau
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2020, 20:49
Hallo,

wow, das sind sehr seltene Lautsprecher und wirklich die XO-6000 gehörten dazu. Einige Daten sind hier zu finden, falls es jemanden interessiert.
http://www.lockwoodaudio.co.uk/images/tannoy2_lrg.jpg
https://gear.discogs.com/gear/60482-tannoy-xo6000


Die Idee diese maßgeschneiderte Aktivweiche ( wurden auch Systemcontroller genannt) durch einen DSP zu ersetzen, der aber nur mit "Fantasiewerten" programmiert wird, ist nicht gut. Weil diese Weiche, auch wenn noch analog, Filterstufen zur Linearisierung, Hochtonanhebung, Verzögerung....... beinhaltete.

Eigentlich bleibt da nur die komplette Neueinmessung plus Programmierung.
Sicher werden das Firmen machen können/wollen, aber die brauchen mindestens einen der 400 Liter Boliden in ihrem Messraum!

Du könntest hier anfragen, obwohl "nur" Passiv angeboten wird, ist es doch der selbe Aufwand wie für aktiv mit DSP.

https://h-audio.de/Frequenzweichenentwicklung::1186.html


Ansonsten würde ich versuchen die alten XO-6000 zu finden, das würde mehr Nutzen bringen als DSP´s nach Gehör zu justieren.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema, halte uns bitte auf dem Laufenden.
MBU
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2020, 21:03

thonau (Beitrag #13) schrieb:
Ansonsten würde ich versuchen die alten XO-6000 zu finden


Eine Leihstellung würde m.E.n. ausreichen, denn man könnte den Output des Geräts messen und per DSP entsprechend nachbilden. Ist halt ein paar Stunden Aufwand, aber machbar.
spendormania-again
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2020, 22:00
Ehrlich gesagt sehe ich keine großen Probleme, wenn die Möglichkeit zum Messen gegeben ist - und die ist es ja dank UMIK.

Der verlinkten Beschreibung von @thonau sind folgende Parameter zu entnehmen:

- Trennfrequenz zwischen Bässen und Coax = 250 Hz
- Schaltbarer Subsonicfilter, wählbar zwischen 20, 31 und 63 Hz
- Highshelf ab 5 Khz, justierbar um +/-6 dB, um den Hochtonbereich raumabhängig anpassen zu können
- Zwei parametrische EQs für den Bassbereich zwischen 20 und 200 Hz
- Alle Regeleinheiten können aus dem Signalweg genommen werden.

Was im Prinzip fehlt, ist die Trennfrequenz des Coax. Die lässt sich aber auch messtechnisch ermitteln. Alles, was oben aufgeführt ist, stellt keinerlei Probleme für DSPs dar, wie sie in den Hypex Fusion-, MiniDSP-, Sitronik- oder auch Monacor DSM-Modellen verfügbar sind.

Das Sitronik-Modell hat zwar kleine Einschränkungen wie festgelegte Q-Schritte zur Güteeinstellung der Filter, könnte aber als Modell mit drei eingebauten Verstärkern eine sehr elegante Gesamtlösung sein.

https://sitronik-industrie.de/project/lucius-6k-a-2u-mkii

Bei dem exorbitant guten Wirkungsgrad der Tannoy dürften die kleinen Amps locker ausreichen.

VG
Ludger
onkel_böckes
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2020, 22:03
Danke für die Infos.

Das mit den original Weichen wird schwierig werden.
Laut www und meiner Info wurden wohl nur 2-6 Paare der Dreatnought gebaut.
Daher recht ausichtslos.
Ich schau mal und berichte.
MBU
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2020, 00:05
Funktioniert deine Accuphase DF-45 eigentlich noch?

Dann stellt sich mir noch die Frage nach den Wegen. Oben schreibst du, daß die Box 3 Wege hat, ansonsten schreibst du aber nur von 4 Kanal Verstärkern. Ich sehe auf Bildern der Box keine Hochtöner. Ist da ein Coaxial-Chassis verbaut und erfolgt die Trennung dort passiv?
onkel_böckes
Inventar
#18 erstellt: 25. Feb 2020, 00:35
Also ja die Accu funktioniert.
Der Voreigner war sehr sehr sehr gut betucht und ein Hifi Verrückter, die Einstellungen ergeben nach meinem Wissen auch alle sinn, er hat für alles Techniker gehabt und viel Geld nur für perfektion ausgegeben, er hatte mehrere Systeme und die Tannoys sind natürlich das System für ihn gewesen.
Ja das ist ein Coaxtreiber, der Mittlere 15 Zoll ist Ht/Mt.

Hier mal noch Bilder:

20200224_222050

20200224_222114

20200217_214754


Das mit den Endstufen stört mich nicht so sehr, aber ich habe auch ein Paar ATC SCM 300 in nutzung, die sind Vollaktiv und der Amp ist mit Weiche kombiniert, bringt zwar schlappe 62kg auf die Wage aber ist Top.
Die Tannoys hätte ich im Tiefton gern mit der Classè Ohm betrieben, die ist zwar mit 114kg und 450 Watt an 8 Ohm pro Kanal etwas oben drüber aber halt auch nen witziges Teil.
Ausserdem wirkt sie neben den Tannoy nicht so riesig.

Ich hatte vor ein paar tagen mal mit dem audysee xt32 vom avr eingemessen, da ist mir im Frequenzgang nix untüpisches aufgefallen für meinen raum und sie klingen im gro nicht unterschiedlich zu meinen Urei 815.
Daher denk ich das die DF-45 schon passt.

Danke für die Hilfe.

MBU
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2020, 00:44
Nochmals die Frage: Erfolgt die Trennung des Coax-Chassis Mittel- und Hochtöner passiv, so daß 4 aktive getrennte Kanäle ausreichen?

Wenn du in der Nähe wohnst könnte ich dir anbieten, die Accuphase auszumessen und ein File für hifiakademie (habe ich hier) zu erstellen. Ich bin aus Bruchsal bei Karlsruhe.

Edit: DSP-EInstellungen kann man (leider) nicht einfach abtippen. Sie dazu diesen post.


[Beitrag von MBU am 25. Feb 2020, 00:50 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2020, 00:50
@Michael

Erfolgt die Trennung des Coax-Chassis Mittel- und Hochtöner passiv, so daß 4 aktive getrennte Kanäle ausreichen?


ich würde den Coax passiv machen, damit die 4 Kanäle reichen.

Letzlich lässt sich per DSP 'Über-Alles' nachbessern, wenn man denn meint man müsste ...


Hifiakademie Power Amp mit 4x 400W und DSP mit Weichenfunktion.

Hifiakademie ist eine etablierte Geschichte, warum nach was anderen suchen?
onkel_böckes
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2020, 01:05
Hallo Michael,

bitte um entschuldigung für meine schilderungen.

Also ich denke der ist passiv.
Ich habe hinten 3 Terminals, eines für die beiden Tieftöner, eines für MT und eines für den HT.

Ich bin aus der Ecke zwischen Freiburg und Lörrach, ich würde die Kisten auch zu dir bringen Karlsruhe ist nicht so weit, wenn es für dich zu weit ist oder auch gerne Geld zahlen per Stundensatz je nach dem wie es dir beliebt.

Vielen Dank
MBU
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2020, 01:29
Hi Michael,

das können wir so machen. Wenn du ein paar Stunden Zeit mitbringst kannst du die Accuphase auch gleich wieder mitnehmen.

Jetzt nochmals, weil das immer noch nicht 100-prozentig klar ist:

Du denkst, daß die Trennung zwischen Mittel- und Hochton passiv ist. Die Accuphase ist auch eine 4-Kanal-Geschichte, also zwei Kanäle pro Box.

Wieviele Endstufenkanäle hast du an einer Box angeschlossen?

Bei einer passiven MHT-Trennung müßten dies zwei sein.
thonau
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2020, 08:47
Moin,

@ onkel_böckes, Michael mit der Hilfe von MBU-Michael hast du einen absoluten Fachmann gefunden. Super was das Forum ermöglicht. Aus den am Anfang wenig hilfreichen Beiträgen wird ein richtig ergiebiges "Frickeltreffen".


Aber ich denke es sind drei Wege nötig.
Die Daten der XO6000 sagen, drei Wege, was auch zur Beschreibung des Lautsprechers passt und den Anschlüssen an der Rückseite.
Die DF-45 ist auch ein 2in / 8 out DSP. Also vollkommen ausreichen für zwei mal drei Wege.
Ich bin echt gespannt was da eingestellt ist und was daraus wird. Eigentlich ist kein anderer DSP nötig und wenn dich nur die Endstufen stören. Nimm Aktivmodule mit mehreren Endstufen oder eine Mehrkanalendstufe, aber lass doch bitte die DF-45. Modernere DSP´s hätten natürlich noch den Vorteil der möglichen integrierten Lautstärkeregelung und des Vorverstärkers. Aber das ist ja hier erst mal kein Thema. Zuerst sollen ja die Lautsprecher optimiert werden.


__________________E_________________________
Gerade noch gefunden, Daten der Lautsprecher:
https://gear.discogs.com/gear/60468-tannoy-dreadnought

daraus:

Crossover Frequencies 250Hz, 2kHz XO6000 Electronic Crossover/Equalizer Required


[Beitrag von thonau am 25. Feb 2020, 08:57 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2020, 10:04
Die DF-55 hat ja einiges an Einstellmöglichkeiten, allerdings scheint es keine parametrischen Equalizer zu geben. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Kay*
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2020, 16:06

Die DF-45 ist auch ein 2in / 8 out DSP.

dann läge Wiki falsch!??
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Accuphase_DF-45
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2020, 16:18

Kay* (Beitrag #25) schrieb:
dann läge Wiki falsch!?[/url]?

Ich vermute arg, dass dieses Wiki Stereo-Ein- und -Ausgänge zählt. Beim DF-55 ist die Angabe nämlich ähnlich.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Kay*
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2020, 16:23
vermuten würde ich das auch ...
thonau
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2020, 16:34
Hallo Kay,
Was ist da falsch? Weil sie nicht stereo geschrieben haben? Kannst dich ja dort beschweren.

Ich sehe zwei analoge Eingänge und acht analoge Ausgänge.
Rückseite DF-45
Kay*
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2020, 16:38
Thomas,
würde ich wissen wie, würde ich es bei Wiki ändern
onkel_böckes
Inventar
#30 erstellt: 25. Feb 2020, 21:47
Vielen Dank Michael,

das Angebot nehme ich gern an.
Aber das wird noch dauern bis ich urlaub habe.
Und ich hoffe du hast genug platz, ich muss nen Transporter besorgen und hoffe es geht bei dir ebenerdig rein?

@ thomas danke für den Zuspruch und Hilfe, ich hatte schon mal Beiträge vom Michael gelesen und fand die sehr sachlich und fachlich fundiert.
Bielen Dank an euch.
MBU
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2020, 00:19
Hallo Michael,

ich dachte eigentlich eher an das Ausmessen deiner Akkuphase. Deine "Kühltruhen" bekommen wir leider nicht in mein "Labor" hinuntergetragen, denn dazu ist die Treppe schon zu eng, von meinen Bandscheiben ganz zu schweigen.

Kannst du wenigstens die Anzahl der Endstufenkanäle pro Box beantworten?


[Beitrag von MBU am 26. Feb 2020, 00:20 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#32 erstellt: 26. Feb 2020, 00:31
Ah okay, das ist ja super wenn das reicht mit der Accuphase.


Also es sind 3 Kanäle, Ht, Mt und TT, mit der Accuph. könnte man auch einen 4Wege Lautsprecher versorgen aber es sind nur 3 Eingestellt, und eben auch 3 Endstufen für jeden Zweig eine.
Soll ich ein Foto vom Terminal machen?

Endstufenkanäle pro Box wären 3 Monoendstufen pro Box oder eben 3 Stereoendstufen für 2 Boxen.

Ist das so richtig ausgedrückt?


[Beitrag von onkel_böckes am 26. Feb 2020, 00:33 bearbeitet]
MBU
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2020, 01:39
Ja, jetzt ist es klar. Ich hatte das vor "Urzeiten" so gelöst: Es sind 4 Geräte weil noch ein Vorverstärker dabei ist.

flexytable

So rein aus Neugier: Was bezweckst du eigentlich mit der Aktion?

- Willst du neue Endstufen? Diese könntest du auch an die Akkuphase anschließen.
- Willst du einen neuen DSP? Bei der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise kommt im besten, aber sehr wahrscheinlichen, Fall das gleiche heraus wie aus der Accuphase. Warum dann das Gerät austauschen - steht doch da, funktioniert und ist bezahlt.
onkel_böckes
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2020, 02:02
Naja, die Grundüberlegung war, das nen neues DSP/Weiche event. besser in Funktion und Umfang sein könnte und ich dachte so eine All in One Lösung würde Platz sparen, ich bin gegenüber class d sehr positiv gestimmt und mich hat die verkabelung extrem genervt.
3 Paar Lautsprecherkabel, 4 XLR und Netzleitungen, da ich als mal umstelle immer ein Aufwand.

Bei den ATC ist das schön gelößt, ein Gerät mit Weiche und Amp drin, 4 Kabel gesamt super.

Aber wenn du meinst nen neues DSP macht nix besser dann ist okay für mich.
Als Raumkorektur nutz ich das Mini DSP DDRC und Audyse xt32 zum teil vom AVR der als Pre dient.
onkel_böckes
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2020, 02:12
Also würde ich bei Sitronik nur nen Amp mit 6 Endstufen/Kanälen und max. Leistung bestellen?
BjoernMZ
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2020, 02:37
Die Accuphase gehört sicher zu den edelsten Aktivweichen auf dem Markt...die DF45 hat neu bis 2011 schlappe 14000 Euro gekostet...was will man da mehr?
Da fällt mir nurnoch Pass Labs und Voicepoint ein in der Liga😉
MBU
Inventar
#37 erstellt: 26. Feb 2020, 02:45
Amps mit 6 Kanälen hat hifiakademie nicht, das wären dann zwei (einer mit 4, der andere mit 2 Kanälen) oder drei Stereo-Amps. Den Aufpreis für die 400 Watt würde ich mir sparen, denn das bringt gegenüber 250 Watt nicht einmal 3 dB. Der HIFIAkademie P6 hat den Vorteil, daß du auch zu einem späteren Zeitpunkt noch die DSPs nachrüsten kannst - aufschrauben - eine gesteckte Platine austauschen - fertig.

Gegen das Kabelchaos hilft Multicore-Kabel:

https://www.thomann....CLS%20825_105100_0_0
https://www.thomann....CLS%20840_248865_0_0

Bei Kabellängen bis 5 Meter würde ich 2,5 Quadrat nehmen - reicht üppig. Du kannst ja für den Bassbereich jeweils 2 Strippen parallel schalten. Dazu benötigst du noch die entsprechenden Stecker (z.B. Hohlbananas) und Schrumpfschläuche in verschiedenen Farben.

cordial

Edith hat gerade bemerkt, daß du von hifiakademie auf Sitronik umgeschwenkt bist. Das geht natürlich auch und hat den Vorteil, daß es einen 6-Kanal-Amp gibt. Ich bezweifle, daß es bei den Boliden die maximale Leistung sein muß. Die haben mit 96 db/W/m so einen hervorragenden Wirkungsgrad, daß diese mit 150 Watt pro Kanal üppigst befeuert sind.


[Beitrag von MBU am 26. Feb 2020, 03:34 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2020, 02:55
Hifi Akademie und Sitronik haben ihre Plattform aber auch schon seit Jahren nicht aktualisiert...incl der hauseigenen Software. Hornsolutions.de hat evtl noch einen Najda DSP auf Lager...der steckt für 1800Euro auch die Accuphase in die Tasche.

Bei dem Edelpaket passt aber am besten sowas....

https://www.voicepoint.de/high-end-preamp
Kay*
Inventar
#39 erstellt: 26. Feb 2020, 03:56

der steckt für 1800Euro auch die Accuphase in die Tasche

Accuphase ist halt wohl älter,
...
aber vorhanden und bezahlt
onkel_böckes
Inventar
#40 erstellt: 26. Feb 2020, 09:40
Hallo Michael,

super vielen Dank, auf die Cordialkabel bin ich noch nicht gekommen.
Und 2,5 Querschnitt reicht für fast alles.
Das mag zwar auf den Bildern so aussehen, aber ich bin kein Esotheriker.
Ich glaube weder an Geräte noch Kabelklang.
Bei meinen Urei 815C steht im Manual bis 7m reicht 0,75er Querschnitt.
Ich habe zwar über den Kauf kompletter Sammlungen oder Anlagen viel Eso Kabel aber bin kein Fan davon, manche sehen schön aus ja, aber mehr nicht.
Auch bei den Amps, die Classe hat 5kw Leistungsaufnahme, ist doppel Monoaufgebaut, das ist an sich schön in der Vorstellung und ich mag Sie( ist cool wenn man auf nem Amp liegen kann ) aber total unnötig.
Offt hängt einfach nur mein AVR an den Lautsprechern, reicht vollkommen.
Ezeqiel
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2020, 10:34

BjoernMZ (Beitrag #36) schrieb:
Die Accuphase gehört sicher zu den edelsten Aktivweichen auf dem Markt...die DF45 hat neu bis 2011 schlappe 14000 Euro gekostet...was will man da mehr?
Da fällt mir nurnoch Pass Labs und Voicepoint ein in der Liga😉

Die DF-45 stellt für jedes Kanalpaar Regelmöglichkeiten für Folgendes zur Verfügung:

  • In Einsatzfrequenz und Flankensteilheit variabler Hoch- und Tiefpass
  • Laufzeitkorrektur (Delay)
  • Phase
  • Level

Was dem Teil merkwürdigerweise fehlt, sind - ich hätte gedacht, eigentlich selbstverständliche - Sachen wie parametrische Equalizer oder auch Shelving-Filter, Dinge also, die so ziemlich jeder DSP sonst eigentlich mitbringt. Oder habe ich was übersehen? Irgendeine Programmierschnittstelle vielleicht, um den DSP der DF-45 weitergehend zu konfigurieren?

Viele Grüße,
Ezeqiel
BjoernMZ
Inventar
#42 erstellt: 26. Feb 2020, 13:56
@Ezegiel

Ok...davon bin ich eigentlich ausgegangen, das die Accu das kann....Und es fehlt die Preamp Funktion, Quellenwahl und Lautstärke muss also vorm DSP geregelt werden.

Man lässt sich da gerne verzaubern😁

Aber schon eine Frechheit eine 300Euro Platine in einem 13000Euro Gehäuse zu verkaufen...Im Gehäuse wär noch platz gewesen um daraus einen Weichen"Preamp" draus zu machen..

LG
onkel_böckes
Inventar
#43 erstellt: 26. Feb 2020, 16:03
Das die High Ente Hersteller fürs Geld zum teil wenig bieten ist ja bekannt.
Ich nutze ja das minidsp für raumanpassung und nen avr als Pre mit airplay und spotify inclusiv.
Daher stört mich das nicht so.
thonau
Inventar
#44 erstellt: 26. Feb 2020, 16:54
Hi,

ich denke Ezeqiel möchte darauf hinweisen, das mit diesen minimalen Änderungsmöglichkeiten keine heute übliche Aktivierung der Lautsprecher möglich ist.
Um eine lineare Abstimmung jedes Weges und das korrekte Filterverhalten zu erreichen sind vielfältigere Setupeingaben nötig, als es die DF-45 erlaubt. Hätte ich auch nicht gedacht, das die so kastriert ist. Aber ein ähnliches Gerät gab es mal von Rane für PA, da mussten die einzelnen Wege passiv vor-entzerrt werden um eine gute Abstimmung zu erreichen. Aber die war nicht so teuer und dazu ist auch wieder Messtechnik nötig.
Modernere DSP können dies und damit ist eine sinnvolle Aktivierung möglich, das hatte ich auch vorne schon mal zu Hifi-Selbsbau verlinkt. Damit genau das klar wird.
Aber eben dazu ist ja die messtechnische Erfassung der Lautsprecher nötig. Das wird hier nicht passieren, weil MBU diese Boliden nicht in seinen Hobbyraum bekommt. Das ist so schade, weil er die Erfahrung und das Wissen über die Filtertheorie hat. ( Vielleicht könnt ihr das Treffen verschieben und irgendwann im Garten messen? Wenn der MBU das machen würde)
Also, wenn du jetzt eine Sitronik kaufst und dort nur wieder einige Werte nach Prospekten eingibst, bringt das keinen Nutzen, außer das die Verkabelung übersichtlicher ist.

Bitte versuche einen Fachmann zu finden, der das Setup auf Grundlage von Messungen erstellt. Zuerst würde ich bei Sitronik anfragen.


----------E----------

https://www.jobst-audioshop.de/development/dsp-setup-3-way


[Beitrag von thonau am 26. Feb 2020, 17:05 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#45 erstellt: 26. Feb 2020, 17:51
meine Herangehensweise wäre so,
wenn der HT eine unwiederbringliche Rarität wäre,
würde ich es lieber sehen einen pass. HP davor zuhaben (als Schutz),
ich würde also lieber teilaktiv fahren,
nicht zuletzt auch,
wenn der Pegel nur vor dem DSP stellbar wäre.
Teilaktiv könnte einen besseren Störabstand bringen,
zumal der Tannoy sicherlich für grössre Räme konzipiert war.

Spannend wäre ob es von Tannoy passive Varianten gegeben hat,
an denen man sich orientieren könnte.

In Folge würde ich Accuphase gut verkaufen
und HiFi-Akademie überlegen.

Auf der anderen Seite hat der TE ein Mik., könnte also messen ...
Ezeqiel
Inventar
#46 erstellt: 26. Feb 2020, 18:42

BjoernMZ (Beitrag #42) schrieb:
Man lässt sich da gerne verzaubern😁

Ich kann das verstehen. Das ist ja auch durchaus ein nett anzusehendes Gerät - sowas schätze ich auch - und das Bedienkonzept ist bestechend einfach.

Aber in seinen Möglichkeiten ist das Gerät im Vergleich dann doch arg limitiert, finde ich, und der Gebrauch von Messtechnik bleibt einem damit genau so wenig erspart, wie mit einem klassischen DSP-Lautsprechercontroller.

Viele Grüße,
Michael
BjoernMZ
Inventar
#47 erstellt: 26. Feb 2020, 19:57
Die Accuphase könnte so zwischen 4 -5000Euro bringen.
Da bietet sich auch der Wavelet von Legacyaudio an..
Oder das Projekt von Analog Precision kommt wohl jetzt auf den Markt...

https://analog-precision.com

Und die grossen MiniDSPs sind am ende etwas flotter und flexibler als Sitronik...der Lucius ist ja schon fast genauso alt wie die Accuphase😉

Das schöne am Sitronik, die Software kann nur das was der DSP auch leistet...

Die neuen kommen alle mit FIR daher aber die Rechenleistung ist zu wenig..Oder 4 Wege mit max 10 Filtern dann nurnoch mit lowres..
Ich bin mit dem Umstieg von Sitronik auf Lucius so ganz glücklich. Dafür hat das Gerät andere Probleme mit USB Audio In usw


[Beitrag von BjoernMZ am 26. Feb 2020, 20:17 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#48 erstellt: 26. Feb 2020, 22:15
Wenn ihr meint das es besser wäre, ich könnte auch mal die Lautsprechermanufraktur in Mannheim anfragen, die entwickeln ja auch selbst.
Hab da gerade die Tieftöner von den ATC.

@ kay

die Diaphragmen bekommt man noch von Tannoy, die einzelen Chassis gehören zu den besten in Fankreisen die Tannoy gebaut hat.
Ich hab die nur weil ich Monitore mag.
Die Tannoy Dreadnought ist der größte von Tannoy gebaute Main Monitor, für Tonstudios in den 80ern entwickelt.
Es gab den nur in der Version und hiervon wie schon geschrieben entweder nur 2 oder 6 Stk. gebaut worden.
Ich bin Angefressen von solchen Stücken und unter Tannoy Freaks dürfte der Sammlerpreis um die 15-20 Tsd. liegen
Vangelis hatte ein Paar in den Nemo Studios.
Der Sound von den Teilen ist nicht zu verachten, daher möchte ich sie auch Mittelfristig bestmöglich betreiben.
Ein gröserer Hörraum ist schon in arbeit.
BjoernMZ
Inventar
#49 erstellt: 27. Feb 2020, 03:48
@Onkel

wenn du die Endstufen, Weiche und Preamp in einem Gerät haben willst, beibt nur der Sitronik oder selbstbau,die Sitroniksoftware war für mich zb ein super Einstieg in die Aktive Welt, hab dann aber 4 Wege gebraucht und wollte einen USB Audioeingang.😉
Ich finde der Markt ist da echt sehr dünn..

Die Hersteller die mir jetzt dazu einfallen...wenn man kein DIY will...

Deqx, Legacyaudio Wavelet, Sitronik Lucius, Bryston,Trinov, Voice Point, minidsp und Pass Labs..

"Der Ultimative Geheimtip - der Najda DSP" fand ja ein tragisches Ende😔 sonst hätte ich zu dem geraten, Hornsolutions.de hat den als Fertiggerät angeboten...evtl hat der noch welche...

LG
Ezeqiel
Inventar
#50 erstellt: 27. Feb 2020, 11:17

BjoernMZ (Beitrag #49) schrieb:
"Der Ultimative Geheimtip - der Najda DSP" fand ja ein tragisches Ende😔 sonst hätte ich zu dem geraten,

Das habe ich gar nicht mitbekommen. Was ist denn da passiert?

Viele Grüße,
Ezeqiel
BjoernMZ
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2020, 16:02
Der Entwickler ist wohl auf einer Südamerika Reise ums Leben gekommen, bzw verschollen seit letztem Jahr...

Ich habe mit Hornsolutions noch nicht gesprochen, ob die das evtl weiter führen,die haben ja die Plattform für ihre Weiche genutzt.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 27. Feb 2020, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DUETTA aktiv betreiben
bukongahelas am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  15 Beiträge
Aktiv-modul gesucht
Klangfreak am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
Mystery-PA vs. Komplett-Aktiv-Lösung
Tigga666 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  27 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher
floydian am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  5 Beiträge
Historische Chassis vs. moderne Chassis
Mighty_Mike am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  23 Beiträge
Wie lange halten "moderne" Schaumstoffsicken ?
multiwirth am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  46 Beiträge
In-Wall Breitbänder Lösung gesucht für Wintergarten.
morphy_8 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  15 Beiträge
2wege Aktiv Lautsprecher selbstbau
G4nj4sm0ker am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  42 Beiträge
aktiv-lautsprecher für ipod
cosmoe01 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Transportabler Aktiv-Lautsprecher
essidge am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen