Diffusor-/Reflektorkegel

+A -A
Autor
Beitrag
Askannon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 23:46
Hallo zusammen!

Ich habe letztens meine Rundumstrahler (irgendein CT auf der Klang&Ton der 90er Jahre) mit VIfa Chassis vom Dachboden geholt. Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die komplette Reflektor Einheit bei beiden Boxen derart defekt ist, das da nichts mehrt zu retten ist.
Eigentlich hatte die meines Erachtest, also für meine Geschmack, eine recht ordentlichen Klang. Da ich dabei bin, meine alte Stereoanlage wieder zum Leben zu erwecken, wollte ich die beiden Boxen gern auch weiter benutzen. Die Chassis sind ach noch intakt.

Daher meine Frage: Wo bekomme ich ordentliche Reflektorkegel weg?
Gefunden habe ich bislang nur Diffusorkegel bei Lautsprecher Berlin
Ich würde ggf. gern einen konkaven Kegel ausprobieren..

Gibt es irgendwo welche zu erwerben oder sollte ich lieber mal einen Tischler/Schreiber fragen, ob der welche drechseln kann?

BTW: Der TT hat einen Durchmesser von etwa 165mm. Welchen Durchmesser wäre da eigentlich Optimal?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:42
es gibt noch welche beim blauen planeten, jedoch nur in dieser einen größe.


sollte ich lieber mal einen Tischler/Schreiber fragen, ob der welche drechseln kann?

wird jedoch eher nicht günstiger als bei deinerseits genanntem shop.


Der TT hat einen Durchmesser von etwa 165mm. Welchen Durchmesser wäre da eigentlich Optimal?

ich zitiere mal von hier: "Der Diffusorkegel ist zum Bau von Rundstrahlern geeignet. Dabei sollte der Kegeldurchmesser gleich oder etwas größer als der Membrandurchmesser sein."
letztlich sollte der diffusorkegel jedoch etwa denselben durchmesser haben, wie dieser vormals hatte.
leider kennen wir weder namen des LS noch die entsprechende ausgabe der K+T (zumindest der jahrgang wäre hilfreich), ansonsten könnte man hier recht fix nachschauen.


ps: ein konkaver reflektorkegel ist laut messung in einer älteren hobbyhifi die schlechtere wahl. wenn man indirektstrahler mit "einfallwinkel = ausfallwinkel" übersetzt, kommt man mit logischem denken auch hinter die gründe dafür
Askannon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:52
Super. Danke dir für deine Antwort.
Hab die K+T Mal rausgesucht:

K+T 6/96
HT Vifa D 26 TF-05-06
TT Vifa C 17 WH-69

Der original Diffusorkegel hatte eine Durchmesser von etwa 105mm und bestand aus schweren Tonpapier.

Kann auch gern ein "normaler" Kegel in Pyramiden Form sein.

Gruß,

Chris
Askannon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 01:56
IMG_20200229_235333952
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:26
hallo chris,
habe gerade mal den artikel in der K+T überflogen. persönliche einschätzung: ob der kegel 105mm oder 120mm hat dürfte zweitrangig sein - nochmals größer würde ich diesen jedoch nicht aufbauen. herausforderung dürfte sein, daß in dem kegel auch der hochtöner seinen platz finden muss. von demher war die konstruktion mit schwerem papier nicht ganz unclever.
will heissen: selbst wenn du jetzt die fertigen kegel aus holz kommen lässt, benötigst du immer noch jemanden, der dir die aussparungen für den HT reinfräst - was jedoch eher nix wird, weil der kegel dazu nicht (oder nur sehr schwer, also nicht von jedem dreher) eingespannt werden kann.
diese hier passen leider nicht ganz (sofern überhaupt noch zu haben).

der zweite kegel ist ebenfalls hinüber, nehme ich an?

dein bisheriger kegel war aus schwerem tonpapier - dumme frage: was hindert dich daran, diesen ebenfalls wieder aus solchem aufzubauen?
oder ein anderes material nach eigenem gusto oder können zu wählen, bzw. einen anderen gegenstand mit identischer kegelform entsprechend zu pimpen...nicht umsonst heisst es hier auch DIY
ergo z.b. nach ner entsprechenden blumenampel zu schauen, aus tonpapier eine gussform für ein gipsmodell zu bauen...
Askannon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:10
Hallo Martin und vielen Dank für deine Antwort.

Ja, Tonpapier würde natürlich gehen. Ich wollte einfach mal was neues ausprobieren.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den HT umzudrehen, sodass dieser von oben nach unten strahlt.

Dann würde es sich auch erübrigen, eine Aussparung im TT Kegel für den HT zu haben.

Ich würde dann zwei Kegel übereinander anbringen. Klar natürlich, mit der spitzen Seite zum Lautsprecher gerichtet.

Der HT würde dann ein Mini Gehäuse oberhalb der eigentlichen Box bekommen.

Ist nur eine Überlegung...

Kurz skizziert so:

IMG_20200302_211346109


[Beitrag von Askannon am 02. Mrz 2020, 23:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:20
hallo chris,
auch das ist natürlich eine überlegung wert. sofern du sowieso am experimentieren bist: nur zu.

was ich jedoch nicht weiss ist, inwiefern das von dir gezeichnete obere hochtönergehäuse die schallabstrahlung des TMT behindert. gibt ja verschiedentliche anregungen, wie man solche anordnungen optisch ansprechend am eigentlichen gehäuse befestigen könnte. hier ist "nur etwas kreativität" gefragt.

ad hoc ergo folgende empfehlung von meiner seite:
bau testhalber mit einfachen mitteln plus tonpapier die anordnung so wie von dir gezeichnet auf.
zudem baust du die original vorgesehene anordnung mit tonpapier auf.
dann folgt ein ausgiebiges probehören (sei jedoch dir selbst gegenüber auch ehrlich, sollte deine testanordnung schlechter klingen als die vorlage.)

abschließend die kegel plus halterungen aus "richtigem" material aufbauen. solange du diese aufbaust, kannst du ja bereits musik hören
Askannon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2020, 08:52
Martin, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich denke, genauso werde ich das machen.

Wenn ich mit allem durch bin, werde ich das hier Mal posten
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:11
Was für Abmessungen hat so ein Ding ungefähr?
Ist die Außenkontur ein schlichter Kegel oder eine mathematische Funktion?
Askannon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:49
Original hat der Pappe Kegel etwa 105mm Durchmesser.
Der TT ist ein 170mm Chassis.

Ist auch normaler Kegel mit 45grad Winkel, also halbe Höhe vom Durchmesser
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:48
Ok, danke.

Ich habe auf dem System so ein bisschen herumgedacht. Der Diffusor ist ja erst mal nichts anderes wie ein schallharter Reflektor.
Konuslautsprecher neigen frequenzabhängig zum beaming, höhere Frequenzen werden eher gebündelt abgestrahlt.
Wenn ich jetzt das Profil von den Reflektor/Diffusor nicht als Kegel, sondern als exponentielle Funktion beschreibe und außerdem noch den Abstand axial verstellbar ausführe (z.B. über eine Gewindespindel), müsste es doch möglich sein, eine individuell anpassbare Abstrahlcharakteristik darzustellen, die sich zwischen "eng" und "weit" verstellen lässt.

Denkt man sich die Geschichte dann noch alternativ wand- oder deckenmontiert, wird die Betrachtung noch interessanter.
Doppelsitzer
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:57
nun habe ich auch kürzlich es mal mit einem Rundstrahler versucht und der hat jetzt meine vorherigen Lautsprecher abgelöst.
Den Diffusorkegel habe ich einfach aus einer Abwicklung aus sehr harter etwas dickerer Kunststofffolie erstellt, mit Acrylmasse gefüllt und lackiert.

Ich habe aber auch mal Versuche ohne Kegel gemacht und einfach die, ich nenne es mal obere Reflektorplatte, bis aus 1,5cm (ohne den Kegel) über dem Chassis montiert. Klanglich konnte ich keine Einschränkung feststellen. Messungen habe ich allerdings keine gemacht da aus optischen Gründen wieder der Kegel montiert wurde.

Kegel
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:23

Den Diffusorkegel habe ich einfach aus einer Abwicklung aus sehr harter etwas dickerer Kunststofffolie erstellt, mit Acrylmasse gefüllt und lackiert

ich hätte mir auch graue Pappe mit Füllung aus Montagekleber vorstellen können
Askannon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:29

Doppelsitzer (Beitrag #12) schrieb:


Ich habe aber auch mal Versuche ohne Kegel gemacht und einfach die, ich nenne es mal obere Reflektorplatte, bis aus 1,5cm (ohne den Kegel) über dem Chassis montiert. Klanglich konnte ich keine Einschränkung feststellen. Messungen habe ich allerdings keine gemacht da aus optischen Gründen wieder der Kegel montiert wurde.



Das hatte cih auch ganz zu Angang bei meinem Rundstrahlker: Ein Plexiglasplatte in etwa der selben Höhe über den Chassis! Einen großen Unterschied zum Pappkegel konnte ich auch nicht feststellen.

Ist aber rein subjektiv und ohne Messung. Liegt auch schon Jahrzente zurück.

Selber herstellen von Kegel? Klingt recht interessant! Ich kann mir das nur nicht so ganz vorstellen...


[Beitrag von Askannon am 04. Mrz 2020, 22:30 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:45

Selber herstellen von Kegel?

irgendein Einfülltrichter, mit Pappe o.ä. auslegen und füllen,
könnte man mal probieren
Doppelsitzer
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:47
BING'st doch einfach nach Kegelabwicklung.
Ist aber auch in K&T 6/96 beschrieben

Kegel
Askannon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:10
Ja, einen Kegel auf Pappe herstellen, kann ich.
Mich würde interessieren, wie dieser und womit ausgegossen wird?
Und wie man dann letztendlich die Pappe Rückstandsfrei wieder ab bekommt...
MBU
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:18
Pappe drauflassen und lackieren
bizarre
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:02

MBU (Beitrag #18) schrieb:
Pappe drauflassen und lackieren


Das Ganze nennt sich dann "Gipskarton"
Kay*
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:34

MBU (Beitrag #18) schrieb:
Pappe drauflassen und lackieren


ganz genau,
lackierte graue Pappe verhält sich fast wie MDF,
sprich man kann auch schleifen,
die Übergänge spachteln

Füllen würde ich mit Montagekleber,
wenn im Aldi mal billig im Angebot,
aber nicht gleich voll verfüllen, sondern Schicht-weise
Askannon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:44
Super. Probier ich mal aus.

Andere Idee: was haltet ihr von einer Kugel bzw. Halbkugel?
Oder eher nicht so günstig.
Kay*
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:48
Kugel dürfte sich schlechter Verhalten

Formen zum Aufbau dürften sich auch bei modulor finden lassen,
ggf. sogar Kegel z.B. aus Styropor
https://www.modulor.de/

noch besser
https://www.modulor.de/bastel-rohlinge/kegel/
aber fürchterliche Preise


[Beitrag von Kay* am 05. Mrz 2020, 17:58 bearbeitet]
Askannon
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:08
Für bei modulor hatte ich schon gesehen, ober total die falsche Form, also viel zu Spitz.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:28

Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:
...Wenn ich jetzt das Profil von den Reflektor/Diffusor nicht als Kegel, sondern als exponentielle Funktion beschreibe und außerdem noch den Abstand axial verstellbar ausführe (z.B. über eine Gewindespindel), müsste es doch möglich sein, eine individuell anpassbare Abstrahlcharakteristik darzustellen, die sich zwischen "eng" und "weit" verstellen lässt...


konkav, exponentiell, rund: suchs dir aus...
herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
...ein konkaver reflektorkegel ist laut messung in einer älteren hobbyhifi die schlechtere wahl. wenn man indirektstrahler mit "einfallwinkel = ausfallwinkel" übersetzt, kommt man mit logischem denken auch hinter die gründe dafür

eine änderung des winkels des kegels halte ich für zielführender und einfacher herstellbar.



Askannon (Beitrag #21) schrieb:
...was haltet ihr von einer Kugel bzw. Halbkugel?...

ist analog obigem zu betrachten...
Doppelsitzer
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:11
auch sowas funktioniert, ist halt kein Rundstrahler, aber bündelt deutlich weniger wie ein direkt strahlender Breitbänder.

Reflekor
bizarre
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:12
Zum Abstand Kegelspitze zur Dustcap : das sieht ganz danach aus : gerade so viel wie nötig..
Hier mal ein 100° Kegel , Basis 9cm, in 5/10/20mm über einem Vifa TC9FD, eingebaut in DN110. ...

Beim Kegelwinkel und Durchmesser kann man noch genug rumspielen.....

Kegel100°
bizarre
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:54
Mit ein wenig rumspielen sieht das schon ganz nett aus... Hier mal mit/ohne Kegel "auf Achse", d.h. 90° zur Schallwand...

Watson ESL_Kegel_opt

Zum Kegelwinkel : der hat vermutlich Auswirkung auf die Abstrahlrichtung, unter 90° "nach oben".. Von daher macht 100° keinen Sinn,,eher 80°..
Doppelsitzer
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:06
bizarre,
sehr schön deine Messungen um den Einfluß des Abstandes.
In meinem Rundstrahler mit dem B100 sieht es so aus. Kegelspitze so 1-2mm über dem Phaseplug des B100

B100 Rundstrahler
Askannon
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:32

bizarre (Beitrag #27) schrieb:
Mit ein wenig rumspielen sieht das schon ganz nett aus... Hier mal mit/ohne Kegel "auf Achse", d.h. 90° zur Schallwand...

Watson ESL_Kegel_opt

Zum Kegelwinkel : der hat vermutlich Auswirkung auf die Abstrahlrichtung, unter 90° "nach oben".. Von daher macht 100° keinen Sinn,,eher 80°..



Ist die grüne Linie für mit Kegel? Ich denke Mal ja...
Kay*
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:07
Ich denke Mal eher nicht
bizarre
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:58
Mit noch massiverem DSP Einsatz könnte man ... Passiv wärs ja schön, wenn 1 Sperrkreis ausreichen würde.. Also mal nur 1 PEQ, sieht machbar aus. 45° "nach oben" (blau) sieht es auch brauchbar aus..

Watson 0_45° VERT

Interessant : nach oben hin gibt es eine "BBC Senke" zwischen 2 und 4 kHz....Kann nicht schaden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 165 aus Klang&Ton 6/96
pepen am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Bauplan CT165 Rundumstrahler
pepen am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  4 Beiträge
Klang + Ton 1/2009
guzzi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  60 Beiträge
Alte Heybrook HB1 noch zu retten?
Hifihannes am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  11 Beiträge
Alte Lautsprecher retten?
Kharne am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
Klang & Ton CT 192
S_Key am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Vifa Chassis als 5.1
Lander90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Defekt an Magnat Boxen dumper Klang
RocknRoll77 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  29 Beiträge
Suche Rat: Alte B&W 630 noch zu retten?
BijanK am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
Fragen zu Mivoice aus Klang&Ton
SpockDoo am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen