Problem mit DSP Weiche Najda....beinahe gelöst?!

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2020, 00:58
Hallo ihr Lieben,

Habe ein neues Problem mit meinem Najda DSP, das mir erst durch die Sweepmessung mit REW auffiel, und vorallem sehr hörbar ist.Ich habe vorher nur mit Arta die echtzeitmessung gemacht und mich aber auch schon gewundert daß das Rauschen sehr verzerrt klingt.

Es laufen 4 Wege Aktiv über einen Preamp mit DSP bzw Weiche. TT,TMT,MT und HT.

Wenn ich jetzt beim Bass und Tiefmitteltöner Kanal EQs anwende, kommt aus dem Hochtöner ein Sirenenartiges Störgeräusch, wenn der Sweep von REW die HT FQ erreicht hat.
Ich dachte erst die HTs sind kaputt, bis ich gemerkt habe das es an den Tieftonkanälen liegt...Ohne Filter oder stummgeschaltet ist alles ok.
Der DSP hat mit allen Kanälen auch nur 55%Auslastung pro Core...

Beim Musikhören gibts zwar keine Sirene aber manchmal kommen die Höhen etwas bissig rüber.

Hoffentlich hat jemand eine Idee, oder ich einen Grund mehr den DSP mal einzuschicken.

Nochmal zum Störgeräusch, so ab 6000 Hz fängst an leicht zu rauschen und die Sweepfrequenz surrt hoch und runter während sie weiter ansteigt.

Liebe Grüsse
Björn


[Beitrag von BjoernMZ am 26. Mrz 2020, 01:08 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 19:55
Patricia Baber hat es entlarvt...auch wenn der Sweep vom Messprogramm bei ungefilterten Bässen in Ordnung scheint, die Zischlaute waren eben nichtmehr zu ertragen und auf einmal weg, als ich alles auf 3 Wege umgestellt habe..Ist mir ein Rätsel was mit dem DSP los ist...warum die Hohen so rumspinnen wenn ich einen vierten Tieftonweg ansteuere.
Bei 4 Wegen heben sich die Zischlaute extrem ab von der Stimme. Bei anderen Interpreten kam es nicht so durch auch wenn alles so kuschelig war. aber Baber hat so eine Präzision in der Stimme.Wo ich eben gedacht habe, das kann nicht die Aufnahme sein. Mit 3 Wegen war es danach perfekt,man konnte ihre Stimme bis ins Gehirn hinein hören;-) dank BE Hochtöner.

Gibts noch Najda DSP Besitzer die 4 Wege nutzen?

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 19. Apr 2020, 19:59 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 17:52
Ich habe das Problem gelöst, werde das Gerät aber trotzdem überprüfen lassen beim Händler.
Auf jeden Fall kann mein Najda DSP 4 Wege mit EQs nur mit einer internen Abtastrate von 48kHz, bei 96 verzerrt der Hochtonkanal immer mehr, mit jedem EQ auf irgendeinem Kanal..Da der DSP bei 96kHz nur 50%Auslastung hat, wäre ich jetzt nicht auf ein Leistungsproblem gekommen.

Die orangene "Kurve" (Hochtonkanal) zeigt was passiert wenn ich bei 4 Wegen, zb im Bass oder MT, EQs aktiviere...total verzerrt.
Blau ist dagegen alles perfekt glatt.

Messung Najda

Ich habe dafür die Soundkartenkalibration von REW genutzt,den DSP dazwischen gehängt, bzw den HT Kanal gemessen. Also direkt, nicht mit Mikrofon.

An alle Najda Besitzer die ein 4 Wege System mit 96kHz Setup betreiben sollten das mal überprüfen. Man hört diese Verzerrung mit einem langen Sweep besonders gut, der Hochton klingt rauschig, verzerrt und leiert hoch und runter.In der Musik sind Zischlaute extrem unangenehm...

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 24. Mai 2020, 18:00 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 18:15
Ich kenne den verwendeten DSP zwar nicht, mir ist nur zu diesem Satz ein Gedanke gekommen:

BjoernMZ (Beitrag #3) schrieb:
Da der DSP bei 96kHz nur 50%Auslastung hat, wäre ich jetzt nicht auf ein Leistungsproblem gekommen.

Bei einem DSP limitiert oft nicht nur die Rechenleistung (also dass alle Rechenoperationen bis zum nächsten Sample durchgerechnet sind), sondern auch der vorhandene Speicher/RAM. Gerade bei langen FIR-Filtern kommt es mitunter vor, dass der Speicherplatz vor der Rechenleistung limitiert (z.B. beim ADAU1451/2 in Hifi-Anwendungen der Fall).


[Beitrag von MK_Sounds am 24. Mai 2020, 18:15 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 18:37
Hallo;-)

In dem Testaufbau und Testsetup lief alles mit IIR Filtern, die EQs hab ich alle kurz gehalten, Störungen durch andere Hardware sollten die Vergleichsmessungen ausschließen.. bei 48kHz sind beide Messungen Top, mit und ohne Filter...

Wäre ja auch ok, ich bin mir nur grade nicht sicher obs jetzt ein Defekt ist, oder einfach technisch begrenzt...

Ich werde in Zukunft jedes Weichensetup nochmal im Loopback messen, mit jedem Ausgang.
Die Verzerrungen wurden ja immer geglättet, beim einmessen mit dem Mic,aber gehört hat man das....Ich dachte zwischendurch die HTs wären defekt.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Najda DSP
pitty59 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  4 Beiträge
Aktivweichen Frage.Najda DSP
BjoernMZ am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  20 Beiträge
AV Receiver als aktive Weiche/DSP?
-Raphael am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  9 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Breitbänder und AVR mit DSP / Weiche nicht mehr nötig?
HansiWurstsalat am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  13 Beiträge
Beinahe-Schnäppchen in der Bucht?
bilmes am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  11 Beiträge
Modul mit DSP + Endstufen gesucht
Jan_N am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Fragen zur Realisierung der Minuetta-Weiche im DSP
maikthebike am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  19 Beiträge
Aktuelle DSP-Controller
Sub-Shox am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  299 Beiträge
Weiche für Sica 8'' Koaxial
schmi85 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen