Passendes DSP gesucht (2 analoge Eingänge, am besten fernbedienbar)

+A -A
Autor
Beitrag
FlyFirefly
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 23:56
Hallo zusammen,

mir fehlt aktuell der Marktüberblick an home hifi DSPs, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche einen DSP mit 2 analogen Cinch Eingängen und auch 2 Ausgängen. An das DSP kommen ein Stereo-Verstärker für die Frontlautsprecher und 2 aktive Subwoofer, wobei das DSP entsprechend die Trennung übernehmen soll. Ich habe 2 verschiedene Quellen, daher werden die 2 verschiedenen Eingänge benötigt. Da ich für die 2 Quellen unterschiedliche Presets verwenden muss wäre es gut, wenn diese per Fernbedienung veränderbar sind. Jedes Mal den PC anschließen zu müssen, wenn ich die Quelle wechsele (Musik und Film) ist für mich nicht praktikabel und einen Eingangsumschalter (wie diesen https://www.dynavox-...erungumschalter.html) möchte ich auch nicht, auch wenn ich weiß, dass dann z.B. das minidsp 2x4hd "reichen" würde.

Das einzige Gerät, das ich gefunden habe, das diese Anforderungen erfüllt ist das minidsp 10x10hd. Das ist aber recht teuer und schwer lieferbar. Gibt es hierzu eventuell (günstigere) Alternativen?
4711Catweasle
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 13:12
Das Minidsp 10x10hd hat zwar 8 analoge Eingänge - die sind imho nicht umschaltbar.
Gedacht ist das DSP speziell für Heimkino (also 7.1 out vom HKR -> DSP -> Endstufen HKR oder Andere).

Auf die Schnelle habe ich das Audaphon DSP-24 bei Strassacker gefunden.
Das erfüllt vermutlich deine Vorgaben, ich kenne das Gerät / Software etc. aber nicht.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/audaphon_verstaerker.htm
FlyFirefly
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 13:29
Danke für die Antwort.

Beim minidsp könnte man aber vermutlich verschiedene Presets abrufen/abspeichern, die dann jeweils passend für den jeweiligen Eingang sind.
Das Audaphon DSP-24 hat nur ein paar Cinch-Eingänge, die anderen sind digitale Coax-Eingänge.
4711Catweasle
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 14:10

FlyFirefly (Beitrag #3) schrieb:


Das Audaphon DSP-24 hat nur ein paar Cinch-Eingänge, die anderen sind digitale Coax-Eingänge.

Du hast Recht - ein mal nicht richtig gelesen.....
Haben deine 2 Quellen denn beide nur analoge Ausgänge?

Deine Idee mit dem 10x10 HD gefällt mir - muß ich bei Gelegenheit mal testen.

Das Reckhorn DSP-6 kenne ich noch, ist aber nicht fernbedienbar.
Das hat Eingänge für 2 analoge und 2 digitale Quellen.
FlyFirefly
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 14:19
Ja leider nur analog, es handelt sich einmal um den Pre-out eines Vollstärkers und einmal um den sub-out einer TV-Soundbar. Reckhorn nicht fernbedienbar, wie du schon gesagt hast.

Habe das Dayton DSP 408 gefunden, das könnte passen. Presets per App wechselbar. Muss ich mich mal belesen, ob das was taugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen - passendes Projekt gesucht
Snoda am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  57 Beiträge
Modul mit DSP + Endstufen gesucht
Jan_N am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Passendes Lautspechergitter für Tuby EL70
Willy-Wacker am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
kennt irrrrgendjemand einen FIR DSP?
hornguru am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  10 Beiträge
Anregungen gesucht: DIY 2-Wege Aktivlausprecher mit DSP
IPv6 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  96 Beiträge
Verstärker + DSP + Bluetooth mind. 3x150W
ceny am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  10 Beiträge
Najda DSP
pitty59 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  4 Beiträge
Bassanhebeung analoge Frequenzweiche
BuizGamez am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  11 Beiträge
passendes Messmikrofon
Drunkencacaduu am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen