Scan by Side 2 als Aktivlautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
amarillo-s
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 13:58
Hallo,
ich würde mir gerne die Scan-by-Side II Lautsprecher bauen.
Da mein alter Verstärker (Kenwood KA-5090R) ein paar Probleme macht und ich auch aus Platzgründen nichts dagegen hätte ihn los zu werden, überlege ich ob es sinnvoll / möglich ist die Lautsprecher als Aktivboxen auszulegen.
Ich dachte z.B. an ein Hypex FusionAmp 123.
Hat da jemand Erfahrung bzw. spricht etwas grundsätzliches dagegen (z.B. Wärmeentwicklung in der geschlossenen Scan-by-Side) die Boxen zu Aktivboxen zu machen ?
Danke im voraus!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 15:46
Hallo,

bist du Lautsprecher Entwickler, hast ein Messystem und Erfahrung oder wie stellst du dir das vor die Box vollaktiv 3-Weg mittels DSP Systemcontroller ab zu stimmen ??

P@Freak
amarillo-s
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 16:42
Hi,
nein, ich persönlich bin kein Lautsprecherentwickler. Mein Bruder hat da allerdings viel Erfahrung und das nötige Equipment und würde das Abstimmen dann übernehmen. Mir ging es hauptsächlich darum ob es speziell bei der Scan-by-Side II evtl. zu Problemen kommen kann. Da ich den Innenaufbau der Box noch nicht kenne, weiß ich nicht ob es genug Platz gibt für die nötigen Komponenten und ob es ein Problem ist, dass die Box geschlossen ist und es deshalb evtl. zu viel Wärmeentwicklung gibt.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 17:52
Hallo,

also solche Module müssen eh unbedingt in eine zum Boxen Volumen hin getrennte Kammer und wie du da dann Luft rein bekommst zum kühlen oder ob das nötig ist liegt an deinem Entwicklergeschick. Das gezeigte Modul hat ja zumindest oben drinnen schon Luftschlitze. VDE Vorschriften / Bauweisen sind da auch zu beachten. Bei dem genannten Modul ist aber wohl keine große Hitzeentwicklung zu erwarten ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 18. Jan 2021, 17:56 bearbeitet]
eoh
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 18:50
Ich habe jetzt gerade die genannte Ausgabe nicht vorliegen, aber sehr oft sind bei Bauvorschlägen in der Hobbyhifi Messungen der einzelnen Treiber unbeschaltet und beschaltet übereinandergelegt. Da kann man mit dem DSP relativ leicht "nachbiegen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
supertweeter. for the dark side. for the cheap side.
Mighty_Mike am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  15 Beiträge
Side-Sub Position
jaxteller2 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  3 Beiträge
Projekt Aktivlautsprecher: als DIY möglich?
JoePesci am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  36 Beiträge
Aktivlautsprecher selberbauen
Leisehöhrer am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
Aktivlautsprecher Netzteileinbau?
twenty27 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan Speak Reference
armin75 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Aktivlautsprecher ohne Plate Amp
lxr am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  9 Beiträge
3-Wege Aktivlautsprecher Eigenentwicklung
Lernhart am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  191 Beiträge
scan speak vs 18s
eiskalt am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen