Focal Selbstbau? Wer kennt diese Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
sensepeng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 20:33
P1160010

Hallo zusammen,
habe vor ein paar Monaten diese Boxen erstanden. Es sind wohl sehr gute SB Boxen und der Verkäufer
erzählte, sie wären mal extra für einen der damals so beliebten HiFi Test gebaut worden.
Das soll so späte 90er gewesen sein. Die LS haben dann lange Zeit auf einem Dachboden gestanden.
Geld, da bin ich mir sicher, war in diesem Haus nie ein Thema.
Na ja , jedenfalls ist jetzt der Besitzer verstorben und die Ehefrau oder Witwe wollte die ungeliebten Dinger endlich los werden.
Manchmal hat man einfach mal Glück .
Die LS hatten natürlich durch den langen Dachbodenaufenthalt stark gelitten. Die Elkos hatten kaum noch Kapazität und an den Chassis löste sich der Kleber der Gummisicken. Entsprechend klangen sie beim Testen, was mir noch einen guten Rabatt einbrachte.
Interessant ist die komplett aussen liegende Weiche sowie die seperate Verkabelung der Chassis.

P1160013

Da der Hochtöner zwischen dem wirklich tollen 7 Zoll MT (ja so was gab es mal bei Focal) und den zwei
10 Zoll TT etwas untergeht habe ich den LS noch ein Bändchen als zweiten Hochtöner spendiert.
Die setzten aber erst deutlich über 3000Hz ein und tun den Boxen hörbar gut.

P1160015

Natürlich kenne ich die Problematik mit der Phasenverschiebung, gerade bei solch großen LS. Im Hochton ist das aber fast immer unproblematisch weil das kaum ein Mensch hören kann und auch kaum Auslöschungen da sind. Anders ist das natürlich beim Bass.
Jedenfalls würde ich mich gerne mit dem Erbauer kurzschließen, wenn das noch geht.
Mir scheinen das MT ( 7 K 313?) und HT ( T125 TX?) keine Serienchassis sind und zum Aufbau der Weiche würde ich auch noch gerne ein paar Fragen los.
Die Teile klingen jedenfalls ohne jede Übertreibung einfach nur phantastisch. Von Woche zu Woche werden sie noch freier und im Detail reicher. Mit meinem Sansui ein Traumduo und ich habe mich schon auf so mancher HiFi Messe rumgetrieben und Traumboxen gehört.

P1160009

Also wenn jemand zu der Herkunft oder zum Erbauer dieser Boxen etwas weiss würde ich mich über einen Hinweis riesig freuen.
Vielen Dank
Karl

PS: Die LS sind übrigens aus massiven Birkenholz 30mm Multiplex Platten gebürstet und lackiert.
Die Höhe beträgt stolze 125cm und das Gewicht zusammen ca. 75kg.


[Beitrag von sensepeng am 16. Apr 2021, 20:51 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 07:27
das ist ja auch eine sehr hochwertige Basis! Schöne Teile.

Erinnert mich ein bisschen an die Temptation mit anderer Treiberanordnung.

Bei dem Magnetostaten würde ich auch mal mit deutlich höher Trennfrequenz Versuche fahren. 5/6.000 oder gar 10.000 Hz.

Die Bauteile bei diesen Trennungen kosten ja wenig.
sensepeng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 08:31
Hi Marco,
ja gute Idee, praktisch so als Superhochtöner. Habe ich auch zuerst überlegt.

Allerdings zeigt mir der Frequenzgang dass die LS schon ab ca. 3500Hz einfach zu leise sind.
TT und MT haben wirklich gute Wirkungsgrade. Der Bass (Focal 10C01) wird mit 96dB 2.8V/m angegeben.
Der MT schein mir von ähnlicher Güte zu sein. Da kommt einfach kein Konus HT mit.
Vor 20 Jahren waren diese kernig abgestimmten LS angesagt. Da mußten die Gläser schäppern im Schrank, wenn der Bassist los legte.
Anbeck
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 08:37
Das kann aber auch die Expression sein die ist etwas größer als die Temptation. Das sieht mir eher danach aus da passt auch in den neueren Model die Treiberanordnung!
Mess mal wie hoch die LS sind!
sensepeng
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 10:38
Hi Andi,
ja die Expression könnte von den Maßen passen ( h= 125cm).
Allerdings sind die Treiber und die Weiche ganz anders. MT sind 7 nicht 5 Zoll,
die Bässe sind andere ( 10C01) und Hochtöner mit der Bezeichnung T 125 xx habe ich nirgens gefunden.
Auch die 4 Trafospulen in der Weiche sind schon ungewöhnlich. Habe mal bei Strassacker geschaut.
Daher meine Vermutung dass das vieleicht doch eine Einzelanfertigung ist. Schon die Innenverkabelung mit Zoller Mamba in lila,mit einem Hauch Silber. Ich vermute neu waren die weit ausserhalb meiner "Reichweite".
Anbeck
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 10:51
ja dann wird das die Expression sein. Schade das da jemand Hand angelegt hat.
Die Expression kann richtig was, ich hatte die an die Uher UMA 2000 und UPA 1000, da gabs Gänsehaut .
Damals war der Focal Vertrieb noch in Erkrath, da musste ich schonmal Chassis austauschen...
Expression
allerdings sind da nicht alle Angaben richtig!
1. die wiegt keine 70 kg
2. kostete die 4800 DM und nicht 4500DM

und noch wegen der Chassis Anordnung: Die ersten Expression hatten die HT ganz oben wie die Temptation und wurde erst später unter dem MT angeordnet!


[Beitrag von Anbeck am 17. Apr 2021, 10:55 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2021, 11:05
Moin
Feiner Lautsprecher !

Was heisst "der Hochtöner geht unter" ?
Ist der Dir zu leise ?
Der hat doch bestimmt einen Spannungsteiler davor - dann mach ihn doch etwas lauter.

Oder sind die Sicken steif geworden ? Da gibt es Austausch für. Würd ich da durchaus investieren.

Viel Spass damit !
Anbeck
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2021, 11:13

sensepeng (Beitrag #5) schrieb:
Hi Andi,
ja die Expression könnte von den Maßen passen ( h= 125cm).
Allerdings sind die Treiber und die Weiche ganz anders. MT sind 7 nicht 5 Zoll,
die Bässe sind andere ( 10C01) und Hochtöner mit der Bezeichnung T 125 xx habe ich nirgens gefunden.
.

Also optisch sehen die Chassis genau so aus wie das Original
sensepeng
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2021, 11:18
Ich meinte das Gesamtgewicht, pro Box also 35 - 40kg. Multiplex 30mm wiegt schon.

Ja, optisch passt das, auch mit der Evolution. Leider aber nicht bei den Treibern noch beim Weichenaufbau.
Alleine für die 4 Trafospulen wären heute knapp 400€ fällig.


[Beitrag von sensepeng am 17. Apr 2021, 11:20 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2021, 11:27
In den von Hifi-Wiki verlinkten Link steht 70kg pro Stk. das stimmt nicht!
Wenn ich mich recht erinnere wogen die 44kg Stk.

Welche Evolution? und was ist deiner Meinung an den Treibern ganz anders? 7 Zoll (17,8 cm) anstatt 5 Zoll (12.7cm)?
sensepeng
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2021, 11:32
Bei den 10C01 Bässen sind die Sicken übrigens genau anders herum verklebt, also invers nach innen die Rundung. Schau mal in den alten Preislisten nach.
Die 10N511 liegen so knapp unter 100DM pro Stück, 10C01 deutlich über 200DM
Wennn man sich die TS Parameter anschaut, Qes (mechanische Güte) dann ist das auch klar.
sensepeng
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2021, 11:40
Gab da mal eine Evolution 97. War wohl eine aufgebohrte Expression.
Kevlar Chassis und modifizierte Weiche.
Anbeck
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2021, 11:46
Ah ja beim 3. Bild kann man sehen das die Sicken invers sind, wenn ich das richtig sehe.
Dann ist alles nicht mehr original!
Was willst du jetzt machen?
Anbeck
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2021, 11:58
Umbau Expression
von der Expression rede ich (ganz oben im Bild rechts) im Original Zustand gelbe Inverskalotte beim HT, MT ist schwarz!


[Beitrag von Anbeck am 17. Apr 2021, 12:00 bearbeitet]
sensepeng
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2021, 12:09
Das ist alles so Orginal wie es nur geht. Die Chassis wurden vorher mit Sicherheit nie ausgebaut.
Ist halt keine Expression sondern was anderes. Das ist ja die Frage.
Für mich macht die Geschichte vom Sonderbau für eine Testzeitschrift schon Sinn.

Solche Komponenten wurden in normalen Fertigbauboxen nicht verbaut.

7 Zoll MT die findet man vielleicht hier auf dieser Liste:

http://petoindominique.fr/php/mysql_listehp3.php?marque=FOCAL

In echt habe ich die sonst noch nie gesehen.

Was ich jetzt mit den LS mache? Na zurücklehnen, Augen zu, und geniesen.


[Beitrag von sensepeng am 17. Apr 2021, 12:11 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2021, 12:16

Was ich jetzt mit den LS mache? Na zurücklehnen, Augen zu, und geniesen.


Na wenn es gut klingt ist ja alles in Ordnung! Viel Spaß!
sensepeng
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Apr 2021, 13:20
Danke
*Pathfinder*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2021, 01:47
Die Expression hat ein sehr guten Wirkungsgrad von 95dB.

Dann noch zur Expression...
Focal Expression
exp94_2
exp94_3
Screenshot_20210601_025335

Bitte zerstör Sie nicht das ist ein top lautsprecher wie er ist, ich hab die Anzeige auch gelesen und getrauert...
Das hat sie nicht verdient..


[Beitrag von *Pathfinder* am 01. Jun 2021, 02:54 bearbeitet]
*Pathfinder*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2021, 01:52
.......


[Beitrag von *Pathfinder* am 01. Jun 2021, 02:32 bearbeitet]
*Pathfinder*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2021, 02:12
Hier das Datenblatt das 10C01 nochmal größer...

Screenshot_20210601_020909
Anbeck
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2021, 07:56
Das liest sich doch sehr gut.
*Pathfinder*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2021, 11:33
Ist zwar nicht der 7K313 aber die Schwingspule ist die gleiche,
Der 7V313....

IMG_20210601_112929
sensepeng
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jun 2021, 20:09
Hi Michael,
und vielen Dank für tollen Informationen.
Ist das also doch kein Sonderbau sondern eine Spezialedtition für Tube Amps.
Doch erst mal keine Angst, ich werd doch nicht die besten LS die ich je hatte
auseinander reißen ode gar zerstören.
Nein nein ich habe nur ein paar Elkos getauscht und die Bändchenhochtöner dazu getan, hoch und
steil angesetzt. Die lassen sich auch ganz einfach wieder wegnehmen, tun
aber den Boxen wirklich gut. Steht ja auch im Artikel das die MT etwas laut gegenüber den HT sind.
Das ist damit behoben und ein Bändchen ist einfach noch etwas transparenter wie ein Kalotten HT.

Ein 7V313 also, der hat nach meiner Liste (kann das hier leider nicht mehr lesen) 96dB Wirkungsgrad.
Das ist mal echt sportlich. Da kenne ich keinen vergleichbaren MT.
Wieso eigendlich V die Membran ist ganz offensichtlich Kevlar. Das wäre dann doch K?

Gegenüber den Fotos hat da jemand aber noch ordentlich an der Weiche gefeilt.
Die ganze Weiche ist jetzt komplett auf 18dB umgestellt, dazu noch jede Menge Byepässe
auf den Spulen und so, die ich teilweise kaum kapiere.
Wie dem auch sei, da hat offensichtlich jemand Hand angelegt der genau wußte was er tat.
Ich werde den Teufel tun und da irgend was ändern. Habe mal den Frequenzgang gemessen.
Ein Traum, konstant über 95dB bis 10000Hz.
Die Impendanz ist allerdings auch sehr sportlich. Nach Boxsims ca. 1,9 Ohm bei 500Hz.
Für ein Tube wohl kein Problem und auch mein Sansui lacht da nur.
Aber so mancher schwachbrüstige moderne "AV Receiver" wird da warscheinlich gelegendlich mal abschalten.
Von mir aus, am besten für immer.

Beste Grüße vom Pokalsieger


[Beitrag von sensepeng am 01. Jun 2021, 21:42 bearbeitet]
*Pathfinder*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2021, 23:54
Hi,

Nein natürlich ist der in deiner Expression ein k, nein ich meinen nur der 7V313 unterscheidet sich lediglich in der Membran technology.
Was bedeutet das die Mms etwas höher ist und ein paar Kleinigkeiten der Parameterunterschide aber im großen und ganzen sind die Chassis fast identisch...

Es gab Zeiten bei Focal das es drei oder zwei Chassis Typen mit dem gleichen Antriebsysten und Unterschieden sich nur an der Membran und jenem Antriebsysten.

Zum Beispiel der 5N412DBL

IMG_20210602_011753

und der 5V412DBL

IMG_20210602_011839

Was auch sein kann ist, hast du den schon ausgebaut gehabt, es könnte auch ein Audium 7K sein mit einem großen Magneten.

IMG_20210601_225854

Manfred Zoller hat viele eigene Modelle von Focal, die Chassis eigens nur für ihn in mit engeren Toleranzen und anderen Schwingspulen ( Längen) die es so in der Regulieren Serienfertigung so nicht gab.
Auch hat Manfred aus der Serie verwendet wenn sie gut waren, teilweise hat auch Focal Veränderungen von M. Zoller übernommen.

Bekannte Zoller Treiber sind zum Beispiel :

5N300 ähnliches Serienmodell 5N313
} 5NV4212
5V300 ähnliches Serienmodell 5V323
5K300
5N300 DB
5N400 DB
8P501
8N400
8V400
10N501
10V500

und viele mehr....
Aber alle Chassis wurden für ein Bausatz Selektiert und sind somit echte Paare!

.
.
.
Du schreibst die Weiche sieht nicht mehr ganz original aus?
Da solltest du wirklich Zoller Konsumenten.
Den kannst du auch direkt Ankunft, in seinem Forum findest du alles zum Kontakt...

Ich bin auch verzollert und im Focalwahn...


[Beitrag von *Pathfinder* am 02. Jun 2021, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Focal-Boxen?
Hanheik am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher (Görlich, Focal)?
stevejudge am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese LS?
Darkdamnedsoul am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Kalotten?
Sundrybyrds am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  41 Beiträge
Wer kennt diese LS?
luvn am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Selbstbau? Kennt ihr die Lautsprecher
natascha# am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau
Onkokaffee am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen