Bassreflexrohr 60mm Innendurchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
Winkla
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2021, 13:34
Hallo,

auch wenn ich nur noch sehr wenig bis kaum etwas mit HiFi zu tun habe.
Habe ich die Teile für den DIY Lautsprecher Crazy gefunden. Die alle noch funktionstüchtig sind.

Da dachte ich nutze mal meine Zeit um das Projekt abzuschliesen und dann habe ich auch noch 2 Tolle neue
Lautsprecher.

Leider fehlt noch das Bassreflexrohr. Dieses soll 60mm Innendurchmesser haben und 6cm lang.

Ich bin einfach zu doof etwas mit diesem durchmesser zu finden. Entweder sie haben irgendetwas zwischen 50 und 55
oder fangen erst bei 65-70 an mit dem Innendurchmesser.


Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

Grüße Tom
audio.novize
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 14:54
Siehe z.B. hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/rohre.htm, dort unter "Trompetenrohr" und dann konkret "TR60". Da ist zwar eine leichte Verjüngung dabei, allerdings bezogen auf die Länge von 120 mm, d.h. bei der von Dir benötigten Länge, sollte die Verjüngung wohl kaum ins Gewicht fallen. Alternativ evtl. auch "Jetline", hier dann "Jetline 60".
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 17:04
Hi,

kleinere Abweichungen im ID kann man durch etwas größere(*) Anpassungen in der Länge ausgleichen.

Winkla (Beitrag #1) schrieb:
...soll 60mm Innendurchmesser haben und 6cm lang.
... Entweder sie haben irgendetwas zwischen 50 und 55 ...

... dann genügen ca. 4 cm Länge ...

... oder fangen erst bei 65-70 an mit dem Innendurchmesser ...

... dann sollten ca. 8 cm Länge zur gewünschten Abstimmung führen.
So pauschal klappt das nur wenn die größere Länge noch ohne allzugroße Nähe(**) zu einer Innenwand reinpasst,
andernfalls nur ca. 7 cm.


Gruss,
Michael

----------------------------------
(*) = wg. quadratischem Zusammenhang
(**) = Grenzwert ist ca. ID/2
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2021, 09:11
Du brauchst den Innendurchmesser 60 mm ja an der Stelle, an der Du das Rohr abschneidest.

Wenn Du das Monacor BR60-TR bei 60 mm Länge abschneidest, dann kommst Du auf einen Innendurchmesser von 60 mm. Sollte der Innendurchmesser geringfügig größer sein, ist es besser, etwas länger abzuschneiden. Also zum Beispiel bei 80 mm abschneiden. Wenn dann der Innendurchmesser 62 mm ist, passt es auch. Der Unterschied in der Abstimmfrequenz liegt dann vielleicht bei 1 Hz. Da hat die Toleranz in der Chassisfertigung einen größeren Einflus oder auch ein kleines Leck im Gehäuse.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 60mm Rohr
snape6666 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  17 Beiträge
Bassreflexrohr für Boombox
Quangish am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
CT 263. Länge Bassreflexrohr?
argonauten am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
2 Anstatt einem Bassreflexrohr?
Sören am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
Sero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
bassreflexrohr frage
zwittius am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr aufteilen?
stoske am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
3-teiliges Bassreflexrohr - Länge?
pocky am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen