CT 263. Länge Bassreflexrohr?

+A -A
Autor
Beitrag
argonauten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 17:42
moin
ich finde weder in der anleitung, noch sonst wo im internet infos darüber.
hab das gehäuse nach plan von Klang&Ton fertig, nur wie lang soll das bassreflexrohr sein?
ich habe kein abflussrohr genommen, sondern ein bassreflexrohr, mit den maßen:

Innendurchmesser:70-61mm (verjüngend)
Länge: 185mm

wie lang soll das den nun sein?
würde mich über eine antwort freuen.

gruß christian
erlerjung
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 18:11
Hallo,
in der Aufbaubeschreibung steht ( Reflexrohr 80 mm aus HAT-Rohr DN75 ).
Ich lese daraus das es 80 mm lang ist. Dein BR Rohr ist dünner deshalb wir dieses Maß bei dir nicht stimmen.
Gruß erlerjung
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 18:18
Hi Christian
hör doch mal probe!
Kann möglich in deinem Raum gut sein.
Perfekte angaben kommen bestimmt noch.
Gruss Thomas
argonauten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 19:14
hab es so verstanden, dass ein DN75 einen durchmesser von 80mm hat.
ich habe folgendes über DN75 Rohr gefunden:

Material: KunststoffPolypropylen (PP)
Materialstärke: 1,9 mm
Durchmesser 75 mm

das wären also ~ 71mm im Innendurchmesser.

was war nochmal wichtig? innendurchmesser und länge, oder?
also kann ich die volumen vergleichen.
das originalrohr hat V=0,32l (L=80mm ; Innendurchmesser=71mm)
wenn ich mein verjüngendes rohr nehme (90mm ; durchschnittlicher innendurchmesser=67mm)
komme ich mit 90mm Länge auf V=0,317l

sollte doch so funzen, oder?
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 21:36

was war nochmal wichtig? innendurchmesser und länge, oder?

fläche (cm²) und länge

der querschnitt wird bei dir weniger? dann musst du die länge kürzen, ansonsten erhältst du eine tiefere (womöglich zu tiefe) abstimmung...

bei 10% möglicher toleranz könne es aber bei deinem rohr auch mit der orginallänge bereits passen.
vorschlag: ergo einfach so aufbauen, daß du das rohr nochmals kürzen könntest
argonauten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 23:38
hallo
danke fuer die antwort.
da hab ich wohl falsch gedacht.
ich nahm an, das volumen muesste gleich bleiben, aber wenn das rohr schmaler wird und die laenge noch gekuerzt werden oll, siehts natueerlich anders aus.

ich dachte man kann die laenge korrekt berechnen.
ich wollte nicht viel rumexperimentieren.

gruss christian
argonauten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2015, 14:22
hallo

da beim ct 263 das bassreflexrohr von innen verbaut wird, ich werd es warscheinlich einkleben, ist eine nachträgliche längenänderung schlecht möglich.

weiß jemand wie man die länge berechnet, wenn sich der innendurchmesser verkleinert?

gruß christian
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 14:54
Hallo Christian,

das geht mit dem Simulationsprogramm WinISD (Pro Alpha Version). Das erfordert aber Zeit zum einlesen um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.

Ich würde dir raten, dass du eines im Originaldurchmesser oder ein variables Bassreflexrohr mit sehr ähnlichem Durchmesser verwendest.
Du kannst die Rohrlänge damit flexibel auf deine räumlichen Gegebenheiten einstellen. Das ist hilfreich, da jeder Raum andere Frequenzen - je nach Raumabmessung "pusht". Ich kenne nur variable Rohre mit 66mm Durchmesser und 110mm Durchmesser. Eines mit passendem Durchmesser habe ich leider nicht entdeckt. http://www.sound-pressure.de/variable-Bassreflexrohre

Das Rohr kleiner zu machen kann hörbare Nachteile haben, wenn du laut Musik hörst. Dadurch können Strömungsgeräusche entstehen.

Außerdem wurde die Rohrreso des originalen Rohres wahrscheinlich bei der Beweichung / Bedämpfung berücksichtigt. Ich bin auch noch ganz am Anfang der Lernphase und kann dir dazu beim Bauprinzip deiner Kiste leider nicht mehr sagen.

Das einfachste wäre, wenn du das angedachte Rohr mit passendem Durchmesser und entsprechender Länge verwendest. Die Abflussrohre kosten auch nicht viel.

Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang und Ton CT 263 Bassreflexabstimmung
Krawl am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  13 Beiträge
CT 263 als hohe Standbox
da_leo am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr welche länge?
jan9284 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
3-teiliges Bassreflexrohr - Länge?
pocky am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
Pat1000 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
MOKEL am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
CT232-263 Hybrid
Sheep-Track am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  7 Beiträge
bassreflexrohr frage
zwittius am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr aufteilen?
stoske am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen