Seas 11F-M H143 Membran Beschichtung wiederherstellen - mit was?

+A -A
Autor
Beitrag
Pippo-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2021, 20:54
Hallo zusammen,

es geht um ein Paar T+A Stratos P30 Lautsprecher, genauer gesagt um die Mitteltöner die über die Jahre sehr gelitten haben.
Die Sicken waren komplett zerbröselt und nurnoch eine klebrige Masse..

Ich habe mich dazu entschieden neue Sicken einzukleben, dazu musste natürlich erstmal alles von der alten klebrigen Masse befreit werden,
dabei habe ich es wohl etwas übertrieben und die Beschichtung der Membran hat etwas gelitten..
Ich muss dazu sagen, ich habe bisher noch keinen einzigen Lautsprecher repariert und hatte deswegen keine Erfahrung, als dann alles nurnoch
ein klebriges geschmiere war ging wohl zuviel der Beschichtung ab, hat man aber erst gesehen als wieder alles getrocknet war..

Nungut, nun zur Lösung: Ich wollte wieder eine Beschichtung aufbringen, habe aber keine Erfahrung was hier angebracht wäre.
Visaton LTS 50, Vinylflex oder was ganz anderes?

Achja, die Lautsprecher laufen kratzfrei und scheinen ganz gut zentriert, bin also bisher sehr zufrieden, anbei noch ein Bild.

20210507_174716

Hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen =)

Mit freundlichen Grüßen
Philipp


[Beitrag von Pippo- am 10. Mai 2021, 20:55 bearbeitet]
Pippo-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 17:34
Ich habe nochmal etwas nach Infos zu den ganzen Beschichtungen gesucht, allerdings nicht soviel verlässliche Aussagen gefunden.

Allerdings hat es sich für mich jetzt so dargestellt:
- Stabilon: Macht die Membran hauptsächlich steifer und ist durchsichtig
- Visaton LST 50: Schwarz, realtiv dünnflüssig, trocknet vollständig ab
- Vinylflex: Schwarz, bleibt elastisch nach dem trocknen, wirkt dämpfend

Nachdem ich mir nochmal die Tieftöner der Stratos angeschaut habe, und dort die Beschichtung auch nach 30 Jahren noch
leicht klebrig und elastisch ist, würde ich das auch für die Mitteltöner anstreben.
Daher würde ich zu Vinylflex tendieren, was sagt ihr?

Wäre froh um Erfahrungen falls von euch schonmal jemand versucht hat die Werksseitige Beschichtung wiederherzustellen bzw.
aufzufrischen.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 19:10
Hallo,

also die Zeit wo man Membranen 'zu mumpfte' ist genau so vorbei wie die der 'Phase Plugs' die es bei vielen Chassis damals unnütz gab.

Wenn die Membranen noch bisserl saugend ist geht auch 'Edding Nachfülltusche' damit die Membrane nicht schwerer wird. LST50 ist übrigens fast wie dünner Holzleim der nur schwarz eingefärbt ist ...

P@Freak
Pippo-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2021, 12:10
Hallo P@Freak,

vielen Dank für deine Antwort! Also wenn nicht werksseitig bereits solch eine Beschichtung aufgetragen worde wäre,
wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen dies zu machen.

Hier mal ein Bild wie die LS normalerweise aussehen: https://www.elektron...3-8-ohm-mitteltoener

Mir geht es weniger um die schwarze Farbe, als darum, den Original Klang wieder herzustellen.
Ich befürchte das durch meine übereifrige Putzerei beim Sickentausch evtl der Tiefgang oder die Stabilität der Membran gelitten hat.
Deshalb suche ich nach einem passenden Mittel zur Beschichtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEAS 11F-LGWD
donhighend am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
Wertanfrage, u.A. Seas H143- Vifa-Focal!
Karma-Club am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Projekt für SEAS 11F-GX H149
yokosuna am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  14 Beiträge
Wer weiß es ? Seas MT von InterTechnik
schandi am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Multicel Lautsprecher wiederherstellen
Gurkenhals am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  5 Beiträge
Beschichtung Gewebekalotte Hochtöner
Oceanblue am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Hier Bauvorschlag für Seas 10cm-BB reinstellen!
70er-Receiver-Fan am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
LS-Chassis Beschichtung ???
magga2000 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
+ und - bei Seas W210NP
heinzel6969 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
ACHTUNG beim SEAS M 14 NP !!
lowbas am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen