3 Wege vollaktiv bis wohin per dig. Weiche entzerren und ab wo mit DIRAC?

+A -A
Autor
Beitrag
waschmatzine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2021, 10:44
Hallo,

ich habe gestern den zweiten Prototypen meiner Geithain 901 Klone fertiggestellt, die Lautsprecher sehen nun so aus:
rl901k_lone

Das ganze läuft vollaktiv über eine Behringer DCX 2496 und dahinter drei entsprechende Endstufen für die Wege (je eine Behringer A800 für HT und MT und eine IMG StageLine STA-235 für die TT).
Die Anlage soll später per miniDSP SHD mit DIRAC laufen und auf den Raum eingemessen werden.

Jetzt meine Frage:
Wie weit sollte ich den Frequenzgang der einzelnen Lautsprecher bereits mit der Behringer Weiche "geradebiegen" und welche Bereiche kann ich dem DIRAC System überlassen?
Meine Idee war jeden Lautsprecher per Behringer Weiche einzeln im Nahfeld auf einen möglichst linearen Frequenzgang zu tunen, so dass für das miniDSP möglichst "nurnoch" die Raumkorrektur am Ende übrig bleibt.
Ist das Vorgehen so sinnvoll oder wie könnte es anders aussehen?

Besten Dank für Eure Hilfe schon einmal.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2021, 12:08
Moin,

Das macht schon Sinn so, wie du schreibst.
Allerdings weniger im Nahfeld, sondern in typisch 1m Abstand, damit man auch Gehäusereflexionseffekte mit berücksichtigen kann, die in Nahfeldmessungen nicht sichtbar sind. Die Messungen dann Fenstern, um Raumeinflüsse auszublenden (oder draußen auf freiem Feld messen).
waschmatzine
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2021, 12:28
Alles klar, danke Dir!
BjoernMZ
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2021, 13:49
Hallo,

ich würde versuchen das auf einen DSP zu beschränken, vorallem wenn dadurch noch eine DA/AD Wandlung mehr dazwischen hängt. Dazu kommt noch eine zusätzliche Rauschquelle und Latenzzeiten.
Ich habe eh das Gefühl das man das Signal auch kaputt rechnen kann mit zuviel Filtern usw.
Raumkorektur ist eh das Falsche Wort, die Probleme des Raumes werden ja nicht gelöst sondern nur mit dem "früheren"Direktschall zu einem linearen Mix vermischt...

Ich messe seit neustem meine Einzelausgänge immer nochmal im Loopback durch, ich habe festgestellt das zuviele EQs das Signal verzerren, bei 96khz führt das sogar zu einem schrillen Surren im Hochton.Mein Vertrauen in die Digitaltechnik ist da ein wenig erschüttert, vorallem ohne akademisches Wissen darüber. Ich überlege noch mir so einen FIR Crossover PC zu erstellen ( denn alle bekannten DSPs und Boards sind einfach zu schwach) tendiere aber schon fast zu einer analogen Aktivierung zb mit Abacus Modulen.

Aber schön umgesetzt deine LS

Liebe grüsse Björn
MaV3RiX
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2021, 18:42
Nimm doch gleich ein DDRC-88A. Dann hast Du alles in einem Gerät und kannst Dir die Behringer X-Over sparen.
Da Du ja ohnehin eine Raumeinmessung benutzen willst, würde ich nur die einzelnen Wege aufeinander einpegeln und schauen, dass die Phase stimmt.
Es macht wenig Sinn die Lautsprecher auf einen glatten Frequenzgang zu entzerren, nur damit die Raumkorrektur schlimmstenfalls genau das Gegenteil macht.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jul 2021, 21:30
Ich kenne nun die ganzen Korrektursysteme nicht, aber diese haben ja nun nicht den Anspruch einzelne Frequenzbänder passend zu den Chassiseigenschaften abzutrennen und zusätzlich eine Raumkorrektur vorzunehmen, die typisch ja auf dem gesamten Frewuenzband (oder bis zu einem manuell gewählten Punkt) ausgeführt wird.
Wenn ein DDRC-88A dazu gedacht ist, genau das zu tun, geht das natürlich. Ich bezweifle aber irgendwie, dass das Gerät dazu gemacht ist, das zu tun.

Edit: scheint sich Aktiv Lautsprecher - Setups zu können, gerade mal gelesen. 1300€ ist aber happig für das Gerät 😇
Hast du Dirac schon am Start in irgend einer Weise?


[Beitrag von sakly am 19. Jul 2021, 21:35 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2021, 23:00
Das Gerät ist im Prinzip ein 10x10HD, nur ohne die zwei digitalen Ein- bzw Ausgänge. Also eine 8-in-8 Aktivweiche mit zusätzlichem Dirac Chip.
Einstellen musst du die Weiche schon selbst, aber du hättest halt alles in einem Gerät und musst das Signal nicht mehrfach wandeln.
Ich würde dann die xover Frequenzen und Pegel wählen und die Phase zwischen den Wegen mit den passenden Filtern und Delays einstellen, aber die EQ Filter dem Dirac überlassen.
Dirac konnte ich leider noch nie hören.
Hab einen Lake Controller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit der weiche
Spike21m am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
3 Wege Weiche
Gleitbahn am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  11 Beiträge
3-Wege 6db Weiche
chris2178 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Umstieg auf 3 Wege vollaktiv, sinnvoll?
basswumme am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  10 Beiträge
Oberpfalz - wohin
Joern_Carstens am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
3 wege weiche zu 2 wege?
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
3-wege Weiche in 2-Wege weiche abwandeln.
BASSINVADER am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  21 Beiträge
box entzerren
athlontakter am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  24 Beiträge
3-Wege Probleme mit der Weiche (Eigenentwicklung)
Malice-Utopia am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  14 Beiträge
Ratschläge für 2 Wege + Subwoofer Vollaktiv
Friedolin_Fuchs am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen