SUCHE Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Telefonkabel
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 19:00
Hallo Hifi-Forum,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen zu einem Lautsprecher.
Letzten November habe ich mir bei Kleinanzeigen ein Paar gekauft und kann zu diesen einfach keine finden. Nun hab ich mich überwunden hier einfach mal im Forum nachzufragen.

Der Lautsprecher ähnelt sehr einer Visaton VOX, besitzt aber einen Scan Speak Treiber im HT Bereich und die Position des TT ist weiter in der Mitte angeordnet.

Verbaut sind:
Scan Speak D 2905/970000
2x Visaton AL 130
1x Visaton TIW 250

Die Maße (HxBxT) sind 120x24x44cm

Der Besitzer der LS konnte mir leider nichts erzählen, die Aussage war nur, dass diese aus Nachlass stammen. Auch an oder in den Gehäusen kann ich keine Daten oder Hinweise finden.
Eventuell ist es ja ein fertiger Bausatz oder ein DIY Projekt das hier jemand kennt.
Hoffe ihr könnt mir helfen und bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß und Dank vorab

PS: Hoffe der Thread ist hier richtig.

Vorne
Seite
Weiche
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 19:19
Hallo,

Ja, die Standboxen ähneln einigen Visaton VOX, aber sind dennoch nicht identisch.
Ich vermute hier einen persönlich abgewandelten Visaton-Bausatz, denn die FQW ist ein Eigenbau und weil auch der Tieftöner hier mittiger als bei den VOX sitzt.
Also im Grunde keine weiteren Erkenntnisse von meiner Seite her.

Wie sieht die Rückseite aus?


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Jan 2022, 19:21 bearbeitet]
Telefonkabel
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 19:42
Abend!

ja das habe ich auch schon gedacht, aber baulich ist die Kammer in dem der MT und HT Bereich verbaut ist, auch ziemlich stark abgeändert. die Rückwand ist quasi diagonal eingebaut (siehe Foto)

Gruß

Rückseite
Innenleben
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 20:23
Es ist kein Hersteller-Bausatz. Es könnte eventuell ein Händler-Bausatz sein, glaube ich aber eher nicht.

Sieht aus wie ein individuell zusammen gestelltes Unikat. Dass es kein Hersteller-Bausatz ist, erklärt sich sowohl aus der Verwendung von Chassis unterschiedlicher Marken als auch aus der Verwendung von Kondensatoren unterschiedlicher Hersteller. Da wirst Du wahrscheinlich niemanden finden, der Dir was dazu sagen kann.

Spricht denn was dagegen, diel Boxen einfach zu lassen wie sie sind?

Gruß, Andreas
danko71
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 16:36
Ich denke da war der Vorbesitzer einfach nicht mit der Performance der Visaton Kalotte zufrieden und hat sie durch eine Scan Speak ersetzt.
Ob er auch die Weiche entsprechend angepasst hat bekommt man nur "reverse engineering" der vorhandenen Weiche (zumindest für den HT-Bereich).
Der Lage des Tieftöners in der Seitenwand würde ich jetzt keine Beachtung weiter schenken.

Ich habe vor mehr als 15 Jahren in der Visaton Couplet auch nicht die SC20 Kalotte verbaut sondern ebenfalls ein Paar Scan Speak.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 08. Jan 2022, 16:37 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 20:40
Hallo,
Frage: Bist Du denn mit den Lautsprechern unzufrieden?
Oder war es nur dein Wissensdrang hier nachzufragen?

Äußerlich sehen die Teile ja ganz ordentlich aus und die
Bestückung geht soweit auch ganz in Ordnung. Mehr kann
man aus der Ferne dazu nicht sagen.
Falls Du mehr dazu wissen möchtest kann man nur durch
Messungen mehr erfahren - auch, ob noch Verbesserungen
z.B. an der Weiche möglich oder sinnvoll wären.
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2022, 01:40
Man könnte sich die die Schaltung der Weiche aufmalen und die Bauteilewerte eintragen.
Und das mit der Weiche der Box von Visaton vergleichen.

Deckt sich das mit der Visaton-Weiche wäre zu vermuten,
dass der andere Hochtöner ausgewählt wurde weil er als hochwertiger eingeschätzt wurde,
er aber nicht mit einer notwendig angepassten Beschaltung berücksichtigt wurde.

Ansonsten sieht die Box ja recht proper gebaut aus.

Erinnere mich gerade dass genau diese Konstruktion mit dem seitlichen Bass,
irgendwelche Besonderheiten gehabt haben soll.

Wie Frequenz-Loch im Übertragungsbereich zwischen TMT und TT?
Oder zu starker Bass (dann könnte man bei einer oder beiden Boxen, das Bassreflex-Rohr zu stopfen).
Oder so was ähnliches?

Falls die Weiche nicht notfalls in Eigenregie auf den anderen Hochtöner überarbeitet werden kann
(falls die Weiche nicht schon an den anderen Hochtöner angepasst war) wäre das Kriterium,
ob sich die Box nicht schon im jetzigen Zustand,
für einen ausreichen gut anhört.

Um das zu beurteilen, müsste sie aber bei Dir in Deinem Raum/an Deinem Hörplatz probe gehört werden.

Grüße von
Thomas
danko71
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2022, 13:49
Also ich finde auch dass das Finish ganz gut aussieht und allein der Materialwert der Lautsprecher ist übersteigt locker die 800€ (auch aktuell noch).
Da lohnt sich auf jeden Fall noch Zeit und wenn nötig noch ein Paar Euro für Weichenmodifikation zu investieren.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 09. Jan 2022, 13:50 bearbeitet]
Telefonkabel
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2022, 14:50
Hallo,

Es ging mir rein darum Informationen zum Lautsprecher zu erhalten, da mich das mit dem anders positionierten Bass und der innere Gehäuseaufbau neugierig gemacht hat. hätte ja sein können dass das einfach ein Bauvorschlag aus einer Zeitschrift von anno XXXX gewesen ist..
Bin relativ frisch im ganzen HiFi Breich und höre eigentlich nur gerne Musik. Hatte vorher zwei Magnat MSP 70 und mit der dieser schönen Errungenschaft hat sich der Klang einfach um Welten verbessert!
Hab in der Zukunft auch vor einmal selbst einen LS zu bauen, evtl auch komplett selbst zu entwickeln. Nur das muss jetzt erstmal anderen Projekten (Hausbau, Family) weichen.
Aber bei den netten und kompetenten Antworten weiss ich auf jeden Fall schonmal wo ich mich schlau fragen kann.

An sich bin ich mit den Schätzen aber sehr glücklich und möchte erstmal grob nichts verändern. Bis auf einen neuen Anstrich für das Gehäuse und die Weiche benötigt etwas Stabilität, ein paar Bauteile lösen sich nämlich schon. Weiss nur noch nie wie ich die rausbauen soll, aber das ist ein Problem der Zukunft. Wobei ich dann vielleicht direkt eben einen Schaltplan der Weiche mache. Denke ein paar Füße bekommen die zwei Hübschen auch noch
War alles in allem aber der Beste Spaß-Kauf der letzten 10 Jahre den ich getätigt habe. Auf solchen Dingern zu hören ist schon was anderes :-)
Verstärker ist übrigens ein Denon DRA 800H, evtl könnte man da noch etwas aufrüsten

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß René
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2022, 15:02
Bei der Frequenzweiche würde ich zumindest erstmal die Spulenanordnung prüfen/ändern.
Schaue hier mal drauf:

Spulenanordnung
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2022, 15:20

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Bei der Frequenzweiche würde ich zumindest erstmal die Spulenanordnung prüfen/ändern.

Der Einfluss ist in dem Kontext gehörseitig nicht wahrnehmbar.
Kann so bleiben.
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2022, 15:22
Hallo Rabia,
Da an der Konfiguration erst mal gar nichts geändert werden soll ist dieser Hinweis überflüssig.
Sollte eines Tages eine Änderung erfolgen macht es nur Sinn, aufgrund sauberer Messungen,
die Weichenfunktion zu überprüfen und gegebenenfalls komplett zu überarbeiten. Ein halbwegs
erfahrener Lautsprecherbastler wird dann auch die Spulenanordnung entsprechend würdigen
- wenn dann alle anderen Problemstellen behoben sind.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2022, 16:13

Da an der Konfiguration erst mal gar nichts geändert werden soll ist dieser Hinweis überflüssig.


Du bist klasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Suche Scan Speak Tiefmitteltöner
ps310 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Tieftöner zu Scan Speak 10WB
MisterBreitband am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  14 Beiträge
Sind das Visaton VOX?
dark-raida am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Scan Speak 21w 4208
Pat121971 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Scan Speak von HH
Dä_Träner am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen