Hochtonhorn für 1.4" Treiber selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
andi76.5
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2024, 00:36
Hallo,
Ich baue ein PA Top mit 15" und 1.4" Treiber das bei 700-800 Hz getrennt wird und eine Abstrahlung von 90-40 bzw 90x60 Grad hat.
Für Anschauungszwecke hab ich mir ein Monacor Horn MRH-300 geholt.
Es ist total einfach aufgebaut.
Wenn ihr es googelt seht ihr was ich meine.

Dieses Monacor Horn wäre für mein Top geeignet.
Nur ist es etwas langweilig einfach nur dieses Horn einzubauen. Es ist keine Herausforderung mehr.
Außerdem hat es keinen schönen Frequenzgang.
Mittlerweile hab ich so viel Praxis und Werkzeug und ein 3D Zeichenprogramm um so ziemlich alles aus Holz oder auch Metall zu bauen.
Ich hab auch eine Drehbank usw. quasi eine richtigen Betrieb den ich Privat nutzen kann.
Was mir fehlt ist eine Zeichnung von einem richtig guten Hochtonhorn das mit 90x60° abstrahlt.
Es darf schön groß sein damit es zu dem 15" passt es soll rechteckig oder sogar achteckig sein (Stichwort Tractrix) Irgendwas mit 300-350mm in der breite und 270mm in der Höhe.
Es soll aus Segmenten die auf Gehrung gesägt sind zusammengeleimt werden.
Die Kanten werden dann verrundet.

Lange Rede...
Habt ihr ein Programm oder etwa die Möglichkeit so etwas zu berechnen?
Ich will nicht alles selber austüfteln aber wenn ihr so etwas berechnen könnt und mir die Daten gebt baue ich eins für euch mit.
Denn es gibt mittlerweile 1.4 Treiber die sehr tief trennbar sind aber zu wenig Hörner die das unterstützen und wenn meistens nur 60°x50°



LG Andreas

PS:
Nur mal zum Spass hab ich eins gezeichnet.
Es ist eine Mischung aus dem Monacor und den Lavoce aber mit den Winkeln 90°x60°
Besser wäre es aber wenn die Biegung auf der horizontalen Ebene wäre.
Naja ist nur ein Bild das keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

https://ibb.co/XpyvKtN


[Beitrag von andi76.5 am 06. Feb 2024, 01:17 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2024, 01:45
https://www.diy-hifi...ctivity-wie-geht-das
https://www.diyaudio...asy-way-ath4.338806/

Die Unzulänglichkeiten, die du Fertigware zuschreibst, sind aber auch nicht zutreffend. Es gibt sehr wohl fertig käufliche Waveguides / Hörner für 1,4er, die 90x60 o.ä. CD bei tiefer Trennung ermöglichen. Limmer 250m und 496 fallen so ganz auf die schnelle ein.
Frequenzgang auf Achse ist beim CD Horn übrigens prinzipbedingt nicht linear, sondern muss entzerrt werden.
andi76.5
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2024, 04:03
Das Limmer 250m würde mir zb. gefallen.
nur der Preis halt...
Nachbauen würde ich es gern die Größe und Form wären fast Perfekt!

Das ist mein neues Baby, bin recht stolz, der erste 1,4" Treiber.

FaitalHF1440 ab 700 Hz gehts ab


[Beitrag von andi76.5 am 06. Feb 2024, 04:33 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2024, 04:52
Bei dem wär's interessant zu wissen, wie sich das ringförmige Diaphragma auf die Abstrahlung auswirkt; ich stell mir schon vor dass die Interaktion Diaphragma zum Horn bei ihm anders ist wie bei nem Dom. Aber dafür erstellt man, wenn man's wirklich selbst machen will, ja eh ein detailliertes Modell in AKABAK o. co., und kann dementsprechend sein Verhalten recht präzise abbilden.

So nebenbei, ein bekannter Veranstaltungsdienstleister holt sich vll. für sein nächstes Projekt das Flaggschiff, den HF1460. Dessen Messwerte (s. Voice Coil, Dickason) sehen sehr gut aus, und es ist halt eine Kohlefasermembran. Würd bzw. werd ich durchaus gerne mal probehören. Natürlich hat auch der HF1440 als Ringtreiber mit Polyketon Membran Alleinstellungsmerkmal & ist interessant.
thonau
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2024, 09:45
Moin andi76.5 ,

nur als Info. Sehr gute Hörner, nicht von der Stange:

https://horns-diy.pl/



Denn es gibt mittlerweile 1.4 Treiber die sehr tief trennbar sind aber zu wenig Hörner die das unterstützen und wenn meistens nur 60°x50°

Es gibt Adapter von 1.4 auf 2 Zoll. Damit kommen schon einige Hörner dazu.

Z.B.

Und vielleicht hilft dir das weiter:

https://celestion.co...ion-horn-wizard-app/


andi76.5
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2024, 14:46
Danke für die Tips!

Werde mich mal bei Celestion versuchen anzumelden um an die Zeichnungsdaten zu kommen.

@stoneeh
Das HF 1460 hatte ich auch auf dem Schirm (wegen dem guten Test von Audio Express).
Ist halt nochmal 200-300 teurer.
Der HF1440 ist ein Stück neuer und ich hoffe das es auch gute Messwert bzw. Sound hat.
(Gab es zu einem erträglichen Preis).

Nochmal zum Verständnis.

Es gibt Hörner wie das Limmer 250m mit Vorkammer oder zb. Monacor (und viel andere) ohne Vorkammer?
Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas sagen.

Hier das Lavoce das gut aussieht aber zu klein für die tiefe Abstimmung ist.
https://www.lavocespeakers.com/single-product/?id=149

Es ist nicht so schwer das nachzuahmen und dabei die Abmessungen zu vergrößern zb. 80° Keil einfach verlänger oder 90° daraus machen und den Radius oben und unten dementsprechend anpassen...
Ich meine es ist an einem Tag gebaut und dann mal ein paar Messungen mit dem HF1440 machen...
Nach den Winkelmessungen könnte ich auch daran nach Gefühl Veränderungen vornehmen...
So könnte ich mir vorstellen das ich auch zu einem Ergebnis komme.
Ich will einfach mal etwas machen, ansonsten landet es halt in der Restholzkiste.
Gut das man die Teile nicht bis in den Keller messen muß, das kann ich vom Schreibtisch aus erledigen.

Hnhang.
Den Anfang hab ich gemacht.
Den 1,4" Anschluss, Mit 50° Kegel.
Halterung für 1,4\


[Beitrag von andi76.5 am 06. Feb 2024, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonhorn selber bauen
dommii_old am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Hochtonhorn Selbstbau
B.A.Barracus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  10 Beiträge
Möglichst kleines Horn für 1.4" Treiber
ax3 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Hochtonhorn gesucht!
LenniBe am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Zusätzliches Hochtonhorn (Selbstbau)
vlxdko am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  21 Beiträge
Mittel-/Hochtonhorn für Visaton BG20
Busfahrer3000 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Hochtonhorn Belastbarkeit
der_!nformatiker am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  7 Beiträge
unbekanntes Hochtonhorn
sudog am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  5 Beiträge
Gittarenbox selber bauen - brauche Hilfe
Florian_1 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen