Hilfe! Wo bekomme ich Dynaudio Hochtöner Typ D28 (D2806 2A) 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Grottenolm33
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2003, 05:42
Hallo Zusammen!

Auf der Suche nach möglichen Ersatz-Hochtönern für meine beiden D 28 Dynaudios, bin ich zufällig hier bei euch gelandet.
Na aber erstmal die ganze Geschichte!
Also ich gestern nach langer Zeit mal wieder mit meiner Anlage Musik hören wollte, da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren!!!
Schon nach einer Minute wußte ich, hier stimmt was nicht, dachte aber zuerst meine linke Box wäre verschoben worden, also flux ans Werk und neu ausgerichtet.
Aber keine Änderung im Klangbild, also ran an die Anlage, den Balanceregler ganz nach links und genau hinhören!
Mit Schrecken mußte ich feststellen, das mein HT keinen Mucks mehr von sich gibt. Man muß dabei erwähnen, das es sich um selbst gebaute 4-Wege Boxen handelt mit HT und SHT.
Also Werkzeug ausgepackt, den Bodendeckel losgeschraubt und die Frequenzweiche vermessen. Nichts!
Erst als ich mit dem Ohmmeter die Zuleitung zum HT durchgemessen hab, bekam ich einen Schreck! Kein Wiederstand!Also HT ausgebaut und direkt an den Anschlußfahnen gemessen, aber wieder nix! Vermutlich ist die Wicklung durchgebrannt oder was auch immer! Auf Überlastung kannn dies nicht zurückzuführen sein, da ich schon Ewigkeiten nicht mehr richtig Laut gehört haben und der HT beim letzten mal vor 6-8 Wochen noch lief.
Jetzt das Problem!
Die Lautsprecher von Dynaudio und Peerless, die in meinen Boxen verbaut sind, werden vermutlich nicht mehr hergestellt, da die Systeme schon ca. 15-20 Jahre alt sind.
Vor ca. 2 Jahren mußte ich das schon leidvoll feststellen, als sich bei Brothers in Arms von den Dire Straits meine Sicken der Peerlessbässe auflösten und kein Ersatz aufzutreiben war.
Soweit mein Problem, nun meine Frage weiss irgend jemand noch Quellen außer vielleicht EBAY (da hab ich schon gesucht!), wo man diese oder auch Nachfolgemodelle dieses Bautyps D28 von Dynaudio gebraucht oder sogar neu kaufen kann. Ein Umrüsten auf HT von einem anderen Herstellen wäre bei passenden Werten und Qualität natürlich auch möglich, solange die Abmessungen die gleichen sind (habe keine Lust neue Fronten anzufertigen).

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar. Also haut in die Tasten ihr Asse!


Es grüßt euch

Der niedergeschlagene Grotti




Hier noch ein paar Angaben zu meiner Anlage:

Technics Amp SU900 MK2 (Tuned by Brother)

Technics CD SL PS770 A

Lautsprecher:
Selbstbau 4-Wege, 130 Liter Netto, mit 12" Monacor SPH 315 Bässen, Peerless D54 MT, Dynaudio D28 HT, Dynaudio D20 SHT, selbsgebaute Weiche mit Ferrobarspule im Baßweg,ansonsten Luftspulen, MKP-Kondensatoren von IT, MKT Kondensatoren von Visaton und Wima.
Bis auf die Bässe sind alle Teile der Lautsprecher ca. 15-20 Jahre alt was dem feinen, analytischen Klang aber keinen Abbruch tut!
Oliver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2003, 09:50
Hallo Grotti,

schau mal unter www.lautsprechershop.de nach, ob du dort was findest. Dynaudio haben die zwar nich aber evtl. können sie dir andere HT empfehlen.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2003, 14:52
Hi Olm,

so viel ich weiss, bekommst Du die alten Dynaudio Chassis heute noch im Austausch, also alte abgeben und reparierte zurückbekommen.

Frage mal bei http://www.hifisound.de nach, vielleicht können die helfen!

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio D28 af
Mr.T.GO am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  4 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Ersatz für dynaudio D28 (Hornversion) gesucht! Wer kann Tip Geben?
Grottenolm33 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Bauplan Dynaudio d28 af und 17w75
kingkiewe am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Dynaudio Wahl des HT
Pontoppidan am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  7 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Dynaudio Aries Hochtöner defekt
audimax am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Electro Voice T35 8 / 16 ohm hilfe
otto_100 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
dynaudio 20w75 passender Hochtöner gesucht
audimax am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  22 Beiträge
Welche Impedanz hat Hochtöner?
Vietor am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.187 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedhanswolf
  • Gesamtzahl an Themen1.472.345
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.995.888

Hersteller in diesem Thread Widget schließen