VXT104 - wer kennts?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_am_See
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 15:12
Hallo,

habe hier noch zwei VXT104 rumfliegen, hat die schon mal jemand gehabt, verbaut? Mit welchem Ergebnis und wie?

Als BR würde ich 55l auf 34 Hz abstimmen, gibt 'n f3 von 38Hz CB mit Qtb von 0,7 bei 37l.

Grüße

Thomas
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 13:19
hallo thomas!

jepp, schon verbaut. in 55litern br

ich mag die teile unheimlich gern. das ist evtl geschmackssache, aber ich kann dem trockenen, aber doch irgendwie warmen sound (viel körper und substanz) echt ne menge abgewinnen. sie sind recht stramm. und das ist echt gut und findet sich in dem segment leider viel zu wenig.
der bass "klingt" und bewegt nicht nur luft, wenn du weisst, wie ich das meine. ich denke, dass sie auch in cb eine gute figur machen werden. aber hast ja 2
fazit: in br solltest du ihn auf jeden fall mal hören. das ist echt ein stück weit anders, als das gewohnte. ich kann mir gut vorstellen, das du so was auch magst. und in cb interessiert mich, weil ich grad keinen mehr zum testen hier hab.

beste grüsse!
dr.m

ach ja: am120 für br passt super.


[Beitrag von doctormase am 25. Jun 2005, 13:53 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2005, 07:28
Hallo dr.m.

ich hab' gestern zufällig noch mal das Stark Handbuch in den Fingern gehabt, da ist ein BL-Horn beschrieben und von den angegebenen Treiberdaten sollte der VXT passen

Aber ein Horn, ich weiß nicht, du meinst der würde sich gut anhören in BR, dann will ich mal ausprobieren was dabei rauskommt. EDIT: Ich hab' dem Treiber eigentlich nicht viel zugetraut, die Membran fühlt sich "weich" an...

Wofür hast Du den denn eingesetzt? Für Musik nehme ich an, wobei der mit der Bassanhebung vom AM120 wahrscheinlich auch "kleines" HK kann.

Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 26. Jun 2005, 07:31 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2005, 14:20
hallo thomas!

tja, ich weiss auch nicht, manchmal sind es wohl die "fehler", die den sound so lecker machen. die membran ist auch recht schwer...
wie die "kontrollierte flexibilität" der jordan module.
die wahrheit muss irgendwo zwischen frequenzschrieb und gehirn liegen
wie gesagt, mit präzisem sinus hat das nicht viel zu tun. der vxt gaukelt dir das holz zum kontrabass vor. die stramme aufhängung lässt das aber knackig genug klingen. die schwere membran wird da wohl von nöten sein. das zusammen ergibt dann wohl den körperreichen, tiefen und doch straffen bass. ich fand es echt angenehm, hatte viel spass. der neue besitzer ist auch sehr zufrieden, er empfindet den sound als sehr lebendig. er hat eine 2.1kombi mit w3-needles. das funktioniert schon sehr gut. da könnte aber ein bb mit etwas knackigerem oberbass noch besser harmonieren. am ehesten in der 10cm-klasse.
für heimkino kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. substanz im bass und damit "hörbarkeit" ist da bestimmt nix verkehrtes.
ein horn? hmm, ist nur die frage, ob die schwere membran da nicht ein bisschen "overkill" verursacht. probieren würde ich es aber auf jeden fall.
um mal eine klare aussage zu treffen: ich gehe von folgendem ergebnis aus: "jep, der doc hat recht, das ist wirklich ziemlich lecker..." komplett vom hocker reissen wird es dich nicht. das wird dir aber bei jedem bass unter 100euro so gehen. in der unter 50euro klasse ist es mein absoluter favorit.
bitte berichte unbedingt! vielleicht leide ich ja unter kompletter geschmacksverirrung oder bin ein "vintage-sound-freak"...

beste grüsse!
dr.m
Tom_am_See
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2005, 16:10
Habe mir schon ein schönes Gehäuse zurecht gerechnet, 40*85*24 (BHT) so bekommt man ein schönes schlankes Gehäuse, quasi als "Seitenbass". Da kann ich dann auch noch mal 'nen 2weger mit 17cmTMT draufstellen, auch wenn das für "sitzende Hörer" etwas hoch sein dürfte.
Das Chassis bekommt aber in jedem Fall eine Abdeckung, ich hab keine Lust die ganze Zeit auf das RaveMasterLogo zu schauen.

Hat jemand Interesse an den Aufklebern? Sende "Raver" an...
(kein Abbo, kein Vertrag)



Grüße

Thomas

PS @Dr.M.: Was machst Du bei so'nem Wetter vor der Kiste?
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2005, 21:37
hi thomas!

ein paar minuten forum gehen immer mal zwischendrin...
so richtig warm war's hier heute nicht, rasenmähen fiel aus und die steuererklärung ist noch nicht gemacht. also: kiste
und: oh ja, die design abteilung bei ravemaster hat ganze arbeit geleistet, besonders beim hippen logo und der bunten schaumstoffumrandung . bespannstoff ist hier leider pflicht. das kann man echt keinem zumuten.


viel spass!
dr.m
das_n
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2005, 21:55
haaa-haaa, mein ravemaster is im bandpass (is aber bsw und kein vxt). aber dieses logo ist echt megahässlich. ich würde es mit schwarzer farbe (schwarzem edding) übertünchen, wenn man bei mir die membran sehen würde.....echt schlimm warum die sowas da draufdrucken müssen....*kopfschüttel*

erzählt mal weiter wie das wird, von den "billigen" ravemaster-chassis hört man nicht allzu viel.
Tom_am_See
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 11:21
So,

das Holz ist da, die ersten Löcher sind in die Verstrebungen gebohrt. Die Frage war(!) ob ich OSB oder MDF fürs Gehäuse nehme. MDF lässt sich später zwar besser verarbeiten, aber ich mag OSB auch, (abgesehen von den fiesen, öligen Splittern in den Fingern...). Außerdem wird OSB ein gewisser „Eigenklang“ nachgesagt. Das passt, glaube ich, ganz gut zu dem Chassis, wenn ich Dr.M.s Klangbeschreibung richtig interpretiere.

so, auch noch ein Bild von der ersten "Stellprobe"...

http://img167.echo.cx/img167/6707/subvxt10401bkk9ct.jpg

-das Datum ist verkehrt, ich weiß

Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 28. Jun 2005, 12:47 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 23:38
jawoll!

ich denke, dass auch die form des gehäuses dem treiber sehr (ge)recht wird. ist aber auch nur so ein gefühl, wie deins beim osb.


beste grüsse!
dr.m
das_n
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2005, 07:02
sieht sehr sauber gebaut aus, sehr schön!
Tom_am_See
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2005, 09:08
Danke schön, ist ja erstmal bloß ein Testgehäuse.

die Zweite Seitenwand werde ich erstmal schrauben, damit man ein bischen mit "Sonofil" spielen kann, - und nein, ich zupfe nicht

Das einzig doofe am OSB ist halt die rauhe Oberfläche. Will man das Ding ernsthaft streichen, bleibt einem fast nichts anderes übrig als das Gehäuse mit Rauhfaser zu tapezieren und entsprechend dem Wohnraum anzupinseln So sieht man den Sub dann gar nicht mehr und man kann auch noch Blumen drauf stellen... die "spanige" Oberfläche hat jedenfalls keinen hohen WAF...

So, ich geh' jetzt noch was spielen...

Grüße

Thomas
b_buck
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2005, 12:40
Hallo,
so ein Mist wg. wenig Zeit zu spät gelesen . Ich hab dafür mal ein Doppel - Subwoofer nach Ravemaster Bauvorschlagmappe gebaut und das Gehäuse mit Bespannrahmen (wg. der Wohnzimmeruntauglichen Optik) noch im Keller und an Selbstabholer sehr günstig abzugeben:

Tom_am_See
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2005, 13:25
Hi,
den Sub aus dem Bauvorschlagsheft habe ich auch gesehen und mal mit WinISD "nachgebaut". Warum willst Du den denn jetzt los werden? WAF? Der sieht doch eigentlich ganz nett aus, für'n "Partykeller" sollte das auf jedenfall reichen. Oder trau ich dem Chassis da zuviel zu? Auf dem Bild sind keine Bohrlöcher für Chassis zu sehen, wurde das Gerät schon mal gebraucht?

Was mich jedesmal wenn ich das Chassis in die Finger nehme irritiert, ist die "Größe". In letzter Zeit habe ich mit 15"ern rumgespielt und da verschwimmen dann so ein bischen die Dimensionen. Einen 15er packt man eben richtig an, der kleine 10"er "liegt" da eher in der Hand. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb ich etwas skeptisch bin was dabei rauskommt...

EDIT: http://img223.echo.cx/img223/2481/subvxt10401chassiekk6yg.jpg
Obwohl es aus dieser Perspektive ja wohl gigantisch ist (ich hab Schuhgröße 13)


Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 29. Jun 2005, 14:52 bearbeitet]
b_buck
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 15:08
Hallo Tom,


Tom_am_See schrieb:
Warum willst Du den denn jetzt los werden? WAF? Der sieht doch eigentlich ganz nett aus, für'n "Partykeller" sollte das auf jedenfall reichen. Oder trau ich dem Chassis da zuviel zu? Auf dem Bild sind keine Bohrlöcher für Chassis zu sehen, wurde das Gerät schon mal gebraucht?


Tja, das lief so: Ich hatte mir 5 Bausätze für 3 - Wege - Standboxen ST325 bei Mivoc gekauft weil ich mir daraus ein Heimkino bauen wollte. Die beiden Rears sollten ohne Tieftöner als MT/HT - Regaleinheit gebaut werden. Somit habe ich die beiden VXT in den Doppel - Sub gebaut und durch einen Stereo Amp aktiviert. Das Ganze sollte auf Dauer im Wohnzimmer stehen und ich habe mir bei dem Gehäuse richtig Mühe gegeben (Seiten, Boden und Deckel aus Buche mit Treppenlack, Streben, Lamellos und Bespannrahmen insges. hoher WAF stand ja auch eine Blume drauf und guter Heimkino - Sound). Dann hat mein Broterwerb und meine Familie ihren Tribut gefordert und das Gesamtprojekt war auf unbestimmte Zeit verschoben. Da ich aber die Bausätze nicht so rumliegen sehen konnte und auch gern gebaut wüsste fand sich hier im Forum per Zufall ein Interessent und die Bausätze sind zur Zeit auf dem Weg in die Türkei. Hues hatte jedoch Interesse an vier kompletten Boxen und keine Verwendung für einen Sub, daher musste ich mich auch schweren Herzens von der Subbestückung trennen. Weil aber viel Schweiß und Herzblut in dem Gehäuse steckt kann ich das ja nicht einfach dem thermischen Recycling zuführen. Das auf dem Bild keine Schraublöcher zu sehen sind und der Bespannrahmen fehlt liegt an dem Aufnahmedatum aus der Bauzeit.

Gruß Ingo
Tom_am_See
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2005, 08:30
Heißt das, Du hast noch einen Bausatz da rumfliegen und weißt nicht was Du damit machen sollst?

Grüße

Thomas
b_buck
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2005, 09:41
Nee, das wäre ja auch irgendwie blöde gewesen. Daher habe ich den 5. aus Kulanz für kleines Geld auch Hues in die Türkei geschickt. Vielleicht baut er daraus mal einen Center. Da ich mich mit den Versandkosten verschätzt hatte (das Paket hat über 30kg gewogen und UPS hat mir 60,- Euro für den Versand zur Spedition nach Hamburg abgenommen) ist die Aktion finanziell nicht zu meinem Vorteil verlaufen. Aber es ist ja auch ein ideeller Wert den Boxenbau in der Türkei zu fördern .
Also kurz gesagt ist nur noch das Gehäuse (mit Biwiring Terminal ohne Modul) übrig geblieben.
Tom_am_See
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2005, 12:07
Na, da liegt dir der VXT aber noch schwer im Magen... Ist natürlich schade, aber vielleicht kommen die Türken auf den Geschmack Lautsprecher selber zu bauen und wir bekommen von dort interessante Chassis zurück, nachdem Du dort die Selbstbau-wut angekurbelt hast...

[img=http://img167.imageshack.us/img167/9119/subvxt10401chassiemontagekk9ii.th.jpg]

So, einem ersten Test steht nun nichts mehr im Wege. Angesteuert wird er von 'nem alten Denon im Brückenbetrieb und der wiederrum von Brösels "Zauberweiche"...

Wenn sich das nach was anhört, wollte ich später auf das AM80 zurückgreifen. Die Bassanhebung von +3dB bei 38Hz würde perfekt zu der Kombination passen. Auch die Leistung sollte ausreichend für das Chassis sein.

Das Chassis hab ich erst gar nicht versenkt, es bleiben dann nämlich nur 8mm Rest übrig, und das ist mir dann doch zu wenig. Noch 'ne Platte drunter war mir aber auch zu viel der Mühe, für 'nen ersten Test sollte es reichen.

Grüße

Thomas
b_buck
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2005, 13:16
Na ja, schwer im Magen eigentlich nicht. Das sind viel zu wenig beachtete, ordentliche Chassi (nein kein HaiEnt ). Ich überlege ernsthaft ob der neue Heimkino - Sub nicht mit VXT124 gebaut wird. Wenn nur die Optik nicht wäre . Dein Gehäuse hat auch ganz ordentliche Proportionen. Hier noch Bilder aus längst vergangenen Tagen ....... seufz



Der Größenvergleich zum BlueSub ist schon gemein. Der Universum - Amp mit eingebautem EQ war nur ganz kurz zum testen dran und ist schnellstens einem Akai mit 3x so viel Power gewichen.



Die Tabakpflanze war übrigens auch nicht lange drauf. Nach ordentlichem Pegel war überall der weiße Blütenstaub verteilt
das_n
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2005, 14:07
wie schlug sich denn dein doppel-vxt-sub gegen den bluesub?
oder waren die zu unterschiedlich, um verglichen werden zu können?
merkt man, dass im bluesub ein teureres und leistungsfähigeres chassis sitzt?
b_buck
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2005, 15:04
Die beiden sind wirklich nicht vergleichbar (gewesen). Zwei 25er br gegen einen im bp das ist pegelmäßig wirklich so wie mit dem Kernobst. Ich hege aber seit dem den Verdacht, dass die (fast) doppelten Preise zwischen VXT und Blue Serie II nicht wirklich gerechtfertigt sind

Edit: Der VXT BR ist was fürs grobe (super für Heimkino). Musik würde ich lieber mit dem Blue hören.


[Beitrag von b_buck am 30. Jun 2005, 15:06 bearbeitet]
das_n
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2005, 16:01

b_buck schrieb:
Ich hege aber seit dem den Verdacht, dass die (fast) doppelten Preise zwischen VXT und Blue Serie II nicht wirklich gerechtfertigt sind :.


naja, die bsw-chassis wiegen sehr viel mehr, ihr hub ist größer (vxt 104: +-3mm/bsw 104-II: +-5,4mm), magnet/beastbarkeit und belüftung sind größer ausgelegt. das heisst natürlich nicht, dass die vxt schlecht sein müssen. was mich stört, ist der hohe volumenbedarf....

ok, bei 2 chassis gegen eines hast du natürlich recht, das ist nicht vergleichbar. hab hier 2 bluesubs rumstehen, und die gehen erheblich brutaler aber trotzdem noch sauberer ans werk als ein einzelner....
Tom_am_See
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jul 2005, 14:16
Also,

nachdem ich mir gestern eine erste Hörsitzung gegeben habe, will ich mal ein vorsichtiges Statement wagen. Das Gehäuse ist ja mit 81,6l Brutto nicht gerade als klein zu bezeichen, weshalb ich hohe Erwartungen hatte.

Zunächst mal Musikwiedergabe, was wohl das Hauptaufgabenfeld des Sub sein wird, wobei ich sogar auf die Bassanhebung verzichten würde. Jedenfalls hörte sich das für meine Verhältnisse am besten an. Stereo mit Sub (also 2.1) war sehr angenehm, man hört Anfangs ja nach dem Sub, stellt da was ein, verrückt das ganze wieder, probiert rum, stellt es dann wieder anders auf - und irgendwann hab' ich dann dagesessen und mich beim Musikhören erwischt, anstelle den Sub zu testen... Also, das war schon ganz OK und erscheint mir brauchbar.

HK dagegen ist, glaube ich, aber nicht wirklich ein Thema für den VXT. Getestet habe ich mit den üblichen Verdächtigen, Apollo, die fiese Echse, HdR, aber auch Musik (Andrea Berg, Zugeständnis an dR ). Tiefste Bassattacken lassen den VXT ganz schön pumpen und das sah weder gut aus, noch hörte es sich gut an. War irgendwie angestrengt und unpräzise. Außerdem habe ich keine Auf- und Einstellung gefunden, wo man sagen könnte, das klingt aus einem Guss. Vielleicht muß ich da noch ein bischen testen Vielleicht ist aber auch einfach ein 10"Chassis zu klein für HK, - , oder meine Erwartungen zu hoch...

B_BUCK kommt zu ganz anderen Ergebnissen als ich und das ist nicht wirklich verwunderlich. Erstens ist das Gehäuse ein anderes und zwei Chassis im Einsatz. Zweitens wohne ich im Altbau mit einer Deckenhöhe von 3,1m und knarrendem Holzboden (der knarrt auch wenn "die Echse" kommt...), kurzum, der Raum spielt bei mir bei tiefen Frequenzen mächtig mit, weshalb ich auch viel verschieben und ausprobieren mußte, bevor das passte.

Ob ich das andere Gehäuse für den 2ten VXT noch bauen soll, weiß ich im Moment nicht genau. Mal sehen... im Moment würde ich wohl lieber noch die geschlossene Variante antesten...
das_n
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2005, 15:26
deine heimkinoprobleme können damit zusammenhängen,dass der vxt sehr kurzhubig ist: nach +-3mm hub beginnt der sub, nicht mehr linear widerzugeben, er verzerrt.

wie ich oben schon beschrieben habe, hat zB der bsw 5,4mm hub und kann somit schon fast das dopplte an luft bewegen. extrem wirds dann mit dem raveland axx-1010 aus gleichem hause, der hat +-9mm hub und bewegt damit so viel luft, wie 3 vxts gleicher größe. klanglich kommt da noch komprimation hinzu, aber eigentlich stimmt die rechnung so.

der vxt ist also nix für tiefbassattacken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hauptsache Laut! Das Viech als PA?
neb555 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  16 Beiträge
Wer kann Dämmpfungswolle gebrauchen?????
surround???? am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
Wer hat die Needles...
georgy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
Hobbybox...wer kann helfen ???
anando am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Kugelwellenhörner,wer weiß was?
khorn am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Wer kann mir helfen
frank31 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
wer mit wem?
kadioram am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt diese LS?
Darkdamnedsoul am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner ?
brummeli am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen