Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

neues Design mit viel Arbeit(viele Bilder!!!)

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 17:33
Hallo zusammen!!!
Endlich kann ich Bilder kompremieren und euch mein Projekt , wie versprochen vorstellen.

Mein Vater hat mir seine alten LS geschenkt, weil er sich Die JBL Ti 5000 gegönnt hat.
Sie waren mir damals mehr als recht, doch mit der Zeit immer zu Klobiger.
Wer die LS gleich sieht und eine Frau hat wird mich verstehen .
Sie haben daraufhin gute 3-4 Jahre, schön verpackt im Schuppen "geschlafen".
Wer sich hir im Forum aufhält wird es genau so gut verstehen das man nit LS für 115€ vom Plus nicht ewig leben kann.Leider kann ich mir nichts Leisten was meinen Ansprüchen gerrecht werden könnte und fertig im Regal zu bekommen ist und somit wurden aus diesen Lautsprechern:





Diese hier:



http://img214.images...uprojekt130151tq.jpg



http://img221.images...uprojekt130189fe.jpg

Mit diesen Schätzchen betreibe ich sie momentan noch aber das wird sich bald ändern,wenn ich auf Teil Aktiv umsteige!

http://img127.echo.cx/my.php?image=yaquin1stnder0019cr.jpg


Falls jemand interresse hat wie ich diese LS gebaut habe lasst es mich doch bitte wissen, dann werde ich euch umfassend Bericht erstatten und natürlich auch noch viele Bilder zeigen.
Ich bedanke mich soweit schon mal für alle die mich bis jetzt unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden.


[Beitrag von Jim! am 06. Jul 2005, 17:02 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 17:57
Außer der alten Box und dem letzen Link kann ich leider nichts aufrufen
schlafsäckchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2005, 18:02
Hallo
Sorry ich kann auch nichts öffnen versuche es doch noch einmal mit dem Bilder.Würde gerne die neue Ls sehen
Jim!
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2005, 18:04
Ist ja wiederlich peinlich....
Habe gerade schon mal ne anfrage auf der Hauptseite gestartet?
Keine Ahnung woran das liegen könnte, in der Vorschau haben die Links gefunzt und die Bilder waren zu sehen
mbquartforever
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2005, 18:25
hi,
bist du noch am problem dran?
ich würde sie auch gerne sehen wollen...

drücke dir die daumen.
viel glück,


grüße,
björne
Jim!
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2005, 18:34
Ja, habe es nun 3 mal Probiert,immer das selbe

Habe gerade hir die anfrage gestellt woran es liegt und ich glaube das er es hin bekommt.

Ich hoffe es.........
stadtbusjack
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2005, 18:49
So, ich habs korregiert, leider stimmt ein Link nicht...
Jim!
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2005, 18:52
Du bist Weltklasse
Jetzt funktionieren alle!
Was hast du getan?

DANKE!!!
stadtbusjack
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2005, 18:59
Das Problem war, dass du die Bilder zusätzlich zu Links gemacht hast. Da sie zu groß waren, wurden die Bilder selbst automatisch in Links umgewandelt und das hat den Script etwas durcheinander gebracht
Jim!
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2005, 19:23
Ich werde es jetzt einfach weiter Probieren.
Wie ihr seht funktionieren die Links nun und ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
So sahen die alten Boxen von innen aus:


Ganz schön wild was?
Ich habe Blut und Wasser geschwitzt um sie zu zerlegen.
Sie waren natürlich anständig verleimt,verklebt und verschraubt mit normalen Schlitzschrauben.
Keine Chance sie aus dem Eichenholz zu bekommen.
ich musste sie mit nen Schraubenzieher abschlagen.





Fortsetzung folgt....
Jim!
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2005, 19:41
Danach musste ich erst mal die Spanplatten aus der innenseite runter hobeln, da diese selbstverständlich auch vollflächig verleimt waren.




(seid mir nicht Böse aber ich teste die Geschichte mit den Bildern immer noch, deshalb kommt alles ein wenig abgehackt)

Fortsetzung folgt...
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2005, 20:27
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem bei Bilder hochladen ist!

Auf Imageshack gehen,
den Rechner Durchsuchen,
auf host it, etwas warten,
den zweiten Link von oben kopieren (entweder mit Strg+c oder mit der rechten Maustaste)
im Text wieder einfügen (entweder mit Strg+v oder wieder mit der rechten Maustaste)
fertig!

Ich finde es seeehr sinnvoll, wenn man das Bild vor dem Einstellen auf eine vernünftige, internetfähige Größe bringt! Alles was größer als 640 mal 480 Pixel ist, dauert ewig! Niemand hat irgendwas davon, wenn er die Fussel auf deinem Teppich erkennen kann...

Ich hoffe es klappt noch bei dir... Das was ich gesehen habe sah schonmal sehr interessant aus!


mfG Jan
darouler
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 16:56
Also das Design find ich Klasse!!!
Der erste Link funzt zwar immer noch nicht, aber die zwei anderen Bilder sind erste Sahne!
Wie hast du es geschafft das Holz so zu biegen?

MfG

Sven
Jim!
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 17:20
So, habe ihn nochmal ausgetauscht!Beim anklicken der folgenden Bildern können diese auch vergrößert werden!
Ich habe das Holz nicht gebogen, was wohl schlecht auf den anderen Bildern zu sehen ist. Schätze jetzt sieht man es besser

So, weiter gehts:
Nachdem ich den Großteil der Spanplatte runter gehobelt habe kam der Bandschleifer zur Arbeit und musste sich elend lange quälen:





Nach der groben Arbeit sah unsere Terasse dann so aus :



Nun zu der Rundung.
Das hat mir reichlich kopfzerbrechen gemacht weil ich dazu keine Schablone hatte.
Ich habe also den ersten abschnitt frei hand aufgezechnet und immer wieder radiert bis der Strich harmonisch verlief.

Das hat gedauert







Dann ganz mutig ausgesägt und den Abschnitt als Scharblone für die 3 anderen schnitte verwendet:





Soweit erstmal!
Fortsetzung folgt........


[Beitrag von Jim! am 06. Jul 2005, 17:23 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 17:59
die teile sehen ja ganz nett aus wie man hier schon sehen konnte http://www.hifi-foru...ad=3737&postID=44#44
hättest da rein posten können
und wie ist der klang ?????????????????????????????????????????????????????
irgendwas gemessen ?
würde mich schon interresieren design ist nicht alles
Jim!
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 18:57
Richtig.habe ich nicht dran gedacht.Zum Klang steht auch in diesen Thread bissher alles.
Er ist noch nicht so überwältigend wie ich ihn mir wünsche, aber ich arbeite daran.
Wie schon gesagt werden sie bald teilaktiv mit ´nen zweiten Verstärker und einer aktiven zwei wege Weiche.Mittel und Hochton werden dann noch passiv getrennt.
Gemessen ist noch nichts, das lohnt noch nicht, da ich mir dazu die gerätschafft leihen muss.
Alles zu seiner zeit.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jul 2005, 07:13
Hey Jim!,

jetzt klappt das mit den Bildern ja schonmal

Sieht ja vom Aufbau auch schonmal ganz gut aus. Man sieht zwar noch nicht so viel davon, aber man erkennt auf jeden Fall auf dem bekannten Foto mit den fertigen LS die deutliche Design-Verbesserung
Bin mal gespannt, wie sich für dich der Klang verändert, wenn du dann teilaktiv fährst. Hab ja im anderen Thread schon mit dir geschrieben

PS: hast ja ganz schön dicke Arme
TrottWar
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Jul 2005, 11:11
Wow! Sehen hammersgeil aus! Kein Vergleich mit den hässlichen Schränken von deinem Dad.
Wie ist's klanglich? Erzähl doch mal! Der schönste Lautsprecher taugt doch nix, wenn er nicht klingt, oder siehst du das anders?
Jim!
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2005, 18:27
Hallo Leute!

Patti, du kanst dir mein urteil weiter oben im Thread anschauen und hir:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=3737&postID=44#44
steht auch jede menge dazu

Hallo Sakly! Vielen dank für die Blumen!!!
PS: Die Arme schrumpfen und der Bauch wächst,so ist das im Leben

Da gibt es wohl nen Stau bei Imageshack.Komme nicht rein.
Also werdet ihr euch bis nächste Woche gedulden müssen mit der Fortsetzung, da wir Campen , und hoffen das das Wetter hält.
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jul 2005, 09:02

Jim! schrieb:
Hallo Sakly! Vielen dank für die Blumen!!!
PS: Die Arme schrumpfen und der Bauch wächst,so ist das im Leben


Bitte bitte, IMHO verdient, sieht doch wirklich gut aus.
Mit den Armen scheinst du da ja noch keine Probleme zu haben, den Bauch kann man allerding schlecht erkennen
Bei mir ist die Phase, wo die Arme erstmal dicker werden irgendwie ausgeblieben...aber die Phase, wo der Bauch langsam dicker wird, setzt trotzdem ein...irgendwas läuft da falsch
Ronald81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jul 2005, 11:22
respekt vor der Arbeit, tolle optik
Jim!
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2005, 15:11
Hallo da binn ich wieder!
Und weiter gehts.
Damit die schallwand in einen Winkel von 70 Grad steht muss ich die unterseite Schräg schneiden.Ich hatte dabei große Angst das mir die Ecken wegbrechen, weil das Sägeblatt scho bessere Zeiten gesehen hat:






Die Schallwand sollte auch noch schön abgerundete Ecken bekommen,was eine heiden Arbeit war. Ich habe zunächst das grobe mit einer Flex,bestückt mit einer Polierscheibe bzw.Fächerscheibe gemacht.Binn schließlich Schlosser.



Danach wieder Bandschleifer:


Und dann mit der Hand:


Das ergebniss kann sich sehen lassen.Da stehen sie unbehandelt und glatt wie ein Kinderpopo:


Sehr schön sind hier die rundungen zu erkennen:




Soweit so gut, der grund ist drinn und einen Sonnenbrand hatte ich auch.Hat doch geklappt

Fortsetzung folgt...........


[Beitrag von Jim! am 11. Jul 2005, 16:34 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2006, 14:05
Lang lang ist es her....
Nachdem ich nun die Viecher gebaut und wieder verkauft habe und mein Spieltrieb immer noch nicht gestillt ist möchte ich eins meiner älteren Projekte wieder reanimieren.Das hat alles ein wenig auf Eis gelegen weil ich keine Sub-Module hatte und einen Motoradführerschein gemacht habe und auch sonnst viel um die Ohren hatte.Beim Klang werdet ihr mich sicher weiter helfen müssen.Ich weiß ja das ich die Cassi´s Hoch und mittelton suboptimal angeordnet habe aber vileuicht wird es ja dennoch brauchbar
Natürlich würde ich mich über reges Interesse freuen und werde den Bericht fortsetzen wo ich aufgehört habe. Mantcheiner wird sich auch sicher noch an dieses Projekt erinnern.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Aug 2006, 14:41
Klasse Project!Extravagantes Desing Hochachtung!ich habe immer so meine Probleme mit dem opitschen sachen!Du solltest vielleicht den beruf wechseln und Boxendesinger werden!
Jim!
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2006, 14:44
Wie gesagt, wenn ich Fuchs gewesen wäre hätte ich mich vorm Bau ein wenig schlau gemacht wo die Chassi´s zu sitzen haben. Ich find das Design auch Klasse.Versucher gerade meine Bilder zu ordnen um mit der Doku fortzufahren
Jim!
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2006, 15:11
DAmit mir die Kanten nicht abrechen habe ich auf das Hirnholz noch ein paar Edelstahlbleche aufgeschraubt.Dazu muss ich eine Schablone machen, weil alle seiten gerige unterschiede aufweisen.Sind halt Einzelstücke





Als nächstes kommen die Löcher rein, was ich zuerst mal an einem Probestück mit ´nem Astlochbohrer Probiert habe. Hat leider nicht so richtih hinn gehauen da die Neigung 20° haben musste. Da habe ich alles eingepackt und habe etliche Tischler abgeklappert. Konnte mir keiner Helfen. Dann habe ich sie mit zur Arbeit geschleppt und das Ganze auf einer Maschienenbaufräse gemacht.Habe ich aber leiuder keine Bilder von.





So Fertig für den ersten Zusammenbau:









soweit erst mal.Muss jetzt erst noch was daheim schaffen.Mache aber gerne weiter wenn´s gefällt.
stichi
Stammgast
#27 erstellt: 14. Aug 2006, 20:16
Hi Jimmiii

echt schöne saubere Arbeit ;).


gruss


stich
Jim!
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2006, 20:18
Und weiter geht´s!

Ich habe lange überlegt wie ich in dieses Design den HT unterbringe und binn dann auf folgende Lösung gekommen.
Dazu musste ich erst mal eine Scheibe vom Eichenholz haben. Sie sollte genau rund sein was nicht sehr einfach ist mit einer Stichsäge.



Also heißt es Fuchs sein und ein wenig trixen
Ich habe die beiden vermeidlich runden scheiben durchbohrt und sie mittels einer Schraube in die Bohrmaschiene gespannt.Das ganze auf den Laufenden Bandschleifer halten und siehe da, es wird rund






Das ganze sollte natürlich auch eine Rundung haben wie Der rest des Lautsprechers.Also den Bandschleifer weg und die Flex her.Das klappt alles hervorragend.






Noch eine Kleine Anprobe




Der HT soll natürlich nicht nur aussehen sondern auch klingen.Dazu braucht er ein Kabel, welches ich auch in Edelstahlrohr versteckt habe.Dazu bohre ich hier ein Loch.Das ganze habe ich hinterher so geschliffen das die Rohre ohne Übergang aufeinander stehen.

Paulchen27
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Aug 2006, 20:19
Deine Flex sieht aus wie ein Ufo !!
Jim!
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2006, 20:27

Deine Flex sieht aus wie ein Ufo !!


Praktiker 24,-€ und 1200 Watt.Schöööön gelb
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Aug 2006, 20:32
Wennde die imm sommer im Freien liegen hast gibts bestimmt viele Probs mit insekten !
Jim!
Inventar
#32 erstellt: 14. Aug 2006, 20:39
Das Kabel habe ich durchgeführt und es ist nichts mehr davon zu sehen.Der Finger musste beim Bohren drann glauben




So sehen sie Nackt aus wie " Gott" sie schuf , also ohne Cassis.Musste doch erst mal schauen ob sie überhaupt passen



Hier bekommt der Mittelton sein Zuhause









So sieht es Komplett aus.Gewöhnungsbedürftig für mantcheiner aber meiner Meinung nach schon schick





Soweit so gut, aber nun fehlt noch der Bass.Bevor ich mir gedanken über das Design machen konnte musste ich erst mal ein bzw zwei Chassi´s auserwählen.




Ich habe mich für die 15" von Buthler entschieden aber dazu komme ich dann Morgen..fortsetzung folgt

Jim!
Inventar
#33 erstellt: 15. Aug 2006, 14:02
Hallo, da binn ich wieder.

Aaalsooo, die Bässe haben sich eigentlich schon ganz gut in den Alten Boxen angehört und dafür das sie Passiv betrieben wurden auch enorm Druck gemacht.Die Weiche war seinerzeit mehr oder weniger zusammengestrickt und nach Gehör abgestimmt( Was schon recht gut war).Ich wollte es besser machen und habe versucht die TSP raus zu bekommen.Beim Googeln hatte ich keine Chance und auch hier im Forum wusste niemand etwas mit den Chassis anzufangen.Mein Vater meine er hätte sie seinerzeit aus England bekommen und es wären Konzertbässe

Kein Plan. Ich habe versucht mit einem Electroniker die TSP zu messen nach anweisung aus dem Forum, aber ich befürchte das wir einfach zu prall waren.Wir haben nicht alle werte raus bekommen.Aber es wurde mir geraten die Chassi´s in 70 Lieter geschlossen zu versenken.



Somit war die größe des Gehäuses weitesgehend geklärt.Jetzt musste ich "nur" noch die Form finden.
Da ich Schlosser bin und gerne mit Edelstahl arbeite und es auch gerne Anschaue wollte ich natürlich auch das wieder mit einbringen.Ferner sollte sich die Form der Bässe auch wieder in den Satelieten finden

Ich binn auf folgende Lösung gekommen:



erst mal rechnen zeichnen und zuschneiden.Das Blech( 4mm Edelstahl) walzen und auch grob in Form bringen. so sieht es also noch zerlegt aus




Als erstes brauchte ich die Front bzw. Schallwand und den Rücken.Dazu habe ich die Bleche aufgelegt und als schablone genommen.Wieder mit der Stichsäge ausgeschnitten...





.Danach einfach die "Kiste" zusammen geleimt und verschraubt.Ich habe übrigens MDF benutzt weil es mir im Forum geraten wurde wegen den Schwingungen und wegen dem Verziehen.


Ich habe zusätzlich noch MDF Streifen ins Gehäuse geschraubt um das Blech besser befestigen zu können.





Dann die Feinarbeit.Immer wieder das Blech auflegen und schleifen so das kein Spalt mehr zu sehen ist.






Die Bleche kann mann natürlich nicht auf den Millimeter genau Walzen, desshalb habe ich sie Etwas länger gelassen und sie hinterher Bündig abzuschneiden.





So habe ich schon mal die "Kisten" mit den Blechen verschraubt verleimt.Das ergebniss ist sehr schön geworden





Ich würde mich natürlich auch über Anregungen Freuen wie mann es hätte besser machen können oder ähnliches.


Fortsetzung Folgt natürlich...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Aug 2006, 14:35
Ich würde mir an deiner stelle ne Satiniermaschiene besorgen und dem Blech ein schliffblid verpassen !
Jim!
Inventar
#35 erstellt: 15. Aug 2006, 14:57
Satiniermaschiene? keine Ahnung was das Ist

Ich habe der Sache ein Schliffbild verpasst.Mit einem Teil was wir auf der Arbeit haben. Sieht ähnlich aus wie ´ne kleine Flex nur das anstelle einer >Scheibe eine Walze verbaut ist. Diese kann mann austauschen. Habe mit Schleifwalze angefangen und binn dann mit einer Art Gewebe drüber gegangen.Das sieht dann so ungefähr aus( die Fingerpatscher musst du dir weg denken

Jim!
Inventar
#36 erstellt: 15. Aug 2006, 14:58
Und was ist das Überhaupt
Anglizismen!
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Aug 2006, 15:10
Genau das ist eine Satiniermaschiene!
Allerdings solltest du das mit dem schleifen soweit treiben das du Mit einer Sleifpapierwalze (Körnung 80)koplett über das blech ziehst und zwar so das keine Spuren mehr zu sehen sind !Danach eine Polierrolle drufund die oberfläche Glätten bzw verschließen(dann siehst du auch die Fingerabrüche nicht mehr so arg)!

Das blech sollte im Idealfall (Körnungsmäßig) 80-->120-->240-geschliffen werden. Und dann mit der Polierrolle geschliffen werden!

Wenn du das so machst glänzt das blech wie ne Speckschwarte!
Sieht absolut edel und Hochwerting aus!
Jim!
Inventar
#38 erstellt: 15. Aug 2006, 15:24
Dann werde ich es wohl noch mal nachbehandeln.Werde es hinterher auch noch mit Klarlack versiegeln da das mit den Fingerabdrücken wohl nie ganz aufhört.Sehe es ja an unserer Abzugshaube und am Herd

Paulchen27
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Aug 2006, 15:26

Jim! schrieb:
Dann werde ich es wohl noch mal nachbehandeln.Werde es hinterher auch noch mit Klarlack versiegeln da das mit den Fingerabdrücken wohl nie ganz aufhört.Sehe es ja an unserer Abzugshaube und am Herd

:prost


Ist das edelstahl ???Oder Schwarzer kram!
Jim!
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2006, 15:36
Natürlich Edelstahl

Die Bässe heißen übrigens nicht Buthler sondern Buhler D15110HC

Vieleicht kennt sie ja jemand
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Aug 2006, 15:38
Zum Thema Fingerabrücke auf blech!

Grundsätzlich gibt es ein ganz einfaches mittel dagegen!Und zwar Edelstahl Pflegespray !einfach alle paar monate aufsprühen unf fertig !Setzt natürlich edelstahlblech vorraus! Bei schwarzem stahl ist ein Klarlach das beste wird aber nie so gut aussehen wie VA !
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Aug 2006, 15:40
Wenns Edelstahl ist dann einfach richtig geil Poliern und Spray druff !!!
bukowsky
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2006, 15:49
saubere Arbeit, Hut ab!
möchte nicht spekulieren, wie das bei mir aussähe ...
Jim!
Inventar
#44 erstellt: 15. Aug 2006, 16:08
Hallo Bukky!

Vielen Dank für das Lob.
Ganz so schlimm kann das nicht sein wenn ich mir deine Lautsprecher in einem anderen Forum anschaue

@ all. Werde heute wieder nicht dazu kommen weiter zu berrichten weil ich nebenbei noch das Haus renoviere , aber Morgen giebs wieder ein wenig.

Fast wie ´ne Soup
raw
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Aug 2006, 17:20

neues Design mit viel Arbeit

Da habe ich mich gefreut, dass einer mit einem neuen Design ankommt... aber richtig neues sehe ich hier nicht, paar Kurven mehr als üblich und sonst ist das Teil auch eher nur eine Interferenzschleuder. Naja, nimms mir nicht für übel...
Robert_K._
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2006, 19:39
Grüß dich Jim,


weil ich nebenbei noch das Haus renoviere


Unglaublich!!

Das sieht mir nach sehr sorgfältiger und anständiger Arbeit aus.
Das Design ist absolut neu und nicht ohne!!!
(Wer würde denn sonst so einen Lautsprecher bauen???)

Weiter so!!

Grüße

Robert
Jim!
Inventar
#47 erstellt: 15. Aug 2006, 20:41

aber richtig neues sehe ich hier nicht, paar Kurven mehr als üblich und sonst ist das Teil auch eher nur eine Interferenzschleuder. Naja, nimms mir nicht für übel...


Ich hasse Dich!!!!

Nein im Ernst, Ich habe noch kein Design gesehen das diesem Ähnelt.Was wohl der Beschreibung das ein paar Kuven mehr sind nicht sehr nahe kommt.Ferner wirst du festellen das das "Neu" sich auf die Alten LS´s bezieht aus welchen die neuen entstanden sind

Interferenzenschleuder:

Wie ich am Anfang schon erwähnt habe hätte ich mich vorher schon mal sclau machen sollen.Eventuell kann ich noch einen HT direkt über´m Mittelton platzieren und den "eigentlichen" weg lassen, um dieses Auszuschalten. Ich denke da du ja recht belesen und erfahren bist wirst du mir sicherlich dabei einuge Tipps geben können bzw mich mit deinem Wissen unterstützen.


Danke Robert sie schweben zwar nicht aber wer weiß was kommt


[Beitrag von Jim! am 15. Aug 2006, 20:43 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#48 erstellt: 22. Aug 2006, 14:14
Hallo.Ich habe gerade mal wieder ein paar Minuten Zeit und zeige euch wie´s weiter geht.
Ich hoffe das wenn es an die Weiche geht die Beteildigung ein wenig üppiger ausfällt



Als erstes wird das Loch in der Schallwand angezeichnet und natürlich vorher noch ein Zierkel "gebaut"






Als nächstes wird es logischerweise ausgeschnitten.Da ich´zu diesem Zeitpunkt noch keine Oberfräse hatte habe ich es mit der Stichsäge gemacht, was auch ganz gut klappt.Das Chassi zu versenken fällt eh etwas schwerer aus weil es nicht rund ist.Werde ich nachholen sobald ich beide Funiert habe.





Ich habe hinten ein Hauptterminal und ein doppeltes eingebaut.Da die Weiche im Bass verstaut wird nutze ich das Doppelte um den Mittel und Hochton zu versorgen.Das Bassreflexrohr hat einen Durchmesser von 100mm und lässt sich in der Länge verstellen.Darum werde ich mich kümmern wenn es mit der Weiche ausgestanden ist bzw. zeitgleich.




Der Bass vonn innen.Hier ist noch eine Weiche von Visaton drinn die ich zu testzwecken benutz habe.Das Gehäuse ist da auch noch ohne Verstrebung und Dämmung die Nachträglich noch dazu gekommen ist.






Um von vorne herrein das leidige Thema mit der Magnetischen Abstrahlung ab zu handeln habe ich kurzerhand einen alten Fernseher vom Boden gekramt und diesen 1 Stunde auf dem Lautsprecher laufen lassen.So binn ich auf der sicheren Seite und erlebe keine Bösen überraschungen.






nun war es an der Zeit um die ersten gehversuche zu starten.Dazu habe ich erst mal alles an Lautsprecher hergeholt welche sich aus erfahrung gut anhören.Ich habe natürlich nur zwei Weichen zur verfügung gehabt welche mit sicherheit nicht optimal waren, aber wenigstens in der Nähe trennten.Das heißt zumindest grobe Strucktur rein gebracht haben.Die Visatonweiche habe ich schnell verworfen da es sich um eine 4 Wege weiche handelt.
Ich Benutze momentan eine Weiche aus der JBL TLX10GI.
Als erstes habe ich ein Horn von Visaton genommen,welches ich mehr oder weniger Saßeshalber ausprobiert habe, da es eh nicht ins Gehäuse passt.




Danach den Mittelton aus den JBL TLX10GI der sich im nachhinein als beste lösung heraus stellte( bissher)




Visaton Karlotten



Visaton Membrane





Die genauen Bezeichnungen suche ich noch mal raus von den Lautsprechern.
Als Hochton habe ich eine Titankarlotte von JBL Ich glaube TC 25.Ich mache gleich noch mal ein Foto vom Momentanen Zustand und von der Weiche.
Um es noch mal zu betonen:

Es hört sich noch lange nicht perfekt an, aber es hört sich weiß Gott nicht schlecht an.Alls ist erstaunlich Pegelfest und ziemlich klar.Der Mittelton könnte für meinen Geschmack ein wenig präsenter sein und die Bässe ein wenig knackiger.Was ich aber bestimmt noch mit eurer Hilfe und einer Weichenmodifikation hinn bekomme.Interferenzen höre ich nicht herraus obwohl ich sicher binn das es welche giebt.Ferner möchte ich auch das Momentane Messergebniss nicht sehen den es würde mich höchstwarscheinlich erschüttern.Aber es hört sich nicht schlecht an.


[Beitrag von Jim! am 22. Aug 2006, 14:15 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#49 erstellt: 29. Aug 2006, 16:03
Hallo!

Nun möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
Ich habe ja gesagt das ich ganz gerne die Mitten ein wenig präsenter haben möchte und vieleicht die Bässe ein bisschen "knackiger".
Ich binn mir bewusst das ich kein Messtechnisch optimales Ergebniss bekommen kann aber ich möchte den Klang für mich ein wenig optimieren.
ich habe dazu ein paar Fotos von der Weiche gemacht und wollte fragen ob ich diese optimieren kann oder ob unbedingt eie neue her muss.





















Das ist die Orginalweiche aus einer JBL TLX 10 GI


Die Bässe habe ich zuerst mit diesen Modulen betrieben als sie noch den Viechern zugespielt haben aber das ist nun ja nicht meht Möglich weil die Module ja nur bis 150Hz gehen und der Mittelton nicht so tief runter kommt.Deshalb laufen die Bässe auch mit über die Weiche.Das ganze betreibe ich momentan mit einen Marantz PM68.Dieser zeigt ein erstaunliches Leistungspotential und treibt alles selbst bei extremen Pegel ohne mucken an.Kein Clipping und keine Hitze vom Verstärker.

Ich hoffe das mann mir nun ein wenig hilft......




[Beitrag von Jim! am 29. Aug 2006, 16:06 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#50 erstellt: 29. Aug 2006, 19:54
Hat denn niemand einen Ansatz einer Idee, den ich eventuell weiterführen könnte
Jim!
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2006, 14:08
Hallo.


Ist schon komisch, 1555 Aufrufe und keiner hat auch nur den Ansatz einer Idee
Ich meine ich verlange ja nichts unmögliches.Ich bin nun schon eine Weile hier, so das ich mit sicherheit sagen kann das viele hier das Technische Verständniss haben um mir wenigstens Tipp´s zu geben.Ich habe ja schon gesagt das es kein Messtechnisches Wunderwerk wird aber das muss es ja auch nicht unbedingt.
Ich möchte ja nur den Mittelton eine kleinigkeit Präsenter haben.
Ich meine ihr könntet mir ja wenigstens sagen z.B.: den Kondensator"X" musst du wechseln gegen den und den Wert und die Trennfrequenz fängt höher an, oder den Wiederstand musst du austauschen gegen einen Gerringeren Wert und der Hochton wird Lauter oder irgentewas in der Art.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht
es handelt sich halt mal nicht um ein Meisterstück von einem der Namenhaften Entwicklern hier aus dem Forum, auf welchen Thread sich gleich mit Lobpreisungen und tausenden von Ideeen Tipp´s gestürtzt wird.
Ich binn aber leider auf genau diese Angewiesen.Ich habe leider nicht das Equitment und das Wissen um mir bei dieser vermeidlich lösbaren aufgabe selber zu helfen.

Schade das das so ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Design
Loiti am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge
Neues High End Design
UncleSam29 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
Avalon Design
s(acoustics am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  25 Beiträge
Viele Fragen zum Design winziger Lautsprecher
Milarepa108 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  68 Beiträge
Typhoon Acoustic 5.1 DS Design in neues Gehäuse
tobinator123 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  8 Beiträge
Design & Gestaltung: Beispiel FAST
stoske am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  22 Beiträge
neues (?) material für den boxenbau
Busfahrer3000 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  21 Beiträge
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
bilder!
Votan am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
schöne Bilder vom ETF
mm2 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen