Centerspeaker mit 2xExcel W18E001TV+1xExcel T25CF002 selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Siggidart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 17:48
Hallo alle erstmal
Ich habe vor zu dem Bausatz Thor Evo 04 als Main einen passenden Center zu bauen.
Da ich aber keine Ahnung davon habe,wie man dafür dei Gehäuseberechnung und natürlich auch die Frequenzweichenberechnung macht,bitte ich alle Highend erfahrenen Lautsprecherbauer um Tipps.

Gruss Siggi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 21:12
Hallo Siggi,
wegen des Bausatzes kannst du bei Intertechnik nachfragen. Dort liegt so etwas in der Schublade und wartet auf Kunden. Die Weiche ist gegenüber der Thor-Schaltung nur geringfügig verändert.

Gruß Udo
Siggidart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 21:13
Hallo Herr Wohlgemuth
Ich habe Ihren Tipp befolgt und war gleich bei Intertechnik auf der Site.Da habe ich natürlich ein bisschen gestöbert und nichts in der Richtung gefunden.Also gleich eine Mail an den entsprechenden Mitarbeiter geschrieben mit den von mir gewünschten Chassies,aber ich warte noch auf eine Antwort von Intertechnik

Gruss Siggi
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 21:59

Siggidart schrieb:
Hallo Herr Wohlgemuth
Ich habe Ihren Tipp befolgt und war gleich bei Intertechnik auf der Site.Da habe ich natürlich ein bisschen gestöbert und nichts in der Richtung gefunden.Also gleich eine Mail an den entsprechenden Mitarbeiter geschrieben mit den von mir gewünschten Chassies,aber ich warte noch auf eine Antwort von Intertechnik

Gruss Siggi


Hallo Siggi,

bei IT anrufen dürfte da die bessere und schnellere Lösung sein...


Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 12. Jul 2005, 22:00 bearbeitet]
Siggidart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 22:04
Sehr geehrter Herr Dahmen

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Thema.Werde wohl mal dort anrufen.
hermes
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 23:25
Hallo Siggidart,

da die Excel 17er eine 39 mm Schwingspule haben könntest du vielleicht den Phaseplug abschrauben und in den Freiraum eine Seas KTN25F einbauen, dann hättest du einen 1a Coax und ein fehlerfreies Rundstrahlverhalten im Sprachbereich , was für einen Center ja sehr wichtig ist. ICh wollte dir das nicht vorenthalten, weil Bolandi mich auf die Idee gebracht hat sowas zu bauen und ich die Idee klasse finde. Mein nächstes Projekt wird wohl son DIY-Coax, wenns geht mit Glasfaser-TMT.
Das wäre sicher nicht die einfachste Variante und du hättest einen anderen Hochtöner im Spiel aber vielleicht sagen dir die Experts hier, ob das in deinem Fall sinnvoll ist, oder nicht...

Gruß
Hermes
bolandi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 00:06
Und ich krieg den Kupfer-Phase-Plug...

Hallöchen,

der Koax mit dem Excel geht zwar grundsätzlich, ist aber weichentechnisch sehr aufwendig und anspruchsvoll, weil beide Chassis an ihre Grenzen gefahren werden müssen... Ob man das dann homogen zu den anderen Lautsprechern hinkriegt, wage ich jetzt erstmal ein kleines bisschen zu bezweifeln (noch dazu klingt der KTN schon deutlich anders als die T25), ausserdem wollte Siggi ja eher eine reine Nachbaulösung, eine Eigenentwicklung würde er sich, glaube ich, eher nicht zutrauen, oder...?
Gerade mit dieser schwierigen Kombination wäre das ohne vernünftiges Messsystem und ausreichend Übung im Umgang damit völlig aussichtslos...

Schöne Grüße,günther


[Beitrag von bolandi am 13. Jul 2005, 00:07 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 09:05
Der Excel Koax liegt noch länger in der Schublade, in Kerpen. Das Muster sah ganz interessant aus...
Der Hochtöner war damals der Schwachpunkt.
Was ist eigentlich daraus geworden?
OEM Kunden?

Grüsse

Andreas
Siggidart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2005, 15:02
Hallo Bolandi

Was mich betrifft,liegst du genau richtig.Für mich kommt nur ein Nachbau in Frage weil ich zwar schon seit etwa 23 Jahren Lautsprecher selbst bauen will aber noch nie Zeit und Lust hatte mich tiefer in die Materie zu knien.Aber das wird sich ändern.Ich habe mir nämlich den Bausatz Visaton Fontana ohne Gehäuse gekauft und will mir den selbst modifizieren(bessere Bauteile für die Frequenzweiche,vielleicht auch später mit anderen Chassies).Desweiteren will ich meinem Subwoofer Acoustic Research Chronos W 38 ein Gehäuse mit abgerundeten Seiten verpassen.Naja und natürlich einen hochwertigen Center selber bauen.

Gruss Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerspeaker
ikke64 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  8 Beiträge
Seas Excel T25CF002 VS. Eton ER4
chro am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Bells of Havallah - Centerspeaker Eigenkonstruktion
-MaxWell- am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  24 Beiträge
Mivoice 2 als Centerspeaker?
TH_F73 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  19 Beiträge
einfache anleitung für centerspeaker
realmadridcf09 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Center selbst bauen
benvader0815 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Centerspeaker, welche Chassis?
silverin am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
FRS 8M Direct/Reflecting Centerspeaker
Heirox am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  9 Beiträge
selbst bauen
dassnake am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen