FRS 8M Direct/Reflecting Centerspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Heirox
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 09:06
Hallo,
ich hab mir gerade 4 FRS 8M mit 8 Ohm bestellt und will mir daraus einen Direct/Reflecting Centerspeaker ohne Frequenzweiche bauen. Zwei sollen nach vorne und zwei nach hinten (Reflecting nach dem Boseprinzip) strahlen. Was haltet ihr von dieser Idee?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 09:22
Davon habe ich noch nie gehört.

Paper?
Konzeptvorstellung?
Nachbauten?

Liest sich jetzt aber erstmal nicht so berauschend.

Und den FRS 8M solltest du auf jeden Fall einen Sperrkreis verpassen.
Die sind schon sehr Vorlaut im Mittelton...
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 09:33
Direct/Reflecting? War das die Geschichte, dass ein Chassis direkt abstrahlt und ein weiteres eher über Reflexionen arbeitet um ein diffuses Klangbild zu erzeugen? Also ähnlich eines Di-/Bipols. Das wurde aber meines Wissens für L/R bzw. Rear eingesetzt. Als Center wäre das eher kontraproduktiv, weil man genau bei diesem doch eigentlich ein direktes Abstrahlen möchte um die Sprachverständlichkeit hochzuhalten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2021, 10:20
Das habe ich zu Erst auch gedacht.

Im Netz schwirren aber Bilder umher wo ein VCenter quasi wirklich doppelt/gespiegelt aufgebaut ist.
Quasi zwei Center Rücken an Rücken...

Sehr eigenartig...
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2021, 10:38
Wenn man das stellen kann. Bei mir wäre das schwierig, da der Center auf der Komode unterm TV stehen würde und der Abstand zu Wand entsprechend nahe 0 ist.
Bei Rears hatte ich auch gute Erfahrungen mit Diffusfeld gemacht. Für Fronts gab es ja mal die Sharky in der HH(06/2015) und eh schon ein paar Konstruktionen mit rückwärtig angebrachtem HT.
Heirox
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 10:56
Danke für die schnellen Antworten....ich glaub ich probiere es einfach aus und werde dann berichten....
Ich höre hauptsächlich Musik über die Anlage. Die Front- und Rearspeaker sind einzeln positionierte Visatonhörner, die teilweise auch schon über die Wand reflektieren...ich liebe ein diffuses Klangbild. Der ganze Raum ist gefüllt mit Klang vom Feinsten.
Wenn ich den Center fertig habe werde ich noch Hörner aus Edelholz drechseln und evtl. die Woofer in die Decke integrieren. Die Sparren sind nämlich hohl, quasi ungenutzter Resonanzraum als Ersatz für raumfressende Eckhörner....bin schon gespannt.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2021, 06:49

Heirox (Beitrag #6) schrieb:
.....Der ganze Raum ist gefüllt mit Klang vom Feinsten. ......


Und dann die ganz billigen Treiber als Ergänzung?!?

Wie bereits gesagt, ohne Mittenkorrektur wird das nicht gehen.

Die FRS8M haben nur ganz wenig Hub. Pegelmäßig vorsichtig sein und mindestens 100 Hz Trennfrequenz.

zwei Treiber, die das Gleiche wiedergeben, nebeneinander, könnte etwas merkwürdig klingen. Muss man wirklich ausprobieren, ggf. wird Hören außerhalb der Achse etwas gewöhnungsbedürftig sein.
Michael_Burger
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2021, 10:56
Warum nicht nur einen nach vorne und drei nach hinten >>> bessere Abstrahlung
MBU
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2021, 04:05
Mir fällt dazu lediglich die BOSE 901 ein. Die hatte an der Front einen Treiber und rückwärtig deren acht. Die läuft aber nicht ohne brachiale Entzerrung. Ohne Weiche wird das schwer ...


[Beitrag von MBU am 12. Jul 2021, 04:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Direct-Reflecting-System Nachbau möglich?
ApoaJonnz am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  11 Beiträge
FRS 8m Eevil Minihorn oder CT242 2.1
CMax am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  35 Beiträge
Centerspeaker
ikke64 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  8 Beiträge
4x CT209 ALU (TangBand) in Direct/Reflecting-Anordnung?
-Sequel- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  27 Beiträge
6x Visaton FRS 8M + 1x Tieftöner welchen Vollverstärker brauche ich?
Gti360 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  6 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
einfache anleitung für centerspeaker
realmadridcf09 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Centerspeaker, welche Chassis?
silverin am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
Centerspeaker zur nuBox 380
Emo am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  7 Beiträge
Mivoice 2 als Centerspeaker?
TH_F73 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen