Wieviele Bassreflexrohre?

+A -A
Autor
Beitrag
superman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 19:57
Moin,
Ich habe eine Bassbox mit 2 12"Lautsprechern und würde da jetzt ein oder 2 Bassreflexrohre reinbauen wollen.
Bei einem Lautsprecher müsste man ein Rohr mit 4" Durchmesser reinbauen oder?
Wie verhält sich das dann bei zwei Lautsprechern?
Einfach zwei reinbauen oder ein größeres?

Bitte helft mir
Danke!
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 23:07
Im grunde brauchst du kein Bassrohr aber dann haste auch eine andere Klangcharakteristik als mit. Villeicht gefäält dir ja der klang auch so.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 07:12

superman schrieb:
Moin,
Ich habe eine Bassbox mit 2 12"Lautsprechern und würde da jetzt ein oder 2 Bassreflexrohre reinbauen wollen.
Bei einem Lautsprecher müsste man ein Rohr mit 4" Durchmesser reinbauen oder?
Wie verhält sich das dann bei zwei Lautsprechern?
Einfach zwei reinbauen oder ein größeres?

Bitte helft mir
Danke!


Hi!
Die Fläche der BR-Öffnung ergibt sich aus der gewählten/simulierten Abstimmung; wenn die Fläche nun groß genug ist, dass zwei BR-Rohre nicht je für sich zu klein sind (Strömungsgeräusche), kann man halt zwei nehmen. Die errechnete Fläche muss gleich sein.

Marko
superman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 14:09
Asso
also ist es zum Beispiel völlig egal ob ich 2 4" oder ein 8" nehme?
Und ist es auch egal wo ich das hinbaue?
Danke schonmal
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 14:21

superman schrieb:
Asso
also ist es zum Beispiel völlig egal ob ich 2 4" oder ein 8" nehme?
Und ist es auch egal wo ich das hinbaue?
Danke schonmal


Ähem, ich habe jetzt keine Lust das nachzurechnen:
doppelte Fläche!

Fläche eines Kreises = Pi * d/2 * d/2

Doppelter Durchmesser dürfte ein Vielfaches der Fläche ergeben, da ja der Radius mit der 2. Potenz in die Formel eingeht. Jonglier doch einfach mal mit dem Taschenrechner und mach dir deine eigene Tabelle, von der du dir dann für die Zukunft alle Werte ablesen kannst. Excel-Tabelle ist natürlich eleganter...

Zu Auswirkungen der Lage des BR-Rohres gibt es auf der Visaton-Homepage Infos.

Marko
superman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 14:33
Vielen Dank!
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 15:52
Achtung, mit mehreren gleichgroßen Rohren oder anderen mit größerem Querschnitt ändert sich auch die Tunnellänge.
Ein Rohr mit größerer Flaäche muß auch länger werden um die selbe Abstimmung zu erhalten.
Soll die Länge gleich bleiben kannst Du nur die Fläche der Rohre durch die Anzahl teilen. Das heißt, bei gleicher Abstimmung und Verwendung von mehreren Rohren statt einem wird die Fläche des einzelnen entsprechend kleiner. Die Länge bleibt dann unverändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohre
heavy23 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
2 verschiedene Bassreflexrohre
Spatz am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  9 Beiträge
Bassreflexrohre bei kleinem Volumen
V.I.B am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  23 Beiträge
mehrere, unterschiedliche Bassreflexrohre
ChristianMann000 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  19 Beiträge
Bassreflexrohre?
malzi am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Verschiedene Bassreflexrohre ?
plonika am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen bei zwei Lautsprechern, EDIT: BR-Rohr-Durchmesser
TheTruth1991 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  13 Beiträge
Wie werden gewinkelte Bassreflexrohre gemessen?
ronmann am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
bassreflexrohre kürzen bzw. biegen
fjmi am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Umrechnung 1 Bassreflexrohr -> 2 Bassreflexrohre
deonny73 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen