Gehäusevolumen bei zwei Lautsprechern, EDIT: BR-Rohr-Durchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:43
Hallo,

ich habe zwei LS die jeweils ein empfohlenes Gehäusevolumen von 27 Liter haben (Es handelt sich dabei um zwei indentische LS). Ich habe aber vor, beide LS in EIN Gehäuse zu verbauen. Nun meine Frage: muss ich das Gehäuse dann mit 27 Liter konstruieren oder verdoppelt sich das Volumen?

LG,
André
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:47
Das Volumen verdoppelt sich, eine andere Abstimmung ann aber je nach Einsatzzweck sinn machen. Was genau hast du vor?
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:00
Habe die beiden LS aus zwei alten Schneider-boxen. Sind Tieftöner (8", 4Ohm, 80Watt RMS) und wollt die in nem neuem Gehäuse mit Passiv-Weiche als Subwoofer betreiben.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:02
Wenn du nicht mehr Daten hast, ist es sinnvoll, das aktuelle Volumen beizubehalten. Wichtig ist auch, dass das Gehäuse 2 getrennte Kammern hat.
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:14
ok. Aber wie muss ich das mit den seperaten Kamemern verstehn? Also soll ich die LS durch eine "Zwischenwand" voneinander trennen
viertelnach8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 02:54
kannst du die TSP's von den chassis irgendwo auftreiben? Mit winISD lassen sich relativ einfach ganz nette Sachen realisieren.
Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass es sich nicht unbedingt schlecht auf die Raumakustik auswirkt, die beiden subs an verschiedenen Stellen zu haben.

Gruß,
Thomas
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:55
Tja die TSP sind ein problem. Hab zwar Schneider bei google gefunden, und auch Info's bezüglich den Lautsprecherboxen, in denen die LS drin waren, aber keine genaueren Angaben
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:15
Ok, hab mir das jetzt so überlegt, dass ich mir den SUB in BR-Konstruktion bastle. Hab gelesen, dass der Durchmesser des Bassreflexrohrs mindestens ein drittel so groß sein soll, wie der Lautsprecher. Verdoppelt sich nun hier auch der Durchmesser des BR-Rohrs, da ich ja zwei LS verbaue???

Gruß
André
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:25
Sin die Chassis momentan in Bassreflex verbaut?
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:40
Hmm, also die Boxen existieren nicht mehr - hab nur noch Chassis und Frequenzweiche übrig. Aber wenn ich mich richtig erinneren waren diese geschlossen und nicht in BR. Ich vermute mal, dass du mir daher empfelhen wirst den sub doch geschlossen zu bauen.
Im übrigem hab ich mich nochma das emfohlene Gehäusevolumen der LS angeschaut: die Boxen hatten damals ein Volumen von ca. 22L, nicht 27L
Da der Sub ohnehin nur ein "bastelprojekt" aus alten LS und normalen Holz (Spanplatten) ist, braucht die Klangqualität nicht "überragend" sein In erster linie soll der nur beim DVD gucken meine Stereoanlage mit etwas mehr tiefbass unterstützen. Daher dachte ich auch an einer Bass-Reflex Bauweise, da (wenn ich richtig gelesen habe) geschlossene Systeme nicht so weit runter gehn mit dem Bass...

Ich freue mich gerne auf weitere Rat-/ und Verbesserungsvorschläge
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:44
Da über die TSP nichts beannt ist, lassen sich auch keine Rücschlüsse auf die Eignung für Bassreflexgehäuse ziehen. Ausserdem braucht man die TSP um so ein Gehäuse abzustimmen.
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2009, 02:01
Naja, dann werd ich wohl einfach mal ausprobiern - hab ja nix zu verlerliern Das die TSPs zur Gehäuseberechnung benötigt werden ist mir bekannt.
Zum Wegschmeissen sind mir die LS nur zu schade. Vielleicht bau ich auch zwei versch. Gehäuse - eins geschlossen und eins Bassreflex, welches besser klingt wird genommen
Ausserdem isset ne gute Chance ma n bisschen Selbstbau Erfahrung zu sammeln - auch falls es nach hinten losgehn sollte

Werd dann zum WE ma posten was als Ergebnis dabei rausgekommen ist


[Beitrag von TheTruth1991 am 10. Mrz 2009, 02:03 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:38
Um für den Anfang etwas Grundwissen anzusammeln würde ich erstmal viel lesen und mit Boxsim experimentieren.
Wenn du unbedingt mit Reflexgehäusen experimentieren willst, würde ich ein flexibles Reflexrohr kaufen, damit kannst du verschiedene Abstimmungen ausprobieren. wenn das Chassis aber vorher geschlossen verbaut war, nehme ich an, dass es für Bassreflex nicht geeignet ist. Wenn du mehr Tiefbass herausitzeln willst, würde ich eher mit Kondensatoren experimentieren. Einfach mehrere bipolare Elkos aufen und mehrere parallel schalten. dadurch addieren sich die Werte. Das Paket kommt dann in Reihe zum Chassis. Ich würde erst mal Kondensatoren aufen, mit denen es Möglich ist, Werte zwischen 300 und 1000µF zusammenzuschalten. Erfolg ist damit aber auch alles andere als sicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr Durchmesser
CyborgG2000 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  11 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Lage BR Rohr
alexv1 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
Bezugsquelle für BR-Rohr
muecke12340 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
BR-Rohr zu klein geworden
BlackBird15 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
Ziemlich dickes BR-Rohr!
-Arthax- am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
WinISD Parameter und BR Rohr
tope123 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  17 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen