Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neues Selbstbauprojekt mit Vifa BB 10 BGS 119

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#101 erstellt: 05. Jan 2006, 17:18
ich sach einfach nur S C H Ö Ö Ö Ö Ö N

und nun hast Du mich zum Grübeln gebracht , aber was mich ich dann mit meinen Großen?
mickyderhund
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 11. Jan 2006, 17:22
hallöchen,

die yellowplay sieht ziemlich geil aus, wenn ich das mal so sagen darf .

wie schaut's mit der erzielbaren lautstärke beim vifa aus. zum vergleich: ich habe eine seas/seas kombi (4ohm) mit 87db an einem 5watt (an 8 ohm) verstärker hängen. die maximal erreichbare laustärke reicht für mich in 95% aller fälle aus. bekommt die yellowplay -oder auch die picolino, sind ja gleich chassis- das auch hin, wenn ich eine verstärker mit mehr leistung benutze? ich würde wahrscheinlich einen sperrkreis für die yellowplay benutzen, daher würde die spl von der yellow auf den niveau von der pico sinken.

und kannst du -oder auch anderer- vielleicht ein wenig zum klang der yellow sagen im vergleich zum 103e in einem horn; wenn du den 103e denn schon mal gehört hast. wäre toll.

huiiii... bin etwas aufgedreht, fällt mir gerade auf :).

eine yellowplay komplett in weißem klavierlack mit schwarzer front in klavierlack, und dann in der kammer ein kleines, blaues lichtlein (eine led): daß aus dem hornmund ein weicher lichtschimmer scheint, wenn es schummerig ist. dazu im kontrast der kleine gelbe vifa... cool :D. *willichhabe*

grüßle
micky


[Beitrag von mickyderhund am 12. Jan 2006, 03:58 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#103 erstellt: 11. Jan 2006, 17:40
Moin Micky,

Komm wieder runter!!!!

Die Yellowplay kann ein kleines Zimmer schon gut in den Griff kriegen. Man kann durchaus auch etwas über der sogenannten Zimmerlautstärke hören. Aber es reicht, vor allem in grösseren Räumen, halt nicht zu mehr!!!
Meine Frau hat mich allerdings schon mehrfach unsanft an die doch nicht gerade geringen Pegel erinnert!!!
Den Vergleich zum 103er kann ich leider nicht bieten. Habe da auch noch keine Erfahrungen gemacht.



P.S. es heisst LED
mickyderhund
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 12. Jan 2006, 04:40
hallöchen gandralf,

"P.S. es heisst LED" ... klaro, was sonst, habe ich doch auch geschrieben .

(mal hoffen tu, daß niemand die bearbeitung meines beitrags um 1:58 uhr am 12. Jan 2006 bemerkt )

"Die Yellowplay kann ein kleines Zimmer schon gut in den Griff kriegen. Man kann durchaus auch etwas über der sogenannten Zimmerlautstärke hören. Aber es reicht, vor allem in grösseren Räumen, halt nicht zu mehr!!!"

mein raum ist 20qm groß. mein problem bei "zimmerlautsärke" ist: jeder stellt sich darunter etwas anders vor.

z.b. damals, als ich noch daheim wohnte (und ich immer so gutes essen von mama bekam *lecker*), kam mein vater alle nase lang zu mir ins zimmer und hat mich angemeckert, ich solle die musik leiser stellen, und zwar auf zimmerlaustärke.

das problem war: ich hatte doch die ganze zeit auf zimmerlautstärke gehört

*mal_ein_wenig_überlegen_tu*: der viva hat nach korrektur 82 db und eine nennimpedanz von 8 ohm. das heißt ich benötige für 94db schalldruck einen verstärker mit 16 watt. kein problem.

stellt sich die frage, wie es mit der membranauslenkung ist. der vifa hat eine Xmax von +- 0,65mm. wie groß ist in diesem horn die auslenkung bei 16 watt *doofguck* ? und selbst wenn die auslenkung größer ist, handelt es dabei ja "nur" um die lineare auslenkung, oder?

najo, gute nacht
micky
Horst_M
Neuling
#105 erstellt: 16. Jan 2006, 13:11
Hi GandRalf,


habe gerade den Bericht über die Yellowplay gelesen. Gibt es was neues? was denkst Du nach so langer zeit über die? Hörst Du noch mit der?


überlege die selber zu bauen.
GandRalf
Inventar
#106 erstellt: 16. Jan 2006, 13:41
Moin Horst,

Siehe meinen Beitrag #100 hier im Thread:

http://www.hifi-foru...=4097&postID=100#100

Leider noch nichts Neues!!!!

Horst_M
Neuling
#107 erstellt: 16. Jan 2006, 17:53
Hi GandRalf,


danke hoffe Du berichtest schnellstmöglich weiter. Was hälst Du jetzt eigentlich von der Theorie mit dem Volumenveränderungen?

Bisher hab ich das für einen grossen Scherz gehalten. Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Und andere Erfahrungen habe ich da bisher auch nicht gehört/lesen. Hast Du das mit anderen Lautsprecher versucht.
esvaubee
Stammgast
#108 erstellt: 16. Jan 2006, 19:07
Und die Dinger haste im Keller der FH aufm Westerberg gezimmert ?
Wirklich schön geworden, gefallen mir
Roemhild
Stammgast
#109 erstellt: 16. Jan 2006, 22:04
Hi GandRalf,


riesen grosses Kompliment von meiner Seite. Danke fuer den Nachbau, die Bilder und der sehr schoenen Thread.



mfg Till
GandRalf
Inventar
#110 erstellt: 17. Jan 2006, 00:30
Moin Steffen,


esvaubee schrieb:
Und die Dinger haste im Keller der FH aufm Westerberg gezimmert ?
Wirklich schön geworden, gefallen mir :)


Guck mal an, Bramsche...

Nee, nicht auf dem Westerberg. Dort bin ich erst seit Oktober angestellt. Mein Dienstsitz ist noch bis Mitte/Ende Februar in der ehem. Kath. FH in der Innenstadt. Dort sind die Sachen entstanden. Leider wird diese göttliche Möglichkeit auch ab März für mich nicht mehr zur Verfügung stehen.
Dann werde ich wie viele andere auch, im eigenen Keller bzw. unter dem Carport mit "normalem" Werkzeug arbeiten müssen.

@ roemhild:

Danke Till!
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, daß ich noch einen "Namenszusatz" verwende..



[Beitrag von GandRalf am 17. Jan 2006, 00:33 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#111 erstellt: 17. Jan 2006, 00:50

GandRalf schrieb:

(...)
Danke Till!
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, daß ich noch einen "Namenszusatz" verwende..

:prost




ich denke nicht das wir etwas gegen die zusaetzliche Namengebung haben. Eher im Gegenteil, ich finde das der Name sehr gut zu Deiner verbesserten Variante passt.

Ich wuerde die Bilder gerne mit einem Bericht von Dir ueber den Aufbau bis hin zum Anschluss von Dir veroeffentlichen. Wie das so ausschauen koennte und wie wir das machen koennen wir ja noch privat via mail absprechen.



in diesem Sinne wuensche ich Dir noch viel spass mit den Arwen. Solltest Du mal Fragen haben ode Tipps fuer diese oder andere Projekte haben meld Dich einfach


ne schoene Nacht
Till
GandRalf
Inventar
#112 erstellt: 17. Jan 2006, 00:57
Moin nochmal,

Gerne doch...

Ebenfalls angenehme Träume!!

Advanced
Stammgast
#113 erstellt: 26. Jan 2006, 01:10
gratulation zu deiner hübschen =)

hab den thread von anfang an verfolgt und das auch sehr interessiert!
deine darstellung war sehr informativ und unterhaltsam, vielen dank

is dir verdammt gut gelungen! (=
GandRalf
Inventar
#114 erstellt: 26. Jan 2006, 10:26

Advanced schrieb:
gratulation zu deiner hübschen =)

hab den thread von anfang an verfolgt und das auch sehr interessiert!
deine darstellung war sehr informativ und unterhaltsam, vielen dank

is dir verdammt gut gelungen! (=


Danke!!

Aber bitte streu nicht noch Salz in meine Wunden!!! (Kannst du nichts dafür...)

Wegen meines Umzugs habe ich die Lautsprecher vorübergehend im Keller gelagert.
Leider haben die Damen den Entzug des Tageslichtes übel genommen.
Durch die Veränderung der Luftfeuchte und Temperatur hat das Holz angefangen zu arbeiten.
Dabei haben dann an drei Stellen die MDF Platten nachgegeben und sind aufgeplatzt
Jetzt versuche ich die LS wieder zu aklimatisieren und dann ggf. die Risse und die Lackierung wieder in Form zu bringen!!!

Schnieff!!!
PeHaJoPe
Inventar
#115 erstellt: 26. Jan 2006, 11:44
Uhhh,

sowas kenne ich.Freund von mir hat die Needles bekommen und die Frau meinte es gut und empfand das dies neben (an) der heizung ein gutes Plätzchen haben. Das hat sich in den letzten wochen dann gezeigt wie gut extreme Temperaturschwankungen für (Natur)Holz ist.
Horst_M
Neuling
#116 erstellt: 27. Feb 2006, 18:47
Hi,


gibt es schon neues von dem Horn? ist es wieder aufgebaut?



gruß Horst
GandRalf
Inventar
#117 erstellt: 27. Feb 2006, 22:44
Moin Horst,

Ach frag nicht! Im Moment höre ich (wenn überhaupt) nur mit Kopfhörer. Habe die Lautsprecher noch nicht ins Wohnzimmer gestellt.(Immer noch keine Gardinen und Vorhänge -hallt grauslich)
Die gravierensten Risse habe ich wieder hingekriegt, aber zwei Kleinere machen mir etwas Probleme.
Mal sehen, wenn wieder alles steht.

indexxx
Neuling
#118 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:37
hallo,

verfolge die geschichte von arwen seit anbeginn mit. respekt, ein wirklich schönes projekt.

habe in der zwischenzeit auch eine yellowplay aufgebaut und das projekt ende jänner fertiggestellt. aber nur fast, wie ich jetzt gemerkt habe...

ich war sehr angetan von der wunderschönen optik des kleinen bb-horns und konnte auch dem klangerlebnis durchaus qualiäten abgewinnen (klarer luftiger liveklang) ... was soll ich sagen, meine bisherigen schätzchen (visaton topas) durften seit jänner nicht mehr erklingen.

trotzdem stellte das klangerlebnis nicht vollständig zufrieden, da ab zimmerlautstärke bei den yellowplays eine gewisse schärfe in den mitten nicht wegzudiskutieren war. dauerhaftes hören mit gehobener lautstärke war nicht möglich. sämtliche versuche mit veränderung der dämmung brachten zwar klangänderungen aber nicht den gewünschten erfolg, nämlich ein harmonischeres klangbild.

habe den kleinen daher gestern das filternetzwerk der picolinos spendiert. eine massnahme mit durschlagendem erfolg. die mitten sind dank des saugkreises zurückhaltender und - oh wunder - die kleinen haben subjektiv auch im bassbereich gewonnen.

gibt es im forum erfahrungen mit alternativen filtern oder gar eigenentwicklungen für die yellowplays?

indexx
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:45


Servus in die Runde.

Erstmal muss ich was los werden:

Respekt! Da macht das Lesen richtig spass und Lust selber mal LS zu bauen.

Ich hab den Thread nun zum 2. mal gelesen und muss ehrlich mal sagen, ich fühle mich, als wär ich die ganze Zeit dabei gewesen! Ich fühle mit Dir, was das Schicksal Deiner Schätzchen angeht, weil nichts schlimmer ist, als wenn einem die Musik genommen wird!

Ich hoffe, Du bist erfolgreich mit Deiner Schadensbegrenzung! *GanzdolldieDaumendrück!*

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mir sehr wahrscheinlich auch Boxen bauen möchte, aber noch sehr unsicher bin, was für welche, welches Prinzip, usw. usw. usw.
Bin für Anregungen aller Art offen.

So, dann noch einen schönen Abend!

PS: Ich kanns nur nochmal wiederholen, größten Respekt für die Arbeit und die Erzählungen, besser geht es nach meinem Geschmack nicht!
Horst_M
Neuling
#120 erstellt: 06. Apr 2006, 14:47
servus,

hab mir nach langem zögern doch die Yelloplay gebaut und bin sehr zufrieden.

Jetzht kam mir die Idee das ganze mit einem kleinerem VIFA Breitbänder zu machen. Hat das einer von euch mal versucht?


winke


P.S. Gandralf: gibt es was neues?
GandRalf
Inventar
#121 erstellt: 06. Apr 2006, 15:00
Moin Horst,

Hier gibt es einen kleinen Eindruck von der neuen Umgebung:

http://www.hifi-foru...975&postID=5769#5769 und ff.

Ich höre auch dort auf "kleinem" Raum, da sich der von mir bevorzugte "direkte Klangeindruck" auch im neuen Wohnzimmer nur dann einstellt. Dazu muß ich dann halt die LS immer aus den Ecken holen. (LS Abstand zueinander etwa 1,80m; Hörabstand etwa das Gleiche.)
Das Eine will man, das Andere muß man...

Roemhild
Stammgast
#122 erstellt: 07. Apr 2006, 18:29
Hi Gandralf,


nette Umgebung für die Arwen. Haste die "Fehler" wieder ausbügeln können?!



gruß Till


P.S. ich bau mir gerade eine TML für einen 30er. Abgestimmt wird das ganze auf knapp 30Hz. Bilder sind im Audiotreff
GandRalf
Inventar
#123 erstellt: 07. Apr 2006, 20:10
Moin Till,


Roemhild schrieb:
Hi Gandralf,


nette Umgebung für die Arwen. Haste die "Fehler" wieder ausbügeln können?!



gruß Till


P.S. ich bau mir gerade eine TML für einen 30er. Abgestimmt wird das ganze auf knapp 30Hz. Bilder sind im Audiotreff


Ja, fast. Nachdem die LS ein paar Tage bei "normalen" Temperaturen im Wohnzimmer gestanden haben, ist die Spannung aus den Leimholzplatten wieder raus, und die Risse sind fast nicht mehr zu sehen.
Klanglich ist die Sache aber immer noch auf der sicheren Seite. Ich höre aber nach wie vor nur im "Nahfeld" intensiv. (wenn man 1,80m Abstand Nahfeld nennen kann..).
Richtig aus sich heraus kommt die YP aber nur wenn man schon etwas lauter hört. Ansonsten ist sie doch etwas dünn vom Baß. das liegt aber am Raum und an der Hörphysiologie des Menschen..


Ich werde mich demnächst doch mal an einen kurzen Bericht machen.

Ist deine TML mit einem BB LS oder welches Prinzip verwendest du??

Roemhild
Stammgast
#124 erstellt: 07. Apr 2006, 21:33
Nabend nochmal


also es wird eine 2-Wege die ich warscheinlich auf eine 3-Wege erweitern werde, bzw erweitern kann. Aber fange ich am anfang an. Ich hab noch nie eine TML gebaut und wollte das jetzt mal versuchen. Aber wie immer wollte ich nicht einfach stupide in Formeln einsetzen sondern habe mir meine eigenen Gedanken gemacht.

erster Gedanke: TML = ventiliertes Prinzip

Also ist das ersteinmal nicht viel anderes als eine BR. Grosser Unterschied ist aber die Line auf die der Lautsprecher spielt.


zweiter Gedanke: Abstimmfrequenzen

Laut Literatur soll ja die Line auf die Reso des Treibers gelegt werden. Ich denke aber aus vergangenen Projekten das sich Frequenzen nie irgendwo wieder kommen sollen. Auf deutsch bedeutet das, das die Abstimmfrequenz ueber der des Treibers liegen sollte


dritter Gedanke: Anfangs- und Endquerschnitt

In irgend einem Verhaeltniss muessen die beiden Flaechen stehen. Ich sage das hier der goldene Schnitt ein guter Anfang ist. Damit ist der Anfang (Ah) 1,6181 mal groesser als die Oeffnungsflaeche (Am).


vierter Gedanke: Volumen der Line

Auch hier kommt bei mir wieder die Volumenmethode ins Spiel. Ich denke das es durch die sich verjuengenden Line eine hoehere Luftlast auf dem Treiber liegt als bei einer Bassreflex. Ich versuche es hier mit dem 1,5fachen.




Berechnungen:

Ich habe ein BR-Volumen von 110ltr und somit vordefiniertes Volumen von sagen wir 160ltr bei der TML.

Damit wuerde sich vereinfacht eine Abstimmfrequenz mit dem Treiber von 40Hz ergeben. Die Reso des Treibers liegt bei 25Hz. Somit stimme ich die Line auf die ca. 34Hz ab, was etwa die Mitte der beiden Frequenzen ist.

Somit habe ich das Volumen, die Linelaenge und das Verhaeltnis zwischen Ah und Am.
Nachstehende Formel einfach nach Am umstellen: V = b*Am + b*[(Ah-Am)/2]

dabei gilt: Ah = 1.6181 * Am




Jetzt noch den Treiber auf Lamda/3 setzten und alles in AJ-Horn eingeben. Impedanz ist Spiegelsymetrisch und die Einbrueche fangen erst bei ca. 200Hz an. Bis dahin habe ich aber den Treiber schon via Weiche aus dem Spiel genommen.





Wie es klingt? Keine Ahnung. Vielleicht habe ich auch nur wieder mal viiiiiiiiiiel Holz verschwendet. Waere nicht das erste mal.




gruss Till



P.S.: die TML ist fuer einen 30er Bass und den BB setze ich drueber


[Beitrag von Roemhild am 07. Apr 2006, 21:34 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#125 erstellt: 07. Apr 2006, 22:02

Roemhild schrieb:
Vielleicht habe ich auch nur wieder mal viiiiiiiiiiel Holz verschwendet. Waere nicht das erste mal.

Hallo Till,
hier finden sich in letzter Zeit ja eine Menge Experten neu ein.
Aber habe ich da was übersehen? Du baust TMLs und das FP 203 Horn ist noch nicht durch? Ich dachte, Du würdest noch mit dem optimalen Kammervolumen rausrücken?
Wie sieht´s damit aus?

Gruß Rudolf
Roemhild
Stammgast
#126 erstellt: 07. Apr 2006, 22:15
Hi Rudolf,

oehhhmmm das Horn habe ich fertig gebaut uns den Plan auch online gestellt.

http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=64984

Da hatte ich auch geschrieben das die Kammer um knapp 60ltr gross werden sollte. Das exakte Volumen muss auf jeden Raum und auf jede Kette ermittelt werden. Bei mir waren es knapp 57-58 ltr.

Einen Paar Prototypen habe ich noch hier, eines habe ich bei eBay "verschenkt".


Wie wollen wir das mit Deinen Treibern machen?

Gruss Till


[Beitrag von Roemhild am 07. Apr 2006, 22:18 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#127 erstellt: 08. Okt 2006, 15:33
Hallo Gandaf,

jetzt ertappe ich mich schon beim x-ten Mal, diesen thread zu lesen.....
Hier steht eine so langsam eingelaufene, abgewandelte Picolino...und da scheint noch mehr zu gehen mit diesem Chassis....

Einer Deiner Höreindrücke war:

GandRalf schrieb:
höre gerade "Friday Night in San Francisco" (P. de Lucia, J. Mc Laughlin, A. di Meola)
Man hört jede angezupfte Saite, jeden Gitarrenkörper.
Ich denke ich sitze direkt vor der Bühne und um mich herum tobt das Publikum.-Irre!!

das kann man nicht mit jeder "SpitzenklasseXY-Testsieger-Quelle" machen....für so einen Höreindruck muss schon ordentlich was an Frontend ran....

Frage: mit welcher Quelle "bearbeitest" Du diesen Lautsprecher ? Hab ich das richtig gelesen, das war schottisch ? womöglich gleich die große Nummer ?

Frage 2: vielleicht hab ich es nicht mitbekommen...magst Du noch einmal die Variante mit / ohne Sperrkreis gegenüber stellen ? Und mit welchen Bauteilenqualitäten hattest Du den versehen ?

Frage 3: hab ich das richtig verstanden, in 12m² ist das nur suboptimal mit dem gelben Hörnchen ? Sollte ich bei meinen 13-14² da lieber bei der Picolino-Variante bleiben (die obendrein schlanker baut) ?

auf der anderen Seite..."nur mal horchen" in "Spanplatte-Natur" würde einen ja nicht arm machen und ist eine schöne Beschäftigung für die langsam kürzer werdenden Tage...
Roemhild
Stammgast
#128 erstellt: 08. Nov 2006, 14:39
Hi Joern,


schreib doch dem Gandralf mal ne PM, oder hast Du Dich schon für/gegen die YP entschieden?


gruß Till
redzeder
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 06. Apr 2007, 10:14
Hallo,bin neu hier und will mal ein paar Worte zur Yellowplay loslassen.

Zuerst wollte ich die Needles oder alternativ die Sticks bauen bin dann aber über diesen Beitrag auf die Yellowplay gekommen.Habe mich dann noch ein bischen schlau gemacht Material besorgt und losgelegt.

Gestern kamen endlich die Vifas,eingebaut,Gehäuse mit Schraubzwingen geschlossen,angeklemmt und?
Was ich da zu hören bekam war (für so einen kleinen Treiber) fantastisch, die Yellowplays spielen wunderbar leicht, dynamisch und haben genügend Bass,etwas überzogen im Mittenbereich (was der Sperrkreis bereinigen wird)und eine herrliche Auflösung.


Diesen Beitrag schreibe ich weil hier öfters über Probleme mit den Yps berichtet wird. Zuerst hatte ich die Yps an einer kleinen Kenwood Kombi(im Bastelzimmer) hängen und kann nicht behaupten das sich das gut angehört hat. Dann habe ich die Yps an meinen NAD gehängt und siehe da, der erhoffte Klang war da. Die Yp ist sehr empfindlich was die Signalquelle betrifft, so werden mäßige CDs sofort selektiert. Dies spricht aber alles für die Qualität dieser Lautsprecher da sie jeden Fehler in der Quelle oder Übertragung aufzeigen.

so, ich denke das war für den ersten Beitrag erstmal genug, ich bedanke mich bei GandRalf und Hornlautsprecher.de die mich dazu angeregt haben die Yp zu bauen!







http://img174.imageshack.us/img174/5458/dscf0118xk4.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/9875/dscf0119nk8.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/8260/dscf0121pl4.jpg
Roemhild
Stammgast
#130 erstellt: 07. Apr 2007, 08:02
Hi,

schick. Hast Du mit den Volumina schon etwas gespielt?


gruß Till
slowi66
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 07. Apr 2007, 09:54
Hallo Redzeder

Es gehört ja nicht unbedingt zum Thema - Aber es Interessiert mich: Was ist das für ein Lautsprecher im Hintergrund ?

Viele Grüße
Wolfgang
redzeder
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 07. Apr 2007, 11:30
@Till ja, da mir die Mitten etwas zu betont waren (nur bei schlechteren Aufnahmen)habe ich eine Matte Sonofill gefaltet und in die Vorkammer gelegt, der Treiber bleibt frei. Die Mitten wurden dadurch etwas "entschärft".
Ich denke ich habe auch Glück das der Hörraum und die YP sehr gut miteinander harmonieren. Wir haben ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus, Hörraum 2m Deckenhöhe,22qm,Lehmwände,schwimmend verlegter Holzboden.


@Wolfgang die Boxen sind B&W DM601 auf selbstgebauten Ständern, 20er Vierkant Stahlrohr, sandgefüllt mit oben und unten jeweils 3 Spikes,



Gruß Gunther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Was anfangen mit Vifa 10 BGS 119/8
Selecta_Mota am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 pico lino Wand-LSP
the_curious am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen