Fostex FE103E BR / Sandwich "Die kleinen Wilden" - Neue Bilder!!!

+A -A
Autor
Beitrag
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 15:07
Hallo zusammen,

nachdem meine FT 1600 MKII fertig gestellt waren, habe ich die FE103E Rec's, ich möchte mal sagen, recht unsanft entsorgt.
Doch da die Chassis bei mir einen hervorragenden Eindruck hinterließen, fasste ich kurzer Hand den Entschluß, die Chassis in das Fostex BR-Gehäuse einzubauen.
Da mein Sohn neue LS gut brauchen konnte, hatte ich schon den passenden Grund gegenüber meiner Frau zur Hand, um das erneute auspacken sämtlicher Werkzeuge und das einhergehende produzieren von unmengen von Staub zu rechtfertigen.
Zunächst war lediglich der Bau des Gehäuses in 15mm Birke Multiplex geplant. Doch anscheinend habe ich immer das Glück, an den falschen "Zuschneider" im Markt mit dem Biber im Wappen zu gelangen.
Es war einfach trostlos mit anzusehen, wie lieblos die 12 Bretter zurecht geschnitten wurden. Besonders Bemerkenswert war zudem, dass nur zwei Hölzer die richtigen Maße hatten, und nicht ein einziges, das nicht ausgebessert wurde.
Da die LS für meinen Sohn aber auch optisch nach etwas aussehen sollten, bestellte ich spontan noch etwas Furnier, um die Oberfläche edel erscheinen zu lassen.
Da ich von meinen FT's noch genügend Bitumen herumlag, wurden die Gehäuse damit ausgekleidet und mit speziellen Akustik-Dämmplatten zum "Sandwich" gemacht.
Am Wochenende habe ich die "kleinen Wilden" schon mit dem Furnier überzogen. Jetzt dauert es nicht mehr allzu lange, bis sie das erste mal am Verstärker angeschlossen werden um einem ausgiebigen Hörtest unterzogen zu werden.
Bilder??? ja, die gibt es auch bald zu sehen.
Da aber meine DigiCam den Geist aufgab, muss ich erst den Film zum entwickeln bringen, einscannen und zu ImageShack hochladen.

Also dann,

noch viel Spass

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 16. Aug 2005, 15:10 bearbeitet]
CASA
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 18:06
Hallo.

Hoffentlich hört dein Sohn kein Techno/HipHop!Sonst wird die Loudnesstaste wohl im Dauereinsatz sein!
Kommt noch ein Sub dazu?Ich schätze das ist der ideale Einsatzbereich.

Gruss CASA
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 20:34

CASA schrieb:
Hallo.

Hoffentlich hört dein Sohn kein Techno/HipHop!Sonst wird die Loudnesstaste wohl im Dauereinsatz sein!
Kommt noch ein Sub dazu?Ich schätze das ist der ideale Einsatzbereich.

Gruss CASA


Hallo Casa,

also vorerst bekommt mein Sohn noch keinen Sub dazu. Techno/HipHop gehört auch nicht zu seinen Liebllingsliedern.

Der steht mehr auf so etwas handfestes wie Karel Gott (Biene Maja) und Gitti und Erika !
Hihi, Spass bei Seite. Der hört lieber etwas rockiges wie Limp Biskit, Greenday und dergleichen.

Gruß

Franz
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 20:49
So, hier nun schon mal die ersten Pic's.
Das waren die letzten bevor meine DigiCam den Geist aufgab.


















So, das war vorerst mal alles.
Wie gesagt, die Gehäuse sind momentan schon um einiges weiter fortgeschrittten.
Dazu aber spätestens am Wochenende mehr.
Wenn mir alles so gelingt wie geplant, werden "Die kleinen Wilden" ein wirkliches optisches Highlight.
Also, dran bleiben lohnt sich!

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 16. Aug 2005, 20:50 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 21:30
hallo iredboarisch: ich hab die fostexe auch in nem br gehäuse mit dem gleichen volumen wie das rec. ...bin mal gespannt was du darüber berichtest... die haben nämlich anfangs ganz schön "gezickt" hat dein sohn an seiner anlage einen eq oder andere möglichkeiten zur klangregelung? die werden nötig sein... am besten fang mal damit an die böxchen so nah wie möglich an die wand und in die ecke zu stellen alles weitere später
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 08:12
Hallo venomizer,

wie meinst du das, "..die haben anfangs ganz schön gezickt"?
Die Chassis sind schon sehr gut eingespielt, nachdem ich die Teile schon im Fostex Recommended BL-Horn eingebaut hatte.
Die "Anlage" meines Sohnes hat keinen Equalizer, aber normale Klangregler und Wandnahe Aufstellung ist auch garantiert.
Am Wochenende ist dann das "Grand Finale" so dass spätestens am Sonntag die ersten Höreindrücke vorliegen werden.

Gruß

Franz
venomizer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 09:45
siehe hier:

http://www.hifi-foru...085&postID=last#last

edit: hmm, bei so "anlagen" wirkt der bassregler eh oft bis 500hz oder so, das passt vllt. ganz gut...


gruß, felix

ps: hätte auch gern so viele schraubzwingen


[Beitrag von venomizer am 19. Aug 2005, 10:04 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 19:00
Aah - was hab ich gelernt ?

Viele Schraubzwingen kaufen macht gute Gehäuse - Deine Bilder haben sich (zumindest für mich) sehr gelohnt - Dankeschöööööön
DarkestHour
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2005, 19:44
Hehe ja da geht einer wirklich gründlich an wer muss ich sagen, aber dementsprchedn gut sieht es doch bisher auch aus finde ich. weiter so^^
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2005, 08:46
Hallo zusammen,

also die "kleinen Wilden" spielen bereits schon mächtig auf.
O.K., im Bass haben sie Ihre Schwächen, was aber bei dieser Gehäusegröße kaum verwundert.
Da die Teile aber in einem Regal und zudem Wandnah aufgestellt sind, hält sich das in einem erträglichen Rahmen. In Zusammenspiel mit den Klangreglern lässt sich so ein durchaus positives Klangbild erzielen.

Mein Sohn ist jedenfalls hin und weg, da sich die kleinen nicht nur sehr gut anhören, sondern auch ein richtiger Augenschmaus geworden sind.
Werde leider erst heute oder morgen dazu kommen, den Film zur Entwicklung zu bringen, so dass mit Foto's der fertigen LS nicht vor Donnerstag/Freitag zu rechnen sein wird.(Meine Digicam hat leider zwischendrin den Geist aufgegeben, so dass ich den Bau mit meiner SLR weiter dokumentiert habe.)

Nur soviel: Die Gehäuse wurden zwischenzeitlich mit Mahagoni furniert, und anschließend die Kanten mit der Oberfräse angefast.
So sieht man jetzt die Lagen des Multiplex, was zusammen mit dem Mahagoni einen sehr schönen Kontrast gibt.
Des weiteren stehen die FE103E BR's auf Spikes, für die ich die Gewinde bündig im Gehäuseboden eingelassen habe.
Zu guter letzt habe ich die Lautsprecher zwecks Versiegelung noch mit OSMO-Hartwachsöl eingelassen.

Eines wage ich schon zu behaupten, die kleinen sind auf alle Fälle die schönsten LS die ich bisher gebaut habe.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 29. Aug 2005, 08:50 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Aug 2005, 10:59
Franz, wann adoptierst du mich endlich? Ich bin pflegeleicht, höre gerne Musik und brauch auch hin und wieder neue Lautsprecher. Also das mit deiner Frau kriegen wir schon irgendwie hin, dann darfst du wieder basteln, ich sag lieb danke, deine Frau ist stolz auf dein Tun und alle sind glücklich

Na, was meinste?
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2005, 21:29

Patti15 schrieb:
Franz, wann adoptierst du mich endlich? ......................


Hmm, nach kurzem, aber dennoch intensivem überlegen - NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS
Ich möchte Dir in keiner Weise zu Nahe treten, aber ich bin froh, daß ich die Pubertät meiner zwei "Kinder" noch halbwegs mit dunkelblonden Haaren anstatt mit grauer Mähne überstanden habe
Ich müßte schon besch..... sein, wenn ich mir das freiwillig ein drittes mal antun würde

Also mach dir nix draus.


Gruß

Franz
TrottWar
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Aug 2005, 07:49
Schade eigentlich, wo ich doch Pubertät, Aknepickel und ähnliche schöne Dinge längst hinter mir hab
Dennoch Glückwunsch zum Bau, ich bin gespannt, wie die Teilchen fertig aussehen mögen...
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2005, 16:43
So, wie versprochen jetzt die restlichen Bilder.

1)
Im ersten sieht man genau, wie das Gehäuse nach dem "Sandwichen" aussieht.
Die inneren Platten sind "Akustikdämmplatten". Weiteres Dämmmaterial habe ich nicht verwendet.





2)
Hier wird, wie man unschwer vermuten kann, das Gehäuse fertig verleimt. (Ich liebe Schraubzwingen :D)




3)
Hier bereite ich mich gerade für das furnieren vor. Damit meine Frau nicht sauer wird, habe ich mir dieses Bügeleisen speziell für's werkeln gekauft.
Man beachte den roten Kreis: deswegen habe ich mich letzten Endes zum furnieren entschlossen.




4)
Das Furnier habe ich hier schon mal vorbereitet. D.h., grob zurecht geschnitten und mir Wasserfestem Holzleim dünn beschichtet.




5)
Die Gehäuse habe ich in der Reihenfolge: Rückwand, Seitenwände, Ober-/ Unterteile und zuletzt die Front furniert.
Hier habe ich zuerst etwas Leim aufgetragen und dann mit der Walze dünn verteilt.




6)
Anschließend mit einem scharfen Teppichmesser die Ausschnitte für das Cassis und das BR-Rohr vorsichtig herausschneiden.




7)
Das BR-Rohr passt jedenfalls schon mal.




8)
Nachdem vorbohren der Löcher für die Spikes, nahm ich nocheinmal meine Oberfräse zur Hand, und habe sämtlichen Seiten eine Phase im 45 Grad Winkel verpasst.
Ich denke, das kommt hier gut rüber.




9)
Im nächsten Schritt habe ich die Einschlagmuttern im Gehäuse bündig versenkt.




10)
Auch diesesmal habe ich die LS wieder mit OSMO-Hartwachsöl versiegelt.
Wurden bei meinen bisherigen Projekten selbst gebaute Anschlußterminals verwendet, verschraubte ich bei den "Kleinen Wilden" die Polklemmen direkt mit dem Gehäuse . So gefällt es mir ehrlich gesagt viel besser.




Und jetzt der fertige Lautsprecher!



In diesem kleinen Projekt sind alle Erfahrungen, die ich mit meinen Hörnern, bzw. meinen FT's gesammelt habe, mit eigeflossen.
Vom Finish her sind diese hier sogar meinen FT's haushoch überlegen.
Deswegen bin ich gerade mit dem verfeinern meiner FT-1600 MKII beschäftigt.
Doch dazu mehr, wenn ich fertig bin.


Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 07. Sep 2005, 08:48 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2005, 20:42
Ein Hammer, sieht echt geil aus finde ich. Wie tief gehen den wilden denn ungefähr?
Und du hast es nur mit dem OSMO Hartwachsöl behandelt? Oder noch klarlack?
Weil ich auch gerade am mahagonie furnieren bin.
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Sep 2005, 23:16

DarkestHour schrieb:
Ein Hammer, sieht echt geil aus finde ich. Wie tief gehen den wilden denn ungefähr?
Und du hast es nur mit dem OSMO Hartwachsöl behandelt? Oder noch klarlack?
Weil ich auch gerade am mahagonie furnieren bin.


Naja, recht tief gehen die beiden nicht. Was aber bei den Maßen nicht sonderlich verwundert.
Nachdem die LS aber recht Wandnah und zudem in einem Regal untergebracht sind, ist doch merklicher Tiefgang vorhanden.

Die kleinen habe ich nur mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Klarlack ist da echt nicht mehr nötig.


Gruß

Franz
Jogi42
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2005, 23:45
Hallo Franz,
herzlichen Glückwunsch
Deine Aufbauten stehlen mir almählich die Show. Muss mir mal was Neues überlegen
Spas beseite, der Montagetisch, ist der gut und was hat der gekostet. Meiner verzieht sich gerne.
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Sep 2005, 00:40
Hallo Jörg,

erst einmal vielen Dank für die Blumen. So etwas hört man immer gerne.

Der von dir angesprochene Montagetisch ist wirklich in Ordnung. Ich hab mir den zu den "alles kostet 20% weniger" Wochen bei Pr......r für nur 32 Euro gekauft.
Der steht immer schön gerade und verzieht sich nicht einmal unter der Last meiner FT's.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 07. Sep 2005, 00:43 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Sep 2005, 01:03
Hallo Franz

Das nächste Wahnsinnsprojekt in bekannt excellenter Ausführung Respekt!!
Gruß Ralph
pinkmushroom
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2005, 01:09
erstmal glückwunsch an dich .. neid annen sohnemann


der "montagetisch" ist doch im prinzip (tschuldigung für die werbung) ne "workmate" oder

und nu meine eigentlichen fragen
1. wo gibts solche "winkelschraubzwingen" und was kostet sowas denn ca.?
2. die "akustikdammplatten" gibts wo und kosten ca. was?
3. gibts nen sperrkreis?

grüße und vielen dank schonmals für die müh die ich gemacht hab
stefan
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Sep 2005, 08:44

Belzebub69 schrieb:
Hallo Franz

Das nächste Wahnsinnsprojekt in bekannt excellenter Ausführung Respekt!!
Gruß Ralph



Hallo Ralph,

nett wieder von Dir zu hören
Ich schau momentan, ehrlich gesagt, recht wenig in Deinen A-88T Thread rein. Aber nur aus lauter Frust, weil mir anscheinend eine "Röhre" nicht vergönnt ist.
Ich sag nur eins - das Auto, das Auto
Trotzdem aber danke für Dein Lob.


pinkmushroom schrieb:
erstmal glückwunsch an dich .. neid annen sohnemann


der "montagetisch" ist doch im prinzip (tschuldigung für die werbung) ne "workmate" oder

und nu meine eigentlichen fragen
1. wo gibts solche "winkelschraubzwingen" und was kostet sowas denn ca.?
2. die "akustikdammplatten" gibts wo und kosten ca. was?
3. gibts nen sperrkreis?

grüße und vielen dank schonmals für die müh die ich gemacht hab
stefan


Hi Stephan,

das Fragen beantworten macht mir doch keine Müh
Auch an dich erst mal ein Dankeschön für das Lob.
Ich versuche nur immer, aus meinen begrenzten (räumlichen sowie finanziellen) Mitteln das beste herauszuholen.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Ich hab meine Winkelschraubzwingen bei O.. zu je ca. 3.- Euro gekauft. Müsste es aber auch in anderen Baumärkten geben.

2. Die Akustikdämmmatten habe ich ebenfalls bei O.. gekauft.

3. Nein, bisher ist noch kein Sperrkreis verbaut. Wäre aber eine Option für später.

Also dann, viel Spass noch

Ich jetzt erst einmal einen Kaffee.

Gruß

Franz

P.S.: Den "Montage"-Tisch kann man auch an jedem anderen Wochentag hernehmen. Meiner funktionierte z.B. auch an Samstagen ohne Probleme!
Spass bei Seite: der ist nicht von Bl... + De...., sondern von Wolfc....!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE103E Horn, fragen =)
samson am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Fostex Recommended Horn FE103e
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Fostex FE103E als Center
crazyvolcano am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Saugkreis für Fostex FE103e
Cougarfreak am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  20 Beiträge
Horn für Fostex FE103e
Herbert am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  7 Beiträge
Fostex Bauvorschlag Fe103e
PeHaJoPe am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
FE103e vs. FE206E
mickyderhund am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  73 Beiträge
fe103e klingt mittig?!
venomizer am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  14 Beiträge
Buschhorn MK2TB vs. Fostex FE103E Rec.
TrottWar am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  39 Beiträge
Aluminiumschaum-Sandwich
StrasslTobi am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen