Pollin-Spule wirklich 1,5mH?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe im Thread zum Pollin-2-Wege-Set von Sony folgendes gelesen:

"1 x Drosselspule mit Eisenkern Kunststoff-Spulenkörper bewickelt mit 190 Wdg. Kupferlackdraht ø 0,8 mm, Maße (LxBxH): 44x18x18 mm, 5 Stück. Best.Nr. 250 201 1,00 EUR

Ich habe diese Spulen mal ausgemessen: 1,53 mH, 0,4 Ohm Q > 12,9"

Nun habe ich diese Spulen hier, aber leider keine Messgeräte. Aber ich habe in einer FW einmal eine IT-Spule mit 1,5mH durch o.g. Spule von Pollin ersetzt.

Ich meine einen sehr deutlichen Unterschied zu hören. Kann jemand noch etwas zu den Pollin-Spulen sagen bzw. die Daten bestätigen?

Danke!


[Beitrag von Markus... am 23. Aug 2005, 18:14 bearbeitet]
eBernd
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2005, 18:51
Hi Markus,

ich habe diese Werte damals veröffentlicht. Ich habe von diesen Spulen ca. 20 Stück und habe damals nach der fünften aufgehört zu messen, weil die Übereinstimmung sehr gut war.

Die Meßmethode ist auch OK, was die vergleichende Messung an Spulen mit Herstellerangabe (an die hundert Luft-/ und Kernspulen) bestätigt haben.

Jetzt die möglichen Ursachen für Deine Wahrnehmung, die mir einfallen:
1. Stimmt der Rdc der beiden Spulen überein?
Je nach dem, wo die Spule sitzt,machen Unterschiede sich klanglich bemerkbar.
Mit einfachen Multimetern kann man den Rdc in diesem Bereich nicht genau genug messen. Man braucht eines mit Meßleitungskompensation und wenigstens 10 Milli-Ohm Auflösung.
2. Hast du vielleicht sog. Stromverzerrungen gehört. (Spulen mit Kern, verhalten sich bei hoher Belastung nichtlinear). Ich habe die Spulen darauf hin nicht untersucht.
3. Kann es sein, daß die von dir verwendete Ersatzspule nicht den angegebenen Wert hat (OK, glaub ich selbst nicht so ganz)

Ich habe diese Spulen im Austausch zu anderen 1,5 mH Spulen (Intertechnik u. a.) in Sperrkreisen verwendet und konnte keine (gravierenden) Unterschiede feststellen.

Vielleicht könntest du den Klangunterschied, den du gehört hast mal beschreiben.

Gruß, Bernd
Markus...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2005, 19:12
Danke für die Antwort!!!

Also, ich muss mich entschuldigen, ich wäre besser der IT-Spule gegenüber kritisch gewesen, denn mit dieser scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, ich weiss zwar nicht was, aber ich habe SIe von einem Freund mal geschenkt bekommen, vielleicht hat er etwas abgewickelt o.ä.

Ich habe den Test mit einer weiteren Spule gemacht, die ziemlich genau die Daten der Pollin-Spulen haben sollte und auch Kernspulen sind (mehr Testspulen habe ich nicht ) --- Ergebnis ist, dass nun eigentlich keine Unterschiede zu hören sind

Ich hätte besser noch etwas getestet und nicht direkt gezweifelt

Hintergrund ist, dass ich direkt einige der Pollin-Spulen nach dem Thread bestellt hatte, da ich jetzt damit Weichen bauen wollte... kann ich ja jetzt auch tun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pollin 2-Wege-Set?
HerrBolsch am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  15 Beiträge
bekomme die werte einer Spule für meine Frequenzweiche nicht zustande
8VRacer am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  3 Beiträge
Pollin-Chassis
MartinSch am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  72 Beiträge
Frequenzweiche: Spule ohne mH-Aufdruck
pelznieser am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  5 Beiträge
Belastbarkeit von Spulen
Markus... am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  5 Beiträge
Klirr durch Null-Ohm-Spule?
Raider am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  34 Beiträge
Wundertüten von Pollin
ghosthifi am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  27 Beiträge
Spulen: Induktivität messen???
selector24 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  49 Beiträge
Variable Spule?
stoske am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Mal eine andere Pollin box
DER_BASTLER am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  274 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen