Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

20Hz mit zwei Mivoc Titan-Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Hankey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 22:15
Hi Leute. Bin relativ neu hier und hab noch viel zu lernen. Aber ich bin sehr lernwillig (lese z.Zt. K+T, HH und ein Buch über Boxenbau) und habe mit dem Bau auch noch massig Zeit. Daher bitte ich euch um ein bisschen Rat.

Direkt vorweg, ich habe mich in zwei Sachen verliebt:

-Mivocs HCM 12 T
-20Hz bei -3db, eher besser

Die Mivocs bekomme ich Ende des Jahres, hab von der Neuauflage gleich zwei bestellt. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, bis Anfang nächsten Jahres (ich lasse mir auch mehr Zeit damit, wenn's nötig ist), einen Sub damit zu bauen. Entweder mit einem oder mit beiden Treibern. Den zweiten könnte ich ins Auto bauen oder so, wenn er für's Heimkino zuviel wäre. Aber zuviel geht imho eh nicht.

Ich höre vor allem Musik (alles), möchte aber auch bei Filmen einen Ton haben, der dem Beamer gerecht wird. Mein Teufel-Sub (M800/25) ist schon nicht schlecht, aber es könnte doch noch etwas besser sein. Die Leistung muss nicht sehr groß sein, ich will damit echt keine Wände einreissen oder so. Tiefgang und Qualität sind wichtiger als Pegel. Aufstellung in der Ecke (wegen Dachschräge max. 98cm hoch) oder vor einer Wand wäre möglich. Dann wären die Abmaße egal, von mir aus Kühlschrankgröße oder wie beim Zyklop. Kostenmäßig würde ich gern mit ca. 600Eur auskommen, 200 runter oder 100 rauf ließe sich auch diskutieren. Davon müsste man natürlich die 300/150Eur für die/den Treiber abziehen. Hatte den Thommessen Proteus 2.5 im Auge, was haltet ihr davon? Erreichen möchte ich wie gesagt gerne ziemlich lineare 20Hz, so gut wie eben möglich mit einem oder zwei HCM 12 T. Ich hörte in letzter Zeit raus, dass ein Eckhorn oder Bassreflex ziemlich günstig für meine Anforderungen sein könnte!? Die zu beschallende Raumgröße beträgt ca. 22,5m², der ganze Raum ist dicke 50m² groß.

Darum bitte ich euch: Gebt mir grobe Schubser in die eurer Meinung nach richtige Richtung (welche Subwooferart, Dimensionierung der Endstufe...) oder wenn einer sehr hilfsbereit ist, vielleicht sogar einen konkreten
Bauvorschlag. Wäre euch für jede Art von Hilfe echt sehr dankbar.

PS: Wollte mein Heimkino raumbedingt eigentlich so ausrichten, dass die Leinwand mitten im Raum ist, somit auch der Sub, also nicht in Wandnähe. Warum höre ich da kaum was aus meinem Sub? In der Raumecke brummt er super, sogar spürbar im Zwerchfell. Liegt das an meinem Sub oder ist das halt so? Denn so mitten im Raum wäre mir lieber... In der Ecke ergibt sich wohl ein Horneffekt aber warum hilft schon eine Wand hinter dem Sub soviel? Ist von einem Sub in der Raummitte grundsätzlich abzuraten?


[Beitrag von Hankey am 29. Aug 2005, 22:22 bearbeitet]
bulla
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 02:40
Also
Jede Wand erhöht den Pegel um 3db; also allein durch die Aufstellung am Boden hat man schon 3db gewonnen (Chassisposition natürlich). Jede Wand erhöht aber gleichzeitig den Brummeleffekt, da die Strahlen dort ja reflektiert werden und sich somit mit den normalen überlagern.

Die Mivocs schaffen im Duett -3db in 220l BR. Der Tunnel müsste ungefähr 225cm^2 als Querschnitt haben und 64cm lang sein, was an sich machbar ist. Sieht auch schön linear aus, mit einem Tiefpass bei 100hz sogar noch ne Spur eleganter.
Belastbar ist er mit 300w, bevor er anschlägt, wobei er im mittel ca. 113db schafft. Mit einem Subsonic bei ca. 16hz solltest du auf der sicheren Seite sein, selbst bei der Raumgrösse.

Die TLine hätte ebenfalls ca. 220l, aber pro Treiber!
Der Bass wäre zwar hierbei wahrscheinlich besser, auch von der Qualität, aber du kämest nicht auf f3=20hz....
Subsonic ist so oder so Pflicht.

Du könntest ja zwei identische Gehäuse (BR je 110l, Port 10*10 bei 60cm Länge) bauen und sie im Raum aufstellen, wie du lustig bist; zusammengestellt gibts den höheren Pegel, auseinander wohl die bessere Bassverteilung.

Diesbezüglich solltest du auch dein Aktivmodul oder PA-Endstufe wählen. Obige Filter, insbesondere Subsonic, ist aber eigentlich Pflicht.
NORDMANN28
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 12:27
bei dieser konstellation taugt er nur für himekino...
für stereohören ist das nichts....
soll dieser treiber auch auf den punkt spielen würde ich ihn geschlossen bauen.......
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 19:01
Dem kann ich mich nur anschließen! Mit einem EBP von 60 ist der viel zu schade um ihn in eine BR-Kiste zu stecken!!! Wenn du einen BR-Subwoofer linear auf 20hz abstimmst und ihn dann in eine Raumecke stellst, wird das Ergebnis mit Sicherheit nicht linear ausfallen! Wenn dein Teufel im Moment auch in der Ecke steht, kann ich mir schon vorstellen warum er dir nicht gefällt.

Da du die Mivoc´s schon bestellt hast und ich kein Eckhorn mit dem Treiber kenne, würde ich geschlossenen 40Liter empfehlen. Wenn du dann noch etwas entzerrst, sind die 20hz nicht so weit weg, dafür kannst du einen Sub mit der Abstimmung auch für Musik nutzen!

mfG Jan
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 20:20
Hallo,

Ich habe einen Mivoc HCM 12 T in eine Aluminiumröhre mit 28 Litern eingebaut. Die Abschlüsse bestehen aus Nylon. Im guten und ganzen hat das Gehäuse etwas über 30 Liter Volumen. Mir war der Mivoc auch zu Schade um ihn in BR einzubauen.
Das Ergebnis sieht jetzt klanglich so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Sehr sauberer Tiefbass. Wenn man möchte kann man auch Erdbeben simulieren. Aber nicht länger als zehn Sekunden, sonst steht die ganze Wohnsiedlung vermutlich vor der Tür. Meine Erfahrung hat gezeigt: Lieber untenrum ein paar Herz sausen lassen! Dafür gibts besseren Klang.
Ich könnte bald mal ein Foto vorstellen. Bin gerade dabei das Finish zu verbessern.

Viele Grüße

Robert
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 20:44

ducmo schrieb:
... sind die 20hz nicht so weit weg, ...
mfG Jan


20 hz? Mit diesen Zwergen in dem Gehäuse?

Das finde ich ja super! Das will ich auch haben!

Die will ich mir unbedingt anhören (sehen)

Falls hier jemand so einen Lautsprecher hat bitte ich um eine Einladung!
Ich bringe auch Kuchen oder was zu trinken mit.

Aber das muss ich gehört (gesehen) haben.

Gruß Rolf


P.S. Mensch wär das toll.
Dann könnte ich meine großen Subwoofer verkaufen.
Brauch jemand einen M4000 oder M6000 von Teufel?
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 20:53
Wie gesagt, du musst entzerren, aber von der Simulation sollte das schon hinkommen!

Einmal mit und einmal ohne Entzerrung, jeweils in 40 Litern:



mfG Jan
bulla
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 21:00


20 hz? Mit diesen Zwergen in dem Gehäuse?


Kommt drauf an, wie das interpretiert wird.

Wenn der Sub auf die Raumeigenfrequenz abgestimmt wird, fällt er dort mit 12db ab. Der Raum erhöht durch den Druckkammereffekt auch mit theoretisch 12db.
Summa summarum ergäbe das eine lineare, gehörte(!), Widergabe bis 0hz.
Wenn der Lautsprecher bis 20hz runtergeht, hat man somit unterhalb der Raumreso einen Überdruck.

Beides ist möglich, hängt lediglich von der Entzerrung ab, die das Chassis erfährt. Der Pegel ist bei der zweiten Variante natürlich begrenzt.

Das Problem ist: Ein 100db-Ton bei 100hz ist etwas schmerzhafter als einer bei 20hz. Ich habe irgendwo vor kurzem eine Kurve gesehen, in der graphisch gezeigt wurde, dass man, um 16hz hörbar zu machen, um die 116db benötigt, damit es gleichlaut klingt....
palucca
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 21:08
hallo Hankey,

die Mivoce haben eine Impedanz von 4Ohm. Wenn Du die parallel schaltest ergibt das 2 Ohm. Das 2.5 von Thommessen mag keine 2Ohm. Von Sitronik gibt es Module,
die 2Ohm antreiben können.

http://www.sitronik-industrie.de
UglyUdo
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2005, 22:31

Meine Erfahrung hat gezeigt: Lieber untenrum ein paar Herz sausen lassen! Dafür gibts besseren Klang.


Klingelling!

Der Kandidat erhält 10 Punkte!


Ich habe einen Mivoc HCM 12 T in eine Aluminiumröhre mit 28 Litern eingebaut...Ich könnte bald mal ein Foto vorstellen


Klingelling!

Dem Kandidaten werden weitere 10 Punkte in Aussicht gestellt!
pinkmushroom
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2005, 22:34

Robert_K._ schrieb:
Ich könnte bald


dem kandidaten werden 3 punkte der in aussicht gestellten abgezogen

aber sone alubassröhre für zuhaus würde mich auchmal intressieren

aber 20hz.. jemand evtl schonmal an compound bzw iso barik gedacht?

grüße pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 30. Aug 2005, 22:38 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 16:11
Ja vielen Dank der Gummipunkte!!!
Da kann ich ja so richtig viel mit anfangen. - zum Beispiel weiterverteilen. Deshalb finde ich es garnicht schön mir dreie wieder abzuziehen!
Der obere Abschluss wird gerade lackiert - und son Mist wie das ist(wenn man nicht vernünftig lackieren kann) ist mir da ein Läufer reingeraten. Und nu muss ich warten bis ich schleifen kann. Nylon ist arbeitsintensiv!! Weil erst mit Patex verklebt - dann hielt das nicht - auseinander - Loctite - hat sich ein wenig alles verschoben - schleif - Gelcoatspachtel - schleif - Füllerspray (oder wie das heißt)- schleif - Lack - Lack - schleif - Lack - Lack mit Läufer - SCHLEIF.....

Viele Grüße und noch ein wenig Geduld.
Ausserdem verlange ich für das Foto mindestens 37 Punkte!!
Wünscht mir gut Gelingen
Hankey
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2005, 18:19
Hallo Leute,

endlich hab ich mal wieder Zeit, hier zu posten. Sind ja schon viele höchst informative Antworten gegeben worden, vielen Danke dafür!

@ Bulla:
Danke für den Vorschlag, klingt ja eigentlich sehr gut, aber ein präziser Bass wäre nicht schlecht, wo ich doch sehr viel Musik höre. Muss wohl Kompromisse eingehen, schwere Entscheidung...

@ ducmo:
Er steht z.Zt. in der Ecke, sonst kommt ja kaum was raus. Nur dort schaffe ich es, den Bass spürbar zu machen und halbwegs guten Tiefgang zu erzielen. Dafür ist der Bass etwas matschig. Ein langer tiefer Orgel-Bass ist ein Fest für meine Ohren (und das Zwerchfell), Metal-Musik dagegen wie gesagt matschig. Thema Eckhorn: Wäre es denn nicht möglich, auf eigene Faust ein Eckhorn mit den Treibern zu bauen? Und würde der Ton da nicht auch wieder matschig?

@ Robert_K._:
Bitte bereicher den Thread mit einem Foto und kurzer Erklärung deines Subs/Endstufe. Würde mich echt interessieren. Aber ich denke wir sind uns einig, dass es nicht zuviel sein sollte, oder? Sollen ja nicht zwei Diskussionen werden.
Wünsche gutes Gelingen. :))

@ palucca:
Die Sitronik-Amps kenne ich zwar, das mit den 2Ohm hatte ich aber nicht beachtet. Vielen Dank dafür. :))

@ pinkmushroom:
Hmmm, bei Compound würde man ja nur einen Treiber sehen können. Zum Verstecken sind die doch zu schön. ;))) Im Ernst, wo liegen denn die Stärken und Schwächen?


Nochmal zur raumabhängigen Lautstärke: Also müsste ich dem (von Hause aus passiven, z.Zt. von einer kleinen Endstufe angetriebenen) Teufel-Sub - mitten im Raum aufgestellt - nur eine bessere Endstufe spendieren, wenn ich mehr aus ihm rausholen wollte? Anders ausgedrückt, kompensiert man mit mehr Leistung komplett den Effekt, den eine Raumecke als Aufstellungsort hat?
Denn dann könnte ich mein Heimkino in der aktuellen Aufstellung belassen (Leinwand in Raummitte), wenn ich wüsste, dass der Bass beim neuen Sub mit stärkerer Endstufe so ähnlich fühlbar wird wie mein derzeitiger Sub in der Ecke.

Zum Gehäuse. Wenn ich ein BR-Gehäuse baue und dann das Rohr verschließe, erhalte ich theoretisch ja eine geschlossene Box. Ist das umsetzbar? Würde es überhaupt etwas bringen? Ich hätte nämlich kein Problem, mit kleineren Maßnahmen den Sub immer schnell auf Heimkino (tiefer, unpräziser Bass) oder auf Musik (weniger Tiefgang, mehr Qualität) zu trimmen. Ist die Idee umsetzbar oder totaler Blödsinn?

Zweite Idee, die mir gerade erst kommt ist, alleine schon wegen der besseren Verteilung zwei Subs zu bauen, je mit einem Treiber. Dann könnte einer ein BR sein und der andere geschlossen. Bei Heimkino werden beide genutzt, bei Musik nur der geschlossene. So müsste doch auch mehr Tiefbass drin sein, oder? Naja, ist wie gesagt nur laut gedacht, muss den Gedanken selbst erst mal durchdenken.

Grüße, Hankey
bulla
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2005, 19:44


Anders ausgedrückt, kompensiert man mit mehr Leistung komplett den Effekt, den eine Raumecke als Aufstellungsort hat?


Nein
Sub am Boden mitten im Raum: +3db
Sub in der Ecke: +9db
+3db = doppelte Leistung nötig
+9db = sechsfache Leistung nötig
6fache Leistung bei 125w-Endstufe = 750w nötig
25cm-Chassis in dem hier bedeutet:
Angenommen, der Sub schafft bei 50hz die angegebenen 100db
-> das Chassis alleine schafft durch Fläche&Hub minimal 94db (6db Gewinn durch Bassreflex) und maximal 100db (je nach Abstimmung, darüber schweigt sich Teufel aus)
-> Hub beträgt ungefähr +-2mm (auch wenns mir etwas wenig vorkommt, rechnen wir aber weiter)
-> für zusätzliche 6db (Differenz 3db zu 9db in der Ecke) müsste der Hub doppelt so gross sein
-> Der Sub verkraftet das nicht und schlägt an, was u.U. seinen Tod bedeuten könnte.



Wenn ich ein BR-Gehäuse baue und dann das Rohr verschließe, erhalte ich theoretisch ja eine geschlossene Box. Ist das umsetzbar?

Ja
Du würdest aber keinen "knackigen" Bass bekommen, da die Box etwas zu gross wär. Knackig würde einen qtc 1>x>0.7 bedeuten, dafür leidet der Tiefgang darunter.



Bei Heimkino werden beide genutzt,

Keine gute Idee, da beide nicht gleichartig gebaut sind. Es würde höchstwahrscheinlich zu einem Ungleichgewicht tiefe/hohe Bassfrequenzen kommen, so um 50hz herum (f3 der geschlossenen Box) wäre der Wendepunkt.
Robert_K._
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2005, 20:56
Schleife noch. Foto kommt versprochen.

zitiere:
-> Hub beträgt ungefähr +-2mm (auch wenns mir etwas wenig vorkommt, rechnen wir aber weiter)
-> für zusätzliche 6db (Differenz 3db zu 9db in der Ecke) müsste der Hub doppelt so gross sein
-> Der Sub verkraftet das nicht und schlägt an, was u.U. seinen Tod bedeuten könnte.

Glücklicherweise hat der Mivoc einen liniearen Hub von +/- 10mm. Darüberhinaus kommt noch der nichtlineare Bereich. Ich würde den Sub weder in die Raumecke noch mitten in den Raum stellen. Irgendwo dazwischen ist die Lösung.
Um den Tiefgang würde ich mir nicht solche Sorgen machen.

Viele Grüße
Hankey
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 22:41
[quote="bulla"][quote]
Nein
Sub am Boden mitten im Raum: +3db
Sub in der Ecke: +9db
+3db = doppelte Leistung nötig
+9db = sechsfache Leistung nötig
6fache Leistung bei 125w-Endstufe = 750w nötig
25cm-Chassis in [url=http://www.teufel.de/de/Support/Teufelmuseum/M80serie/index.cfm]dem hier[/url] bedeutet:
Angenommen, der Sub schafft bei 50hz die angegebenen 100db
-> das Chassis alleine schafft durch Fläche&Hub minimal 94db (6db Gewinn durch Bassreflex) und maximal 100db (je nach Abstimmung, darüber schweigt sich Teufel aus)
-> Hub beträgt ungefähr +-2mm (auch wenns mir etwas wenig vorkommt, rechnen wir aber weiter)
-> für zusätzliche 6db (Differenz 3db zu 9db in der Ecke) müsste der Hub doppelt so gross sein
-> Der Sub verkraftet das nicht und schlägt an, was u.U. seinen Tod bedeuten könnte.[/quote]

Ok, es ist also doch reine Leistungssache, nur halt in zu großem Maßstab. Das Handbuch der Endstufe verrät aber, dass das derzeitige Endstüfchen satte 35W liefert (Endstufe eines Brüllwürfel-Subs, der noch im Abstellraum stand). Versechsfacht kommt man auf 210W, was bei einer Impulsbelastbarkeit von 300W doch kein Problem darstellen sollte!? Naja, das sind eh nur theoretische Planspiele, der eigentliche Sinn der Frage war zu klären, ob der neue Subwoofer in der Raummitte ungefähr soviel reisst wie der Teufel in der Ecke. Hab mich da dumm ausgedrückt.

[quote]
Ja
Du würdest aber keinen "knackigen" Bass bekommen, da die Box etwas zu gross wär. Knackig würde einen qtc 1>x>0.7 bedeuten, dafür leidet der Tiefgang darunter.[/quote]

Hmmmm, jetzt brauch ich also eine Box mit verschließbarer Öffnung, deren Volumen ich verkleinern kann. Urgs... Naja, hab da mal eine Zeichnung gemacht, kann mir zwar schon selbst denken, woran das scheitern wird, aber deine/eure Meinung interessiert mich.

Man stelle sich vor, statt einem Reflexrohr kommt ein Kanal zum Einsatz, der aus zwei Platten besteht, die von der einen Seitenwand zur anderen reichen. Zwischen diesen haben die Seitenwände eine Nut (z.B. 5mm tief), sodass man da ein Brett reinstecken kann. Diese Nut zieht sich bis zur Front und ist auch in ihr enthalten. Das Brett schließt also nicht nur den Kanal ab, es teilt das Volumen der ganzen Box. Könnte etwas in der Art funktionieren?

[img]http://home.arcor.de/mr-hankey/subwoofer.JPG[/img]

[quote]
Bei Heimkino werden beide genutzt,
Keine gute Idee, da beide nicht gleichartig gebaut sind. Es würde höchstwahrscheinlich zu einem Ungleichgewicht tiefe/hohe Bassfrequenzen kommen, so um 50hz herum (f3 der geschlossenen Box) wäre der Wendepunkt.[/quote]

Immer diese Ideen... Danke für die Erklärung.

Bin euch echt dankbar für die Hilfe, soviel Aufmerksamkeit wird Noobs nur in wenigen Foren zuteil.

Grüße, Hankey


[Beitrag von Hankey am 02. Sep 2005, 22:44 bearbeitet]
Hankey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2005, 22:46
Warum funzt der Code nicht? Hmm, nochmal testen:


quote




EDIT:
Ah, ok. Hatte oben, warum auch immer, "HF-Code aktivieren?" nicht aktiviert. Und nachträglich editieren geht nicht, keine Ahnung warum.


[Beitrag von Hankey am 02. Sep 2005, 22:47 bearbeitet]
markusred
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2005, 23:44
So gut das Chassis ja sein mag, muss ich ob der überraschenden Wellen, die dieses Chassis auf einmal schlägt, etwas (off topic) loswerden:

Der Bass hat ja schon ein paar Produktionsjahre auf dem Buckel. In der Hobbyhifi dann auf einmal noch ein (letzter) Bauvorschlag mit

1. einem Restpostenartikel, der in Kürze nicht mehr erhältlich ist. Nachbaubar nur für die, die noch schnell genug ein Chassis ergattern konnten?

2. Seltsam, noch mal ein neuer Bauvorschlag mit einem Chassis, das bereits in diesem Heft vorgestellt worden war? Warum nochmal? Nur der günstigere Preis soll der Grund sein?

3.Welch Zufall dann auch, dass die Anzeige des Herstellers brandaktuell auch den neuen reduzierten Preis verzeichnet. Allerdings nur in der Hobbyhifi. Die gleichzeitig erscheinende Klang & Ton hat noch den alten Preis.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Robert_K._
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2005, 16:22
Also ich bin vollauf begeistert von dem HCM 12 T. War früher schon ein Traum. Aber 890DM(der alte Preis). Das war nicht drin. Jetzt 149€, da musste ich sofort zugreifen.

Zu der Idee mit der Abtrennung: Eine solche Abtrennung wird sehr schwer zu verwirklichen sein, zumal sie luftdicht abschließen muss. Das kann nicht funktionieren. Da hätte ich mir schón längst ein komplett variables Gehäuse gebaut, an dem man nur an einer Schraube drehen muss, um das Volumen zu verändern.

Gruß

Robert
Hankey
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Sep 2005, 19:32
Danke für deine Meinung.
Schließt sich der Rest da an, dass ich das nicht dicht bekomme?

Andere Idee: Ich lasse einen Treiber in geschlossenem Gehäuse die Frequenzen bis 40Hz runter spielen und darunter übernimmt der zweite Treiber in BR mit Bassanhebung. Ist sowas zu bauen? Bräuchte wohl zwei Submodule!? Hatte an ein Gehäuse gedacht, nur halt mit Trennung.
bulla
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2005, 19:48
Sinn?
Hankey
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2005, 21:58
Präzision im geschlossenen Gehäuse, wo der Treiber "nur" bis 40Hz runter soll und Tiefgang ohne Präzision beim Treiber im BR für unter 40Hz. Hatte ich mir so gedacht, lasse mich gerne belehren. Frage ja nicht umsonst. Will halt bestmöglich Tiefgang mit Präzision paaren.
technicsteufel
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2005, 22:13
Wieso jetzt 40hz?
Vor ein paar Tagen waren es doch noch 20hz?

Hankey
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Sep 2005, 22:50
Ein Chassis sorgt für 40Hz und mehr, das andere sorgt für die Frequenzen darunter, wenn möglich gerne bis 20Hz. Verstanden? Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Ich teile es deshalb auf, damit die für Musik relevanten Frequenzen (40/50Hz aufwärts) durch ein geschlossenes Gehäuse knackiger kommen und die kinorelevanten Frequenzen unter 40Hz durch BR wirklich tief gehen können, das Ziel heißt weiterhin 20Hz. Diese tiefen Frequenzen sind durch BR halt nicht so präzise, müssen sie imho aber auch nicht.

Ich lege mich bei der "Trennfrequenz" von 40Hz nicht fest, von mir aus 45 oder 50. Ich bin ja nicht der Profi. Ich wollte nur ein Prinzip vorschlagen und von euch hören "geht nicht, weil..." oder "ja, kannste machen und zwar...".

Ist mein Prinzip jetzt klar rübergekommen oder wieder zu konfus?
bulla
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2005, 23:06
Bei 2 Chassis und den 10mm Hub ist doch geschlossen +Entzerrung keine abwegige Entscheidung?!?
NORDMANN28
Inventar
#26 erstellt: 12. Sep 2005, 23:07
also so was ähnliches macht wilson audio auch!
die haben auch zwei unterschiedliche treiber drin....für den bassbereich....
beide sind auch unterschiedlich beschaltet....
der grosse für ganz unten u darüber der etwas kleinere...
stichwort "wilson audio Pubby"
bulla
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2005, 23:28
wilson audio puppy

dieser geht aber auch "nur" bis 28hz bei vollem pegel, also nicht unbedingt vergleichbar.

@hankey
damit der gewünschte effekt voll eintritt, müsste der tiefergehende teil eine grössere membranfläche haben, z.b. einen 18" wie in dem hier
müsstest also einen entsprechenden filter finden, der die trennung sauber schafft und ein chassis, das tieef geht (evtl. einen monacor sph450tc)
HerrBolsch
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2005, 11:12
Wie gut läßt sich denn der Klang eines geschlossenen Abteils mit dem Klang des BR-Abteils verbinden? Gerade bei so tiefen Frequenzen ist die Übernahme zwischen zwei Chassis nicht ganz leicht. Außerdem ist es klanglich bestimmt schwierig, ein Chassis von 20-40Hz laufen zu lassen, oder? (Hab ich da nicht was mit "optimal wären zwei Oktaven" im Hinterkopf?)
bulla
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2005, 11:50
also bei 40hz ist der mivoc in qtc=0,707-gehäuse (32l) bereits um 3.5db abgefallen.
er müsste aber dort noch linear +-0db sein -> entzerrung
entzerrung <=> phasenschweinerei => senkt qtc
zusätzlich 2*tief und hochpass...

man hat dadurch also nichts gewonnen meiner meinung nach

der mivoc ist nicht für 20hz gemacht!
Robert_K._
Inventar
#30 erstellt: 13. Sep 2005, 16:46
Wenn der nicht für 20 Hz gemacht ist, welches Chassis dann?????????
pinkmushroom
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2005, 16:53

bulla schrieb:
(evtl. einen monacor sph450tc)


steht doch z.b. dort schon...

mfg stefan
Hankey
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Sep 2005, 17:54

bulla schrieb:
Bei 2 Chassis und den 10mm Hub ist doch geschlossen +Entzerrung keine abwegige Entscheidung?!?


Hmmm, danke für den Post. Damit kann ich mehr anfangen als mit "Sinn?". Ich ziehe den Schluss daraus, dass ich mich wohl in ein Boxen-Simulations-Prog einarbeiten muss. Denn bei den vielen Variationen kann ich mir nicht jeden Frequenzgang von euch berechnen lassen. Werde mal selbst was rumprobieren und vergleichen...

Hat grad jmd. ein empfehlenswertes Prog im Sinn, das Subs berechnen kann?

Der Velodyne ist sehr beeindruckend, der Frequenzgang in der Stereoplay 07/05 ist schlicht Wahnsinn. Aber dafür ist er hässlich und teuer. Nee, im Ernst, das Prinzip hatte ich mir genau so vorgestellt mit den zwei Treibern.
Das Monacor-Chassis ist leider zu teuer, sonst würde ich's gerne nehmen.


Außerdem ist es klanglich bestimmt schwierig, ein Chassis von 20-40Hz laufen zu lassen, oder? (Hab ich da nicht was mit "optimal wären zwei Oktaven" im Hinterkopf?)

Dann darf der Treiber halt von 10Hz bis 40Hz spielen. Wären doch zwei Oktaven, oder hab ich mich verrechnet?
pinkmushroom
Inventar
#33 erstellt: 13. Sep 2005, 18:02
winisd von www.linearteam.com oder basscad sollte als freeware ausreichen und reicht einfach im umgang sein..

von 10-40hz?... *hust*

mfg stefan
Robert_K._
Inventar
#34 erstellt: 13. Sep 2005, 18:17
Wenn du dann gerade dabei bist, gib doch mal folgendes ein: 70 Liter, BR 100cm² Querschnitt, 40 cm lang. Ich habe den HCM 12 T mal provisorisch in dieses Gehäuse eingebaut. Tiefbass war enorm, aber sonst war da nicht viel los.
Würde mich interessieren, was die Simulation dazu sagt.
pinkmushroom
Inventar
#35 erstellt: 13. Sep 2005, 18:22
ist eine herkömmliche 30hz abstimmung mit 10x10cm kanal 40 lang.. da ichn hcm nicht im winisd hab kann ich viel mehr dazu aber auch nicht sagen..
wie stellt man eigentlich ein simubild bei imageshaque z.b. ein? jemand ne ahnung?

mfg stefan
Robert_K._
Inventar
#36 erstellt: 13. Sep 2005, 18:29
30 Hz?? kommt mir irgendwie zu hoch vor. Aber weiß nicht. Wenn nix geht mit Bild, musst du mal 'nen Screenshot machen. Da gibt es bestimmt Freeware.
*chris*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Sep 2005, 18:43
@pinkus

wie stellt man eigentlich ein simubild bei imageshaque z.b. ein? jemand ne ahnung?


In WinISD einfach diese Taste drücken:


Dann Paint öffnen STRG gedrückt halten und v drücken.
Anschließend nur noch speichern und bei Imageshack hochladen.

gruss *chris*
bulla
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2005, 18:51
Dieses Programm berechnet die Abstimmfrequenz für eine gegebene Kanallänge:
Benötigt werden:Ar (Kanalfläche); Lr (Länge des Kanals); Vbox (Gehäusevolumen)
Ar(cm^2): 100
Lr(cm): 40
Vbox(l): 70
Die berechnete Abstimmfrequenz beträgt: 29.787777910735954 hz

Stimmt, 30 hz waren zu hoch

Das Problem beim Mivoc ist, dass er, wie alle Chassis, auf 20hz abgestimmt werden kann, er aber bei Frequenzen >20hz schneller ans Limit kommt im Grenzbereich (und das ist nicht hoch) als bei seiner Tuningfrequenz. Deshalb ist es nicht geeignet...
pinkmushroom
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2005, 18:53
ui.. juhu, danke

hmm.. die 30hz ergeben sich rein aus dem gehäuse und br-kanal, nicht aus dem treiber.. die abstimmung des kanals ist immer gleich wirkt sich auf einzelne chassis jedoch unterschiedlich aus..
dem hcm da nu neu einzutragen ohje.. könnte lust zu fehlen und alle daten find ich grade selbst in meiner k+t sammlung nicht..

aber evtl mal 15 mins warten...
Robert_K._
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2005, 18:57
Man hat wieder gesehen: Mein Ohr ist untrüglich !!
Ich glaube, da muss ich noch mal gucken, wie lang der Kanal wirklich ist. Dieses Gehäuse gehört eigentlich einem Mivoc LAW 3064 XM.
pinkmushroom
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2005, 19:04


so.. mit klang und ton tsp, mal die simu für 70L 10x10cm kanal 40 lang, man waren de schnelle 15 mins

mfg stefan
Robert_K._
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2005, 19:07
Jau! Ich danke dafür!!! Das ist scheusslich! Und jetzt stelle man sich dazu noch einen festen 36 Hz Bassboost vor und fertig ist der Brei!
pinkmushroom
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2005, 19:10
wennde mir sagst welche stärke und güte der bassboost hat kann ich dir den auchnoch reinsimulieren..

aber sieht schon ziehmlich nach nem dröhner von30-40hz aus...

mfg pinkus
Robert_K._
Inventar
#44 erstellt: 13. Sep 2005, 19:12
Weiß ich leider nicht. Aber wär mal ganz interessant. Ich würde sagen so 3 - 6 dB Stärke und irgendeine durchschnittliche Güte - eher eine breite.
pinkmushroom
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2005, 19:18
sieht fürchterlich aus man bemerke das ich den graphen schon verstellen musste




des gerät dürfte unterirdisch klingen
bulla
Inventar
#46 erstellt: 13. Sep 2005, 19:24
Robert_K._
Inventar
#47 erstellt: 13. Sep 2005, 19:25
Wuha!! Und ich dachte ein wenig, dass hört sich so an, weil der Raum so ungeeignet ist.... Naja wenn man jetzt noch diesen Raum reinrechnen könnte, dann ist das wahrscheinlich........
Wie gut, dass ich das alles wieder schnell auseinander gebaut habe!!! Aber ein Lied war gefunden, dazu hat man sich in die Ecke gestellt und ein bisschen Freude gehabt. Es war also nicht völlig umsonst.
pinkmushroom
Inventar
#48 erstellt: 13. Sep 2005, 19:37
@bulla
naja sieht eigentlich unerwartet noch ganz gut aus..
gruppenlaufzeit durchgängig aber nicht unter 20ms, oder?
ich frage mich halt vorallem nach dem sinn der gemischten konstruktion.. muss ja verschieden eingepegelt werden etc..

mfg pinkus
bulla
Inventar
#49 erstellt: 13. Sep 2005, 19:37
argh, die Trennung muss ja bei -6db erfolgen
hab hier nochmal etwas rumgespielt:

www.tu-bs.de/~y0019284/Blder/5.png

edit: das hauptproblem wird sein, die filter korrekt einzustellen; ohne die teure behringer und messen wird das wohl nichts gescheites, zumal der raum noch etwas einwirkt

bei 120w/chassis ist aber schluss, herauskommen tun maximal 106db/chassis


[Beitrag von bulla am 13. Sep 2005, 19:41 bearbeitet]
bulla
Inventar
#50 erstellt: 13. Sep 2005, 19:51
die gemeinsame gruppenlaufzeit kann ich natürlich nicht bestimmen
beim geschlossenen gibts einen peak von 23ms bei 40hz, beim br steigt es bis von 40 bis 20hz von 18ms auf über 40ms
pinkmushroom
Inventar
#51 erstellt: 13. Sep 2005, 20:02
über 40ms.. ohje des teil würde ich niemals bauen

der kleine peak beim geschlossenen sollte vom eq stammmen und zu vernachlässigen sein..

das hauptproblem haste aber sicher richtig erkannt, mit der einstellung der filter, phasen, etc..
evtl überlegt der threaderöffner ja doch niochmals in konventionellere richtung.. also 2 gleiche subs oder einen mit 2 chassis meinetwegen..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc chassis TSPs gesucht
Vincent-84 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Chassis Ersatz für Mivoc
Kurbelpirat am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
basshorn mit mivoc (210xaw) chassis?
don_fernando am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  65 Beiträge
Mivoc ?
Ring_Lord am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  21 Beiträge
Titan-Stick
Granuba am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  25 Beiträge
Wer kennt dieses Mivoc Chassis
mixer_2130 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
20Hz - Mitteltöner schwingt mit???
6sic6 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  7 Beiträge
Sammelbestellung MIVOC ?
LSP-Snoop am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  9 Beiträge
Visaton Atlas Titan
lottitotti am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  51 Beiträge
Mivoc Standlautsprecher
ODBX am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen