Boxen auf Bi-Wiring umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Netzferatu
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2003, 16:52
Hi folks,

ich würde gerne meine "Dantax Opus 3" auf Bi-Wiring umbauen. Ich erwarte mir einiges an Klangzuwachs, da ich sie dann mit je zwei der fünf Rotel Endstufen Bi-Ampen könnte...

Ich weiss nur überhaupt nicht, ob ich mir dann eine ganz neue Frequenzweiche aufbauen müsste - oder ob ich die vorhandene irgendwie schlau erweitern kann ???
MBU
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2003, 01:49
Hallo Netzferatu,

prinzipiell lässt sich jede Box auf Bi-Amping bzw. Wiring umrüsten. Man muß lediglich die Frequenzweiche in einzelne Zweige aufteilen und ein neues bzw. zusätzliches Anschlußterminal einbauen. Wenn man gar keine Ahnung und dazu auch (gar) keine Weichenschaltung hat gestaltet sich das allerdings einigermaßen schwierig.

Abgesehen davon sind Bi-Wiring und Bi-Amping aber auch nicht so die absoluten Bringer. Die Verbesserungen sind, wenn überhaupt nur marginal, unter der Voraussetzung, daß man nicht absoluten Müll als Amp (als solchen würde ich ROTEL-Amps aber nicht gerade bezeichnen ;)) einsetzt.

Meine Empfehlung: Lass die Box wie sie ist.


[Beitrag von MBU am 17. Dez 2003, 01:50 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2003, 10:53
Hallo Uibel,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde erstmal auf die Frequenzweiche schauen. Wenn die zu kompliziert aufgebaut ist, lass ich lieber die Finger davon...
Falls nicht, schlechter wird sie wahrscheinlich nicht klingen - mit doppelt so viel Dampf.
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2003, 11:25
Hallo Netzferatu,
grundsätzlich kann ich Uibels Erfahrungen bestätigen -aber es gibt auch andere Meinungen - man nehme nur das kürzlich abgehandelte Thema " S/Z-ischlaute trotz guter Anlage". Dort hat jemand mit Biwiring i.V.m. einem Beck BK 3 - LS gute Erfahrungen gemacht.
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2003, 15:36
Der "Mehr Dampf" bewegt sich ja auch nur im Prozentbereich.
Da über 90% der Leistung in den Bass fließen fällt der "mehr Dampf" nicht auf! IMHO lohnt es sich immer mehr eine bessere Endstufe zu nehmen als 2 "schlechtere" + Bi-Amping.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMR160 umbauen auf BI-Wiring
Q-Treiber am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Bi-Wiring Boxen
richieichele am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Terminals für Bi-Wiring
attendorner1965 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Bi-Wiring Boxenidentifikation
RouvenE am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  21 Beiträge
LS Umbau auf Bi-Wiring
*maddin79* am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher zu Bi-Wire umbauen
NewMan89 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Hobby Hifi - Capella - Bi-Wiring
heinz254 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Umbau auf Bi-wiring: Einfluss auf Impedanzkorrektur?
Alpina_RLE am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  22 Beiträge
2 Wege Weiche auf BI-Amping umbauen!
gixxer am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Bi-Wiring möglich an Single-Stereo-Speaker ?
mpx21 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen