Testecke erwünscht?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2005, 22:56
Moin,

wollte mal die Resonanz auf eine Testecke testen.... (Ich liebe schlechte Wortspiele! )

Was soll denn bitte eine Testecke sein?

Hier würden Lautsprecher, u.a. Eigenkonstruktionen, Bausätze aus Klang&Ton sowie HobbyHifi und andere Verdächtige objektiv und natürlich auch subjektiv getestet werden.

Brauchen wir sowas überhaupt?

Ich denke schon! DIY-Läden sind selten geworden, speziell in ländlichen Gegenden oder kleineren Städten gibts mit etwas Glück mal einen Conrad und ein paar Visatonchassis! Deswegen halte ich es für sinnvoll, nicht nur eine Meinung zum Lautsprecher zu haben....

Wer soll denn testen?

In der Anfangsphase nur dieser seltsame Mod hier, später bei positver Resonanz gerne auch andere Menschen, die einen ordentlichen Artikel zu ihrem LS schreiben können...

Wie wird getestet?

Gute Frage! Subjektiv im Sinne von Musikwiedergabe, objektiv mit Frequenzschrieben und dem ganzen Kram . Mein Messsystem wird bald gefertigt, dazu wird eine Dokumentation gepostet sowie dokumentiert, wie und was ich messe, denn selbst das ist eine Kunst für sich.

Juhuu, der Mod macht da bestimmt den großen Reibach mit!

Nein, ich mache das rein ehrenamtlich aus Spaß am Musik hören! Objektivität wird groß geschrieben, Subjektivität allerdings auch. Denn was bringt mir der tollste Messschrieb, wenn der Lautsprecher einfach in meinen Ohren nicht klingt!

Wann ist mit dem ersten Test zu rechnen?

Wenn ihr wollt, bereits am Sonntag... Wir fangen needlich an mit einem Vergleichstest!

Also, postet fleißig!

Harry
detegg
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 23:07
Tach Harry!

Teststrecke - genial - wenn da mal nur nicht manches Konstrukt auf der Zielgeraden liegenbleibt

Gruß
Detlef

PS: ... ab jetzt macht hifi-forum noch mal so viel Spaß!


Detlef


[Beitrag von detegg am 05. Okt 2005, 23:08 bearbeitet]
thomas150877
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 23:09
Hallo Murray,

im Ansatz finde ich Deine Idee gut, aber wie stellst Du dir das vor, kommst Du mit deinem Messsammelsurium zu mir nach Hause, oder treffen wir uns alle bei Udo (oder gleich im K&T Messraum), oder soll jetzt jeder schreiben was er von seinen LS hält. Bei letzterem glaube ich kaum, daß dabei irgend etwas objektives herrauskommt, da wohl keiner seine, mit viel Schweiß zusammengebauten "Kinder" tadeln möchte.

gruß Thomas


[Beitrag von thomas150877 am 05. Okt 2005, 23:13 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 23:12
abend..

das klingt doch fast zu schön... irgendwo musses da einen haken geben
wie leistet sich "der seltsame mod" denn die ganzen teilchen zum testen? etwa kein student mehr?

aber als notwendig halte ichs.. dann gibts wenigstens mehrere ungeschönte meinungen zum jeweilgen konstrukt oder es werden fehler, probleme etc aufgedeckt..

wie das ganze zu verwirklichen ist frage ich mich jedoch derzeit etwas..

gruß stefan
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 23:17

thomas150877 schrieb:
Hallo Murray,

im Ansatz finde ich Deine Idee gut, aber wie stellst Du dir das vor, kommst Du mit deinem Messsammelsurium zu mir nach Hause, oder treffen wir uns alle bei Udo (oder gleich im K&T Messraum), oder soll jetzt jeder schreiben was er von seinen LS hält. Bei letzterem glaube ich kaum, daß dabei irgend etwas objektives herrauskommt, da wohl keiner seine, mit viel Schweiß zusammengebauten "Kinder" tadeln möchte.

gruß Thomas


Kritik ist gerne gesehen! Nein, es soll schon eine gesunde Mischung aus Objektivität und Subjektivität werden, d.h. Messschriebe (3s?) sind eigentlich ebenso Pflicht wie getestete Musik und und dem damit verbundenen Hörspaß! (Oder auch nicht! )
Zum Messen: Ich werde bei meinen Messungen das gesamte Equipment offen legen inkl. Messanordnung, bei anderen Tests, die nicht von mir verfasst werden, sollte dies ebenso der Fall sein! Und natürlich gehts auch ohne Messungen, solange es nur ordentlich geschrieben ist! Von vielen Meinungen lebt so ein Forum und IMHO auch die DIY-Szene!
Also, kritisiert weiter, gefällt mir! Anmerkungen oder Verbesserungen sind auch sehr gerne gesehen! Falls bestimmte LS gewünscht werden oder sonstige Wünsche: Postet es!

Harry
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 23:18

wie leistet sich "der seltsame mod" denn die ganzen teilchen zum testen? etwa kein student mehr? :.


Ein netter DIY-Laden um die Ecke... Nein, ich kriege keine Provision, näheres erfahrt ihr noch!

Harry
Sober
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2005, 01:14

Ein netter DIY-Laden um die Ecke...


in kiel? wo denn? erzähl mal

zurück zum thema:
hm, das klingt doch interessant.
ein "needlicher" vergleichstest am sonntag...ich bin gespannt noch spannender würde ich allerdings einen "stickigen" vergleichstest finden, die hat ja leider noch keiner nachgebaut

gruß,
sober
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2005, 01:20
Moin


in kiel? wo denn? erzähl mal


Direkt am Wilhelmsplatz, Akustik Art.


ein "needlicher" vergleichstest am sonntag...ich bin gespannt


Es werden zwei Lautsprecher sein, eng verwandt...


noch spannender würde ich allerdings einen "stickigen" vergleichstest finden, die hat ja leider noch keiner nachgebaut


Kommt evtl. auch noch!

Harry
Sober
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 01:39

Direkt am Wilhelmsplatz, Akustik Art.


ah, danke!
das ist doch der kleine laden an der ecke? cool, da habe ich meinen geliebten marantz 1530 gekauft
wusste gar nicht, dass die auch in diy machen... anyway, echt netter laden, leider hat meine beständige finanzknappheit weitere besuche bisher vereitelt...

na dann, hau mal rein

gruß,
sober
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 02:41
ich kann derartiges engagement sehr begrüssen.
würden mir die finanziellen mittel nicht dermassen fehlen(krankheit/harz lässt grüssen), hätte ich auch schon einiges an messequipment und infolge dessen messungen gemacht. ich bin schon gespannt, was da so kommen wird.
mfg
robert
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2005, 10:17
Hi Murray,

die Idee ist nicht schlecht, auch wenn die Gefahr des "Im-Sand-Verlaufens" groß ist.
Ich möchte hier trotzdem schon mal meine Unterstützung anbieten und mittelfristig einen Besuch in Kiel vorschlagen.
Könnte dann zwei bis drei Konstrukte von meinem Bruder und mir mitbringen.
Aber auch für den Kennenlern- und Kommunikationseffekt würden sich die 450 km lohnen

Gruß, Christoph
Shefffield
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2005, 16:37
Moin, Murray.

Klasse Idee!

Nach Kiel hab' ich's zwar etwas arg weit, aber vielleicht bilden sich ja weitere "Stützpunkte". Ich bin jedenfalls sehr daran interessiert, meine Projekte der Diskussion zu stellen und Ideen und Anregungen auszutauschen. Nur durch Kritik (von innen oder von außen) wird man besser.

Bis bald,
Axel
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 06. Okt 2005, 16:57
Hallo Murray,

Ich finds ne super-Idee !!! Werde zwar auch nicht "einfach mal so" nach Kiel kommen können, aber ich werde hier im Forum die Entwicklungen auf der Teststrecke und in der Testecke ( ) aufmerksam mitverfolgen!!

Solche Mods braucht das Forum !!!
Robert_K._
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2005, 17:03
Super Sache!!! Besonders weil ich mir in näherer Zukunft auch vernünftiges Messzeuchs anschaffe!!
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 06. Okt 2005, 17:42

Nur durch Kritik (von innen oder von außen) wird man besser.


Sehe ich genauso!


Ich möchte hier trotzdem schon mal meine Unterstützung anbieten und mittelfristig einen Besuch in Kiel vorschlagen.


Man könnte sich auch "mittiger" mal treffen, vielleicht wohnt ja einer in diesem Bereich. Dort könnte man mal ein paar Konstrukte mitbringen und vergleichen sowie evtl. auch mal ein wenig über Messtechnik sowie Lautsprecherbau im allgemeinen diskutieren. Meine wohnlichen Begebenheiten sind dank WG doch leider arg begrenzt, man kann ja mal schauen, vielleicht wäre sogar ein Treffen beim Udo in Bochum eine Möglichkeit! (Moin, Udo, morgens trinke ich Kaffee schwarz, Tee ist auch ne Möglichkeit! Abends gerne Rotwein! )

Harry
DarkestHour
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2005, 17:48
Ja eine sehr lobenswerte Idee,
also wenn sich einpaar Messecken in Deutschland finden würden mit der Zeit, dann ird das ganze ne gute Sache. Im Norden haben wa dann ja schonmal eine :).
Hoffentlich lässt sich das ganze verwirklichen.
Vielleicht sollte man sich auf Lieder einigen mit den man hört, um auch direkte vergleiche ziehen zu können.
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2005, 18:06

Vielleicht sollte man sich auf Lieder einigen mit den man hört, um auch direkte vergleiche ziehen zu können.


Jo, man sollte zumindestens bestimmte Musikrichtungen testen, obwohl das eher ein subjektiver Eindruck ist. Sicherlich kann man testen, inwiefern ein Lautsprecher in der Lage ist, auch ein wenig Dynamik rüberzubringen oder obs im Hochton zischelt, mehr aber auch nicht.
Stellt doch mal ne Liste zusammen, was gehört werden sollte!

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2005, 19:24
Hallo Harry,
das mit dem schwarzen Kaffee am Morgen ist kein Problem, da haben wir schon wieder den gleichen Geschmack. Auch Rotwein ist genug vorhanden, den bringen dankbare Kunden öfter mit. Da ich in Deutschland jedoch keinen Wein trinke, müsstest du einige Wochen bleiben, um meinen Weinkeller etwas zu entrümpeln *g*.
Mit Bochum ist sicher der Ort gut gewählt, liegt er doch genau im musikalischen Zentrum Deutschlands. Hier entstehen die Gerätschaften von Audionet, Einstein, SAC oder Marble, um nur einige zu nennen. Terminmäßig könnte Ende November ein Treffen möglich sein, was sich unter gegebenen Umständen mit neuen Planungen in Duisburg verbinden lässt. Schaun wir mal!

Gruß Udo
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Okt 2005, 22:12
Die Idee ist nicht schlecht.Allerdings denke ich darüber wie Thanner,wenn die Sache zu zentral gehalten wird.
Wie soll die Sache angelegt werden?Als Thema mit Beiträgen hier im Diy oder als eigenständiges Unterforum?
Wie kann dann gewährleistet sein,das,wenn Murray demnächst sein 9,20Eure Bausatz veröffentlicht(das Teil wird zu billig ),nicht jeder seine "Aldiparkplatz-bei-Sturmstärke-9-Halbraummessung" postet?Da wären also Kriterien nötig.
Desweiteren mag ich ja nicht abschätzen zu können wie die Altersstrukturen hier im Forum sind.Aber ich bezweifle,das sich unser geschätzter Udo so neumodisches,infernalisches Metal-Zeugs bei abartiger Lautstärke reinziehen wird.
Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht eine ehrliche "Hochpegelmessung" mit einzuführen (Klirr+Freq.),ab wo einem der Lsp(subjektiv)auf den Geist geht.So,hoffe nicht allzusehr amüsiert zu haben...
PS:Udo,gehts quartalsmässig nach Frankreich zum testen?


[Beitrag von Cinch-Master am 06. Okt 2005, 22:16 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2005, 22:28
eine spitzen idee
für jemanden wie mich
der "gerade" (noch) kein geld für teure messsysteme ausgeben will(kann) das perfekt forum (unterforum is besser)
so könnte ich ausser aus fachzeitschrieften auch noch von euren messergebnissen profitieren
Christoph_Gebhard
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2005, 22:34

Cinch-Master schrieb:
Aber ich bezweifle,das sich unser geschätzter Udo so neumodisches,infernalisches Metal-Zeugs bei abartiger Lautstärke reinziehen wird.


Udo ist da ganz schmerzfrei. Als selbst die derbsten Aggro-Berlin-Zeilen durch seine Wastelklitsche hämmerten, verzog er noch nicht mal seine Miene.
Aber eine Vorwarnung an Hejopo, den wir etwas später besuchten, konnte er sich dann doch nicht verkneifen...

Gruß, Christoph
georgy
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2005, 22:42
Es geht hier weniger um ein Forumstreffen als eher um eine eigene Testrubrik wo wirklich unabhängige Tests mit Messungen von Usern reinkommen, so sollte dann auch die ewige Frage über "gekaufte" Tests gar nicht erst aufkommen weil eben keine finanziellen Interessen irgendwelcher Art vorhanden sind.
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2005, 23:01

Wie kann dann gewährleistet sein,das,wenn Murray demnächst sein 9,20Eure Bausatz veröffentlicht(das Teil wird zu billig ),nicht jeder seine "Aldiparkplatz-bei-Sturmstärke-9-Halbraummessung" postet?


Ich will hier keinem HighEnd Messlabor Konkurrenz machen! Für Frequenzgangmessungen von 300(Vielleicht auch 200)-20000Hz reichts bei mir im Hörzimmer zu messen (20qm), ich kann allerdings auch Freifeld messen, alles darunter kann man mal schauen, der DIY-Laden hat auch Messequipment.
Wie das gewährleistet wird? Höchstwahrscheinlich werden die Tests in ein seperates Subforum gepostet, wo Threads nur von Mods erstellt werden können, Diskussionen werden hier geführt. Jeder kann uns dann seinen Test schicken, ein gewisses "Qualitätsniveau" sollte aber gehalten werden. Wie es genau geregelt wird: Sagts mir, wäre diese Reglung für euch akzeptabel?


Allerdings denke ich darüber wie Thanner,wenn die Sache zu zentral gehalten wird.


Vorschläge?


Desweiteren mag ich ja nicht abschätzen zu können wie die Altersstrukturen hier im Forum sind.Aber ich bezweifle,das sich unser geschätzter Udo so neumodisches,infernalisches Metal-Zeugs bei abartiger Lautstärke reinziehen wird.


Ich zumindestens bin da sehr abgebrüht...


Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht eine ehrliche "Hochpegelmessung" mit einzuführen (Klirr+Freq.),ab wo einem der Lsp(subjektiv)auf den Geist geht


Mein FAST dann als Referenz? Definiere Hochpegel...

Harry
DarkestHour
Stammgast
#24 erstellt: 06. Okt 2005, 23:04

Cinch-Master schrieb:
...Aber ich bezweifle,das sich unser geschätzter Udo so neumodisches,infernalisches Metal-Zeugs bei abartiger Lautstärke reinziehen wird...


Ahahaha ich musste richtig lachen als ich das gelesen habe
wolfman2
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2005, 23:59
Nach Frankreich zum testen - dann komm doch mal bei mir vorbei

In der nähe von Beaune in der Bourgogne und unser Gästezimmer ist auch gleich
das Musikzimmer also "liegst du gleich richtig :-)" Der nächste Nachbar ist über einen
Kilometer weg also viel möglichkeit zum testen

Ich hätte hier zwei je 800 watt transistor monoblöcke
einen VR 70 , diverse Uher Marantz und Revoxverstärker,
je 1 paar Viecher - Fostex FE 103E und Stick´s

Und meine verunglückten Klipschhörner stehen auch noch irgendwo :-(

Naja und den Rotwein brauche ich in der Bourgogne nicht erwähnen.

greetings

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 07. Okt 2005, 00:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2005, 00:15
Kinners, wollt ihr eine Testecke oder rumalbern? Also, postet zum Thema...
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Okt 2005, 00:18
@Murray:

Klar,zu Hause misst man "Untenrum" nichts vernünftiges mehr und ein HT,den ich bei 15 KHZ noch korrigieren muss ist eh Schrott (las ich irgendwo letztlich ...).Wollte mich mit "billig" deshalb ja auch nicht auf den Nutzwert
beziehen.Auch wenns evtl. so verstanden wurde...

@wolfman2:
Wie weit ist die Bourgogne von Lothringen weg?Bin in 10 min da

Gruss
Claudius

Ach ja,die Hochpegelmessung:Zwei in etwa gleiche Zweiwegeboxen z.Bsp.,die eine nervt bei 5W,die andere bei 50W Eingangsleistung oder so....


[Beitrag von Cinch-Master am 07. Okt 2005, 01:00 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#28 erstellt: 07. Okt 2005, 11:14
Hi Murray,
das mit der Testecke ist IMHO eine klasse Sache.

Ich fände es nicht schlecht, wenn es eine Rubrik gäbe, in welcher Vergleiche angestellt werden könnten. Wobei es mit Sicherheit von Vorteil wäre, wenn nur Mods Artikel einstellen könnten. Das ist zwar im zweifelsfall sehr aufwändig für Dich die ganzen Sachen zu lesen und abzusegnen, aber so würde dieses "Unterforum" nicht "zugeplappert". Dem/Den "mods" käme natürlich eine schier unglaubliche Verantwortung zu, diese Auswahl zu "zensieren".

Projekte sollten vernünftig vorgestellt werden, wofür ein aussagekräftiger "Messkatalog" erstellt werden sollte, wo zum Beispiel "Gesamt-Box auf Achse", "Gesamt-Box unter 15°", "Gesamtbox von Hinten ", "Einzelchassis", eventuelle Frequenzweichenänderungen und deren Auswirkungen auf den Frequenzgang, etc. pp. (man kann ja soviel Messen! Worauf ich hinaus möchte, ist quasi ein validiertes Messverfahren, das relativ aussagekräftig ist und meinetwegen in 'nem 20m² Zimmer umgesetzt werden kann, oder eventuell auf dem "Feld" vom Nachbar-Bauern (nicht "Nachbauern"!!!).
Nachdem man Messkriterien festgelegt hat, könnte, ich betone könnte, man könnte dann ja auch eventuell mal 'ne Box eines namhaften Herstellers zum Vergleich (welch ein böses Wort in dem Zusammenhang. Ich hoffe ihr verzeiht mir, die über jeden Zweifel erhabenen Ergüsse oben genannter in Frage zu stellen ) zwischennehmen, um zu sehen, womit die so kochen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit man solche Vergleiche überhaupt anstellen darf um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten.

Grüße

Thomas
georgy
Inventar
#29 erstellt: 07. Okt 2005, 11:24

Tom_am_See schrieb:

Ich fände es nicht schlecht, wenn es eine Rubrik gäbe, in welcher Vergleiche angestellt werden könnten. Wobei es mit Sicherheit von Vorteil wäre, wenn nur Mods Artikel einstellen könnten.


Genauso soll es gemacht werden, testen und schreiben kann jeder und alles an einen Moderator schicken, wir Moderatoren lesen dann den Test durch und stellen ihn hier rein. User können in der Test Rubrik nur lesen, eventuelle Diskussionen müssten dann in neuen Threads laufen.
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2005, 12:30

Tom_am_See schrieb:

Nachdem man Messkriterien festgelegt hat, könnte, ich betone könnte, man könnte dann ja auch eventuell mal 'ne Box eines namhaften Herstellers zum Vergleich (welch ein böses Wort in dem Zusammenhang. Ich hoffe ihr verzeiht mir, die über jeden Zweifel erhabenen Ergüsse oben genannter in Frage zu stellen ) zwischennehmen, um zu sehen, womit die so kochen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit man solche Vergleiche überhaupt anstellen darf um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten.

Grüße

Thomas


Moin, das weiß ich auch nicht, außerdem gilt die Frage: Müssen wir wirklich mit Fertiglautsprechern vergleichen? Haben wir das nötig, könnte ich auch provokativ fragen?
Zum Thema: Soll ich am WE einen kleinen Breitbändertest starten? Erstmal ohne Messschriebe, nur so als Test, wie generell so ein Test ablaufen soll?

Harry
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Okt 2005, 13:02

Nachdem man Messkriterien festgelegt hat, könnte, ich betone könnte, man könnte dann ja auch eventuell mal 'ne Box eines namhaften Herstellers zum Vergleich (welch ein böses Wort in dem Zusammenhang.-...

Grüße

Thomas


Das würde sich,denke ich,zwangsläufig ergeben,wenn Selbstbau-Novizen ihre ersten Projekte mit Messtechnikkenntnissen kombinieren.Wenn der Artikel dazu und die Schriebe Selfmade sind kratzt man m.E.nicht am Copyr. des Urhebers.
Und meckern
steht in Deutschland doch nicht unter Strafe,oder?
Gruss
Claudius
bolandi
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Okt 2005, 13:44
Hallöchen,

prinzipiell finde ich die Idee sehr gut, vor allem weil dadurch potentielle Nachbau-Interessenten zusätzliche Informationen ohne grossen Aufwand gewinnen können, aber auch ein gutes Grundlagenkompendium entstehen könnte.
Allerdings halte ich überhaupt nichts von standardisierten Messvorschriften.
Zum Einen sollten die Tests ja bereits vorhandene Daten ergänzen, da macht´s ja keinen Sinn beispielsweise dasselbe nochmal zu messen und zu veröffentlichen, was eh´schon in den Bastelzeitungen steht, hier wär´s ja interessanter Messungen und Tests zu ergänzen, die ein System tatsächlich besser beurteilbar machen oder scheinbare Schwächen und Stärken verifizieren. Zum Anderen sind bei manchen Systemen nur Einzelfaktoren von allgemeinen Interesse (beispielsweise das Verhalten eines Dipols im Raum) um die allgemeinen Eignung eines Konzepts zu klären...
Wenn schon ausreichend Messungen vorhanden sind (z.B. weil beide Bastelzeitschriften schon berichtet haben), könnte ich mir sogar vorstellen, das nur anhand der Diskussion dieser Messergebnisse und entsprechender praktischer Vergleiche gänzlich ohne Messtechnik interessante Testberichte entstehen können (Z.B. Ergänzung einer Impedanzlinearisierung der Einbauresonanz eines TTs oder MTs in einem schon fertigen Konzept, siehe Murrays FAST...).
Die reinen Messergebnisse sind isoliert ja oft nicht sonderlich aussagekräftig, sondern wollen ja auch sinnvoll interpretiert und zusammengeführt werden.
Nur bei Vorstellung völlig neuer (Eigen-)Konzepte würde eine gewisse Standardisierung Sinn machen, aber auch hier sollte man nicht einzelne interessante Projekte ausschliesen, nur weil das Messystem des Entwicklers nicht alle eingeforderten Messungen zuläßt (z.B. Verzerrungsmessungen).
Und nichtzuletzt ist so manches beim Messen eh´nur bedingt objektiv, weil immer noch benutzerabhängig...
...und nur bedingt im Forumsrahmen verifizierbar...

Klar kann man Vergleiche mit bekannten Systemen zulassen, das ist sehr hilfreich, aber auch hier läßt sich nichts normieren, sonst müssten sich ja alle potentiellen Tester erstmal das Referenzsystem besorgen... Wie wär´s mit Manger in voller Ausbaustufe...?
Manche Faktoren sind zumindest in unserem Rahmen eh´nicht messbar (wie misst man "Lebendigkeit"...?), von daher sind Höreindrücke und Vergleiche sicher sogar notwendig. Hier wäre es notwendig zumindest einen gemeinsamen Normen- und Wertungskanon zu entwickeln, damit die Ergebnisse dann auch allgemein verständlich sind.

Ciao, günther
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 07. Okt 2005, 13:57
Danke für deinen Beitrag, Günther!
Zum Thema Messungen und bereits veröffentlichter Ergebnisse: Sehe ich ähnlich, speziell, da ich dem Timmermann und dem Wohlgemuth bei ihren Messungen schon vertraue.


Nur bei Vorstellung völlig neuer (Eigen-)Konzepte würde eine gewisse Standardisierung Sinn machen, aber auch hier sollte man nicht einzelne interessante Projekte ausschliesen, nur weil das Messystem des Entwicklers nicht alle eingeforderten Messungen zuläßt (z.B. Verzerrungsmessungen).


Dann ist es sicherlich sinnvoll, Messungen zu machen, z.B. Thanners PaMo (gelungene Vorstellung übrigens ) wurde eindrucksvoll gut dokumentiert! Den Test könnte man als Leitfaden nutzen!


Manche Faktoren sind zumindest in unserem Rahmen eh´nicht messbar (wie misst man "Lebendigkeit"...?), von daher sind Höreindrücke und Vergleiche sicher sogar notwendig. Hier wäre es notwendig zumindest einen gemeinsamen Normen- und Wertungskanon zu entwickeln, damit die Ergebnisse dann auch allgemein verständlich sind.


Man könnte einen Testpacours ausarbeiten, es gibt da schon einige CDs, mit denen ich auch Fertiglautsprecher gerne teste:

Blue Man Group - Audio

Die "Ich bring den HiFi-Händler in Verlegenheit und versetze ihn in Panik"-CD, wunderbare Aufnahme, um das zu testen, was ich Dynamik nenne. Ich kenne nicht viele Lautsprecher, die diese CD wirklich "wiedergeben" können, speziell wenn man die Gruppe schon live gesehen hat...

Eric Clapton - Unplugged

Meine Referenz für Livemucke, gilt aber generell für alle MTV - Unplugged Alben.

Noch weitere Ideen?


Wie wär´s mit Manger in voller Ausbaustufe...?


Du zahlst? Obwohl ich nen Manger nicht als Referenz ansehen würde, hab aber noch keine gehört...

Harry





[Beitrag von Granuba am 07. Okt 2005, 14:05 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#34 erstellt: 07. Okt 2005, 14:21
Hi Günther, Hi Rest,

das mit dem Messen seh' ich gar nicht so verbissen. Das ist im zweifelsfall eh' sehr hörraumabhängig. Ich fände es trotzdem sinnvoll, das bestimmte Punkte in einer "Beschreibung" aufgeführt werden. Anlage, Aufstellung (was bei jedem anders wird)verwendete Kabel uuups. Auch Klangbeschreibungen wie "...flirrende Gitarrenseiten, leicht wie Mücken im Sonnenuntergang" sorgen bei mir für Juckreiz. Da sollte man sich schon auf eine Sprache einigen, die selbstverständlich ist. Das wird sonst wie der Turmbau zu Babel, welcher ja nur gescheitert ist, weil sich die Jungs nicht auf ein "Vokabular" einigen konnten.

So ein Subforum soll IMHO natürlich nicht darauf hinauslaufen, das da nur noch Fertig-Produkte verrissen werden, was leicht passieren könnte. WEnn ich da an der Thread mit der "Chassisauswahl" denke, wäre es ein leichtes, der "Kiste" mal genauer auf den Grund zu gehen. Aber wirklich weiter bringt das wohl niemanden...

Grüße

Thomas
...der sich immer mehr in das "Messproblem" einarbeitet...
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 07. Okt 2005, 14:26
Jo, Klangbeschreibungen sind probelamtisch!
Selbst Dynamik konkret zu beschreiben ist eine Kunst für sich.
Weiteres Problem: wie definiert man z.B. Zimmerlautstärke? Und und und....
bolandi
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Okt 2005, 14:38

Murray schrieb:


Wie wär´s mit Manger in voller Ausbaustufe...?


Du zahlst? Obwohl ich nen Manger nicht als Referenz ansehen würde, hab aber noch keine gehört...

Harry


Hallöchen, Harry,

Den Manger habe ich natürlich bewußt genannt, weil da die Meinungen über den Referenzstatus sehr stark auseinandergehen...
Wieso zahlen, ich dachte die Tester kriegen die Referenzsysteme vom Forum gestellt... Aber mit so einem Moderatorengehalt macht man sich über solche Peanuts ja eh´keine Gedanken mehr...

Wichtiger als Einzeltitel oder Scheiben fände ich eine gemeinsame differenzierte "Sprache". (z.B: Wo liegt der Brillianzbereich, wie machen sich hier Änderungen bemerkbar, wie kann ich hier urteilen...? Wie unterscheide ich echte Auflösung von scheinbarer Auflösung durch überbetonte Frequenzbereiche...? Oder ganz typisch: Wie unterscheide ich Tiefbass von überzogenem Oberbass, wie definiert sich Präzision im Bass, wie definiert sich Druck gegen Wummer/Dröhn... )

Sehr schöne abwechslungsreiche und spannende Scheibe (nicht nur) für den gesamten Stimmbereich: "Dead Man Walking (Music composed for or influenced by the film)"

Ciao, Günther
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 07. Okt 2005, 14:45

Aber mit so einem Moderatorengehalt macht man sich über solche Peanuts ja eh´keine Gedanken mehr...


Dem Himmel sei Dank wird mein Gehalt bald verdoppelt! Nach Abzug der Steuern bleiben mir 0 Euro...


Wichtiger als Einzeltitel oder Scheiben fände ich eine gemeinsame differenzierte "Sprache". (z.B: Wo liegt der Brillianzbereich, wie machen sich hier Änderungen bemerkbar, wie kann ich hier urteilen...? Wie unterscheide ich echte Auflösung von scheinbarer Auflösung durch überbetonte Frequenzbereiche...? Oder ganz typisch: Wie unterscheide ich Tiefbass von überzogenem Oberbass, wie definiert sich Präzision im Bass, wie definiert sich Druck gegen Wummer/Dröhn... )


Erzähls mir. Speziell die Erklärung für "Druck" würde mich interessieren...
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Okt 2005, 14:46
Murray meinte...

Weiteres Problem: wie definiert man z.B. Zimmerlautstärke?


Etwa so...

Was ist Zimmerlautstärke?

Streng genommen bedeutet Zimmerlautstärke, dass das Geräusch nur in dem Zimmer gehört werden darf, in dem es entsteht. Da derart strenge Anforderungen vielleicht in mittelalterlichen Burgen, in heutigen Mietshäusern jedoch kaum eingehalten werden können, erweiterte das LG Berlin den Begriff Zimmerlautstärke in dem Sinne, dass die Geräusche außerhalb der abgeschlossenen Wohnung nicht mehr oder zumindest kaum noch wahrnehmbar sein dürfen.



Also nach der Stimmgewalt von Peter Klöppel
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2005, 14:47
Bissel leise!
bolandi
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Okt 2005, 15:12

Murray schrieb:


Erzähls mir. Speziell die Erklärung für "Druck" würde mich interessieren... 8)


Hallöchen, Harry,

eigentlich ganz einfach...
Nach der bei uns üblichen Definition ist "Druck", die Fähigkeit eines Lautsprechersystems bei größtmöglicher Linearität bis in den Tiefbass auch sehr grobdynamische Impulse sauber und präzise wiederzugeben... Komprimiert das System, schwingt es verzögert aus, klirrt es oder hat eine eingebaute Überhöhung ist es in dieser Diziplin schon durchgefallen...

ciao, Günther
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 07. Okt 2005, 15:21

Nach der bei uns üblichen Definition ist "Druck", die Fähigkeit eines Lautsprechersystems bei größtmöglicher Linearität bis in den Tiefbass auch sehr grobdynamische Impulse sauber und präzise wiederzugeben... Komprimiert das System, schwingt es verzögert aus, klirrt es oder hat eine eingebaute Überhöhung ist es in dieser Diziplin schon durchgefallen...


Passt zu meiner Definition!
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 07. Okt 2005, 15:37

Komprimiert das System, schwingt es verzögert aus, klirrt es oder hat eine eingebaute Überhöhung ist es in dieser Diziplin schon durchgefallen...




Sowas liesse sich messtechnisch eruieren...Kommt aber wiederum auf die gestellten Spezifikationen an,was diese zulassen würden


[Beitrag von Cinch-Master am 07. Okt 2005, 15:40 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 07. Okt 2005, 16:49
So, die zwei ersten Testkandidaten stehen vor Ort, lasset die Spiele beginnen...
audiofisk
Inventar
#44 erstellt: 07. Okt 2005, 16:59

bolandi schrieb:
Wie wär´s mit Manger in voller Ausbaustufe...?


...lieber ein Meßsystem von Klippel!
bolandi
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Okt 2005, 19:02

audiofisk schrieb:

...lieber ein Meßsystem von Klippel!


, g.
Granuba
Inventar
#46 erstellt: 07. Okt 2005, 19:06
Moin,

bleibt bitte beim Thema!

Harry
pinkmushroom
Inventar
#47 erstellt: 07. Okt 2005, 19:29

Murray schrieb:
So, die zwei ersten Testkandidaten stehen vor Ort, lasset die Spiele beginnen... ;)


welche denn?

wo kommt denn die region testSTRecke nun hin? da bis dato wohl keiner dagegen war, muss sie ja bald eröffnet werden, damit die ersten lsp ihre runden darauf drehen können

grüße stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was würde sowas DIY kosten?
niesfisch am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Grundlagen aktive DIY-Bausätze
basti__1990 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  9 Beiträge
Was für ein Volumen brauchen diese Chassis?
joernnie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  14 Beiträge
klang und ton bausätze - taugen die was?
Waschhausernst am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  13 Beiträge
DIY Mundo Lautsprecher
Wuchthelm am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  3 Beiträge
Libra aus HobbyHifi
ducmo am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  237 Beiträge
Passender DIY- Schreibtisch Lautsprecher
wing787 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  54 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Hobbyhifi "Optimum" - Meinungen? Alternativen ?
highendedi am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  86 Beiträge
DIY Shop gesucht
yfdekock am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen