Was muss ein Surround-Lautsprechern können ?

+A -A
Autor
Beitrag
TheTischler
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 12:54
Hallo Gemeinde,

Ich bin Hobbytischler und in der Lage auch komplexere Holzkonstruktionen zu bauen.
Vom Lautsprecherbau selbst verstehe ich aber wenig.

Ich will Surroundboxen bauen, die klangmäßig einigermaßen etwas hergeben (um zu meinen Standboxen Canton 900 DC zu passen). ABER: die Surroundboxen müssen auch gut ausschauen - sagt meine Liebste - und sie hat immer recht ;-)

Nun zu meiner Frage: was müssen Surround-Lautsprecher können ?
Auf www.visaton.de habe ich gelesen, dass das Surround-Signal keine Frequenzen oberhalb 7 KHz, und keine Bassfrequenzen beinhaltet.
Ist da was dran ? oder ist das Blödsinn ?

Wenn das stimmt, dann könnte ein Sourround-Lautsprecher ja aus einem einzigen (brauchbaren) Breitbandchassis aufgebaut sein....

Ciao
Matthias
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 13:06

oder ist das Blödsinn ?


Das bezieht sich auf das veraltet Dolby Surround Prologic, inzwischen übertragen die Effektkanäle den vollen Frequenzbereich. (Dolby Digital, DTS oder Dolby Sorround Prologic 2)


Wenn das stimmt, dann könnte ein Sourround-Lautsprecher ja aus einem einzigen (brauchbaren) Breitbandchassis aufgebaut sein....


Kann man machen, aber ein brauchbares Breitbandchassis schafft auch 50-20000Hz....

Harry
TheTischler
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 13:40
Boaah, hier wird ja schnell geholfen. Danke Murray !

Eine Einschränkung bei 7000Hz wäre mir irgendwie eh nicht recht gewesen (i bin a bisserl a Perfektionist...)
Also werde ich Lautsprecher bauen die über den vollen Frequenzbereich gehen.

Ich werde mir also einen passenden 2- oder 3-Wege Satz mit dazupassender Konstruktion (Bauanleitung) organisieren. Frage an die Gemeinde: welche Anbieter würdet ihr dafür empfehlen ?

Damit mein Mädel mit der Optik der Lautsprecher einverstanden ist, werde ich an der Konstruktion drehen müssen.
Worauf muss ich dabei achten ?
Genügt es wenn ich darauf achte, dass das Volumen der Konstruktion gleich bleibt ? Oder wäre größeres Volumen sogar besser ??

Fragen über Fragen also..
Ciao
Matthias
leon123
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 14:18
Hi bei der konstruktion sollte darauf geachtet werden, dass das Volumen auf jeden fall immer gleich mit dem orginal plan bleibt. (aber ein schnapsglass mehr oder weniger...) Und dann muss auf jedenfall die Schallwand die selben masse haben und die anordnung der Chassis muss gleich bleiben. Gut sind denk ich die LS aus K+T oder HH. Schau dich mal bei Intertechnick oder strassacker um. http://www.intertechnik.de/ oder http://www.lautsprechershop.de/

Gruss Leo
TheTischler
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2005, 21:42
Danke Leo,

Habe mich bei intertechnik ein bisserl umgetan.
Sieht für mich so aus, als gäbe es keine speziellen Surround-Boxen. Es gilt also das selbe wie für die klassischen Stereo-Standlautsprecher: einen Kompromiss zwischen Größe(=Klang) und Wohnraum zu finden.

Ciao
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linearray statt Surround-Lautsprechern?
josen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Was muss ich für den Selbstbau können?
Altesego am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  32 Beiträge
Selbstbau Surround Speaker
Meeenzer am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Surround-Viecher
projectkaos am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Surround-Selbstbau?
marcbecker am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Surround Hörner
FlorianK am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern
Ms27a am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  33 Beiträge
Suche surround Baupläne
exalgo am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  20 Beiträge
Surround-Array
Ale>< am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  37 Beiträge
Tangband Surround-System
_zieGe am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen