FAST:Horn oder BR/geschlossen ?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
soundbarrier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 21:03
Moin Moin !!

Habe mich nach langem Hin und Her für eine FAST-Box entschieden. Macht irgendwie am meisten Sinn...
Die kleinen Tangbänder benutze ich aber nicht dafür, da ich Pegel ohne Ende haben möchte.
Daher werde ich das Monster mit Fostex FE206E und Ravemaster BSW 154-II bauen und bei 150Hz trennen.
Jetzt ist bloss die Frage, ob ich den Fostex in ein geschlossenes 3l Gehäuse plus 15" im 100l BR baue (macht 96dB bei 1W) oder das Geisteckhorn plus Orishorn für den Fostex (ca.102dB). Sinn macht meiner Meinung nach beides und Pegel auch
Aber wie sieht es mit dem Klang aus ?!?!? Weiss da jemand was ?!?! Der Fostex sollte ja eigentlich super im Tractrixhorn spielen, da er einen Höhenanstieg hat.
Ich will ihn auch ohne schädliche Kondensatoren und Spulen betreiben (keine Sperr- oder Saugkreise)!!! Andererseits brauche ich nicht unbedingt 102dB und könnte ne Menge Kohle sparen...
Also - Horn oder "normal" ?!?!?

Grüsse, soundbarrier.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 21:44
Ich würde keinen derart trägen Bass nehmen, der außerdem viel zu leise für den Fostex ist.

Harry
soundbarrier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2005, 22:39
Hi Harry !!

Habe ich auch lange überlegt, bis ich dann dies
http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html
gefunden habe. Wenn ich zwischen 150 und 300Hz trenne (ich bevorzuge 150Hz), sollte der Anschluss an den Fostex gelingen. Zumindest nach deren Diagramm...
Ist der 154er denn wirklich träge ?!?! Der Bass soll natürlich auch tief runter !! PA Chassis machen das so ungern...

Grüsse, soundbarrier.

PS.: Was würdest du denn machen ?!? Welches Chassis in welches Gehäuse ?!?!?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 22:55
Der BSW macht Tiefbass, über 100Hz würde ich den aber nicht betreiben, ist halt kein richtiger TT, sondern ein reines Subwooferchassis.



Was würdest du denn machen ?!? Welches Chassis in welches Gehäuse ?!?!?


Öhmmmm.....

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=31457



Harry
chris2178
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 23:17
Hallo

Ich würd das Orishorn mit dem Fe206 kombinieren ,und als Bass ein(Onkengehäuse oder Backloaded Horn falls platz im Haus ist bauen)

Die Oris Tractrixhoerner oben auf das Bassgehäse Stellen , das muss doch absolut genial Klingen!


Ich hab von dem Oris nur gutes Gehört , aber leider selber noch nicht gelauscht.

Gruss Chris
soundbarrier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 18:33
Hallo erstmal !!

Was mache ich denn nun ?!?! Habe hier noch ein Paar mivoc LAW3064XM und seas h308 rumliegen... Sollten die etwa besser (im kleinen Geist-Eckhorn) geeignet sein, als der Ravemaster BSW 154-II im BR oder original Geist-Eckhorn ?!?!? Soll ich die 15" wieder abbestellen ?!?! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die so schlecht sind (bei 150Hz Trennung)...
Und bevor ich mir sauteure Orishörner zulege muss ich die natürlich in Kassel erst probehören !!
Also erstmal ohne...

soundbarrier
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2005, 18:46
Die BSW sind nicht schlecht, allerdings würde ich einen knackigen PA-Bass definitv vorziehen...
soundbarrier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 23:19
Ich würde auch gerne den BMS 12s330 nehmen, aber das ist dann auch ne Kostenfrage. Und nen Sub soll es halt schon sein. Sicher wäre auch der Delta 12 LF geeignet, aber ich möchte noch ein bisschen tiefer. Man muss halt Kompromisse machen...
Ich habe ja genug Chassis, um alles mal auszuprobieren. Dieses werden meine Nr.1 Lautsprecher. Der Rest wird dann auch noch auf interessante Weise verbaut
Wäre halt praktisch für mich gewesen, wenn jemand schon genau das gleiche gebaut hätte oder die Orishörner getestet hat.
Also: spezieller Dank an Harry !! Ich baue sie aber ein bisschen anders
Mal sehen, welche Kombination am Ende rauskommt...

soundbarrier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossen oder BR für Sidebass?
onkelolly am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
W6-1139SH geschlossen oder BR?
Loner am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  12 Beiträge
Geschlossen vs. BR
alfa.1985 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  29 Beiträge
Was kickt bässer - BR oder geschlossen?
xlupex am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  12 Beiträge
aktiver Audax HM170Z18 geschlossen oder BR ?
kobold01 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherbox von BR auf Geschlossen - möglich?
xlupex am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  4 Beiträge
Mivoc HCM 12 T als BR oder geschlossen?
don_fernando am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  27 Beiträge
was ist besser horn oder br/geschlossen/bandpass ???
8ig-8en am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  19 Beiträge
bei ca. 30m² den TW 3000 auf BR oder geschlossen?
Archetype am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Monacor SPA-8PA geschlossen oder BR mit PHT 416
janni4u am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen