Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Lautsprechertuning mit Weihnachtsbaumkugel

+A -A
Autor
Beitrag
Robert_K._
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 19:30
Hallo,

Heute habe ich erfolgreich den Weihnachsbaum geschmückt. Doch hat sich eine Kugel vom Baum gelöst und ist auf der Erde zersprungen. Viele klitzekleine sehr leichte Scherben waren das Resultat. Da entsprang aus den Tiefen meines Grützehirns eine Idee.

Ich habe noch zwei kleine Radioshack-Tiefmitteltöner, bei denen die Dustcap während eines Umzuges zerstört wurde.
Ich denke ich werde die ganze Membran entfernen und sie durch eine halbe Weihnachtskugel ersetzen. Dazu muss ich natürlich den Schwingspulenträger verlängern.

Für mich hat so eine Weihnachtskugel folgende Eigenschaften:
-sehr hart
-leicht
-sehr stabil
-schön

Was haltet ihr von der Idee? Wie kann ich eine Weihnachtsbaumkugel in zwei Hälften zerschneiden?

Grüße

Robert
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 19:48
Also eine Glaskalotte? wie groß ist denn die Kugel, wie groß der TMT?

Glas schneiden könnte ein Problem werden. Normalerweise ritzt du eine Bruchkante mit einem Glasschneider an und brichst es da. Bei einer Kugel würde eine Hälfte vermutlich zu Bruch gehen.

Was hat Glas denn für Resonanzeigenschaften? Wenn ich so überlege wundert es mich, daß unter den ganzen Hightech-Membranen keiner aus Glas dabei ist (Glasfaser ausgenommen); wieso eigentlich? Da muß es (außer der Empfinglichkeit) einen gravierenden Nachteil geben, aber welchen? Glas läßt sich dünn verarbeiten (->leicht) und ist Steif wie sau...

Mach das mal. Ist zwar Spielerei aber sehr interessant!

MfG, HerrBolsch
der_eine
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 19:49
ist bestimmt witzig.hat nicht jeder,wie siehts mit de sicke aus?die lässte doch drin oder?
esvaubee
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 19:49
Und wozu die ganze Übung ?
Damit du ne auf der Längsachse bewegte halbierte weihnachtsbaumkugel hast ?
Oder bist du der Meinung die würde Töne machen wenn man sie "schüttelt" ?

Ich halte das für mhm, ja, überflüssig !



Die Kugel kannst du per laser schneiden
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 20:04
Sicherlich ist es Spielerei.
Aber ich denke da könnte etwas gescheites bei rauskommen.
Die Sicke lasse ich drin.
Ich muss nur noch eine Kugel mit passendem Durchmesser finden. Sollten etwa 7 - 8 cm Durchmesser sein.

Ich werde zuerst nur einen verändern, um später(leider später) Vergleichsmessungen zu machen.

@evesaubee

Natürlich macht die Töne!

Mein Laserpointer wird dafür nicht ausreichen.


Gruß

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 22. Dez 2005, 20:05 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 20:05

Und wozu die ganze Übung ?


Ich dachte es ist so eine Art "reconen". Oder klappt das mit Kugelformen nicht?

Wer hat schon einen Laser zu hause stehen... (Mit dem man schneiden kann. Der im CD-Player zählt nicht).
Was gibt's noch so an modernen, unbezahlbaren Fertigungsmethoden? Ätzen? Wasserstrahlen?
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 20:06
Ich denke ich werd's mit der Flex versuchen.
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 20:11
Hast du vielleicht Zugriff auf ein Gasschweißgerät? Dann ist allerdings (mindestens) die Bemalung hin.

Flex wird nicht funktionieren, denk' ich. Aber probier's aus. Diamantscheibe ist Pflicht.
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 20:14
Das mit dem Schweißgerät ist eine Superidee!
Ich fahr jetzt los und kauf mir eine Weihnachtskugel.
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 20:21
Hallo Robert,

in einem anderen forum (audiotreff oder jogi's Röhrenbude) habe ich mal etwas über das Tunen der Dustcap mit Eierschale gelesen....it einem scharfen Skalpell zurechtschneiden und vorsichtig aufkleben...

Gruß Jörn
V.I.B
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2005, 21:38
Der Begriff Klirr bekommt eine ganz neue Bedeutung
alfa.1985
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2005, 21:59
Robert,

auf so eine Idee muss man erst mal kommen - ich bin auf jeden auf zwei Sachen gespannt :

1. wie das mit der Flex klappt und (falls so)
2. wie das klingen wird.

Vielleicht baut in der kalten Jahreszeit auch mal einer ne Membran aus gaaaanz dünnem Eis ? Wär doch auch mal was

Freue mich sehr auf Deinen Erfahrungsbericht

Viele Grüsse

alfa
Robert_K._
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2005, 22:08
So! da bin ich wieder.
Hab erfolgreich vier Weihnachtsbaumkugeln für 1,60 in der passenden Größe erworben.

Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen RadioShack 4'' Woofer NO. 40-1022B. Er scheint absolut baugleich mit dem Monacor SP-60-8 zu sein.

Hier das Bild dazu



@johm
Nur, dass ich nicht nur die Dustcap austausche.

@vib
Ich hoffe es wird gleich nicht zu oft klirren. Deshalb habe ich gleich 4 Kugeln gekauft.

@alfa
Naklar! Wenn man in der Ant/Arktis lebt kein Problem. Ist auch einfach zu gießen.
Der hier heimische muss dann in den Gefrierschrank gehen um Musik zu hören.
Robert_K._
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2005, 22:20
KLIRR (Nr.1)!!!

Da hat's die erste Kugel zerlegt.
Ich hab's mit der Flex versucht. Ich habe sie nur ganz leicht angesetzt, da ist die Kugel zersprungen.
Mit dem Schweißgerät hier kann ich nicht umgehen. Ich werde versuchen die nächste Kugel mit dem Gasbrenner zu erhitzen und dann vorsichtig eine Trennung des geschmolzenen Glases vornehmen. Hört sich sehr abenteuerlich an. Klappt wahrscheinlich nicht. In dem Brenner ist auch nur noch ganz wenig Gas.
V.I.B
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2005, 22:22
Kleb' die Kugel doch erstmal mit Tesa ab. Dann einmal ringsrum anritzen und schauen was man mit einer kleinen Knippex wegbrechen kann.
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Dez 2005, 22:27

Robert_K._ schrieb:
KLIRR (Nr.1)!!!


Nimm ein Laserschwert !
Gibts bei Obi-van.


Naja, kein konstruktiver Beitrag, oder ... ?

Robert_K._
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2005, 22:35
Und die zweite im Eimer!! Aber ohne Klirr. Ich habe das Glas erhitzt - wird sehr zäh - ist nix mit trennen.

Links: Kugel 1

Rechts: Kugel 2 (Die glänzende Schicht hat sich aufgelöst und das Glas ist durcsichtig geworden und hat sich durchs eigene Gewicht verformt.)



Ich werde jetzt VIB's Tipp beherzigen.
Auf ein neues!
dev_null
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2005, 22:50
einen mit benzin getränkten faden um die kugel binden, anzünden und bevor er ablöscht mit kaltem wasser abschrecken. funktioniert zumindest bei falschen.

gruss


[Beitrag von dev_null am 22. Dez 2005, 22:51 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2005, 22:52
Anritzen und Knabbern funktioniert auch nicht. Das Glas zerspringt willkürlich. Die erhitzte Kugel hat auch einen Riss bekommen. Der Versuch mit einem Minischleifer ist auch gescheitert.
Ich habe natürlich an den Scherben experimentiert.
Auf den Kugeln scheint eine große Spannung zu sitzen.
Sollte ich sie in den Ofen legen und dann weiterbearbeiten? Irgendwie muss die doch zerteilbar sein.

Bitte: Ich brauche Ideen!!!
Robert_K._
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2005, 22:53
Kannst du das erleutern Dev_Null?
dev_null
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2005, 22:54
was ist unklar?
rolandL
Stammgast
#22 erstellt: 22. Dez 2005, 23:00
Ich würd dem Tuning Glaskugeln unter:) die Lutsprecher geben-werden die Auflösung ungemein erhöhen.
Eiun Überlegung wären aber auch Holzgugeln mit Wurm-stabilisieren das Klangbild.
Robert_K._
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2005, 23:01
Also. Ich nehme Paketschnurr, tränke die mit Benzin, zünde es an und schrecke es dann ab. Die Kugel zerspringt durch den schnellen Spannungsunterschied an der heißesten Stelle, welche sich leicht oberhalb der Schnurr befindet.
Wie lange dauerte das bei den Flaschen?
Habe ich das so richtig verstanden?
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Dez 2005, 23:03

Robert_K._ schrieb:
Bitte: Ich brauche Ideen!!!

Na gut, aber nicht dass du dich beschwerst, wenn´s nicht funktioniert:
Befestigen mit Saugnapf, damit´s keine Spannung gibt beim festhalten, dann elektrische Schleifmaschine mit feiner Körnung dranhalten und runterschleifen.
Robert_K._
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2005, 23:05

Na gut, aber nicht dass du dich beschwerst, wenn´s nicht funktioniert:
Befestigen mit Saugnapf, damit´s keine Spannung gibt beim festhalten, dann elektrische Schleifmaschine mit feiner Körnung dranhalten und runterschleifen.


Da habe ich auch schon dran gedacht. Gute Idee.
Aber ich glaube das wird nichts.
dev_null
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2005, 23:07
denke schon... kommt ein wenig auf die schnur an, paket schnur sollte gut sein, am besten nicht aus kuststoff (wegen gestank und schmelzen und so). die theorie dahinter ist wie du sagst. feuerzeugbenzin brennt etwas schnell, alles andere hat funktioniert (ev geht auch brennpaste ohne schnur?). wegen der zeit... je länger je sicherer. die kugel immer etwas drehen beim brennen, damit sie schön rund erhitzt.
könnte auch bei der kugel klappen.
Robert_K._
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2005, 23:26
Das geht ja!!!!???!!!

Super-Tipp!!!! Vielleicht war meine technik ein wenig schlecht - es lassen sich bestimmt bessere Ergebnisse erzielen - aber grundsätzlich funktioniert's! Und das ohne Risse!



Für heute mach ich erst mal Schluss mit basteln.
Aber ich bin frohen Mutes und denke, dass ich das hinbekomme. Hätte ich aber nie ohne VIB's Hilfe.

Grüße und danke der Mitarbeit aller!!!!

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 22. Dez 2005, 23:27 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2005, 23:46
dev_null meinte bestimmt nicht bei "falschen" sondern wohl bei Flaschen - die Idee könnte klappen - good luck

alfa
Robert_K._
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2005, 23:48
Hat doch schon geklappt - siehe letzter Beitrag von mir.
alfa.1985
Inventar
#30 erstellt: 22. Dez 2005, 23:51
runterschleifen würde natürlich sehr glatte Schliffkanten ergeben - aber ob's funzt ??? Habe mal so Ü-Kugeln gesehen (Christbaumkugeln, die sich teilen ließen um was was reinzulegen). Werde morgen mal schauen, ob ich solche no wo krieg.

Gruss

alfa
Robert_K._
Inventar
#31 erstellt: 22. Dez 2005, 23:56
Ich schrieb:


Aber ich bin frohen Mutes und denke, dass ich das hinbekomme. Hätte ich aber nie ohne VIB's Hilfe


Es muss auf jeden Fall heißen:

Aber ich bin frohen Mutes und denke, dass ich das hinbekomme. Hätte ich aber nie ohne dev_nulls's Hilfe


Peinlicher Fehler!
dev_null
Stammgast
#32 erstellt: 23. Dez 2005, 00:03
hehe
der tipp stammt aus einem buch mit dem titel
"basteln für jungs" oder so ähnlich aus den 30er jahren;)
lass uns wissen wie es weiter geht

gruss
der_eine
Stammgast
#33 erstellt: 23. Dez 2005, 07:41
ihr seid einfach zu geil,ihr kommt auf ideen,da würd ich nie drauf kommen,geschweige dran denken.
respect
der tipp mit de schnur ist super.jetzt weiß ich wie ich mir aus ner sektpulle ein mittel/hoxhtonhorn machen kann!
toto_el_bosse
Stammgast
#34 erstellt: 23. Dez 2005, 08:08
Es fehlte bislang der wichtige Hinweis:

NICHT NACHMACHEN, LIEBE KINDER! Sowas geht nur im Forum, nicht zu Hause!
der_eine
Stammgast
#35 erstellt: 23. Dez 2005, 08:20
DON´T TRY THIS AT HOME
Justaf
Inventar
#36 erstellt: 23. Dez 2005, 10:59
Noch eine andere Idee:

Versuch mal die Kugel unter Wasser zu zerteilen. Ich hab mal irgendwo gelesen, man könne z.B. dünnes Glas unter Wasser mit einer Schere schneiden ohne daß es zerspringt.

Das Wasser absorbiert dabei angeblich die Schwingungen welche das Glas ansonsten springen lassen würden. Dafür muss allerdings sowohl die schere als auch das Glas komplett unter Wasser sein.

Da Deine Kugeln innen wohl eher hohl sind würde ich versuchen ein Loch reinzumachen und sie mit Wasser vollaufen zu lassen, dann untertunken und schneiden.

Good Luck weiterhin, ich find die Idee abgefahren!
markusred
Inventar
#37 erstellt: 23. Dez 2005, 13:18
Wie wär es mit einem Dremel und ner kleinen Schleifscheibe (liegt meist dabei)?
HerrBolsch
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2005, 22:10
Das Ergebnis mit Dremel und Schleifscheibe dürfte dem der Flex gleichkommen.

Nicht aufgeben!! Das MUSS gehen!!!
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Dez 2005, 22:57
Hallo Robert!
Wie heiss wird der brennende Faden?
Wenn Du ein potenteres,regelbares Netzteil hast könntest Du es auch mit ´nem Widerstandsdraht probieren,das könnte evtl. glattere Kanten ergeben.
In der Firma wird ab und zu Plexiglas verarbeitet und dem zwingen wir so seine Form auf .Wenn man zuviel Saft draufgibt glühts immer so schön...

Zumindest wäre aber eine Form,wo nur die gewünschte Hälfte rausguckt,hilfreich.

Gruss,
Claudius
georgy
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2005, 23:44

Robert_K._ schrieb:
Für mich hat so eine Weihnachtskugel folgende Eigenschaften:
-sehr hart
-leicht
-sehr stabil
-schön


Leicht sind sie, ob schön oder nicht ist relativ, auf alle Fälle sind sie nicht sehr hart und sehr stabil, oder ist dir noch nie eine runtergefallen.
Selbst wenn du ne Kugel sauber auseinander bekommst bleiben immer noch die Resonanzen die du wegbekommen musst.
Spatz
Inventar
#41 erstellt: 24. Dez 2005, 15:34
Hm, vll kann man die Kugel dann innen noch gaaaanz dünn mit irgendwas pastösem einstreichen, um Resonanzen zu vermindern. Um Weihnachtlich zu bleiben, würde ich Gänseleberpaté empfehlen.

Und gedämmt wird die Box dann mit Lametta...
alfa.1985
Inventar
#42 erstellt: 24. Dez 2005, 15:36
schade um die Paté - her damit. Schicke Dir dafür 100 g Leberwurst - sollte für die Membran genauso reichen

gruss

alfa
donhighend
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Dez 2005, 16:12
Bei diesem "Projekt" schiesst mir eine ältere K&T Ausgabe in den Sinn, die vor einigen Jahren als April-Ausgabe erschien. Es wurden 10cm Tieftöner vorgestellt. Das Spitzenmodell war der "W100-EGG" (oder so ähnlich). Als Membran diente seinerzeit ein ausgeblasenes Hühnerei, die "Sicke" bestand aus Gewebe, welches üblicherweise für Zentrierspinnen Verwendung findet. Ein gewisser Dipl. Ing. Timmermanns müsste über die TSP weitergehende Informationen liefern können...



Gruß
Jim!
Inventar
#44 erstellt: 24. Dez 2005, 18:26
Wenn du bei deiner halben kugel die Ränder erhitzt und sie nach außen biegst kannst du sie mit der entstandenen"Krempe" festkleben auf der Membrane

Ps: Du hast ganzschön viele "seltsame" Ideen,hatte ich früher auch ,da war ich immer



schnubbilein
Stammgast
#45 erstellt: 24. Dez 2005, 23:50
ICh würde auch mal das mit dem Wasser versuchen!Onstonsten musst du mal bei google schauen-ich hatte mal vor kurzem einen Beitrag geslesen, wie man sich aus zum teil hausmittel eine art säure zusammen mischt, die auch glas zerätzt.
Auf kunststoff reagierte die Säure nicht..
Somit könntes du ja mit Kunstoff alles abstecken und nur einen kleinen Spalt lassen....die säure frisst sich durch und dann halt den neutralisierer drauf...
schau gerade bei google nach...hieß irgendwie Hausmittel...irgendwie-is ne weile her
Sehrlauthörer
Stammgast
#46 erstellt: 25. Dez 2005, 02:15
Hallo,

habe mal vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen wie man ein Trinkglas aus einer Wasserflasche macht ohne das das Glas in 1000 Stücke zerspringt.Dazu wurde die Flasche mit Salzwasser gefüllt das in einen Gefrierschrank bis zum Gefrierpunkt abgekühlt wurde.Anschließend wurde die Flasche in einen Topf mit kochendem Wasser getaucht.Dann hat es kurz geknackt und die Flasche war sauber getrennt.
Ob das auch bei der kleinen Glasstärke einer Christbaumkugel funktioniert weiß ich nicht.Wäre aber bestimmt mal einen Versuch wert da mit einfachsten Hausmitteln realisierbar.
Klanglich dürfte das aber wegen der schlechen Resonanzdämpfung von Glas sehr problematisch werden.

Ein besinnliches Weihnachten wünscht allen Selbstbauern.

Michael
schnubbilein
Stammgast
#47 erstellt: 25. Dez 2005, 11:31
vielleicht rteicht der gegendruck des wassers aus um die Kugel schneidbar zu machen!
DIe idee ist gut!
Jim!
Inventar
#48 erstellt: 25. Dez 2005, 11:36
Moin!

Mir ist noch eine klasse Idee gekommen!
Nimm einfach ein Stück holz oder irgenteteas Flaches und lege feines Schleifpapier drum.Mit der schmalen Seite kannst du nun Die Kugel zerteilen als wenn du sie durchsägst.Das fünktioniert mit sicherhet
Robert_K._
Inventar
#49 erstellt: 28. Dez 2005, 13:06
Hallo,

Da bin ich wieder. Weihnachten ist vorbei. Ich bin wieder fit. Jetzt wird weiter gebastelt.


Es fehlte bislang der wichtige Hinweis:

NICHT NACHMACHEN, LIEBE KINDER! Sowas geht nur im Forum, nicht zu Hause!

Dem ist erstmal zuzustimmen. Ich bin selbst verwundert, dass ich mich noch nicht geschnitten habe.

@markusred
Den Dremel habe ich schon erprobt. Kommt wahrlich der Flex gleich, wie Herr_Bolsch sagte.



Cinch-Master Hallo Robert!
Wie heiss wird der brennende Faden?
Wenn Du ein potenteres,regelbares Netzteil hast könntest Du es auch mit ´nem Widerstandsdraht probieren,das könnte evtl. glattere Kanten ergeben.
In der Firma wird ab und zu Plexiglas verarbeitet und dem zwingen wir so seine Form auf .Wenn man zuviel Saft draufgibt glühts immer so schön...

Zumindest wäre aber eine Form,wo nur die gewünschte Hälfte rausguckt,hilfreich.

Gruss,
Claudius


Leider keinen Widerstandsdraht zur Hand. Ansonsten gute Idee.


Georgy schrieb:

Leicht sind sie, ob schön oder nicht ist relativ, auf alle Fälle sind sie nicht sehr hart und sehr stabil, oder ist dir noch nie eine runtergefallen.
Selbst wenn du ne Kugel sauber auseinander bekommst bleiben immer noch die Resonanzen die du wegbekommen musst.


Mit "leicht" hast du recht. Wie kann man die Schönheit einer Weihnachtsbaumkugel bezweifeln?
Auf alle Fälle sind sie hart!!! Stabil sind sie auch, aber nicht stoßfest.
Statt Resonanzen vermute ich eine starke Resonanz, wie bei anderen Hartmembranen. Klanglich tausend mal besser als weiches fast resonanzfreies Polypropylen oder ähnliche.

@donhighend
Wo haben die so große Hühnereier her? Ein Straußeneitieftöner wäre auch ganz nett.


@Jim
Die Idee mit Faden und Benzin funktioniert doch schon. Deine Möglichkeit wäre soetwas wie der Vorgänger einer Flex.


Ich habe mir auf jeden Fall fünf weitere Kugeln gekauft. Sobald ich es schaffe eine Kugel relativ gut zu halbieren, schreibe ich.

Wer hatte nochmal die Idee mit dem Umbiegen der Ränder? Die finde ich gut!!!!

Gruß

Robert
Bonk
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Dez 2005, 15:14
Hallo,

ich habe keine Idee zum Umbiegen, vielleicht aber zum absaegen:
Die Sägespur vorher mit einem dünnen Klebeband (Tesa, Scotch, etc.) zukleben, dass sollte schwingungsdämpfend wirken, ähnlich wie das Wasser.
Vielleicht kannst du auch das ganze noch innen mit Wachs beschichten: Wachs reintropfen, Kugel warmmachen und leicht schwenken.

Hört sich nach riesen Sauerei an

Tolles Projekt, endlich mal Lautsprecher Selbstbau von ganz vorne!


Viel Spass!

Bonk!
dev_null
Stammgast
#51 erstellt: 29. Dez 2005, 03:59
oder wachs als bedämpfung der "membrane";)
das mit dem straussenei...
habe so eines gerade zur hand, daher mal einige schätzungen:
gewicht: ca 200g
schalendicke: ca 3mm
ei"dicke": ca 11cm
ei"länge": ca 14cm
allerdings habe ich nur eins, das ich nicht selber geholt habe und somit weiss ich auch nicht, ob das ein "referenzei" ist...

gruss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dustcap entfernen - wie kritisch?
hermes am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  95 Beiträge
Lautsprechertuning bei Kompaktanlage
heidmar am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  25 Beiträge
Schwingspule eines Basschassis reinigen
kinodehemm am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  10 Beiträge
Dustcap neu einkleben
djkiwi am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon durch Kopfhörerausgang ersetzen?
rudi876 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Kugel LS
jeremya am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Kugel contra Box - die Messungen
AC-SB am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  55 Beiträge
Bau eines Keramikgehäuses
Keramikbox am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  25 Beiträge
Stoffbespannung durch Metallgitter ersetzen
flowdrums am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Sicke von der Membran gelöst - Reparatur.
FREEQ am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen