Rock-Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
puschi20
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 01:24
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach zwei Standboxen für gnadenlosen Musikgenuss (hauptsächlich Rock). Hab mir schon das Viech etwas genauer angesehen. Alerdings denke ich, wird der Klang zu dumpf sein für meinen Geschmack. Gibts vielleicht alternativen zum Viech, die ähnliche Pegel bieten, voluminösen Grundton aber auch schöne Höhen aufweisen? Preislich sollte es sich etwa im Viech-Rahmen bewegen (150-200).
Also schlagt bitte mal alles vor, was eurer Meinung nach in Frage käme. Ich habe bisher leder noch keinen guten Überblick in der Richtung.

Gruß
David


[Beitrag von puschi20 am 05. Jan 2006, 01:25 bearbeitet]
esvaubee
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 02:04
Rockbox ?
www.lautsprechershop.de da gibts ganz viele Bauvorschläge, such mal nach Mivoice 3 die wurde speziell für fetzigere Rocknummern entwickelt
Neutz
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 07:27

puschi20 schrieb:


Hab mir schon das Viech etwas genauer angesehen. Alerdings denke ich, wird der Klang zu dumpf sein für meinen Geschmack.



Wie kommst Du auf "dumpf" wenn die Frage gestattet ist?
XyMcCoy
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 07:41
Für den Preis kann ich nur empfehlen die Infinity SM (155) Gebraucht bei E***.. Sind aber reine Rock Boxen für Hohen Pegel und guten Klang


[Beitrag von XyMcCoy am 05. Jan 2006, 07:44 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 15:44
das viech würd ich nicht mal geschenkt nehmen
puschi20
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 15:46
@esvaubee
Beim Lautsprechershop hab ich mich schon umgesehen. Allerdings ist das Angebot riesig und mir fehlt der Überblick. Die Meisten Klangbeschreibungen beziehen sich auf jazz und Klassik, was die Sache nicht grad leichter macht.
Aber die Mivoice 3 liegt auch Preislich weit abseits. Was vielleicht noch zu sagen wäre: Ich hab mir bereits einen Sub gebaut, der von 25-60 Hz alles zum Beben bringt. Über 60 Hz fällt er dann recht schnell ab. Soll heißen: die Boxen müssen keinen brachialen Tiefbass bringen. Aber sie sollten sehr markant im Mittelton spielen und Kickbässe gut wiedergeben.

@ Neutz natürlich ist die Frage gestattet!!!
Ich hab selbst leider noch kein Horn gehört. Allerdings stelle ich mir den Klang nicht so brilliant vor, wie be nem Mehrwege-System. Das zweite Problem ist, dass die Viecher laut Aussage vieler User sehr stark bündeln. In meinem Zimmer kann ich sie aber nicht optimal aufstellen (L-Form + 2 Dachschrägen). Ein Hornlautsprecher (insbesondere das Viech) würden mich sehr reizen. Aber der Klang wird allgemein als gewöhnungsbedürftig beschrieben und ich bin nicht bereit 150€ für Boxen auszugeben, die mir dann vielleicht klanglich absolut nicht gefallen.

@XyMcCoy Ich würde mir die Box gern selbst bauen.
ie Infinity stell ich daher erstmal hinten an.

Gibts vielleicht unter den CheapTricks eine, die geeignet wäre?

Gruß
David
puschi20
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 15:47
@NORDMANN28
Darf man fragen warum? Schlechte Erfahrungen?
puschi20
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 15:56
Hallo
Hab gerade die Ct 183 entdeckt. sieht recht ansprechend aus und liegt im Preisrahmen. Kann mir jemand was über diese oder ähnliche Boxen sagen? Erfahrungen?

Gruß
David
puschi20
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 15:59
Alternativ noch die CT 197. Eine Transmissionline.
Haben Transmissionlines eine Besonderheit im Klang/Charakter?
was bewirkt der aufwändige Aufbau?
Heimwerkerking
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 16:07
Hi erstmal
Ich höre auch zu 90% Rockmusik und würde dir CT206 oder CT188 ans Herz legen. Sind beides Transmissionsline Boxen. Und ich finde dieser typische TML Klang passt gut zu Rockmusik. Knochentrockene saubere und präzise Bässe auch in hohen Pegeln. Dafür nicht ganz so extrem tief. Allerdings ist das bei normalen Audio CDs halb so wild.

Aber was spricht gegen das Viech? Wenn man sich die klangbeschreibungen immer durchliest sollte das ideal sein für Rock.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Ansonsten Rock On
Herbert
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2006, 22:15
Zu der CT183 gibts hier einen Thread. Die Tiefmitteltöner von Westra, die dort eingesetzt werden gibts derzeit bei Pöllin für 5 Euro. Such mal im Forum nach "Pollin" oder "Projekt Billich".

Die anderen CT-Empfehlungen bieten auch viel fürs Geld und generell empfehlenswert.

Vielleicht kannst Du aber auch bei einem Forenmitglied das eine oder andere Modell -auch das Viech- mal hören?

Gruss
Herbert
puschi20
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2006, 22:42
Hallo Herbert

Danke für den Tip. Pollin kenn ich schon, das Projekt Billich werd ich mir mal genauer ansehen. Aber bringen die Treiebr auch guten klang oder sind die NUR billig?
Das mit dem Probehören wäre natürlich Klasse. Allerdings wohne ich 30km östlich von Dresden und ich denke, in der Gegend dürfte die Do it yourself-Szene recht klein sein.

@Heinmwerkerking Sind feine Boxen, aber nicht mehr ganz im Preisrahmen. Hab zuerst nicht beachtet, dass der Preis nur für eine Box ist. Und Baumaterial kommt ja auch noch dazu.

Gegen das Viech spricht eigentlich nur die Angst vor nem ungefälligen, weil anderen, gewöhnungsbedürftigen Klang.
Das Konzept hats mir ganz gewaltig angetan. Mir kribbelts echt in den Fingern. Aber ich hab Angst, das mir der Klang überhaupt nicht zusagt.

Gruß
David


[Beitrag von puschi20 am 05. Jan 2006, 22:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 22:52
Hallo schau dich mal nach gebrauchten
M 200 von Teufel um sind zwar keine Standboxen
aber entsprechen genau deinen Angaben (Kickbass ,spielen locker bis 60 HZ mit )
mfg mister ty
floorcable
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2006, 23:36
Hallo,

ich kann Dir das BL-Horn empfehlen. Da wird gerade einiges modifiziert, aber schon der Urtyp überzeugt.

Probehören könntest Du gern bei mir in DD vllt auch um erst mal einen Eindruck zu bekommen was Hörner / Breitbänder eigentlich können.

Gruss
Dirk
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 00:54
Hi Puschi,

Deine Angst, dass das Viech zu "Dumpf" klingt, ist höchstwahrscheinlich unbegründet. Ich habe erst vor kurzer Zeit den BG20 (der Treiber aus dem BL Horn) zum "einspielen" in ein ausgeschlachtetes Gehäuse eingebaut und war total verblüfft (und das nach etwa 15 Jahren DIY). Natürlich sind laut FG-schrieb Treiber wie der Beyma8 oder der BG20 höhenarm...aber gehört habe ich davon nichts. Der Charakter des Hornes und die dazugehörige Energie, die so ein Teil umsetzen kann ist unglaublich. Du solltest das auf jeden Fall Probehören (auch das BL-Horn), für sooo wenig Geld ist ein Kompletter Lautsprecher mit Hornattitüden sonst nicht zu haben...

gruesse
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2006, 13:32
http://www.hifi-foru...217&postID=last#last
Die kleine rote Box auf der mitte der seite.
Oder mit zwei TTs von das_n.
Vielleicht reicht das deinen ansprüchen. höhen sind da und kickbass auch. Würde auch gut zu deinem Sub passen.
Ich höre damit eigentlich nur Metal und Rock, und ich finde die box in diesem bereich deutlich besser als meine hifi boxen.

Ansonsten vielleicht CT 181 oder günstiger PA 250.
Das ist aber wahrscheinlich alles schon zu sehr richtung PA.


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Jan 2006, 13:40 bearbeitet]
Motu
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2006, 13:37
ich hatte die Viecher gehabt, und fand das sie wie geschaffen für rock sind ! Höre nur Rock und Metall. Ich fand sie sehr geil. Dumpf waren sie nie gewesen. Der Bass hat schön gekickt, und sie sind sehr dynamisch

achja.: hast du keinen in der nähe wo du sie hören kannst? gibt ja schon nen Paar die gebaut sind.


[Beitrag von Motu am 06. Jan 2006, 13:38 bearbeitet]
puschi20
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2006, 16:47
Wisst ihr was ...

Ihr und der "Musik fürs Viech"-Thread habt mich überzeugt.
Ich bau mir eine Horn!!! Aber welches?
Viech oder BL-Horn?
Sagt mal eure Meinung dazu.

Gruß
David
floorcable
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2006, 16:53
Dem Viech wird nachgesagt, es bündelt sehr stark und ausserhalb des idealbereiches würde man zB. die Höhen schon etwas vermissen.

Bei den BL-Hörnern hab ich die Erfahrung gemacht, dass ausserhalb des Stereodreieckes der Klang zwar anders, aber deswegen nicht schlechter ist. Hab die BL Hörner oft im Wohnzimmer laufen u bin in derKüche am wuseln. Der Sound hat dort immer noch eine Dynamik die bei meiner Kompaktanlage noch nicht einmal direkt vor den Boxen drin war.

Angebot zum probehören in DD steht noch

Gruss
Dirk
crazyvolcano
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2006, 17:02
Also vom BL-Horn würde ich abraten. Hatte das Problem das bei bei extrem hoher Lautstärke die Chassis aufgrund des Hubes verzerrt haben. Ist halt eigentlich kein richtiges Horn mehr ein Hybrid aus Bassreflex und Horn. Beim Viech soll das wohl anders aussehen. Dabei ist die Frage wie laut du hören willst.
puschi20
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2006, 17:03
Probehören wär schon toll. Könnte aber zeitliche Probleme geben. (Schule, Arbeit, Abi-Vorbereitung und selten Auto zur Verfügung ) Werd mal sehen.
Wie siehts beim BL-Horn mit der Lautstärke aus. Das Viech soll ja erst ab gehobener Zimmerlautstärke richtig klingen.
Kann man den Horn-Klang mit Mehrwegesystemen vergleichen?
Wo liegt der Grundliegende Unterschied? (abgesehen von Wirkungsgrad + überragender Dynamik)

Gruß
David


[Beitrag von puschi20 am 06. Jan 2006, 17:05 bearbeitet]
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 17:24
Leider kenne ich den Beyma nicht, will sagen, ich habe ihn noch nicht gehört. Deshalb kann ich hier keinen Vergleich anstellen zwischen den Treibern - zumindest, was die Akustischen Qualitäten angeht. Rein von den Parametern her, ist der Visatöner für meinen Geschmack der bessere von beiden.
Er hat einen deutlich kräftigeren Antrieb und eine deutlich niedriegere Resonanzfrquenz, was, gerade wenn es um Horneinbau geht nicht ganz unwichtig ist. Aber, dass der Beyma sehrwohl funktioniert im Horn ist anhand des Viech-zähl-Threads wohl nach zu vollziehen. Das BL-Horn gibt es inzwischen in 2 Varianten. Die Variante 1, also das Ur-BL, ist eigentlich eine Hybridkonstruktion und eher als Hornreflex zu bezeichnen (extrem große Druckkammer)- damit hat es vermutlich auch klangich eher einen "Mischcharakter". Die Variante 2 des BL-Hornes ist ein etwas groesseres Exemplar, und von der Konstruktion eher eindeutig Horn. Hier ist die Druckkammer im Prinzip garnicht vorhanden - ähnlich wie beim Viech (obwohl es Leute gibt, die meinen, das Hörner ohne Druckkammer eher Transmissionlines seien). Wie diese Variante "klingt" wird wohl erst Anfang nächster Woche beschrieben werden, das erste Exemplar befindet sich praktisch noch im Aufbau.


Wichtig ist sicher auch der Aspekt der Groesse. Soweit ich weiss ist das BLHornI das kleinste der 3 besagten Teile. Das BLHornII ist das grösste, das Viech liegt damit wohl im Mittelfeld.

Ich persönlich, sofern ich meine Meinung hier zum Besten geben darf würde wahrscheinlich das Viech bauen und den Visatöner (BG20) reinstopfen...wenn die Simulation diesen Fall nicht von vornherein diqualifiziert.

gruesse
puschi20
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2006, 17:32
Im Viech-Thread hab ich auch gelesen, dass jemand einen anderen Treiber einbauen wollte. Davon wurde ihm aber strikt abgeraten, da das Viech speziell für den Beyma optimiert wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das BL I eine Mischform und der Horn-Charakter damit abgeschwächt. Tendiert also mehr zum Allrounder!? Von der Größe her wäre das Viech das äußeste Maximum. Punkt geht also ans BL I.
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Jan 2006, 17:43
Das Viech ist möglicherweise für den Beyma optimiert, was aber nicht heisst, dass der BG20 nicht darin läuft. Letztlich ist es nur ein Trichter, wie jedes andere Horn auch. Und der BG20 ist sehr variabel, was den einbau in verschidene Hörner angeht. Ich kann das gerne mal Simulieren, aber erst gegen Abend...

Ja die Groesse ist ein leidliches Thema bei diesen Teilen...

gruesse
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Jan 2006, 21:29
nabend,

Leider ist es nicht so einfach die Hornparameter aus der Zeichnung rauszufummeln. Druckkammervolumen hab ich mit 1.5 L angenommen, da ja etwas Raum oberhalb des Treibers verbleibt. Hornlänge kam ich auf etwa 1.8m. Ah 175cm²; Am 1000cm², Kontur Expo. Ich finde, der BG20 sieht deutlich besser aus. Tiefer geht er auch.

Rot BG20
Blau Beyma

Ratschläge, wie: tu dies oder das nicht, weil... sind immer mit Vorsicht zu geniessen, wenn weder Versuch/Messung oder wenigstens ne Simulation dahinterstehen.



@crazyvolcano, die gleichen Probleme wird der Beyma bei extremem Abhörlautstärken mitbringen. Wir reden hier aber wirklich von EXTREM.


[Beitrag von Büchsenmacher am 06. Jan 2006, 21:31 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2006, 01:22
Hallo David


puschi20 schrieb:
Hallo Herbert

Danke für den Tip. Pollin kenn ich schon, das Projekt Billich werd ich mir mal genauer ansehen. Aber bringen die Treiebr auch guten klang oder sind die NUR billig?


Die Westra-Sachen sind nicht schlechter als die Erzeugnisse der "In"-Firmen, die für teures Geld verkauft werden.



Kann man den Horn-Klang mit Mehrwegesystemen vergleichen?
Wo liegt der Grundliegende Unterschied? (abgesehen von Wirkungsgrad + überragender Dynamik)


Du solltest hier zwischen Breitband und Mehrweg unterscheiden. Beide Prinzipien haben ihre Vor- und Nachteile. Mehrweger sind meist ausgeglichener, während Breitbänder oft mit vorlauten Mitten zu kämpfen haben. Die enge Abstrahlcharakteristik von Breitbändern kann dagegen im "realen Wohnraum" durch geringeren Diffusschallanteil durchaus Vorteile haben.

Der Klang von Breitbändern ist dadurch meist etwas "heller". Ich persönlich empfinde dies oft näher an der Realität als den typischen Taunussound ("Badewannen"-Frequenzgang), der bei vielen Produkten eingebaut wird.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürften das Viech oder das BL-Horn unschlagbar sein. Für die angedachte Musikrichtung auch meine Empfehlung.

Gruss
Herbert
puschi20
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2006, 12:19
Hallo Herbert

danke für die ausführliche Erklährung.
Ich hab mich mittlerweile auch dafür entschieden, ein Horn zu bauen. Das BL kommt mir von Prei und Größe entgegen. Das Viech macht auf mich aber den Eindruck, als wäre es die ausgereiftere Konstruktion. (Am Viech wurden nur noch Sperrkreis und Dämmung optimiert, am Bl wird selbst am Grundaufbau noch "rumgebastelt")

Gruß
David


[Beitrag von puschi20 am 07. Jan 2006, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Viech mit Visaton!
Ankou am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Viech Array
Dr._Frenzelstein am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Viech ohne Beyma !
corradohamm am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  44 Beiträge
Audiophile Selbstbaulautsprecher à la Viech
Acoustico am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Rears zum Viech
clp99 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Bauplan Viech
franzel28 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen