Transmissionline Mundöffnungsgestaltung :D

+A -A
Autor
Beitrag
doctrin
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 23:53
Hallo Leute,

ich wollte eigentlich den TL-Sub von Visaton nachbauen und das mit kleineren Treibern. Ok Mundöffnung verkleinern, das is klar, aber leider habe ich einen komplizierten Raum. Also werde ich wohl nur die Kanallänge lassen und die Außenmaße, sowie die Form vollständig ändern müssen :(.
Wie sieht es da mti der Mundöffnugn aus, kann diese auch im Verhältnis von Breite zu Höhe EXTREM sein.....
So in die Richtung 5*45 cm oder extremer ?

Danke für eure antworten, es werden wohl noch mehrFragen anfallen.
usul
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 23:59
Je extremer das Verhältnis, desto eher treten Strömungsgeräusche auf. Hängt natürlich davon ab, wieviel Luft die Treiber bewegen.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 09:56
Wenn du den Subwoofer mit anderen Treibern bauen willst muss das Gehäuse komplett geändert werden. Bei kleinerem Treiber muss die Linefläche kleiner werden, wahrscheinlich hat der kleinere auch ne andere Resonanzfrequenz, also wird die Line auch nicht gleichlang bleiben können...
Welches Chassis willst du denn einsetzen?
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 20:05
bei 5*45 cm fragt man sich wirklich, was das für treiberchen sein sollen, wenn du eine gleichbleibende Line verwenden willst :o) (einbautiefe...)

5 cm ist meiner meinung nach schon irgendwie unterste schmerzgrenze, grade auf der kompletten lauflänge, die ja bei tieftönern meist nicht sinnvoll unter 2 m ist für subwoofer

vom querschnitt her klingts nach einem 20 cm tieftöner... ich hoffe du erwartest keine wunder von dem ding im vergleich zum tl-sub, da ja zusätzlich die linelänge auch angepasst werden muss...

sind denn bei dir die grundlagen der transmissionline soweit vorhanden? *einfach mal so frage in den raum stell*
doctrin
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 23:52
Hallo Leute,
danke für eurer reges Geschreibe
hier mal die original Konstruktion von Visaton.

http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/583_bzeichnung1.html
der Ingenieur von Visaton hat das nicht als alzu kritisch eingeschätzt (die "Line-Längenreso" gegenüber dem neuen Treiber, der neue hätte eine 31er Reso und der originale Treiber hat 21Hz).
Aber nach vielem konstruieren messen und so weiter ist mir aufgefallen das der nie und nimmer, nicht einmal mit kleineren Chassis in noch freie Ecke passt -> d.h. es wird wohl nur ein Treiber verwenden, werde auch versuchen einen aufzutreiben der ungefähr die gleiche Reso hat, ein paar herz werden da nix ausmachen). werde natürlich die Längere line benutzen (siehe oben) und die hintere sozusagen rausschmeißen ...dann wäre die Fläche kleiner als wenn ich 2 kleinere nehmen würde. Fragt sich bloß wie sich das auswirken wird, hoffentlich nur im Pegel. Extreme Pegel will ich eh nicht fahren (11qm Raum), original schafft der 122dB, bissl viel. Ich habe auch mal im Visaton Forum gelesen das der kleinere Treiber dafür war um den Frequenzgang des größeren auszugleichen, da der angeblich dann irgendwo eingesackt wäre, aber wo?

Na ja mal sehen
für Kommentare und Kritik bin ich offen, entschuldigt das ich so konfus schreibe, keine Zeit muss schon wieder los

MfG
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 01:13
Der zweite treiber mit eigener Line dient dazu, das Transmissionlineloch des ersten aufzufüllen, diese line ist auch wesentlich kürzer, da höher abgestimmt.

An dieser Stelle empfehle ich definitiv grundlagenliteratur zu dem thema sowie die forumssuche als hilfe hierzu.

hier mein eigener kleiner fred dazu :o)
http://www.hifi-foru...read=4656&postID=1#1

grüße, alex
doctrin
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2006, 17:00
Jo danke, kenne die infos alle schon größten Teils (heißt abe nicht das ich die vollständig verinnerligt habe )
mit den sheets habe ich auch schon gerechnet, aber habe die erst seit ein paar tagen. wahscheinlich wird aber ajhorn DAS programm für solche berechnungen sein. Na ja mal sehen 129 Euro habe ich gerade nicht

aber trotzdem danke für die links,besonders wegen deinem thread, das hat das verständnis schon etwas gebessert


[Beitrag von doctrin am 07. Jan 2006, 17:12 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2006, 22:53
klappt dasmit den sheets nicht? kleiner tipp: setz die bedämpfung mal auf 0.00001 oder so, dann siehst du mit aj-horn vergleichbare ergebnisse (nur falls es das sein sollte ;-), hatte am anfang ein paar startprobleme damit :o))

ne, 129 eur braucht es auch eigentlich nicht... auch wenn das programm wirklich super zu sein scheint...grundlagenwissen ist viel wertvoller ;-)

welchen treiber willst du denn verwasteln? natürlich amcht das an sich nicht viel aus, wenn die lineabstimmung tiefer liegt als die Tesonanzfrequenz des Treibers, ob das allerdings sinnvoll ist, da du nur einen verwenden willst, ist fraglich, da die erste ungewünschte resonanz ja recht früh auftritt, also wäre hier eine veränderung der länge nicht unnütz, die längere zu belassen schadet aber auch nicht unbedingt, solange man dmit leben kann ;-)


http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct190.htm

das ist der ct 190 - wenn du sowieso nicht den tl-sub im original nachbauen kannst/willst, wäre der doch evtl eine alternative, oder?

pegelmäßig wirds zum einen ein unterschied, ein 20 cm bass wird im vergleich zum tiw 400 UND dem tiw 300 nicht so wirklich anstinken, aber 122 db, wer braucht das schon ;-)
in sachen tiefgang wird der auch nicht mithalten können, da wird auch die längere line nicht viel helfen, evtl simulierst du einfach mal den tiw 400 und einen beliebigen 20er in den mjk-sheet durch, den unterschied wirst du sehr offensichtlich sehen können :o)

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 02:32
jo den cheap trick kenne ich auch (war auf der seite schon oft auf der suche nach tiefgängern). aber der bringts nich wirklich da meine ASW Beta (auch TML ) mindestens genauso tief spielen.
Ich habe leider immer weniger Zeit um mit den Sheets zu rechnen, muss wohl warten bis Semesterferien sind.
Und Beamer will ich ja auch noch schustern.

Na ja wie gesagt, habe eben Probleme mit den Abmessungen, verdammt kleines zugestelltes Zimmer. Aber theoretisch könnte ich mit einem kleineren Treiber mit ähnlicher Reso und einem flach abfallenden Frequenzgang, die gleichen Ergebnisse in Beziehung Tiefgang erreichen. Sub-Höhe is bei mir theoretisch mit 2,66m Raumhöhe kein Problem. Ich will eben keinen BR-Sub der in seiner Grenzfrequenz entzerrt werden muss damit überhaupt Tiefbass kommt. Und das entzerren is bei den TML sogar noch unkritischer da die Flankensteilheit geringer ist.
Habe mir übrigens letztens mit meinen ASW mal 20 Hz angehört ...is echt net, druckschwankungen auf den Ohren *lach* ...das schafft kein "öffentliches" Kino :D, man könnte sogar eine Orgel fast vollständig darstellen.
Und mit einer 16Meter Line vollständig :D, aber dann heißt das eher Orgelpfeiffe als TML.


[Beitrag von doctrin am 09. Jan 2006, 02:34 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 03:07
Morgen :o)

ASW Beta? wo kann ich infos zu denen finden?

Hmm, die Sache mit kleineren Treibern ist halt meistens so, das du da wesentlich weniger Pegel rausbekommen wirst, noch dazu, wenn sie so tief spielen sollen, gelangen die schnell an ihre grenzen - das ist der knackpunkt bei einem kleinen subwoofer, der ohnehin schon bassstarke lautsprecher unterstützen soll...außer du verwendest viele kleine Treiber, was allerdings bei einer TML ins Uferlose gehen dürfte wegen dem Linequerschnitt.

Vorschlag: 4 * Raveland TW3000 in einer TML oder einer TML mit halbem Sd und elektrischer entzerrung. Das ist zwar qualitativ kein vergleich zum TL-Sub, vereint aber Pegel und Tiefgang zusammen mit elektrischer entzerrbarkeit :o)
Wäre eben mal in nem sheet zu kalkulieren, was bei rumkommt.

Wobei sich mir die Frage stellt, wozu noch ein Sub, wenn der bass deiner Lautsprecher schon recht ordentlich scheint?

Grüße,

Alex
bulla
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 04:18
Als Besitzer des TL-Subs möchte ich noch darauf hinweisen, dass Hubfähigkeit sehr wichtig ist, insbesondere, wenns auf die 20hz zugeht. Die beiden Tiws pumpen doch schon recht heftig, wenns etwas lauter wird.
doctrin
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 00:41
@castorpollux
Also ich benötige den Sub größtenteils fürs Heimkino. Wenn er sich musikalisch gut macht, natürlich auch für Musik.
Ich weiß jetzt nicht was du unter bassstark verstehst, aber die Lautsprecher spielen Ihre Frequenzen. Wer den Boom braucht, dafür sind die nicht zuständig.
ein link mit einem Bild *WOW* wäre der hier http://home.htp-tel.de/mat_cauthon/Hifi-Forum/personal/trafo.html
das sind aber die großen Brüder, die Alphas. Sind 140cm hohe 4 wege Boxen mit Mittelhochtonkalotten usw.
Habe auch noch ein Prospekt der Serie als pdf, wenn du es haben willst *lach*
ASW (Accurat Sound Wave) kennen nicht viele und ich bin nur beim Probehören auf die Firma gestoßen, die meiner Meinung nach auf neutralem Klang setzt. Deswegen klangen sie auch nicht wie der typische Badewannensound (fehlende Mitten, Karat standen daneben, diese hatten diesen Klang und die Höhen waren überzogen, "kratzen dadurch auch leicht" oder wie manche Zeitschriften sagen würden, waren "brilliant" )
Egal, das is ne Ideologie für sich.

@bulla
ja ich weiß das Fläche*Hub wichtig ist, deswegen wollte ich auch auf Visaton setzen. Na ja mal sehen, was hältst du davon nur den 400er zu verbauen....der macht Hub is tief "abgestimmt" und hat ordentlich Fläche.
Die Abmessungen müssten sich auch dementsprechend verkleinern.

Ach ja Pegel, na ja weiß nich ob da in 12qm so wichtig is :D.......na ja Reserven sind ja wichtig
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 00:46
Moin,

zum Chassis: Die TSP müssen trotzdem passen, nicht jedes Chassis funzt in einer TML, obwohl die recht unkritisch ist.

Harry
doctrin
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 00:51
jo iskla, aberwollte ja das gleiche nehmen was auch original drinne war
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 01:08
hmm, viel sieht man da ja nun leider nicht vom Tieftonpart, aber so schlanke säulen und großartige tiefbassfähigkeit...?

Doch, da könnte ein Subwoofer im Heimkino durchaus sinnvollangebracht sein :o)

Nur den TIW 400 zu verwenden würde zur Folge haben, das du bei ca 60-90 Hz schon den ersten argen Einbruch im Frequenzgang hast, was zu einer sehr tiefen und steilen Trennung führt, was nicht so wirklich sinnvoll wird im endeffekt, da dies wohl zu einer technisch bedingt irrsinnig großen gruppenlaufzeit führt...zumindest habe ich das mal so gelesen, genauer wissen da andere Bescheid :o)

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 01:21
Ich weiß zwar nicht was Breite mit Bass zu tun hat, aber die großen gehen tief genug (~25 Hz). Es sind schlanke Säulen, aber mit entsprechernder Tiefe. Ich finde das in einem HiFi LS ein 25er Chassis mehr als nur ausreicht.

P.S.: ich weiß das der 400er ab 60 Hz einbrechen würde (TML-Loch???), Visaton sagt selbst der originale Aufbau soll bei 60Hz getrennt werden


[Beitrag von doctrin am 10. Jan 2006, 01:23 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 01:34
f3 bei 25 Hz?

aber falls da echt ein 25er drinne sitzt, dann ist das schon mal was ordentliches, in ner TML dürfte der in der Tat recht tief kommen...mit fder breite hat das natürlich nichts zu tun, die alpha sah nur irgendwie so zierlich aus ;-)
doctrin
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2006, 01:53
Kannst mir Ruhig glauben, da ist unten ein 25er drinne, wie gesagt, wenn du das Prospekt mit den Daten willst. Egal.....
Die Alpha ist auch zierlich, es sind für das schmale Konzept trotzdem Monster.......
Ich finde die 25Hz Angabe realistisch, da ich Messkurven im "schaltoten" Raum habe (direkt vom Ingenieur)

Ich zitiere einen Bekannten (Dipl Ing. für Elektrotechnik und Messtechnik):"Der Herr Rotherring in Ahaus -Allstätte (ASW) lässt sich auf solche Meßtricks nicht ein und gibt ehrlicherweise die Meßkurven frei.
Er wird deßhalb oft von so Audiostümperzeitungen wie AUDIO (IDIOT) oder Stereo (Schwester von IDIOT) Stereoplay (sind übrigens alle im gleichen Verlag!!) verrissen.
JBL, Canton, Quadral,Heco und Konsorten inserieren ja immer fleissig und bekommen so natürlich Bestnoten. Alle die von diesen Fimen in Echtholz-Furnier bestellt werden, baut übrigens die Fa. Rotherring (ASW)!"

ASW gibt also immer deren Messungen im Schaltoten Raum preis (das machen die wenigstens). Egal blablabla, das artet hier noch aus und hat nix mehr damit zu tun.
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2006, 02:21
auch wenns OT ist - find ich gut :o)
doctrin
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2006, 02:31
Also eigentlich wollte ich den TL-Sub eh als 60Hz getrennten Sub benutzen. Ich könnte natürlich versuchen den Woofer an 1/3 der Linepositionieren, dann is das TML-Loch so gut wie weg, oder?
Ich gehe ins Bette,bin eigentlich krank.
MfG


[Beitrag von doctrin am 10. Jan 2006, 12:52 bearbeitet]
doctrin
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2006, 01:52
ODER??????
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2006, 02:28
Heidewitzka, da ist wieder jemand gesund, hm?

Langsam, bin doch selbst grade mit meiner Baustelle beschäftigt ;-)

Kannst du machen, auf 1/3 sollte das erste Loch verschwinden, der Charakter des TL-Sub dürfte erhalten bleiben. Meine Bedenken beim TL-Sub waren immer, das selbiger auf den Resonanzfrequenzen wesentlich länger ausschwingt, was eigentlich nur durch einen IHA (und bedämpfungsmaterial) bedämpft werden kann. (was aber hier beides nicht verwendet wird)

Da die 1/3 positionierung aber hier nicht zu wirken scheint (wenn ich die unterschiede in der Wirkungsweise richtig begriffen habe), just do it.

Müsste man aber auch mal durchsimulieren in den sheets, was bei driver offset rauskommt. evtl kannst du ja etwas konstruieren, das vom kanalverlauf her an den CT 216 erinnert, also ausgang in der nähe des chassis, wenn auch nicht ganz einfach bei knapp 4 m line ;-)

Mehr?

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2006, 06:05
Sorry, habe heute als Maschinenbauer 65 Aufgaben in BWL gemacht
jetzt is erstmal schluss

ja das mit dem dämpfungsmaterial gibt mir auch etwas zu denken, aber vielleicht ist es deswegen, da der Sub eh getrennt wird, die Resonanzen (also alle schallanteile die auch perfekt in die Line passen)im Bereich 3/4(75Hz) 5/4(47Hz)... Lambda usw. meist über den von Visaton genannten Trennfrequenz liegen (65Hz). BITTE KORRIGIEREN (ist alles eine Annahme von einem müden Noob)
Man hat vielleicht versucht durch nicht verwenden von Dämpfungsmaterial den Sub akkurater zu halten, ich weiß nur das Dämpfungsmaterial die Schallgeschwindigkeit ein wenig verringert.
Ja wenn man den Sub fast neben die Mundöffnugn legen würde, hätte man ein gutes Ergebnis.....Problem ist nur das mir grad net einfällt was das ausmacht (die Phasen sind ja eh durch die Kanallänge nicht gleich) ......
*gähn*
ich geh schlafen


[Beitrag von doctrin am 11. Jan 2006, 06:07 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2006, 13:41
dooooch, grade die Phasen sind das, was gleich ist. legst du ausgang undchassis zu weit auseinander, ist der weg von beiden schallentstehungsorten unterschiedlich lang zu deinem ohr und es ergeben sich phasenverschiebungen.

Aber eine Pauschalaussage a la "so wie beim Zyklop Sub ists am besten" möchte ich nur ungern machen, dafür kenne ich genau diesen Bereich der Akustik nicht gut genug.

BWL, das hieß bei uns immer "netzkosten" - Netzkot$%&

Soweit ich das in der Hobby Hifi gelesen hab, in der der TL-Sub vorgestellt wurde, hat man das Bedämpfungsmaterial rausgelassen, um den maximalen Pegel rauszubekommen. Meiner Meinung nach ein bsichen fragwürdig...

Ist die von Visaton angegebene Trennfrequenz die akustische oder einfach nur so angegebene ? wenn ersteres der fall wär' dann würde man tatsächlich darüber nicht mehr viel hören, würde aber eine Trennung bei Hz mit 24 db/okt bedingen oder mehr, glaub ich also eher nich. Und wenns als die Frequenz ist, bei der der Sub ganz "normal getrennt" wird, so "hört" man theoretisch auch noch was darüber... zumindest gemessen.

Bei dir wirst du aber eine satte frequenzgangüberhöhung haben, wenn deine standlautsprecher schon von sich aus bis 25 hz runtergehen UND du dazu den Sub aufstellst, oder ist das sinn und zweck deines heimkinos?

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2006, 20:58
jo also mit den Phasen is mir klar, wollte nur damit sagen das man die Phasen eh net voll synchronisieren kann (schon alleine weil die Line ja auch erstmal vom Schall durchlaufen werden muss), aber ich glaub das is nur gering.

Also bis 25Hz spielen die net, das waren deren große Brüder (Alpha), ich habe doch die Betas (35Hz).
Joa für für Heimkino ganz net, so ne satte Überhöhung wirds nicht. Meine Boxen spielen ja eher linear als übertrieben.

Der Zyklop TL ist eigentlich auch sehr interessant, er spielt nicht ganz so tief und der Pegel ist nicht so extrem, aber was solls...brauche keine extremen Pegel.
würde mich interessieren wie man das beim Zyklop hinbekommen hat das die Lineöffnung und der Sub so nahe sind. Wahrscheinlich mehrere Knicke drinne (einer mehr *lach* ) !!! Weiß net das gibt dann doch noch mehr Nachteile, oder?

MfG


[Beitrag von doctrin am 11. Jan 2006, 20:59 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2006, 21:29
Beim Zyklop sitzt der Treiber am Anfang der Line, die ist im wesentlichen nur einmal gefaltet... daher kann der ausgang auch recht einfach unter dem treiber positioniert werden...aber obs mehr nachteile bringt, oder ob es so besser funktioniert wegen der vermischung mit dem Bassreflexprinzip (stark verjüngende Line) glaub ich in diesem fall nicht, timmi hat da ja doch ein wenig mehr erfahrung und wissen in diesem bereich - seine gründe also :o)



Ähm, aber wieso spielt der Zyklop nicht so tief? f3 lag doch irgendwo bei 20 Hz, wenn ich mich recht entsinne?(klar, so tief wie der tl-sub spielt der nicht, aber die paar Hz...) Über sinn und unsinn eines gemessenene linearen frequenzganges könnte man sich ja streiten, fakt ist jedoch, das in einem kleinen raum früher der druckkammerffekt einsetzt, welcher ja den Pegel entsprechend 6-12 db anhebt. In einem Raum mit 10 qm dann einen Subwoofer wie zum beispiel den Zyklopen oder den Magnat agressor subwoofer aus der K+T einzusetzen, welche beide linear recht tief gehen, wäre totaler overkill, deswegen sollte man auch immer die raumakustik im auge behalten, die nicht unbedingt den pegel, aber den frequenzgangverlauf be/verstimmt :o)

Prinzipiell ist also eigentlich ein sanfter roll off, wie ihn eine Transmissionline mit gleichbleibendem Querschnitt bietet, eher "allgemeinkompatibel", sofern man selbige auf den raum abstimmt...


jo also mit den Phasen is mir klar, wollte nur damit sagen das man die Phasen eh net voll synchronisieren kann (schon alleine weil die Line ja auch erstmal vom Schall durchlaufen werden muss), aber ich glaub das is nur gering.


ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das es theoretisch möglich ist, das voll oder fast voll oder zumindest bestmöglichst zu synchronisieren, aber der Abstand dazu ein gewisses Maß haben muss. AJ-Horn ist hierbei als Berechnungshilfe wohl sehr sinnvoll... besitze es aber seolbst nicht :-/
Hier wird, so denke ich, auch ein Unterschied zwischen CT 190 und den neueren CT 221 deutlich, wobei ich nicht weis, ob der gute Udo das hierbei berücksichtigt hat, einfach außen vor gelassen hat, weils nicht so wichtig war, oder weil das Design die Form vorgab...wie beim Zyklop: es funktioniert und er wird seine gründe gehabt haben ;-)
Beim TL-Sub sind die Lineausgänge direkt nebeneinander, hier mit der selben begründung wie bei ct 190 - ich weis nicht, ob der konstrukteur den unterschied gemessen hat oder ob es sich halt so ergeben hat, aber rein von der logik her gebietet es sich, die ausgänge beider lines nebeneinander zu setzen...

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2006, 22:30
Na ja mal sehen, der Druckkammereffekt is mir schon klar, aber das müsste man mal aus spaß simulieren (cara). Damit ich weiß ob der gewünschte LF-Effekt wirklich da ist. Man kennt ja die Probs mitm Bass
doctrin
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2006, 19:05
Also hab mal wieder zeit mich zu melden, nach akustik simulation und ausmessen bin ich ziemlich deprimiert über die Situation in meinem Zimmer.

1. kein PLatz für solch TML Monster
2. war shon am überlegen doch einen BR Dröner zu bauen da die mittels entzerrung dann auch tief spielen und trotzdem klein bleiben, aber so richtig glücklich bin ich nicht
3. gibt es denn noch andere interessante TML-sub Bauvarianten die nicht so fett sind in den Außenmaßen,
4. man muss eben überlegen, ich habe einen miniraum von 10qm Fläche und 2,66 meter Höhe, wie verhält sich da der Druckkammereffekt bei guter Aufstellung (was wohl kaum machbar ist)

kurz um der Zyklop TL ist immer noch zu groß und ich glaube der wäre in akustischer hinsicht auch überdimensioniert
castorpollux
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2006, 21:39
da du doch recht arg ins grübeln kommst, hier mal ein link zu einer doch recht umfassenden abhandlung über raumakustik, mit weiterer verlinkung zu weiteren artikeln usw usf
(natürlich nur, falls du das noch nicht gelesen hast)

http://www.nubert-fo...requenz...-7298.html

Mit "klein" und "TML" wird das aber schon mal nix, zumindest bei anpeilung einer sehr tiefen unteren grenzfrequenz... ;-)

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2006, 01:14
jo der thread is gut, aber die basis war mir klar (für wellenlehre hab ich im moment eigentlich keine zeit).

aber ich würde gerne EURE meinungen und ideen lesen, welchen sub ich nehmen sollte.
also was da natürlich wichtig wäre, wäre auf den Frequenzabfall zu achten.........

na ja egal, ja das die tml nicht mini wird is klar , aber müssens denn immer solch große treiber sein die die breite des gehäuses so in die länge zerren

ich kann hier ja mal en zimmerentwurf reinstellen, damit jeder weiß wie klein und verbaut das zimmer ist

muss mir nur einer erzählen wie es geht, also wo ich die bilder hochladen kann
doctrin
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2006, 21:55
Hallö??!!
castorpollux
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2006, 22:31

muss mir nur einer erzählen wie es geht


*räusper*... okay!

ich mach das immer auf

www.imagevenue.com

dort wählst du die bilder aus, die du hochladen willst, klickst auf "send files" und wählst nachher die links oder den link für foren und fügst das hier in einen post ein, einfach mal mit der vorschau für posts hier im forum experimentieren...

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#33 erstellt: 19. Jan 2006, 01:41
DANKE für deine Infos , hab das noch nie gemacht

http://img130.imagev...image=9afcd_raum.JPG]http://img130.imagev...image=9afcd_raum.JPG


so wie man sehen kann ist das Zimmer nicht wirklich riesig, am meisten sticht wohl der Zyklop TL vor

Center und Rears sind fiktiv und werden irgenwann realisiert, wahrscheinlich visaton bauten (die haben da kleine rears die sich für prologic gut eignen, d.h von 100-7000 linear die man sogar nach oben strahlen lassen kann weil die kaum in dem bereich bündeln, also perfekt für die nahe positionierung) Ach ja und das center is natürlich nicht in der richtigen position, will noch einen beamer bauen, dann kommt das center unter die leinwand, also mittig

wo der TL jetzt steht, das wird nix da er dort die Tür verrammelt (an der rechten wand)........hätte eigentlich kein problem damit *LACH*


[Beitrag von doctrin am 19. Jan 2006, 01:57 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#34 erstellt: 19. Jan 2006, 09:37
Schon mal über einen Subwoofer in Form eines Tisches nachgedacht? Der Zyklop ließe sich ja passend umbauen... ansonsten...hast du eben eindeutig das Problem, das deine Fronts schon recht anständig tief gehen, da jetzt noch mal nen sub zu bauen, der ne oktave drunter ordentlich wiedergibt, wird schwierig und ist nun mal leider nicht klein. Der hcm 12 t schafft in 50 L geschlossen soweit ich weis um die 30 Hz, mit Bassreflex gingen zwar auch 20, aber das tut ihm nicht wirklich gut, da er dort wie viele andere Tieftöner sehr schnell an seine Grenzen gerät.

was die Frequenz und den Pegel angeht, ab dem der Druckkammereffekt einsetzt, da muss ich passen, leider, aber in so kleinen Räumen sollten 30 Hz linear mit anschließender 12 db flanke doch dicke reichen, um bei 20 Hz noch "genug" Pegel über zu haben, wenns nicht sogar schon eine überhöhung bei 30 Hz gibt, bedingt durch eben den druckkammereffekt.

Grüße,

Alex
doctrin
Inventar
#35 erstellt: 19. Jan 2006, 15:25
Danke für deine Antwort,

einen Subwoofer in Form eines Tisches , das habe ich mal als Hornbau gesehen
Aber das würde mir nix bringen, außer ich schmeiße die arbeitsplatte raus (das gewinkelte objekt links), aber das ist nicht sinn und zweck. Vielleicht sollte ich doch nicht so versessen auf eine TML sein und mich ERSTMAL mit einem BR "begnügen".........gebaut wird so oder so ein Zyklop oder den Visaton und wenns in der WG is
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
isobarik transmissionline 'la T+A ?
-m- am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
TB-HORN mit anderen Treibern
timo_bau am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
Transmissionline - Berechnungen
Rufus49 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Transmissionline in der Breite verändern, geht das?
derjungeW. am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Visaton Monitor 890 MKII TL
tiji am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Visaton VOX 253 MTI
BenM1982 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
TL oder BR
kubrick_bln am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  12 Beiträge
frequenzweiche visaton vox 253 mti
indexxx am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Einschätzung von Selbstbau (TL)
w1ldb0y am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen