Sicken bald fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
Radiologe
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 22:20
Hallo zusammen,
etwas enttäuscht,aber irgendwann ist es ja mal so weit,musste ich neulich feststellen dass die Sicken meiner Audax Mitteltöner MHD17HR37RSM langsam mürbe werden.An verschiedenen Stellen sieht man schon deutlich feine Risse.

Eine Anfrage(schon vor Monaten)bei Proraum(Audax Vertrieb)ergab,dass es keine Sicken einzeln gibt.Es gibt lediglich ein Reconing Set des PR170MO,welches für mich eigentlich nicht in Frage kommt,da das Chassis dann nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hat.Vemutlich ist der Frequenzgang auch anders usw..

Da die Original Sicken nicht gewölbt sondern flach sind,kommen
eigentlich auch keine Fremd(standart)sicken in Betracht.

Wie kritisch seht ihr es eine Standartsicke zu verwenden?Vor allem in Bezug auf Resonanzfrequenz und Abstrahlverhalten durch eine gewölbte Sicke.
Die Reso liegt im Originalzustand bei etwa 120HZ.Da ich den MT sowieso erst bei 700HZ einsetze,fällt das eigentlich nicht so stark ins Gewicht.

MfG Markus
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 22:47
Flache Sicken gibt es bei einigen PA-Mitteltönern, z.B. beim 8.38 MR1. Eine gute Adresse ist http://speakerboerse.de/, er hat im Angebot auch Audax-Chassis, vieleicht ersetzt er die Sicken auch einzeln.

Gruss SRAM
markusred
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 22:57
Hallo Namensvetter,

1.)
die Form der Sicke ist unerheblich.

2.)
Die Ersatzsicke sollte nur etwa die gleiche Steifigkeit und Dämpfung besitzen. Doch wer weiß, wie sich auch die Originalsicke im Laufe der Jahre verändert hat. Wenn es jetzt immer noch o.K. klingt, ist eine geringe Abweichung bei den Eigenschaften der neuen Sicke auch nicht schlimm. Ich würde nur darauf achten, dass die Ersatzsicke besonders weich und dämpfend ist. Also eine möglichst geringe Shorehärte.

3.)
Bis Du die Chassis refoamen lässt, könntest Du probieren, den Sickenzerfall zu verlangsamen. Vielleicht klappt es, indem du Acryl aus der Kartusche (Farbe nach Belieben, grau müsste optisch am besten gehen) mit Wasser verdünnst (ordentlich mischen) und mit einem weichen Pinsel dünn auf die Sicke aufträgst. Müsste so einen dünnen + elastischen Film ergeben.


Speakerbörse kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, haben mir auch schon weitergeholfen. Ich befürchte allerdings, dass sie nur Gummisicken verbauen. Ich gehe aber davon aus, dass die auch sehr dünne und weiche Gummisicken haben.
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 23:25
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Beiträge!

@SRAM
Habe mir die Seite angesehen,die ersetzen aber wohl gegen Gummisicken

@beide
Eigentlich habe ich schon etliche Chassis selbst mit neuen Sicken bestückt.Das ging bis dato prima und ich wollte das deswegen diesmal wieder selbst tun.Allerdings bekam ich dafür immer Original Sicken vom Hersteller,bis auf ein einziges mal,wo ich bei NEWFOAM 6x9 inch Sicken bestellt habe für zwei Infinity CS9 Car-Chassis.

@Markus
Du meinst also am Abstrahlverhalten ändert das nichts?Meist Du Audax hat nur deshalb zu den flachen Sicken gegriffen,weil das
x-Max eh nur im Bereich von 0.5mm liegt?

Die Chassis spielen noch einwandfrei.Vielleicht wäre dein Tip eine Lösung für eine Weile.Danke dafür!

Kennst Du einen Händler für Sicken,der Angaben zur Beschaffenheit der Sicken macht?

MfG Markus
markusred
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 15:26

Radiologe schrieb:
Du meinst also am Abstrahlverhalten ändert das nichts?Meist Du Audax hat nur deshalb zu den flachen Sicken gegriffen,weil das x-Max eh nur im Bereich von 0.5mm liegt?
...
Kennst Du einen Händler für Sicken,der Angaben zur Beschaffenheit der Sicken macht?

Richtig. Der Audax macht+kann+braucht keinen Hub wegen hoher Trennfrequenz. Deshalb kann die Sicke flach ausfallen.

Die Frage ist, ob ein Selbermachen in diesem Fall lohnt. Ich denke, man sollte etwas Übung haben. Dann sollte der Sickenlieferant gleich den passenden Kleber mitliefern. Uhu/Pattex funzt nicht. Nur wenn es viel billiger wäre, würde ich es selbst machen. Bei XMax / Speakerbörse kostet das Refoamen der Chassis in dieser Größe etwa je 25,-

Ich weiß leider nicht, welcher Hersteller detaillierte Angaben zu den Eigenschaften macht.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2006, 00:02
Hallo Markus

Danke für dein Posting!

Okay,dann lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch.

Wie gesagt,positive Erfahrungen im Sicken wechseln habe schon gemacht.U.a auch 16 kleine Bose Chassis aus der 901 für ein Hotel aus der Umgebung.
Also Probleme sehe ich da nicht,allerdings sind etwa 30 Euro für die Reparatur in einer Werkstatt wirklich nicht die Welt.

Da ich von Natur aus misstrauisch bin,ob das anschließend auch vernünfig gemacht wurde und auch die passenden Sicken eingesetzt werden bin ich noch am Überdenken.
Das Prpblem ist nämlich auch,dass die Sicken von hinten an die Membran geklebt werden müssen.Wenn es sich der Reperateur einfach macht,klebt er bei der Reperatur von vorne,was ich nicht akzeptieren würde.

Am besten ich frage einfach mal bei Dirk an,ob er einen solchen Audax schon mal repariert hat und ob er sich die Mühe macht,auch wenns aufwändiger ist,wieder wie im Original die Sicke von hinten zu kleben.

MfG Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Invers-Sicken sterben aus?
christophb am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  19 Beiträge
Verhalten unterschiedlicher Chassis und Sicken
art4core am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  6 Beiträge
Sicken austauschen
Cassy am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  8 Beiträge
sicken
lolking am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Bauplan Frequenzweiche ProRaum Audax 21.07
sebw7 am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu Audax Pro 24 Ti / MKII
carat2121 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  39 Beiträge
Heimkinoerweiterung für Audax Pro38
kingkiewe am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
JBL Sicken
pfreak am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen