Holzfurnier/ Bezugsadresse ?

+A -A
Autor
Beitrag
frankhd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 08:37
Hallo alle,
hat jemand von Euch eine Bezugsadresse für Holzfurnier im Web mit der er bereits gute Erfahrung gemacht hat?

Gruß - Frank
Tosse
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jul 2004, 13:30
Hallo, ich bin Boxenbauender Tischlermeister und kann Dir so ziemlich jedes Furnier besorgen. Brauche nur eine Angabe der Holzart und Menge
kyote
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2004, 16:24
Was kosten denn z.B. Wenge oder Mahagoni pro m²?
frankhd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2004, 08:12
@Tosse

Hallo Tosse Danke für die prompte Antwort. ´Boxenbauender Tischlermeister´ klingt wie ´hier kommt zusammen, was zusammen gehört´ ;-)

Wie sieht das aus: Wie kommen die Furniere aufs Holz,- Kaltleim, bügeln ?
Ich interessiere mich für Buche und rötliches Holz. Das muss dann nicht tropisch nobel sein. Was empfiehlst Du da?

Gruß - Frank
boxenwastel
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2004, 08:50
Tosse
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2004, 10:51
Mahaghony kostet ca 5€ /qm, Wenge weiss ich nicht, ist aber Affenteuer. Massiv kostet das schon 1900 pro kubik Mahaghony hab ich noch da. Am besten ist es wenn man die Platten vor dem Feinzuschnitt am besten mit einer Presse, wenn man so etwas nicht hat zwischen zwei Platten mit einer Menge Zwingen mit Weissleim verpresst, wobei man darauf achten sollte dass man auf der 'unsichtbaren' Seite auch etwas aufleimt(Packpapier), da das Furnier die platte unter Spannung setzt und verziehen kann.
Vom Furnieren im Nachhinein rate ich ab, besonders wenn das Furnier aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, weil dann die Stoßkanten aufgehen und insb. bei hellen Hölzern ätzend aussieht.


[Beitrag von Tosse am 31. Jul 2004, 10:58 bearbeitet]
frankhd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 08:32
@Tosse

Ich war jetzt ein paar Tage nicht da... Jedenfalls Danke für die positive Antwort. Mein Bau wird sich noch einen Moment hinauszögern,- aber dann darf ich auf Dich zukommen?
Wie groß darf ich mir die Furnierstücke vorstellen? Meine Boxen werden etwas über nen Meter hoch und ca 30 tief,- muss da angesetzt werden?
Wie gut lässt sich das verschicken? (oder evtl abholen,- ich bin im Rhein-Neckar-Raum ?)

Viele Grüße - Frank
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2004, 12:59

Hallo alle,
hat jemand von Euch eine Bezugsadresse für Holzfurnier im Web mit der er bereits gute Erfahrung gemacht hat?

Gruß - Frank


Hallo Frank,

probier es mal hier:


www.xtra-holzverarbeitung.com

Viele Grüsse

Volker
r.o.n.s.o.n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2004, 22:28
Hallo,

bei hellen Hoelzern empfehle ich Dir, Flaechenleim zu benutzen..

normaler Weißleim neigt zum "durchschlagen ...

soll heißen:

bei Ahorn kann des z.B.zu haesslichen dunklen Flecken kommen....


[Beitrag von r.o.n.s.o.n am 06. Aug 2004, 22:35 bearbeitet]
schmelzoelz
Neuling
#10 erstellt: 04. Sep 2004, 16:35
Hallo Tosse,

was würde denn kosten:
Furnier Buche und Birne, je 2m²?

mfg
Schmelzoelz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzfurnier in Weiß
Steven_Mc_Towelie am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  11 Beiträge
Bezugsadresse für PHY-HP Breitbandchassis
charls19 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  3 Beiträge
LS Gehäuse lackieren mit NEXTEL
ecker98 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Bespannstoff
cartronic am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Klangverbesserung für Fostex FE 166E
Robbie76 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Hat jemand gute Erfahrung mit den Newtronics-Chassis?
am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  10 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit DLSApro?
maybe am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Jemand Erfahrung mit diesem Frontschaumstoff?
wk3054 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
Meinung zu oder Erfahrung mit Lautsprechershop.de
Gallagher am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  23 Beiträge
Erfahrung mit Dayton Audio MT3?
Tief_Bass_Freak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.312 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedposenmuckel
  • Gesamtzahl an Themen1.472.553
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.000.039

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen