Fragen zu WinISD, RFT LS und Membranbeschichtungsmitteln

+A -A
Autor
Beitrag
bonesaw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 15:27
Ich hätte mal ein paar Fragen und schreibe die jetzt einfach mal in einen Beitrag zusammen.

1. WinISD berechnet in seinem "Box Shape Editor" die Gehäusemaße mit Berücksichtigung der verwendeten Bretterstärke, jedoch ohne das Volumen des Ls und des BR-Rohres zu berücksichtigen. Beim großen Gehäusen mag 1 Liter (in meinem Fall wären es ca. 1,8l)rauf oder runter nicht ins Gewicht fallen, aber bei kleinen Gehäusen (in meinem Fall 13l) macht sich das denke ich schon bemerkbar. Ich kann also mit dem Ergebnis recht wenig anfangen, oder sehe ich das falsch ?.

2. Ich habe hier noch zwei gut erhaltene RFT L2911 rumliegen. Leider habe ich keine TSP und auch auf den einschlägigen Seiten nichts gefunden außer
das hier. Leider funktionieren die Bilder nicht mehr. Ich weiß, dass sie original in 20l geschlossen verbaut waren und wenn ich keine TSP mehr bekomme werde ich sie wohl wieder so verbauen. Soll was sehr günstiges für meinen Neffen werden. Im Besitz eines Messsystems bin ich leider noch nicht.

3. Hat jemand bei ausgeblichenen Papiermembranen schon mal Beschichtungsmittel wie LTS 50 von Visaton oder VINYLFLEX oder STABILON von Intertechnik ausprobiert. Was ich gelesen habe verändern sie wohl etwas die Werte wie z.B. Dämpfungsfaktor oder fs, was aber bei Bass LS wohl nicht merklich ins Gewicht fällt. LTS 50 verhindet angeblich das Ausbleichen der Membran, aber wie sieht es aus wenn sie schon ausgeblichen ist?. Hat jemand einen anderen Tip zum Auffrischen der Farbe ?.
pinkmushroom
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 20:26
abend..

zu punkt 1)
du kannst das gehäuse ja selbst be- oder umrechnen und das verdrängunsvolumen des chassis selbst zu messen wäre wohl ein arger aufwand.

zu punkt 2)
du kannst einen großen teil der tsp mit etwas knetmasse, einer waage und ein paar widerständen und dem programm basscad selbst ermitteln.


zu punkt 3)
evtl mal hier gucken: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4258

gruß stefan
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 21:30
Die Antwort zu Punkt 2 würde mich näher interessieren.



Gruss,
Ezeqiel
usul
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 21:36

bonesaw schrieb:
1. WinISD berechnet in seinem "Box Shape Editor" die Gehäusemaße mit Berücksichtigung der verwendeten Bretterstärke, jedoch ohne das Volumen des Ls und des BR-Rohres zu berücksichtigen. Beim großen Gehäusen mag 1 Liter (in meinem Fall wären es ca. 1,8l)rauf oder runter nicht ins Gewicht fallen, aber bei kleinen Gehäusen (in meinem Fall 13l) macht sich das denke ich schon bemerkbar. Ich kann also mit dem Ergebnis recht wenig anfangen, oder sehe ich das falsch ?.

Simulier mal mit 1.8l weniger. Und merkst du was? Nein? Dann ist es wohl nicht so wild. Es gibt nicht DAS richtige Volumen und das Verhalten ändert sich mit Volumenänderungen nur langsam. Ausserdem sind dei TSP i.allg. so ungenau, dass eien Genauigkeit vorgetäuscht wird, die garnicht da ist. Für die TSPs sind Toleranzen von 10% durchaus normal.


3. Hat jemand bei ausgeblichenen Papiermembranen schon mal Beschichtungsmittel wie LTS 50 von Visaton oder VINYLFLEX oder STABILON von Intertechnik ausprobiert. Was ich gelesen habe verändern sie wohl etwas die Werte wie z.B. Dämpfungsfaktor oder fs, was aber bei Bass LS wohl nicht merklich ins Gewicht fällt. LTS 50 verhindet angeblich das Ausbleichen der Membran, aber wie sieht es aus wenn sie schon ausgeblichen ist?. Hat jemand einen anderen Tip zum Auffrischen der Farbe ?.

Als Dämpfung und fs werden sich wohl kaum bis garnicht ändern, da die nicht vom Membranmaterial abhängig sind. Die Membran wird vielleicht minimal schwerer, aber i.allg. dürfte das vernachlässigbar sein.
Die Idee dieser Beschichtungen ist es, Partialschwingungen der Membran (und damit Resonanzen) zu unterdrücken.
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 22:16

Ezeqiel schrieb:
Die Antwort zu Punkt 2 würde mich näher interessieren.



Gruss,
Ezeqiel


lad dir doch mal das programm basscad runter, dort gibt es eine tsp ermittlung und erklärung dazu wie es geht. viel weiter kann ich selbst dahingehend leider auch nicht helfen

gruß stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT Box Fragen
masteralf am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
RFT L2461
chilman am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
rft lautsprecher
Audiklang am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
RFT Lautsprecherersatz
winston75 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
RFT L6201
Synthifreak am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  2 Beiträge
Horn mitt RFT L2301?
P.W.K._Fan am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  27 Beiträge
WinISD Datenbank
JulesVerne am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  27 Beiträge
RFT Box umbauen
RamyNili am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  22 Beiträge
RFT L 3402
Bastelwut am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
RFT Müll? Oder ich unfähig?
ichbinsmaik am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen