Mal ein anderes FAST

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 12:50
hallo leute,

nach langer abwesenheit bin ich mal wieder hier im forum gelandet. nachdem ich nun lange spaß an meinen viechern und den bl-hörnern hatte, habe ich mir nun die frage gestellt, ob ich mir nicht mal ein fast zulegen sollte. meine vorstellungen würden so aussehen:

ich würde gerne pro box einen bb (am liebsten fostex, ist aber kein muss) und 2 mds 08 einsetzen.

nun meine frage: passt das irgendwie zusammen? welcher bb macht in verbindung mit den mds08 sinn? wie sollte die weiche aufgebaut sein? welche volumen benötige ich für die einzelnen chassis?

im voraus schon mal vielen dank für eure antworten.
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 13:03
hallo gürteltier
man hat mir mal gesagt das man sich die db-werte ansehen muss.die müsse einigermaßen zusammenpassen.
aber mehr weiss ich leider auch nicht.sorry
Robert_K._
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 13:12
Hallo,

Das könnte gut passen! Schau dir mal den kleinen Fostex aus dem letzten Test der HobbyHifi an. Dummerweise fällt mir der Name jetzt nicht ein. Der lässt sich bestimmt mit einem MDS08 verheiraten.

Grüße

Robert
esvaubee
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 13:16
Der BB muss einen höheren Wirkungsgrad haben als der/die Bässe und der BB muss linear genug bis zur angestrebten tiefen Trennfrequenz runter gehen. würd ich so sehen.
der_eine
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 13:20
das klingt am logischsten.
ei berechnet man denn eine weiche für ein solches system?das sind sogesehen ja "nur" 2 filter.
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 13:23

das klingt am logischsten.
ei berechnet man denn eine weiche für ein solches system?das sind sogesehen ja "nur" 2 filter.


ei = wie???

messen - simulieren - bauen - messen - ausbessern - messen -ausbessern......

Wegen der tiefen Trennung muss meißt noch die Impedanz bei der Resonanz geglättet werden. Dadurch wird's dann doch komplizierter.


[Beitrag von Robert_K._ am 12. Feb 2006, 13:25 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 13:31

Wegen der tiefen Trennung muss meißt noch die Impedanz bei der Resonanz geglättet werden. Dadurch wird's dann doch komplizierter.


Stimmt! In irgendeiner Klang&Ton wurde aber mal mit der FE83 mit zwei MDS08 verheiratet, da aber teilaktiv und trotzdem SEHR günstig.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 13:38
@murray

das klingt sehr interessant und gegen eine teilaktive lösung hätte ich auch nichts einzuwenden. hast du den genannten artikel noch, oder weißt in welcher ausgabe er war?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 15:25

gürteltier schrieb:
@murray

das klingt sehr interessant und gegen eine teilaktive lösung hätte ich auch nichts einzuwenden. hast du den genannten artikel noch, oder weißt in welcher ausgabe er war?


Moin,

Klang und Ton 5/00 ab Seite 36. Projekt "Aktive".

Harry
TeeLicht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 16:17
Wie wollt ihr das mit zwei 4-Ohm Treibern anstellen? Parallelgeschalten und passiv getrennt gibt das eine Impedanz unter 2 Ohm. Das mögen die meisten Verstärker nicht allzusehr.

GT
Michith
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2006, 16:34
Hallo mitenand

Ich werde in nächster Zeit so etwas in meinem variablen Fast-Gehäuse aufbauen. Dort ist ein DT 50 für die Basstrennung eingesetzt, der BB sitzt in 6 Liter CB.

Ich werde wahrscheinlich auch den MDS08 (aber nur einen) und einen Fostex bestellen, aber den FE127. Er hat einen deutlich besseren Freq. Verlauf als der kleine 83er. Der Vorteil in diesem Aufbau liegt darin, dass man den Bass schön in der Lautstärke anpassen kann und den BB sicher nicht mit Spannungsteilern verhunzen muss

Ich hab den Artiel aus der KT übrigens hier...

Man kann Basslautsprecher auch in Serie anschliessen, dann gibt das ca 8 Ohm...

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2006, 18:16
@michith

könntest du mir einen scan von dem artikel zukommen lassen? wäre echt super.
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2006, 23:24
also die idee von michith gefällt mir auch. und ich wollte schon einen größeren fostex als den 83er nehmen. bei welcher frequenz sollte der fostex denn getrennt werden? und braucht der einen sperrkreis? würde es auch funktionieren, in jede box ein aktivmodul (z.b. am80, am120, dt50) einzubauen und dessen weiche dann zu nutzen?
Michith
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2006, 15:22
Hallo Gürteli

freut mich, dass meine Idee doch noch einen Fan hat

Aber mal ernsthaft, ich habe richtig Freude an diesen Gehäusen, sie sind für allerlei Versuche ideal. Ich habe jetzt schon 2 TBs, den FRS8 mit und ohne Hochtöner, diverse Kombinationen mit dem PSM120 und 3 verschiedene Bässe probiert. Nächster Kandidat wird wohl der Nova in BR auf 38 Hz abgestimmt mit einem FE127 sein, da ich mehr Wirkungsgrad will.

Alle Speaker sind fest einzeln auf externe Anschlussklemmen geführt, so dass man die Weiche schnell steckbar wechseln kann. Hauptgehäuse sind 30 Liter CB, der untere Teil der Rückwand ist variabel und lässt auch BR zu, das DT50 hat eine eigene Kammer. Das BB Gehäuse ist 6 Liter mit Innenteiler auf 2 Liter verkleinerbar. Die Dt50 reichen für ziemlich Druck und haben keine Bassanhebung, was eine "ehrliche Abstimmung" erlaubt.

Hier noch 2 Bilder zur Erinnerung, hatte auch mal nen eigenen Fred, aber der ist wohl versunken





Gruss us Züri, Michi
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2006, 18:16
ja, ich finde die idee ziemlich gut. was wäre denn das optimale volumen für den mds 08 in cb?
Michith
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2006, 19:32
Also KT nimmt 28 Liter je Treiber, wenn man das mit deren Messwerten durchsimuliert kommt man auf ne Einbaureso von ca 48 Hz und Qb von 0,49, simuliert man es mit den Herstellerangaben geht er bedeutend tiefer in 28 Liter CB. Deshalb hab ich bis jetzt auch gezögert mit dem Kauf des MDS08... in BR kommt er bis 38 Hz mit den KT Werten, das wär dann halt die Notlösung.

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2006, 02:14
hm...das ist jetzt so ne sache. ich denke, ich werde es einfach mal probieren mit dem mds08. bringt es was in der simu, wenn man das volumen größer macht?
Michith
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 14:05
Na ja, das übliche halt... so ab ca 55 Liter fällt dann der Einbau Q auf unter 0.4 bei etwas über 40 Hz Fb, da macht dann aber definitiv nur noch BR Sinn, würde dann aber auf ca 28 Hz runter kommen, nur ob das noch klingt

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2006, 14:42
ok, also sollte es bei 30l volumen bleiben. benutzt du für den fe 127 einen sperrkreis? oder schließt du ihn direkt an den satelittenausgängen des aktivmoduls an?
Michith
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2006, 15:06
Die Sateliten-Ausgänge sind beim DT 50 einfach nur parallel abgegriffen. D.h. es macht gar keinen Sinn das Signal durch die hauchdünnen Leiterbahnen des Klemmenmoduls zu quetschen die BB-Zuleitung ist in meinem Gehäuse direkt auf die oberen Klemmen geführt, muss dann aber noch extern durchgeschlauft werden, also ohne Gehäuseöffnung Sperrkreistests möglich, die Bassmodule haben nur ne Parallele Zuleitung intern. Die LS Klemmen hab ich entfernt und einen Kühlkörper vor die Löcher montiert.

Tja, ob mit oder ohne Sperrkreis weiss ich echt noch nicht, wie ich mich kenne aber eher mit kann man auch wirklich erst sagen, wenn man das Chassis mal gehört hat in der Box.

Der FE127 hat ja einen sehr linearen Fgang schon von Hause aus, wenn man den Herstellerangaben trauen kann...

Ich glaub ich bestell die MDS und den FE127 heute mal einfach, na ja mal sehen ob die überhaupt lieferbar sind. Bin halt immer noch am überlegen, ob ich nicht doch lieber den Peerless CCS220/8 nehmen soll, kost halt 86 Euronen, aber der wär besser für mein 30 Liter Gehäuse in CB bei Q0.7, aber der hat wieder so eine hohen Eigeninduktivität, was die DT50 nicht so gern haben, ach das Leben ist schon hart

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2006, 15:41
ich denke mal, so werde ich es auch machen, also mit dem fostex und dem mds08. aber nochmal eine frage zur ansteuerung: versorgst du nur den bass mit dem dt50? oder auch den bb?
Michith
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2006, 16:29
Ja nur den Bass, dadurch kann ich ja die Trennfrequenz so schön verstellen der BB braucht halt dann noch ne passive Weiche, meist reicht ein Vorkondenser, oder auch ganz ohne, dann halt in nur 2 Liter, das trennt dann akustisch.

Der Vorteil dieses Prinzips ist, dass man am Hauptverstärker nie den Bassregler betätigen muss, man macht halt das Modul lauter wenns nicht stimmt... der Nachteil ist die etwas niedrige oberste Trennfrequenz von 150 Hz, aber Module, die bis 240 Hz gehen waren mir einfach zu teuer, wobei meine Ueberlegung auch war, dass ein guter BB bis 150 Hz mindestens runterkommen sollte. Heisst ja schliesslich "Fullrange and SUB Technology", meiner Meinung nach ist über 150Hz schon deutlich tonaler Bereich und kein "Sub" mehr

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2006, 13:34
und wie weit bist du jetzt mit deinem projekt gekommen? ich habe mich jetzt erstmal für den fe206e im br entschieden und suche jetzt noch eine passende aktive basslösung dazu.
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2006, 14:41
hast du denn mds08 jetzt schon mal in deinem gehäuse gehört? ich warte leider noch auf meine
Michith
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2006, 18:08
Hallo

Ich hab mir 2 mal Vifa 10BGS119 und 2 Fostex FE166 bestellt, als Bass hab ich jetzt im Moment 2 Axton 21cm Chassis drin, weil ich die noch hier hatte. Bei Strassacker hat man mir gesagt, dass könnte sehr lange gehen mit den MDS08, da hab ich vorläufig keine bestellt, und dafür die FE166E genommen... Bin halt doch wieder schwach geworden und hab reine Horntreiber bestellt.

Oh Gott, wenn meine Frau wüsste, dass ich 2 Fostex recommended Hörner plane... werden aber gaaaanz sicher meine letzten Hörner

Wäre aber sehr dankbar für DEINE Erfahrungen mit dem MDS08, wenn er dann mal kommt

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2006, 20:56
aber klar halte ich dich auf dem laufenden. ich hoffe mal, ich muß nicht zu lange auf die mds08 warten, sonst kauf ich mir aus ungeduld noch was anderes ich habe ja grad 2 fostex fe206e im rec. br laufen und das ganze aktiv entzerrt. und ich muß sagen, das ich schwer beeindruckt bin. ist vom detailreichtum bisher das beste, was ich je gehört habe. und auch der bass gefällt mir bei musik sehr gut, bei dvd fehlt aber noch ein bissi was.
gürteltier
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:14
hy michi,

also es kam, wie kommen musste, ich habe mir 2 kappa 15lf zu den fe206e gekauft. und meine mds08 sind heute gekommen, musste nur ca. 10 tage warten.
Michith
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:32
Hallo

Danke für die Info, aber so lange wollte ich eben nicht warten, da ich immer zu meinen Eltern nach Deutschland bestelle, und die waren letztes Wochenende eben sowieso hier, kommen aber so bald nicht mehr in die Schweiz, wenn ich mir das Wetter so anschaue

Ja, da muss ich dir recht geben, die Fostexe (auch die FE166) sind sensationell, was die Auflösung betrifft, das ist schon ne andere Liga als TB und Beyma .

Ich bin aber auch von dem kleinen Vifa 10BGS119 recht erstaunt gewesen, extrem natürliches, feines Klangbild, ganz ohne näseln, nie nervig. Ich hab die in meinem FAST mit dem Axton HW200 eingebaut gehabt, ausser der begrenzten Lautstärke wirklich nix dran auszusetzen, sind die 56 Euro absolut wert.

Glaube auch du fährst mit dem grossen Emmi am besten, ein HiFi Bass hat keine Chance mit den Fostexen auch nur von der Impuls-Schnelle her mitzukommen.

Viel Spass beim Basteln .... ich mach grad 2 Hörner, meine Frau hats mit Fassung getragen.

Gruss, Michi
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2006, 14:53
na das ist doch gut, das es deine frau recht locker sieht. na ja, als junggeselle hat man solche sorgen ja nicht

ja also die emmis sind schon klasse. habe sie gestern bekommen und einer spielt schon in cb, an nem mickrigen aktivmodul mit 50w an 8ohm. aber die leistungsfähigkeit ist schon beeindruckend. ich werde mir jetzt noch ein dt300 für die beiden zulegen, dann kann richtig krachen
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2006, 21:24
so, der 2. emmi hat jetzt auch ein gehäuse und steht schon im wohnzimmer. jeder hat jetzt ein netto-netto volumen von 80l in cb. jetzt hoffe ich nur, das morgen mein dt150 kommt, denn mit 2 emmi ist mein aktivmodul überfordert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn - mal was anderes
fcd66 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
ct 211 Vetter FAST oder doch was anderes
arrowhead am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  14 Beiträge
FAST System auf hohem Niveau
Sound-dog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  31 Beiträge
Monacor SPA110PA im FAST System
Pockbert am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  3 Beiträge
TThorstens FAST
am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
FAST - Konzept: "TangTon", FAST - Ziel, Philosphie
bombelescha am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  21 Beiträge
ein paar Viecher oder doch was anderes?
Bloody-T am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
FAST fertig
Tomderbär am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  80 Beiträge
Fast erwünscht?
Granuba am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  45 Beiträge
Begriffserklärung FAST
exgrambker am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen