Kugelwellenhorn - mal was anderes

+A -A
Autor
Beitrag
fcd66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 09:28
Tach zusammen,

auf der Seite www.flo-horns.de bin ich auf ein interessantes Kugelwellenhorn gestoßen das da als center eingesetzt wird.

jetzt meine Frage an euch - hat wer schon Erfahrung gemacht bei der Berechnung oder Herstellung solcher Hörner???
hab zwar ein paar Berechnngsprogramme im netz gefunden, blick mich aber da wirklich nicht durch



hab zwar hier im Forum ein paar Startversuche für solch einen thread gefunden, sind aber eigentlich immer im Sand verlaufen!! (oder ich hab vll einen übersehen )

thx für die Hilfe
fcd66
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 09:40
hi
ich bin zwar kein hornprofiaber hier http://vincent.brient.free.fr/round_horns.htm kann man mal reischauen und suchen.da ist fast alles beschrieben.
hier eine software idee,kenn sie aber nicht selbst:http://www.sonicdesign.se/horncalc.html
und noch was
http://www.geocities.com/agalavotti/tractrix.htm
ich denke mir das die herstellung sehr aufwendig ist.egal welches materiel du nimmst.
oder beim ihm gucken
http://www.diy-syste...uk&target=terms.html
erfahrungen hab ich leider auch keine aber ich hoffe die links helfen dir ein wenig weiter.
mfg der_eine
fcd66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2005, 13:03
na gut,
www.geocities.com/agalavotti/tractrix.htm der link ist schon mal eine gute erklärung für das ganze - leider funktioniert der downloadbereich nicht mehr

nach kurzer suche hab ich dann noch eine nette seite gefunden www.volvotreter.de
unter download fand ich eine etwas verwirrende exeltabelle.

ganz hab ich aber noch nicht verstanden in wie weit die die TSP´s beim Berechnung des Trichters berücksichtigen.

hehe, vielleicht fehlt mir aber in diesem falle auch das nötige grundwissen um so was zu verstehen

PS: jetzt bleib ich mal an dem thema dran, das hier ein wenig abwechslung reinkommt, denn "normale" (was is schon normal ) hornthreads gibst hier eh genug.
der_eine
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2005, 13:07
kugelwellenhörner sind nicht einfach.aber auf der round horns seite ist ein plan für ne kurve für 6"-8" treiber.trennung bei 150hz.ich hab sie mal gezeichnet.das ist riesig das teil,im durchmesser.
dev_null
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 13:20
Hallo,

die tsp's haben bei der grundsätzlichen berechnung des horns keinen einfluss. das horn definiert sich über seine kontur, länge, hals und mund (ev druck/rückkammer).
es gibt gerade einen aktuellen thread darüber (dem bass auf die sprünge geholfen) dort werden die einzelnen horn-kontur-arten beschrieben und die berechnung erläutert. damit sollte es ein einfaches sein, selber ein excell sheet zu machen.
ein horn hat einen bestimmten wirkungsbereich und dieser sollte möglichst mit dem treiber zusammenpassen, sprich die wirkung in den bereichen entfalten wo der treiber es braucht.
das ist leider nicht mehr so einfach zu berechnen, eine gute simulationssoftware ist daher fast pflicht, will man selber etwas entwickln (habe ich bei meinen hornyhorns gerlernt...). sonst ist man ständig auf die hilfe von anderen angewiesen, was auch nicht wirklich spass bringt und den selbstbauer in dir nicht wirklich befriedigt - so ist es momentan zumindest bei mir...

gruss

ps: kugelwellenhorn ist auch nur ein normales horn, einfach mit anderer kontur und bes*****enen formeln zum rechnen;) wegen der eignung siehe erwähnten thread...
fcd66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2005, 13:48
naja, verwendung würde das ganze bei mir als center finden - also trennung bei 150Hz wär dann doch ein wenig zu tief, oder?!?!

grundsätzlich hab ich das prinzip verstanden, dachte mir nur, da es ja nicht in irgend einer form gefalltet werden soll, und ich das wort Tractrixfunktion noch nie gehört habe würde sich etwas bei dem verhalten ändern.

ich werd mir mal zu späterer stunde die gescannten seiten bei dem einen thread durchlesen, sollte jetzt wieder weiterarbeiten!
dev_null
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2005, 13:52
tractrixhorn = kugelwellenhorn
wird auch im gescannten bericht beschrieben...;)
viel spass bei der arbeit8)

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Studienprojekt - "Kugelwellenhorn"
andern_eis am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  14 Beiträge
Kugelwellenhorn - wo?
TritonusZentrum am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Kugelwellenhorn StereoLab
Sentinel3 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  4 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Budget Kugelwellenhorn
Tucca am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  26 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen