Kugelwellenhorn - wo?

+A -A
Autor
Beitrag
TritonusZentrum
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 13:41
hallo,

ich interessiere mich für einen kugelwellenhorntrichter um einbißchen mit breitbändern zu experimentieren.

wo bekommt man so einen großen trichter?
JOUST
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2005, 15:38
http://www.diy-systems.com/

da solltest du fündig werden.denke nur das sie zum experimentieren etwas teuer sind...
TritonusZentrum
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2005, 15:48
danke

teuer? aber da ist doch nichts dran, das sind doch einfach nur berechnete schalltrichter.
JOUST
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2005, 17:09
naja 427€ für ein paar hörner unlackiert ist nicht wirklich geschenkt...aber wie man auf der seite sieht läft sich ja auch was feines daraus machen...showroom ist interessant
TritonusZentrum
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2005, 17:46
ist alles sehr interessant, aber der preis für ein paar hörner

kann man die nicht irgentwie so besorgen ?
chris2178
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Jul 2005, 19:20
Mich würden die Teile auch interessieren,könnte mann die nicht selber machen aus Gfk/Laminierharz?Gibt es da eventuell Berechnungsprogramme wie der Trichter geformt sein soll?

Ich glaub so was könnte mann auch drehen(aus Holz),aber da braucht mann aber wieder passende Maschinen und so.

Gruss Chris
TritonusZentrum
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2005, 11:26
also wenn ihr da was wisst, dann sagt bescheid.
habe mal gehört dass jemand mit einer ikea-schale sich ein kugelwellenhorn gebaut hat, problem hier ist aber dass die schale ziemlich klein war, glaube ich.
chilman
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2005, 14:15
das mit den ikea-schalen war aber kein horn, sondern ein gehäuse, oder?
ich erinnere mich nur noch schwach daran, hier war meine ich mal ein thread dazu, ich meine da wäre ein mivoc-treiber drin gewesen...
kann natürlich sein, dass du was anderes meinst...;)

ich hab aber was zum thema kugelwellen-horn gefunden:
http://www.christofs-hornpage.de/mht_horn/mht_horn.html
das ist zwar kein perfektes kugelwellenhorn, da es immer noch ein paar "ecken" hat, aber für den anfang is das bestimmt ganz gut.
das problem ist nur, die passende form für die holzteile zu finden.ich habs schon mit einem papp-modell und mit diversen cad-progs. versucht, aber bin zu keinem ergebnis gekommen:(
weiss vielleicht jemand, wie man die form errechnen kann, oder hat vielleicht jemand schablonen?mich würde so ein kw.-horn nämlich auch interessieren:)
Dieter
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2005, 17:44
Hallo,

schau mal da:

http://www.volvotreter.de/

Im download-Bereich.

Dieter
chilman
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2005, 21:47
danke war schon sehr hilfreich...
mach so einem "programm" hab ich schon gesucht.
trotzdem hab ich jetzt noch das problem, wie ich die einzelnen holzteile konzipieren muss.da muss ich wohl noch ein bisschen in autocad rumprobieren
weiss jemand vielleicht, wie man aus der spline, die nur den halben querschnitt des horns darstellt, ein 3dimensionales horn in acad machen kann?in 3dsmax geht das irgendwie mit extrude oder so, das weiss ich noch, aber unter autocad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kugelwellenhorn ?
Custom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Kugelwellenhorn?
PeHaJoPe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  10 Beiträge
Kugelwellenhorn für HT?
Cpt_Chaos1978 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel mit Verstärkung, wo bekommt man sowas?
MrBee am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  18 Beiträge
Wo bekommt man LS her?
Andy2211 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  40 Beiträge
Gescheites Werkzeug - Wo bekommt man das?
HulleBulle am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  10 Beiträge
Wo liegt der Vorteil bei Breitbändern?
ghosthifi am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  110 Beiträge
Bass für Kugelwellenhorn
SV650 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  21 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Kugelwellenhorn einbauen?
sounddynamics am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.362 ( Heute: 20 )
  • Neuestes Mitgliedraja10
  • Gesamtzahl an Themen1.472.707
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.002.189

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen