Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Die Perfekte BOX

+A -A
Autor
Beitrag
redfeed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 23:59
so leute habe mir heute boxen gekauft will mir auch mal was bateln.

boxen:
Blaupunkt GTx 132
140 W
130mm durchmesser

so wolte fragen wie ich die box bauen kann damit ich maximale leistung habe .
also wie macht man da hinten ein schlitz drinnen lassen?
oder einfach alles zu ?
ich habe keine ahnung von sowas habe früher ein brett genommen löcher rein boxen rein fertig .
das ist alles müll .
was würdet ihr mir empfehlen was ein anfänger schaffen kann . danke
mfg david
Metal_Man
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 00:02
Tag!
Wenn du guten Klang haben willst, kaufe dir als erstes Mal andere Lautsprecher.
Grüße
Markus
redfeed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 00:04
warum die sind doch neu ??
sind die etwa scheiße `?
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 00:10

redfeed schrieb:

oder einfach alles zu ?


beste idee. nur spass...

im ernst: bitte eigne dir doch wenigstens das allernötigste grundwissen zum thema lautsprecherbau an!
wenn jemand tauben züchten möchte, kauft er sich auch nicht erst ein karnickel, um dann in einem taubenzüchterforum zu fragen, ob das fliegen kann und futter braucht.
nicht böse gemeint.


beste grüsse!
dr.m
redfeed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 00:13
forum
könnt ihr mich nicht einfach sagen wie man mitteltöner boxen baut mehr mraucht ich nicht .
den ganzen schnick schnack kapiere ich so oder so nicht.
ich binn froh wen ich das hier schaffe also könnte mal einer sagen wie das geht ?
geschlossene oder offene box ?
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 00:22
du hast doch selbst geschrieben, dass "einfach kiste drum..." nicht gut ist! zu mehr kann dir hier aber nicht geraten werden. woran das liegt, darfst du aber bitte selbst herausfinden.

ganz oben hier im selbstbauforum steht der thread "an alle erstleser". darin findest du jede menge antworten.

doc


[Beitrag von doctormase am 15. Feb 2006, 00:22 bearbeitet]
Der_böse_Joe
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 01:07
Sag doch mal genau was du vorhast. Sollen die ins Auto? (Weil es sind ja Autolautsprecher) Oder willst willst du Zuhause mit denen Musik hören? Ach ja: Mitteltöner Boxen gibts nicht. ( )
paragrafix
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 12:33
Hallo redfeed,

angesichts der von die beabsichtigten "Boxen" ist der name des Threads doch wohl nicht ganz ernst gemeint, oder ?

Wenn du "richtige" Boxen bauen willst, die den Preisrahmen eines Schülers nicht sprengen, schau mal in folgende Threads:

1. http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913

-> das Viech

2.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4600

-> der Stick

3.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3078

-> Projekt Billich 3

4. oder schau dir hier
http://www.lautsprechershop.de/

einfach mal die diversen Bausätze an.

(Liste ist natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder sonst irgendwas )

Die Blaupunkt jedenfalls kannst du als Selbstbauprojekt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit vergessen. Nimm sie fürs Auto, da gehören sie wohl auch hin.....

LG

Martin
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 14:31

doctormase schrieb:


wenn jemand tauben züchten möchte, kauft er sich auch nicht erst ein karnickel, um dann in einem taubenzüchterforum zu fragen, ob das fliegen kann und futter braucht.
nicht böse gemeint.


beste grüsse!
dr.m


Ha Ha Ha
hier ist es lustig, hier bleibe ich!

Hallo dr.m
ich hatte mich hier nur wegen dem Thread-Titel verlaufen,
aber wenn Du erlaubst werde ich mir Dein Zitat für besondere Anlässe als Signatur ausleihen ;-)

mfg
Cyburgs
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 14:32
Hi Redfeed,

da Du die Chassis schon mal hast, hab ich eine kurze Google-Suche wegen Parameter der Dinger gemacht, doch leider Fehlanzeige. Auf der deutschen Homepage hab ich nur erfahren, dass diese Lautsprecherserie "bestes Preis-Wattverhältnis" hat (O-Ton Homepage). Da mich diese Aussage völlig unvorbereitet ansprang, bin ich prustend fast aus dem Sessel gekippt. Waren die bei Blaupunkt nicht irgendwann einmal seriöser?

OK, zurück zum Punkt. Um Dir einen Tip zu geben, in welche Box Du die Chassis einbauen sollst, brauche ich die sogenannten Thiele-Small Parameter. Vielleicht hast Du irgendwelche Daten im Beipacktext der Chassis oder schreib Blaupunkt an. Ohne diese geht garnix, mit ihnen kann ich Dir zumindest einen Tipp über das Gehäuse geben.

Trotz allem wird aus dem Ganzen nie eine gute Heimbox rauskommen, da die Chassis für den Autoeinsatz konzipiert sind. Mit den von Paragrafix genannten Vorschlägen kommt sicher was deutlich Besseres raus, und manchmal sogar um einen günstigeren Preis.
Sorry für die ernüchternde Antwort, schöne Grüße, Berndt
redfeed
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2006, 14:44
also das hier steht mal in dem heft dinnen



Performance GTx 132 Limited Edition.
Max. power 2x 140 Watt
nominal Power 2x 35 Watt
nom. impedane 4 ohm
Frequenyresponse 70-20.000 Hz
Sensitivity 91 dB (2.83)
also weis nicht ob du was damit anfangen kannst aber das steht halt da drinne .
kadioram
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2006, 14:52
hm, nur so nebenbei, was macht denn den (scheinbar)gravierenden unterschied zwischen hifi- und car-hifi-chassis aus? uv-beständiger?
selector24
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2006, 15:10

kadioram schrieb:
hm, nur so nebenbei, was macht denn den (scheinbar)gravierenden unterschied zwischen hifi- und car-hifi-chassis aus? uv-beständiger?


Hallo,

es kommt eben darauf an für welchen Einbau-Fall ein Chassis konzipiert ist.
Die meisten Auto-LS werden Free-Air eingebaut, d.h sie haben kein definiertes Gehäuse. Dementsprechend "mögen" sie auch keine Gehäuse.

Da kommt mir mal eine blöde Idee.
Hat schon mal wer ein Car-Chassis (nicht Sub) in einer OB probiert? Das müsste dem Einbau im Auto doch nahe kommen

lg

Wolfgang


EDIT:
die OB würde mich wirklich mal interessieren.
Ich möchte nämlich mal was mit Coax bauen, und die sind im Home Sektor sehr selten und ebenso teuer. Im Car-Sektor gibts da einige bezahlbare die (im Auto) ganz gut klingen.

Car-Coax in OB dazu einen aktiven Sub der auch gleich die aktive Weiche für den Coax drinnen hat.


[Beitrag von selector24 am 15. Feb 2006, 15:15 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2006, 15:10
Hallo redfeed!

Ohje, was hast du da getan *nicht ganz ernst gemeint*

Wie gesagt sind das car-audio-Lautsprecher. Die wurden so konstruiert, das sie auf ein ziemlich großes, undefinertes Volumen spielen können, also z.B. Türvolumen oder Kofferaum. Fachlich würde man sagen, die TSP sind nicht für den Gehäuseeinbau zu Hause geeignet.

Um deine ersten (wohl sehr ernüchternden) Erfahrungen im Selbstbau von LS zu machen, bau dir ein luftdichtes, relativ großes Gehäuse (um die 15 Liter) und stopfe genug Dämmwolle rein (die gibt's im Handel).

Das mit dem Schlitz, also ein sogenanntes Bassreflexgehäuse, kann (und muss man) mit den Parametern des Chassis (so nennt man die einzelnen Tieftöner/Hochtöner etc. ) berechnen/simulieren. Aber das wird mit deinem System nix werden! Car-audio-chassis haben imme eine recht hohe Resonanzfrequenz und eine Freiluftgüte um die 0,7 und sind somit für BR völlig ungeeignet.


Bau dir das System ins Auto, oder verkaufe es bei ebay und guck dich nach einer günstigen Bauempfehlung um.

Nächstes Mal bitte zuerst die FAQ's lesen!!!!

Gruß Andy
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2006, 15:20
@selector24:

Ob OB geeignet ist, keine Ahnung. Was aber klappen könnte wären GHP oder eine KU!
selector24
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2006, 15:21
@nailhead

KU kenne ich, aber was ist GHP?

lg

Wolfgang
kadioram
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2006, 15:24
OB?KU?GHP?
nailhead
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2006, 15:25
Hab grad deine Antwort aus dem anderen Thread über car-chassis im gehäuse gelesen, also weißt du was GHP ist Steht für Geschlossen und HochPass Also CB mit Hochpasskondensator.


[Beitrag von nailhead am 15. Feb 2006, 15:26 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2006, 15:29
Open Baffle, also prakitsch so ne Art offenes Gehäuse

Kontrollierte Undichtigkeit, also ein bestimmtes bedämpftes Loch im Gehäuse

GHP siehe oben

Und wenn wir grade dabei sind CB steht für closed box

Mit GHP, und KU (und wohl auch OB) kann man auch Chassis mit Güten > 0,7 ordentlich verbauen
kadioram
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2006, 15:42
hm, also KU-lmbach ist nicht weit von bamberg, in bamberg sind jetzt bald OB-wahlen und der hauptsponsor der bamb. basketbaler ist die GHP
nix für ungut
nailhead
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2006, 15:49
Ganz böse Zunge behaupten das OB's auch manchmal, so alle 4 Wochen, für KU's benutzt werden
doctormase
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2006, 15:58
der war gut!


@redfeed: entschuldige, hätte gestern freundlicher sein müssen. war wohl nicht mein tag.

@rollo1: kannst du gern verwenden. ist wohl leider so, dass man das häufig anbringen kann.


beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 15. Feb 2006, 16:19 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#23 erstellt: 15. Feb 2006, 16:00
@doctormase: Deiner war aber auch verdammt gut
kadioram
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2006, 16:06
@redfeed:
frag mal innem teeladen, ob die leere teekisten haben, die haben großes volumen, dünnes holz und kommen der physiognomie einer autotüre am nähesten (und sehen ganz chik aus), mach jeweils ein entsprechendes loch rein und evtl ein anschlussterminal, chassis rein, fertig sind deine "effektlautsprecher"
gruß kadi

-->dieser tip ist ernst gemeint

oder gleich am nächsten schrottplatz zwei alte autotüren holen, sowas ist bei schulkammeraden bestimmt beeindruckend ("ich hab zwei autotüren an meiner wand, mit was hört ihr so?")


[Beitrag von kadioram am 15. Feb 2006, 16:10 bearbeitet]
redfeed
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2006, 16:12
naja egal ich versuche es mal leute
also ich will eine box bauen die genau so breit ist wie mein tisch und etwa 10cm dicke hatt ( also vin der wand zu mir )
da kommen links und recht die boxen rein und in die mitte will ich meinen monitor stellen .
wird das gehen ?
ich verstehe so oder so nicht viel von dem ganzen also autoboxen nicht auto boxen ist alles das gleiche für mich .
und in die box kommt dan so watte rein .
ist das ok ?
wird das hinhauen ?
bitte vergleicht nicht die boxen was ich bauche mit euren da liegen welten dazwischen ..
mfg david
selector24
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2006, 16:14

nailhead schrieb:
:) Hab grad deine Antwort aus dem anderen Thread über car-chassis im gehäuse gelesen, also weißt du was GHP ist Steht für Geschlossen und HochPass Also CB mit Hochpasskondensator.


muss wohl mein Abkürzungsverzeichnis updaten

Danke!

Wolfgang
redfeed
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2006, 16:25

redfeed schrieb:
naja egal ich versuche es mal leute
also ich will eine box bauen die genau so breit ist wie mein tisch und etwa 10cm dicke hatt ( also vin der wand zu mir )
da kommen links und recht die boxen rein und in die mitte will ich meinen monitor stellen .
wird das gehen ?
ich verstehe so oder so nicht viel von dem ganzen also autoboxen nicht auto boxen ist alles das gleiche für mich .
und in die box kommt dan so watte rein .
ist das ok ?
wird das hinhauen ?
bitte vergleicht nicht die boxen was ich bauche mit euren da liegen welten dazwischen ..
mfg david

HAHAHA du bist so lustig
kadioram
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2006, 16:31
@redfeed:
meinst du etwa so?:
http://img115.imageshack.us/img115/6443/unbenannt7ps.jpg



also quasi eine hochkant gestellte heckablage, diese hat ca 30liter volumen. und musik kommt bestimmt auch raus.

gruß kadi
redfeed
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Feb 2006, 16:41
jaaaaaaa genau nur meine ist dan 20 cm hoch genau so ein teil XD
redfeed
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Feb 2006, 16:43

kadioram schrieb:
@redfeed:
meinst du etwa so?:
http://img115.imageshack.us/img115/6443/unbenannt7ps.jpg



also quasi eine hochkant gestellte heckablage, diese hat ca 30liter volumen. und musik kommt bestimmt auch raus.

gruß kadi

eine fragt mit was hast du das den gemacht also mit welchen programm ? plz kannste es mir sagen
doctormase
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2006, 16:45
hallo redfeed!

naja, dann probier das halt einfach mal.
bau die lautsprecher in geschlossene gehäuse. nicht zu klein. leider kann ich ohne daten keine empfehlung geben, deswegen schiess ich mal ins blaue: 10-15liter(pro lautsprecher). dämmwatte rein, am besten ganz locker ausfüllen. wenn das dann sehr bumsig oder dröhnig klingt, besorgst du dir grosse(!)bassreflexrohre (nicht lang!). wenn das dann immer noch dröhnt: noch ein paar bassreflexrohre.
im ernst: wenn es geschlossen schon dröhnt, dann musst du die gehäuse grosszügig öffnen. wieviel öffnung nötig ist, kannst du nur selbst herausfinden - durch ausprobieren. hast du nicht irgendwas, was man als testgehäuse nehmen kann? bevor du geld für baumaterial ausgibst, und es dann so richtig scheisse klingt, würde ich das erstmal mit irgendeiner kiste probieren.
am allerbesten wäre natürlich, wenn du die lautsprecher zurückgeben könntest. hier im forum gibt es doch eine menge vorschläge für'n appel und 'n ei.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 15. Feb 2006, 16:47 bearbeitet]
paragrafix
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2006, 16:48

redfeed schrieb:

redfeed schrieb:
naja egal ich versuche es mal leute
also ich will eine box bauen die genau so breit ist wie mein tisch und etwa 10cm dicke hatt ( also vin der wand zu mir )
da kommen links und recht die boxen rein und in die mitte will ich meinen monitor stellen .
wird das gehen ?
ich verstehe so oder so nicht viel von dem ganzen also autoboxen nicht auto boxen ist alles das gleiche für mich .
und in die box kommt dan so watte rein .
ist das ok ?
wird das hinhauen ?
bitte vergleicht nicht die boxen was ich bauche mit euren da liegen welten dazwischen ..
mfg david

HAHAHA du bist so lustig :|



Sorry, den Post verstehe ich nicht !?! Hast Du dich versehentlich selber zitiert ?

Allerdings sollten sich einige ihres Hohngelächters enthalten. Jeder hat mal angefangen, und seis eben mit CarHifi von Blaupunkt.

LG

Martin
Peter_Wind
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2006, 16:50

redfeed schrieb:

redfeed schrieb:
naja egal ich versuche es mal leute
also ich will eine box bauen die genau so breit ist wie mein tisch und etwa 10cm dicke hatt ( also vin der wand zu mir )
da kommen links und recht die boxen rein und in die mitte will ich meinen monitor stellen .
wird das gehen ?
ich verstehe so oder so nicht viel von dem ganzen also autoboxen nicht auto boxen ist alles das gleiche für mich .
und in die box kommt dan so watte rein .
ist das ok ?
wird das hinhauen ?
bitte vergleicht nicht die boxen was ich bauche mit euren da liegen welten dazwischen ..
mfg david

HAHAHA du bist so lustig :|


Spätestens seit diesem Beitrag könnte man sich auf den "Arm genommen fühlen".
Also von Mir nichts in diesem Thread. Oder
aliman
Stammgast
#34 erstellt: 15. Feb 2006, 17:15
ich finde auch, dass es hier nicht angebracht ist, irgendwelche bemerkungen der "dummen" fragen wegen loszulassen. jeder hat mal seltsame fragen gestellt und klein angefangen.
ich meine aber auch, dass sich viele einsteiger besser informieren sollten, bevor sie nen ganz neuen thread eröffnen. also informieren und grundlagen aneignen. dann bekommt man auch keine blöden antworten.

zum thema.
car-audio-teile sind meistens nicht für home-audio geeignet. das hängt mit konstruktion usw zusammen. von daher: bau das von dir vorgeschlagene gehäuse aus billigem material, und schau was damit geht. wenns dir reicht, bau das gehäuse aus vernünftigem material neu. wenns dir nicht gefällt, bau die hier schon oft erwähnten einsteiger-ls. zb needle oder stick usw.
Viel spaß beim ls-selbstbau.

Gruß Alex
aliman
Stammgast
#35 erstellt: 15. Feb 2006, 17:19
meiner meinung nach sollte man auch den threadtitel ändern. man sollte durch den threadtitel auf das hinweisen, worum sich der thread dreht. und von der perfekten box kann hier nicht wirklich geredet werden.

Gruß Alex
kadioram
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2006, 17:22
@redfeed:
ich geh jetzt mal davon aus, dass es ca einen meter breit sein soll, dann brauchst du dies:
holz: 16mm MDF
davon (je 2mal):
- 200x122mm
- 1032x122mm
- 1000x200mm (davon bei einem zwei runde öffnungen á 120mm)

also so:
http://img118.imageshack.us/img118/4930/unbenannt22rg.jpg

gruß kadi

P.S.: beim nächsten mal bitte ein wenig mehr selbst denken, um eine geometrische kiste mit zwei löchern zu bauen braucht man kein tolles pc-programm, sondern da reicht geometrisches grundwissen (nicht bös gemeint)

das prog heißt sketchup (gibs einfach mal in die suchfunktion ein)


[Beitrag von kadioram am 15. Feb 2006, 17:25 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2006, 17:29

aliman schrieb:
ich finde auch, dass es hier nicht angebracht ist, irgendwelche bemerkungen der "dummen" fragen wegen loszulassen. jeder hat mal seltsame fragen gestellt und klein angefangen.
ich meine aber auch, dass sich viele einsteiger besser informieren sollten, bevor sie nen ganz neuen thread eröffnen. also informieren und grundlagen aneignen. dann bekommt man auch keine blöden antworten.

zum thema.
car-audio-teile sind meistens nicht für home-audio geeignet. das hängt mit konstruktion usw zusammen. von daher: bau das von dir vorgeschlagene gehäuse aus billigem material, und schau was damit geht. wenns dir reicht, bau das gehäuse aus vernünftigem material neu. wenns dir nicht gefällt, bau die hier schon oft erwähnten einsteiger-ls. zb needle oder stick usw.
Viel spaß beim ls-selbstbau.

Gruß Alex

Hier geht es nicht um irgendwelche "dummen" Fragen, sondern für mich um ein Zitat des Threaderöffners mit einer Antwort des Threaderöffners auf seine Zitierung. Bei so etwas komme ich mir eben "auf den Arm genommen" vor. Das ist doch bestimmt verständlich.
Ich wünsche, ich habe damit meinen Beitrag erklären können.


[Beitrag von Peter_Wind am 15. Feb 2006, 17:32 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Feb 2006, 18:01

Peter_Wind schrieb:
Hier geht es nicht um irgendwelche "dummen" Fragen, sondern für mich um ein Zitat des Threaderöffners mit einer Antwort des Threaderöffners auf seine Zitierung. Bei so etwas komme ich mir eben "auf den Arm genommen" vor. Das ist doch bestimmt verständlich.
Ich wünsche, ich habe damit meinen Beitrag erklären können.


Hallo,
Du hast vollkommen Recht!!!

Ich bin auch nur wegen dem Thread-Titel hier und lese dann das sich der Threadöffner selbst zitiert

Ich bin gespannt wie weit das hier noch geht

By the way: Aus reiner Neugierde würde mich das Alter des Threadöffners interessieren, vielleicht wäre das eine Erklärung?

Bis dahin: Zurücklehnen und einfach nur ablachen
kadioram
Inventar
#39 erstellt: 15. Feb 2006, 18:12
sorry dass ich mal ne lanze für den threaderöffner brech,
aber hol dir keine erkältung, wenn du die nase soooo weit oben hast, ne schande für´s forum ist sowas, ein anfänger denkt sich doch dann nur "so´n arroganter ********, ich kann doch auch nix dafür" und geht wieder, und irgenwann wimmelt es dann hier nur noch so vor "experten" und fachidioten

gruß kadi


[Beitrag von kadioram am 15. Feb 2006, 18:24 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#40 erstellt: 15. Feb 2006, 18:21

kadioram schrieb:
sorry dass ich mal ne lanze für den threaderöffner brech,
aber holt euch keine erkältung, wenn ihr die nasen soooo weit oben habt, ne schande für´s forum ist sowas, ein anfänger denkt sich doch dann nur "solche arroganten ********, ich kann doch auch nix dafür" und geht wieder, und irgenwann wimmelt es dann hier nur noch so vor "experten" und fachidioten

gruß kadi

Ich habe keine Nase weit oben. Es geht hier nicht - für mich - um dumme Fragen die es IMHO nicht gibt und dumme Antworten, die es sehr wohl geben kann.
Ich empfinde mich auch nicht als arrogant, wenn ich jetzt sage, lese doch bitte meinen Beitrag noch einmal bewusst durch.

Zur Erklärung: Es wird etwas zitiert und der Zitierte - also derjenige, der das Zitierte schrieb - anwortet darauf.
Jetzt erlaube ich mir die Bemerkung: Lese und verstehe - meinen Beitrag - noch einmal in Zusammenhang mit dem genannten Posting.
Tut mir leid, dass es nicht so "rüber gekommen" ist, wie von mir gemeint.


[Beitrag von Peter_Wind am 15. Feb 2006, 18:23 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#41 erstellt: 15. Feb 2006, 18:25
Um nochmal zur Sache zurück zu kommen...

Hast du einen Röhrenmonitor oder einen TFT? PC-Bildschirme sind doch recht anfällig für Magnetismus aller Art.

Mit was betreibst du die Dinger nachher? Nem alten Stereo-Verstärker?
Peter_Wind
Inventar
#42 erstellt: 15. Feb 2006, 18:27

nailhead schrieb:
Um nochmal zur Sache zurück zu kommen...

Hast du einen Röhrenmonitor oder einen TFT? PC-Bildschirme sind doch recht anfällig für Magnetismus aller Art.

Mit was betreibst du die Dinger nachher? Nem alten Stereo-Verstärker?

nailhead
Stammgast
#43 erstellt: 15. Feb 2006, 18:32

da kommen links und recht die boxen rein und in die mitte will ich meinen monitor stellen




Um nochmal zur Sache zurück zu kommen...

Hast du einen Röhrenmonitor oder einen TFT? PC-Bildschirme sind doch recht anfällig für Magnetismus aller Art.

Mit was betreibst du die Dinger nachher? Nem alten Stereo-Verstärker?


Was gibt's daran nicht zu verstehen?
kadioram
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2006, 18:39
@peterwind:
hab meinen post schon geändert, dich hab ich ja egtl damit nicht gemeint, ich kenn genug andere hilfreiche und kompetente posts von dir. meine kritik ist eher allgemein zu verstehen, mich nervt es einfach, dass, sobald ein neuer da ist, der von nix ahnung hat (auch nicht von f.a.q., hifi-wissen etc. innerhalb des forums), es immer genug mitglieder gibt, die sich darüber köstlich amüsieren. ich geb nicht überall meinen senf dazu, aber ich lese egtl. täglich im forum, was sich so tut, und eben genanntes bemerke ich eben ziemlich oft.
Bis dahin: Zurücklehnen und einfach nur ablachen
und das war dann ausschlaggebend.

gruß kadi
kadioram
Inventar
#45 erstellt: 15. Feb 2006, 18:42
das mit dem monitor ist wirklich eine gute frage, hm...
wo hab ich nur meinen kopf,tztztz
Curd
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Feb 2006, 18:43

kadioram schrieb:
sorry dass ich mal ne lanze für den threaderöffner brech,
aber hol dir keine erkältung, wenn du die nase soooo weit oben hast, ne schande für´s forum ist sowas, ein anfänger denkt sich doch dann nur "so´n arroganter ********, ich kann doch auch nix dafür" und geht wieder, und irgenwann wimmelt es dann hier nur noch so vor "experten" und fachidioten

gruß kadi


Das wird ja immer besser!
Du darfst soviel brechen wie Du willst!

Es wurde hier keine Nase gerümpft über einen Anfänger!

Jeder hat einmal angefangen aber es muss doch einfach erlaubt sein auf bestimmtes Vorgehen hinzuweisen, als da wären sich bestimmte Threads durchzulesen damit es eben der Anfänger leicht hat und um FEHLER zu vermeiden, es hat doch keinen Sinn wenn der Knabe Geld zum Fenster raus wirft und Klanglich nur Schrott erhält!

Es wäre nicht von Schaden wenn er sich in der Bücherei ein oder zwei Büchlein ausleiht um sich NUR rudimentär mit den physikalischen Grundlagen vertraut zu machen, wenn er z.B. schon nicht online recherchiern mag oder die Online-Kosten zu teuer sind, dass kann ja sein.

Ich hege den Verdacht, absolut subjektiv natürlich, dass ihm die Qualität wohl egal ist, schnell etwas zusammenballern und gut is...da würde ich dann allerdings keine Ratschläge erteilen, sorry das wäre für mich Zeitverschwendung.

Und wenn er sich sogar selbst zitiert / Nichts anderes hat Peter_Wind geschrieben/ [BITTE oben nachlesen]
da ist es doch wohl LOGISCH das ich mich verxxxxxx fühle.

Viel Spass noch bei der perfekten Welle äh Box

mfg
aliman
Stammgast
#47 erstellt: 15. Feb 2006, 18:45
also ich hatte das eigenzitat so aufgefasst, dass er nochmal auf das eigentliche thema des threads verweisen wollte, und sich das HAHAHA auf irgendeine bemerkung vorher bezieht. is ja auch egal.

@kadioram ganz deiner meinung.

@redfeed wie gehts mit dem projekt voran?

Alex


PS: das verweisen könnte man auch etwas freundlicher tun.


[Beitrag von aliman am 15. Feb 2006, 18:49 bearbeitet]
redfeed
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Feb 2006, 19:19

aliman schrieb:
also ich hatte das eigenzitat so aufgefasst, dass er nochmal auf das eigentliche thema des threads verweisen wollte, und sich das HAHAHA auf irgendeine bemerkung vorher bezieht. is ja auch egal.

@kadioram ganz deiner meinung.

@redfeed wie gehts mit dem projekt voran?

Alex


PS: das verweisen könnte man auch etwas freundlicher tun.

also ich habe jetz das gehäuse geplann morgen hole ich das material.
noch mal ne frage wie viel muss ich von der dämmwatte deistopfen ? das der ganze raum ausgefüllt ist ?
redfeed
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Feb 2006, 19:22
ja leute stimmt habe das falsch gemacht
an alle ein großes SORRY
redfeed
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Feb 2006, 19:33
@ kadioram
jetz mal ne frage zum programm wie soll es gehen ?
ich habe ja nirgentwo tools zb ein stift wie bei paint wie soll das gehen ??
kadioram
Inventar
#51 erstellt: 15. Feb 2006, 19:36
freilich hat man da nen stift, aber es ist am aufschlussreichsten, du schaust dir von dem programm erst mal die einführungssachen (erste schritte...)an, weil auf diese art und weise geht das gar nicht, ich kann dir höchstens meine sketchupdatei schicken

gruß kadi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
boxen selber bauen (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  14 Beiträge
12L Volumen - was kommt rein?
subnet am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Selbstbau zu empfehlen oder lieber fertig LS?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  42 Beiträge
Anfänger will Needles bauen - wie genau?
Schnet am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  25 Beiträge
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Box umbauen - Bananenanschluss rein
werfer am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Box Selber Bauen
BitXeriX am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  8 Beiträge
Visaton Box bauen?
etonfan am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
pa boxen selber bauen !
momo69 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Box selber bauen
lachef am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen