Gehäuse für Monacor SP-130X/8 bzw SP-200MX/4

+A -A
Autor
Beitrag
atomium
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 22:05
Hallo,

ich habe heute beim rumstöbern im aktuellen Monacor Katalog den SP-130X/8 ( http://monacor.com/d...5881&spr=DE&typ=full ) gefunden.
Der Frequenzgang und der Preis haben mir sehr zugesagt...

Nun wollte ich wissen ob jemand von euch den schonmal verwendet hat oder Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht findet sich ja auch jemand der kurz ein bisschen mit AJ simulieren kann und ein kleines (bis ca H80xB20xT40 cm) Horngehäuse vorschlagen kann.

MfG Flo


[Beitrag von atomium am 19. Feb 2006, 00:31 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 00:31
Moin,

der hat eine fs von 145Hz, da würde ich gleich auf ne Bassunterstützung schielen.

Harry

Edith: Und eine Gesamtgüte von 1,47... Huh! Mein Vorschlag: geschlossen, ab 300Hz einsetzen, darunter einen preiswerten Bass aus der Cost Effective-Serie, da ist man mit Weichenteilen immer noch unter 60 Euro pro Box!


[Beitrag von Granuba am 19. Feb 2006, 00:33 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 00:33
Ja....

als Bassunterstützung werden zwei Nova MDS 8 genommen, die ich noch hier hab. Die werden aber an ein seperates Verstärkermodul und in ein sepereates Gehäuse kommen...

Will mir die kleinen Hörner aufn Fahrradanhänger packen um die mit an den Baggersee zu nehmen...

MfG Flo


[Beitrag von atomium am 19. Feb 2006, 00:34 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 00:57
Ist ein Qts von 1.47 nich mehr passabel für ein Horn?

Wäre das Viech im Preis/Leistungs-Verhältnis besser?

Wenn ja dann bau ich mir das... wieder...willig...

MfG Flo


[Beitrag von atomium am 19. Feb 2006, 00:57 bearbeitet]
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 13:11
Hallo.

Ich stelle mal einen kleinen HornTMLsatteliten zur Diskussion. Laut Simu würde es gehen...ob es in der Praxis dann tut, weiss ich nicht. Aber mit netto 7L vielleicht ein Experiment wert?



eine offene Schallwand wäre eventuell auch eine Alternative...aber sicher nicht für den Baggersee

mfg
atomium
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 21:12
Sieht doch ganz gut aus... wie soll denn das Gehäuse in etwas aussehen?

MfG Flo
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 21:54
im Prinzip ist es einfach ein Trichter, der mit 40cm² anfängt und mit 100cm² endet. Länge ist 1m. Kann man auch rein "konisch" bauen, dann wirds netto 200ml größer. Die Simulation unterscheidet sich nicht (Expo versus Konisch). Aber es ist schon ein Experiment. Obs klappt, kann auch die Simulation nicht garantieren. Ich auch nicht.


mfg
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 22:36
eigentlich wollte ich den "Hornsatteliten" ja nur zur "Diskussion" stellen. Ich habe wirklich keine Ahnung ob es funktioniert...der SPH130X ist schon ein "kritischer" Treiber. Ja, die hohe Güte verbietet eigentlich eine Hornanwendung. Aber die Simulation... naja, wie gesagt es ist ein Experiment.

Die erste Simulation habe ich mal eben ganz schnell zwischen Tür und Angel gemacht. Da es ja scheinbar interessant für Dich wird hab ich nochmal simuliert. Die Länge des "Hornes" würde ich in der praktischen Umsetzung auf 1.2m Länge vergrössern. Die anderen Eckdaten blieben gleich Ah=40cm² Am=100cm². Volumen liegt in diesem Fall bei etwa 8.5L. Kontur ist diesmal Konisch. Wenn Du beispielsweise eine Innenbreite von 13cm annimmst, dann ist der Trichter am "Hals" 3cm tief und am "Mund" 8cm tief. Viel Spass beim Falten, falls es soweit kommt.



atomium
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 22:48
Hm... sieht ja doch ganz ok aus...
werde das diese und nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Könntest du nur zum Vergleich auch noch n bissl mit dem Monacor SP-200MX/4 ( http://monacor.com/d...id=5788&spr=DE&typ=u ) rumsimulieren, nur so zum Vergleich....

Danke schonmal...

MfG Flo
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 00:22
ich denke, der wird zu laut im Grundtonbreich:




mfg
atomium
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Feb 2006, 16:00
Sieht eigentlich besser aus als mit dem Kleinen.

Ich werd eh noch eine Frequenzweiche einbauen. Kenn hier praktischerweise den Dreher, auch bekannt als Jürgen Leppert ganz gut. Der hat schon gesagt dass er mir bei Weichen gerne hilft...

Ich denke ich werde den SP-200MX/4 die Tage mal bestellen.

Wie oft sollt ich das Horn falten? hab überlegt es ähnlich wie beim Viech mit einer offenen Schallwand zu machen (1,5 mal gefaltet).

Werd die Tage mal n ungefähren Plan reinsetzten.

MfG Flo
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2006, 16:18
jo, den Leppert kenn ich auch, der alte Dreher...der wird Dir gut helfen können, mit den FWs. Bin mal gespannt, was aus dem Projektchen wird. Zur Faltung: vielleich kannst Du Dich ja auch von Flute+Schalmei inspirieren lassen. Zu finden auf www.hm-moreart.de


gruess mal den Leppert halbbekannter Weise...wir haben mal ein paar Runden Frisbee gespielt

mfg
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Feb 2006, 00:05
Ähm..., denk aber bitte daran, dass das Horn für den SP200MX4 nicht das gleiche ist wie für den SP130X8. Die Daten kannst Du aus der Simu entnehmen. Hier nochmal die Eckdaten für die Konische Variante, die sich in der Simu nicht von der Exponentiellen Variante unterscheidet: Vol(netto)20L, Ah 60cm², Am 300cm², Länge 1.2m


mfg
atomium
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Feb 2006, 01:26
Jap... hab ich schon berücksichtigt. Am Wochenende werde ich dazu kommen mal Gehäuse durchzudenken usw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Monacor SP-130X/8, wie verbauen
Heissmann-Acoustics am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  11 Beiträge
5.1 Projekt mit Monacor SP-130X ?
hifididi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  24 Beiträge
Monacor SP-130x ; ein Gehäusevorschlag? Kommentare erwünscht!
venomizer am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Cheap TRick 193 mit Monacor SP-130X/8?
hifididi am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  5 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Monacor SP-205/8 SP-272/8 SP-276/8
backmagic am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
Monacor SP 300 + HT22
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Monacor SP-252E
Leitner am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Monacor SP-155X
PPM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Das kleinste Gehäuse für Monacor SP-8/4 ?
Spooody am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen